Winterreifen Adee- Sommerreifen Hallo!!!!!

Diskutiere Winterreifen Adee- Sommerreifen Hallo!!!!! im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Servus Leute, ich kann langsam die scheiß Winterreifen nicht mehr sehen und wollte mal fragen ob ihr so im groben wisst wann man "legal" die...

Schlumpf0604

Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
256
Zustimmungen
9
Ort
74564 Wittau
Fahrzeug
Octavia RS 230
Werkstatt/Händler
Autohaus W&B Ellwangen
Kilometerstand
7100
Servus Leute,
ich kann langsam die scheiß Winterreifen nicht mehr sehen und wollte mal fragen ob ihr so im groben wisst wann man "legal" die Sommerschuhe anziehen kann??
Ich würde langsam gerne meine Sommerreifen draufziehen, weil es bei uns schon seit fast 1-2 Wochen tagsüber min. 8 Crad hat, klar Nachts manchmal noch bis -6 Crad aber gut.
Meint ihr mann kann es riskieren?? Oder hab hr sogar schon die schicken Alu´s drauf??? :thumbup:

Gruß Holger
 

Octavia_TDI

Dabei seit
17.07.2010
Beiträge
276
Zustimmungen
0
Ort
Österreich Linz
Fahrzeug
Superb 1.8TSI; Octavia RS 1.8T
Bei uns in Österreich ist bis 1. April Winterreifenplicht, allerdings muss man nur Winterreifen bei winterlichen Strassenverhältnissen drauf haben ;)

Und ich hab die Sommerpatscherl schon draufgezogen :D
 

Target9274

Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
121
Zustimmungen
1
Ort
Uelzen
Fahrzeug
Skoda Fabia II RS Combi - 1,4l TSI 132kW / 180PS
Werkstatt/Händler
Autohaus Könecke GmbH
Kilometerstand
34456
Ich habe sie auch seit gestern drauf.
 

Tarek_

Dabei seit
28.01.2011
Beiträge
242
Zustimmungen
3
Hier seit letztem WE... Solang die Straßen trocken sind und der Alsphalt nicht zu kalt ist kein Problem...
 

Sgt.Paula

Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
4.198
Zustimmungen
39
Fahrzeug
T6; Superb 3U; Golf 4 R32
Werkstatt/Händler
VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
Kilometerstand
145000; 225000; 116000
muss mir noch reifen kaufen..... aber bald...
 

TGW712

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
303
Zustimmungen
4
Da ih auch häufiger Abends fahre (und gerade da am WE ja auch die Kontrollen am meisten sind) ziehe ich immer erst drauf, wenn die Nachttemperaturen durchweg >8 Grad sind. Das ist meist Anfang April so.
Die Bauern bei uns haben als Weisheit übrigens immer "bis Pfingsten"
 

DuncanParis

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
1.611
Zustimmungen
61
Ort
Gotha
Fahrzeug
SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
Werkstatt/Händler
Automobile Mönchhof Gotha
Kilometerstand
89000
Würde ja auch gerne,aber trau mich nicht..
 

"DER NEUE"

Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
83
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Fahrzeug
Skoda Oktavia 2 Combi Ambiente 1,6 MPI (102 PS) Benziner
Werkstatt/Händler
Autohaus Koch
Kilometerstand
15000
Hallo, mache es doch so wie viele Autofahrer nach der Faustregel "von O bis O" habe damit immer gut gelegen.Achso heisst von Oktober bis Ostern..Gruss aus Berlin :thumbup:
 

DuncanParis

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
1.611
Zustimmungen
61
Ort
Gotha
Fahrzeug
SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
Werkstatt/Händler
Automobile Mönchhof Gotha
Kilometerstand
89000
So wirds bei mir wohl auch kommen
 

Rennschnecke

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
119
Zustimmungen
0
Ort
Pinache
Fahrzeug
Skoda Octavia 1.6 CR
Werkstatt/Händler
Dobler
Kilometerstand
30000
Jaa, die Alus. Und endlich ist der Radkasten wieder voll! 8)
Habe mich heute auch schon gefragt, ob dat geht. Gibt es eine behördliche Frist?
 

