Winterreifen auf den letzten Drücker... überfordert

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von kingofthedogs, 30.11.2009.

1. #1 kingofthedogs, 30.11.2009
    kingofthedogs

kingofthedogs

Hallo Forum,

Bin also mal wieder ziemlich spät dran mit den Winterreifen. Mein erster Neuwagen, bei dem ich die Winterreifen selbst neu kaufen muss. Ich habe dank Google jetzt zwar verstanden, was die Maße an sich bedeuten, bin aber überfordert mit den erlaubten Abweichungen. Im Skoda-PDF über die Serienbereifung steht, dass für 185 mm Breite erlaubt ist: "185/55 R15 81T M+S", mit Felgengröße "6J x 15 H2" und "ET 43".

Ich will auch die 185/55 R15, aber bei keinen der Online-Konfiguratoren für Komplettreifen kommen für meine Favoriten stets Abweichungen oder neue Ziffern drin vor. Je mehr ich lese, desto wirrer werde ich... Kann mir jemand sagen, ob

- das mit Matsch + Schnee (M+S) unbedingt sein muss?
    - ein mehr an Gewichtsbelastung und/oder maximal möglicher Geschwindigkeit (z.B.82 H) immer möglich und erlaubt ist?
    - eine andere Einpresstiefe (meist ET 38 statt 43) sinnvoll ist, bzw. wie sich das auswirkt?
    - man für einen der obigen drei Punkte bei Abweichungen in die genannte Richtung eine Genehmigung einholen muss?

Eine Hilfe wäre mir auch, wenn jemand ganz konkret sagen kann, ob mein aktueller Favorit ohne weitere Genehmigung und ohne große Änderung des Fahrverhaltens drauf geht:

Felgenmarke - Modell Dezent - L
    Typ - Farbe TLLK6SA38V - Silver
    Größe 6.0J x 15 ET38 - Lochkreis 5/100
    Anbausatz Festbohrung, Radbefestigung Serie
    Vredestein SNOWTRAC 3 185/55 R15 86H

Vielen Dank schonmal !

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flotter Bremsklotz, 30.11.2009
    flotter Bremsklotz

flotter Bremsklotz

Fahrzeug:
    Roomy Elegance TSI EZ März 2015
    Werkstatt/Händler:
    vorhanden
    Kilometerstand:
    13000
    Hallo, ist mit den vielen unterschiedlichen Bezeichnungen für Felgen und Reifen schon etwas kompliziert... Wenn Du Dir nicht sicher bist, nutze doch einfach ein günstiges WR-Komplettsatz Angebot von Deinem Händler. Der hat bestimmt mehrere Preisklassen vorrätig :thumbup: . Gruß

4. TeamO

TeamO

Fahrzeug:
    Fabia 5J 1.6 16V Sport
    Hallo kingofthedogs,

M+S-Symbol müssen alle Winterreifen haben, und am besten noch das Schneeflockensymbol! Aber der Vredestein, den du dir ausgesucht hast, ist ein super Reifen, war auch meine erste Wahl.

Ein mehr am Tragfähigkeitsindex (z.B. 86 statt 82) und am Geschwindigkeitsindex (H statt T) ist immer erlaubt.

Eine andere Einpresstiefe ist erlaubt, wenn sie seriemäßig zugelassen ist, oder es ein Gutachten für die Felge dazu gibt! ET 38 und 43 dürfen am Fabia meines Wissens nach beide gefahren werden.

Eine Genehmigung braucht es nur, wenn es kein Gutachten zu der Rad-Reifenkombination gibt!

Zu deinem Favorit:

Die Felge und den Reifen darfst du ohne Eintragung fahren! Sieht gut aus, würde ich mir auch so kaufen.

Gruß, Timo

5. noby95

noby95

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 1.2 44kw Ambiente
    Hallo,

ich habe mir die Vresdestein Snotrac 3 als 165 er über ebay gekauft, mit "Demontage-Stahlfelgen": Link
    289 Euro + 15 Euro Versand. Die Stahlfelgen sind neuwertig, es ist nicht zu erkennen, dass die schon mal irgendwo montiert waren. Die Reifen kamen schon 2 Tage nach Bestellung an. Günstiger kommt man an die aktuellen Testsieger-Reifen mit Felgen wohl nicht ran.

Natürlich sind Alufelgen schöner. Wenn man aber noch einigiermaßen schöne Radkappen auf die Stahlfelgen macht, sieht das ganze dann nicht mal so schlimm aus. Ich habe die "Silverstone Pro" Radkappen raufgemacht, kosten bei ebay incl. Versand um die 20 Euro.

6. #5 kingofthedogs, 01.12.2009
    kingofthedogs

kingofthedogs

Besten Dank für die Antwort! Das hat meine offenen Fragen beantwortet. Bei den Online-Reifenhändlern lässt sich i.d.R. auch ein Gutachten für die jeweiligen Felgen runterladen, allerdings sind die dann vollgespickt mit Anmerkungen, die man sich in der Legende zusammensuchen muss und die bei mir meist noch mehr Fragen aufwerfen und neue Begriffe einbringen, die ich wieder nicht kenne. Ich verstehe das jetzt so, dass wenn es grundsätzlich ein Gutachten dazu gibt, in dem auch der Fabia II drinsteht, ich die Felge erstmal verwenden darf.... Wenn ich die Snowtrac 3 auf besagter Felge noch günstig bekomme, werde ich die nehmen.

