Winterreifen, 4,5 Jahre alte nutzen oder Neukauf

Diskutiere Winterreifen, 4,5 Jahre alte nutzen oder Neukauf im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, Ich fahre eine Yeti, der vom ersten Tag an mit Winterreifen unterwegs war (Dez. 2014). Sommerreifen wurden direkt eingelagert. Nun sind die...

1. TomHH34

TomHH34

Fahrzeug:
    Yeti Monte Carlo 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: Skoda-Zentrum WOB
    Kilometerstand:
    17800
    Moin,

Ich fahre eine Yeti, der vom ersten Tag an mit Winterreifen unterwegs war (Dez. 2014). Sommerreifen wurden direkt eingelagert. Nun sind die Reifen in ihrer 5. Saison und ich haben die letzten Tag bei nassen Bedingungen gemerkt, das die Reifen irgendwie bei Nässe stark zum untersteuern neigen und das das ABS sehr oft eingreift, obwohl ich meine Fahrweise nicht geändert habe. Ich habe mal auf die DOT geschaut, und demnach ist der Reifen aus Juni 2014.

Jetzt meine Frage, würdet ihr neue WR kaufen? Unser neues Auto ist bestellt. Soll im August kommen, und wir fahren jetzt über Weihnachten in den Skiurlaub.

Überlege mir preisgünstige neue zu kaufen (205/55 R16)

Gruß Thomas

2. Cairus

Cairus

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    104000
    Wieso spart man bei dem Teil, was als einziges die Verbindung herstellt zwischen Auto und Straße?

Habe keinen reifen länger als 3 Jahre

Also vernünftige neue kaufen

ciqo gefällt das.
  3. jan78

jan78

Fahrzeug:
    Octavia RS TDI Combi, bald 1.5 TSI ACT
    Werkstatt/Händler:
    Fischer-Schädler
    Kilometerstand:
    210.000
    Letzlich muss das jeder für sich entscheiden. Meine Reifen sind derzeit auch etwas anfälliger bei Nässe. Ich versuche mich darauf einzustellen und spare mir das Geld (allerdings nur bis zum Januar)...

4. SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Warum? Skiurlaub zu teuer gebucht?! Kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Welche hast du denn da im Auge?

5. jan78

jan78

Fahrzeug:
    Octavia RS TDI Combi, bald 1.5 TSI ACT
    Werkstatt/Händler:
    Fischer-Schädler
    Kilometerstand:
    210.000
    Ich kaufe an sich immer die Reifen mit geringem Verschleiß. Daher sind 3 Jahre zu kurz für mich. Allerdings hängt das natürlich auch stark von Fahrleistung und Fahrweise ab.

chris193 gefällt das.
  6. dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Das ist grundsätzlich erst mal in Ordnung, anders sieht es mit dem Profil aus, ist Verschleißgrenze schon erreicht? Wie viel Profil ist noch vorhanden?

7. #7 TomHH34, 07.12.2018 um 12:04 Uhr
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.12.2018 um 12:12 Uhr
    TomHH34

TomHH34

Fahrzeug:
    Yeti Monte Carlo 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    17800
    Hi,

rede nicht von Billigreifen;

Dachte an den Fulda Kristall Control HP2 oder Kleber Krisalp HP3, beide für ca. 60€/Stk. zu bekommen..

Profiltiefe ist laut Reifenhändler wo die eingelagert waren bei 5,5mm also noch gut..

Normal muss ich mir da keine Gedanken um die Reifen machen, weil wir die Autos meistens spätestens nach 3,5 Jahren verkaufen...

8. jens.f

jens.f

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Combi
    Kilometerstand:
    56000
    also, eigentlich sagt man, dass 8 Jahre die Grenze für Reifen sind - normalerweise sollte also 4,5 Jahre kein Problem sind.
    Wobei natürlich, wenn die Winterreifen auch immer Sommer bei hohen Temperaturen gefahren wurde, eine vorzeitige Alterung eintreten kann.

Was sagt denn das Profil?
    60.000km sind auch schon ein Wort - gerade wenn Winterreifen auch im Sommer gefahren werden. Normalerweise setzt man ca. 40.000km für Reifen an

Noch was:
    Wenn die Reifen nie gewechselt worden - wurde mal Unwucht, Spur etc. geprüft?

In den Skiurlaub würde ich so auf jeden Fall nicht fahren wollen - Du solltest auf jeden Fall da mal einen Profi drauf schauen lassen.

Rapid-Tom gefällt das.
  9. SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Wenn du aber selbst merkst, dass du dich mit dem Reifen nicht mehr sicher fühlst, runter damit!

10. Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Rapid SB 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    70000 39000
    Wie hier schon wieder die Zeigefinger erhoben werden und über andere gerichtet wird... I'm loving it.
    Das Alter geht doch noch in Ordnung, entscheidender wäre, wie das Profil aussieht. Wenn das Auto tatsächlich so stark untersteuert und schlecht bremst, klingt das ja danach, dass er schnell aufschwimmt und somit das Profil an der Grenze ist. Ich persönlich würde dann auch lieber nen preiswerten neuen Satz besorgen. Wohlgemerkt preiswert, nicht billig aber es muss nicht immer der Conti, Dunlop, whatever sein. Ein neuer Fulda, Barum usw ist auch um längen besser als ein abgefahrener Markensatz.

boerni666, Duffy, jan78 und einer weiteren Person gefällt das.
  11. dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Deine Fragen sind schon längst beantwortet...