VRSimon

Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
73
Zustimmungen
0
Ort
Böblingen
Fahrzeug
Skoda Fabia2 RS
Werkstatt/Händler
CASA Automobile
Kilometerstand
8000
Rennschnecke schrieb:
Jaa, die Alus. Und endlich ist der Radkasten wieder voll! 8)
Habe mich heute auch schon gefragt, ob dat geht. Gibt es eine behördliche Frist?
eine behördliche frist gibt es nicht nur eine winterreifen pflicht das heisst bei schnee winterreifen ,aber einen bestimmten zeitraum gibt es nicht wie zb: in der schweiz oder österreich, soweit ich weiss herrscht da bis zum 1.april eine winterreifenpflicht
 

Rennschnecke

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
119
Zustimmungen
0
Ort
Pinache
Fahrzeug
Skoda Octavia 1.6 CR
Werkstatt/Händler
Dobler
Kilometerstand
30000
Na dann werde ich mal nächstes Wochenende den Kompressor wecken... :D
 

vossi79

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
556
Zustimmungen
6
Ort
Harsefeld
Fahrzeug
Superb Combi 1.8 DSG cappucino
Werkstatt/Händler
Landkreis Stade
Kilometerstand
55000
Hast du allerdings morgens auf feuchter Strasse, bei 3 Grad, einen Unfall, könnte das etwas negativ ausgelegt werden. Ich würde nicht wegen 2 Wochen Risiken eingehen, einfach abwarten. Wenns morgens dauerhaft über 7 Grad sind, dann kann man überlegen.
 

Herbs

Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
146
Zustimmungen
7
Ort
Österreich
Fahrzeug
Rapid Spaceback Sport
Auszug ÖAMTC :

Winterreifen: Im Zeitraum von 1. November bis 15. April dürfen Pkw und Lkw bis zu einem höchst zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t bei winterlichen Fahrverhältnissen (Schnee, Matsch oder Eis) nur in Betrieb genommen werden, wenn an allen vier Rädern Winterreifen montiert oder an mind. zwei Antriebsrädern Schneeketten angebracht sind. Letzteres ist allerdings nur erlaubt, wenn die Straße durchgängig oder fast durchgängig mit Schnee oder Eis bedeckt ist.

Herbs

....trotzdem kommen morgen meine "Dezent RB Dark" drauf (Das erste mal !! :-). Solls trotzdem noch winterlich werden, kann ich zum Glück auf Öffis ausweichen....
 

Sgt.Paula

Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
4.198
Zustimmungen
39
Fahrzeug
T6; Superb 3U; Golf 4 R32
Werkstatt/Händler
VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
Kilometerstand
145000; 225000; 116000
weil pfingsten ist ja erst im Juni...
 

Zzyzx_Rd

Dabei seit
03.07.2009
Beiträge
895
Zustimmungen
26
Ort
Chandler, AZ
Fahrzeug
'93 Chevrolet Camaro Z28 '94 Pontiac Firebird TA 2000 Audi A3 1.8T
Werkstatt/Händler
IG @acc_arizona_car_care
Kilometerstand
293000
Ich würd sie auch noch nicht montieren. Ist doch schon öfters passiert, dass es im März spontan nochmal geschneit hat. Ausser es macht dir nichts aus, dann wieder zu wechseln.
Ich warte mit meinen bis Ende März/Anfang April
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

leorphee

Dabei seit
19.04.2010
Beiträge
700
Zustimmungen
3
Ort
Malliß
Fahrzeug
Superb Combi 2.0 TDI 170PS Elegance DK Platin Grau
Kilometerstand
115000
Überlegt hatte ich auch schon, aber bin gerade vom Norden (MV) nach Tirol ein bisl. Boarden & Ski fahren und deshalb erst später die Umrüstung...
Aber auf Alu sind die Winterschlappen ja auch... ;)
 

super(B)tom

Dabei seit
31.10.2010
Beiträge
1.571
Zustimmungen
220
Ort
Lübeck 23558
Fahrzeug
Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
Werkstatt/Händler
"Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
Kilometerstand
234567
Herne_1 schrieb:
Dank Ganzjahresreifen kein Wechsel.
Kann jeder halten wie er denkt, aber ich persönlich sehe das ja so das ein Ganzjahresreifen von allem ein bißchen, aber eben nichts richtig kann :thumbdown: Von daher nehme ich lieber 2mal im Jahr das wechseln auf mich!

Gruss vom Tom

( P.S. die erste Nacht ohne Frost, das heißt wenn es die Woche so bleibt kriegt Bella nächstes WE ihre High Heels an )
 
Thema:

Winterreifen Adee- Sommerreifen Hallo!!!!!

Winterreifen Adee- Sommerreifen Hallo!!!!! - Ähnliche Themen

20-Zöller und/oder Winterreifen?!: Servus Gemeinde Ich hab da mal ein paar Fragen bzw hätte gerne mal eure Meinungen gehört. Ich hab die Originalen Sirius-Felgen in 19" auf meinem...
Erster Skoda / erste Fahrt ... mein Höllentrip von gestern Nacht...: Hallo zusammen, Schonmal vorab: Schön so eine spezielle Community hier zu finden. Ich habe mich vor dem Kauf hier sehr gut informieren können was...
Oben