7. #6 kingofthedogs, 01.12.2009
    kingofthedogs

kingofthedogs

ist ein verlockendes Angebot, und die Radkappen sehen wirklich super aus für das Geld. Ich hab mich aber auf die 185er eingeschossen (will keinen allzugroßen "optischen Bruch" zu meinen 195/55er R15 Sommerreifen) und bei den Testergebnissen vom ADAC auch gemerkt, dass bei anderen Reifenbreiten wieder ganz andere Ergebnisse rauskommen. Insofern hab ich das bessere Gefühl, wenn ich mir den Testsieger (oder einen der Top 3) so wie gestestet nehme, und das Auto sieht mit den Alufelgen im Winter wie im Sommer genauso schick aus... :-)

8. TeamO

TeamO

Fahrzeug:
    Fabia 5J 1.6 16V Sport
    Da stehen tatsächlich eine Menge Auflagen und Hinweise im Gutachten drin, die mehr für Verwirrung sorgen als Auskunft geben!

Aber ich hab mir selber erst vor ein paar Wochen neue Winterreifen auf Alufelgen Dotz Shuriken 6,5 mal 15 Zoll gekauft und da waren die gleichen Auflagen und Hinweise angegeben. Der Tüv sagte, ich darf die Felgen mit dem 185/55er Reifen ohne Eintragung fahren und der Reifenhändler hat mir das bestätigt. (Andere Reifengrößen wie 195/55 oder 195/50 auf der 15 Zoll-Felge müsste tatsächlich eingetragen werden)

In deinem Fall ist es also genauso. Wenn du die Rad-Reifen-Kombi dann tatsächlich so kaufst und montierst, musst du halt nur das Gutachten bei den Fahrzeugpapieren mitführen

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 kingofthedogs, 01.12.2009
    kingofthedogs

kingofthedogs

Hab mirs ausgedruckt und eben bestellt. 4er Satz Vredenstein SnowTrac 3 in 185/55 r15 für 540.- montiert und gewuchtet inkl. Lieferung (reifendirekt.de / delti.com). Nach diversen Vergleichen im Netz schien das bei den Alufelgen ganz o.k., vielleicht hätte es bei mehr Recherche noch einen günstigeren Preis gegeben, aber dank deutlicher Ersparnis im Vergleich zum Hänlder vor Ort bin ich sehr zufrieden. Allerdings erschrickt die Lieferzeit von angekündigten 15 Tagen. Naja, zur Not fahr ich halt mal mit dem Zug zur Arbeit falls es friert bis dahin.

Danke an alle !

11. TeamO

TeamO

Fahrzeug:
    Fabia 5J 1.6 16V Sport
    540 EUR ist echt ein guter Preis!! Da kann man nicht meckern....

Frag am besten nochmal bei delticom nach, ob der Vredestein auch wirklich lieferbar ist. Ich wollte mir den im Oktober holen, da hieß es, ausverkauft auf unbestimmte Zeit... Hab mich dann für den Dunlop entschieden.
    Aber seitdem sind ja 6 Wochen vergangen, vielleicht ist der Reifen ja schon wieder lieferbar... Oder eben erst in 15 Tagen ;)

Ich hab für meine Dunlop mit den Dotz-Felgen 180 Euro mehr bezahlt, also echt top der Preis!
    Kannst ja mal ein Bild einstellen, wenn die Felgen montiert sind :)

Thema:

Winterreifen auf den letzten Drücker... überfordert

Die Seite wird geladen...

Winterreifen auf den letzten Drücker... überfordert - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  2. Verkauft Verkauft, kann geschlossen werden: 4 x Winterreifen Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL

Verkauft, kann geschlossen werden: 4 x Winterreifen Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL: Hallo Biete hier 4 x Winterreifen von der Marke Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL DOT 2011 mit ca. 6mm Restprofil. Fotos folgen noch....
  3. Suche Suche Felgen+Winterreifen für Fabia III (15")

Suche Felgen+Winterreifen für Fabia III (15"): Edit: ERLEDIGT Hallo, wir suchen für unseren Fabia 3 Combi (NJ5, 81 kw, TSI) passende 15" Alu Felgen mit Winterreifen, die natürlich noch nicht...
  4. Laufrichtung der Dunlop Winterreifen

Laufrichtung der Dunlop Winterreifen: Ist es richtig dass die Laufrichtung zu dem dicken Ende des stilisierten Pfeiles weist [ATTACH]
  5. Winterreifen!!

Winterreifen!!: Hallo Zusammen!! Ich habe vor vier Wochen meinen neuen Yeti bekommen. Meine Frage ist nun,kann ich die Winterreifen von dem...