Winterreifen am Octavia Scout

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von rinki, 21.06.2011.

1. rinki

rinki

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Pabst
    Kilometerstand:
    86
    Eine Frage an alle Octavia Scout Fahrer, ist zwar nicht die Zeit dafür aber ich war letztens beim Reifenhändlerwegen neuer Sommerschluffen da ein Kumpel da arbeitet, haben wir auch nicht in der Zulassungsbescheinigung geschaut sondern einfach nach der Reifengröße die wir von meinem alten O2 kannten, ich hab dann aber festgestellt das die Schluffen größer wirken und mußte feststellen das da anstatt der 45er 50er drauf sind nur hat mein :) die Winterräder von meinem Seat Fehlkauf ohne murren aufgesteckt als ich den Scout abgeholt hab, nur sind die dann eigentlich zu klein vom umfang da der Seat auch 225/45/17er Sommerreifen hat und die winterräder mit 205/55/16 Zuklein seien müßten und in der COC stehen nur die 225/50er allso was Habt ihr in Winter drauf???????? und kann ich theoretisch auch 225/45 auf die Scout Felgenziehen??????

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martinhess, 21.06.2011
    Martinhess

Martinhess

Hallo

Ich fahre im Winter, mit meinem Scout auf 205/55 R 16, sind auch erlaubt und viel besser erhältlich, laut meines Skodahändlers, jedoch ist die Tachoabweichung etwas grösser ( bei 100 und 120 Km/h , 3 Km/h mehr als mit den Sommerreifen laut GPS), also müssten die 225/45 R 17 auch gehen.
    Ich habe das Ersatzrad mitbestellt und es ist ein 205/55 R 16 Reifen aufgezogen.

4. rinki

rinki

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Pabst
    Kilometerstand:
    86
    Ist nur komisch das in der COC nur die 225/50/17 stehen bei meinem alten O2 und beim Altea XL standen 4 oder5 größen drin da brauch ich doch ne bestätigung wenn mich so ein ober genauer von der Rennleitung es ganz genau nimmt grieg ich nen Mängelschein da mus ich mal ein Wörtchen mit meinem :) wechseln danke für die Antwort

5. #4 chili61, 22.06.2011
    chili61

chili61

Fahrzeug:
    O² Scout 2.0 TDI CR
    Skoda selbst gibt 3 Reifengrössen frei:

225/50-17 als Standardgrösse und 205/50-17 und 205/55-16 für Winterreifen (Link: http://www.skoda.de/index.php?e=348-10-23 )

Vereinzelt findet man bei Felgenherstellern (z.B. Borbet) noch weitere Kombinationen.

Das mit dem Grössenunterschied hat mich auch gestört. Neben der Abweichung beim Umfang ist er natürlich auch kleiner.
    Die zusätzliche Bodenfreiheit gegenüber dem "normalen" O² mit Schlechtwegepaket wird durch die Wahl der grösseren Reifen
    (225/50 statt 225/45) erreicht und bei den Winterreifen geht man den Schritt wieder zurück.
    Habe SAD daraufhin mal angeschrieben, aber keine richtige Antwort erhalten. Man verwies lediglich auf die bestehenden
    Freigaben (siehe Link)...
    Ich habe mich schliesslich für die Grösse 205/60-16 auf Borbet Felgen (mit ABE) entschieden. Auch eine gängige Reifengrösse
    (z.B. Audi), die fast dem Serienreifen entspricht. War im Vorfeld auch beim TÜV. Falls die Borbet Felgen nicht zusagen, sollte
    auch eine Eintragung mit anderen Felgen der gleichen Grösse/Tragfähigkeit kein Problem sein.

Gruss

6. rinki

rinki

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Pabst
    Kilometerstand:
    86
    Prinzipiell währen mir die 225/45 lieber wegen der paar Zenitimeter kann ich drauf verzichten dafür kosten die 225/50 40 Euro das stück mehr und gängig sind die auch nicht müsten extra bestellt werden vieleicht bei VAG und Tochterhändlern aber mein Reifendealer mus bestellen

7. #6 chili61, 23.06.2011
    chili61

chili61

Fahrzeug:
    O² Scout 2.0 TDI CR
    Da hilft dann wohl nur ein Gang zum TÜV.
    Die Reifengrösse muss auf jeden Fall eingetragen werden. Sollte aber eigentlich problemlos sein.

Gruss

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Winterreifen am Octavia Scout
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia scout winterreifen

,
  2. octavia scout reifengröße

,
  3. octavia scout 3 15 zoll winterreifen

,
  4. octavia scout bereifung,
  5. skodo octavia scout 2 winterrefen,
  6. skoda octavia 2 scout winterreifen,
  7. octavia scout reifen,
  8. skoda octavia scout reifendimension,
  9. reifengrößen skoda octavia 2,
  10. reifengröße skoda octavia scout,
  11. skoda scout winterreifen,
  12. standart reifengrösse skoda oktavia scout 2010,
  13. reifenverschleiß Skoda scout,
  14. skoda octavia scout 3 winterreifen ,
  15. skoda scout reifengröße,
  16. skoda octavia scout bereifung,
  17. reifen für octavia scout,
  18. winterreifen skoda octavia scout,
  19. octavia scout winterreifen,
  20. scout reifenliste,
  21. Octavia scout Reifengrösse mit Schneeketten,
  22. skoda octavia scout 2007 Reifen ,
  23. winterreifen skoda scout,
  24. winterreifen scout
Die Seite wird geladen...

Winterreifen am Octavia Scout - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  5. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...