12. Duffy

Duffy

so hatte ich das auch erst aufgefasst aber ich glaube so meint der TE das nicht und hat das nur unglücklich formuliert

@TomHH34
    Das Alter passt, die Profiltiefe passt und alles Andere lässt sich per Ferndiagnose kaum klären. Da kann ich mich nur @SuperBee_LE anschließen

Vielleicht hat sich einfach nur dein Popometer neu justiert :D

13. chris193

chris193

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    10101
    Profil & Alter der Reifen passen doch noch. Von daher sehe ich da keinen akuten Handlungsbedarf.
    AC-DC ADAC sagt max. 6 Jahre und Mindestprofil von 4mm, bestenfalls nicht über 40.000 km. Ich würde sagen: 2 von 3 Kriterien erfüllt und würde die Reifen diesen Winter noch fahren.

14. boerni666

boerni666

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI 81kw DSG Active PL-Import
    Werkstatt/Händler:
    Fleetari Repair Shop
    Kilometerstand:
    51000+
    ich kaufe eigentlich nur noch Michelin, die sind mit die einzigen, bei denen die Lamellen bis runter gehen und die sagen: bei angepasster Fahrweise ist das runterfahren auf 1,6mm kein Problem. Gut, vorzeitige Alterung und einfach alte reifen ist auch noch was anderes.

ADAC ist für mich genauso ein ehrlicher Verein wie VW...

15. TomHH34

TomHH34

Fahrzeug:
    Yeti Monte Carlo 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    17800
    Eine Klarstellung, die Reifen wurde nicht im Sommer gefahren.

Der Reifenhändler, bei dem ich einlagere, untersuchen die Reifen immer, bevor eingelagert wird. Die stellten im letzten Herbst fest, das der Sommerreifen auf der Innenseite mehrere Einschnitte hatte. Dies wurde mit Bildern dokumentiert. Das Untersteuern ist nur mit dem Winterreifen. Und der hat meiner Meinung nach, lange Urlaubsfahrten mit dem Auto bisher nur im Sommer, max 25tkm drauf.

Es kann aber auch durch aus sein, das diese Verhalten für den Reifen ok ist, ich halt nur vom Sommerreifen das anders gewöhnt bin...

Danke für die Antworten
    Gruß Thomas

16. Cairus

Cairus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    104000
    Habe heuer neue gekauft obwohl die alten noch Profil hatten und erst 2 Jahre alt waren.

Finde hier spart man am falschen Ende.
    Aber muss jeder für sich selbst wissen.

Nach 3 Jahren kommt er immer weg, egal wieviel Profil der noch hat.

17. TomHH34

TomHH34

Fahrzeug:
    Yeti Monte Carlo 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    17800
    Hi, mit der Mindestprofiltiefe ist das so eine Sache. Diese ist in Europa nicht einheitlich und in einigen Ländern gibt es auch unterschiede zw. Sommer- und Winterreifen, z.b. muss in Österreich ein Winterreifen mindestens 4 mm Rest haben...

SuperBee_LE gefällt das.
  18. SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Hatten bei meinen ja auch noch gepasst. Waren trotzdem Müll. Die neuen waren ja schon uneingefahren[!] Welten besser!

19. chris193

chris193

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    10101
    Bei welcher Laufleistung und wie viel Restprofil?

Wie? Einfahren? 8|:D
    Waren die alten nicht ohnehin defekt?

20. Cairus

Cairus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    104000
    Laufleistung waren keine 25tkm.

Rest war so bei 5,5mm

Für mich baut der Reifen über 3 Jahre ab. Daher kaufe ich neue. Das waren Dunlop Wintersport 5D

Thema:

Winterreifen, 4,5 Jahre alte nutzen oder Neukauf

Die Seite wird geladen...

Winterreifen, 4,5 Jahre alte nutzen oder Neukauf - Ähnliche Themen

1. Suche S100 Kotflügel hinten, alte Ausführung

Suche S100 Kotflügel hinten, alte Ausführung: Moin, Ich suche S100 Kotflügel für hinten in der alten Ausführung (bis '72). Bin leider bisher nicht fündig geworden. Ich weiß, dass die selten...
  2. Privatverkauf Felgen (Alu/Stahl) Winterreifen, Fußmatten Fabia 5j

Felgen (Alu/Stahl) Winterreifen, Fußmatten Fabia 5j: Hallo liebe Communitymitglieder, nach Abgabe meines Fabia 5j Limo habe ich noch einige Sachen im Keller liegen. unter anderem: -Stofffußmatten...
  3. 1 Jahr und 22.000 km Superb 3 Limo - Erfahrungsbericht

1 Jahr und 22.000 km Superb 3 Limo - Erfahrungsbericht: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...
  4. Winterreifen auf welcher Felge zulässig? / 6Jx16H2 vs. 7Jx16H2 / M+S im Serienbereifungsdokument?

Winterreifen auf welcher Felge zulässig? / 6Jx16H2 vs. 7Jx16H2 / M+S im Serienbereifungsdokument?: Hallo liebe Skoda-Freunde, ich wollte euch eigentlich nicht mit einem weiteren Winterreifen-Thema belästigen, aber meine ganze Recherche im...
  5. Winterreifen Traglast

Winterreifen Traglast: Hallo zusammen, ich habe letzte Woche meinen Skoda Superb Kombi bestellt. Auf meinem alten Smax fahre ich folgende Winterreifen: 255/60/R16 95 H....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden