Winterreifen 1 Nummer kleiner als Sommerreifen = welche Größe?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Christopher, 01.10.2010.

1. #1 Christopher, 01.10.2010
    Christopher

Christopher

Fahrzeug:
    Skoda II Facelift, 60 PS, Rallyegreen
    Kilometerstand:
    600
    Hallo,
    habe F2 Bj. 2010 mit 195/55 R 15 drauf. Winterreifen sollen 1 Nummer kleiner sein. Ist das dann die Größe 185/55 R 15 oder welche Bezeichnung? Wohne im Ausland wo die Größen n i c h t auf dem Fahrzeugbrief stehen! ;(
    Danke für die Hilfe.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tommyhome, 01.10.2010
    tommyhome

tommyhome

Fahrzeug:
    Skoda Yeti 2.0 TDI 110 PS Adventure 4x2 Shark Blue
    Werkstatt/Händler:
    ----
    Kilometerstand:
    3000
    Auf Skoda.de unter Service gibt es einen Punkt Serienbereifung. Dort findest du eine Liste mit erlaubten Felgen/Reifen Kombinationen. Die richtigen findest du darin, indem du deinen Motor identifizierst und die Gen.-Nr., welche zumindest im deutschen Fahrzeugschein drin steht.

Hier in anderen Threads ist diese auch mehrfach verlinkt.

Aus meiner Sicht dürfte 185/55 gehen, wenn ich das mal mit meinem Fabia II vergleiche, den ich am Montag abgeholt habe. Aber das musst du mal mit deinem vergleichen... Ich habe da auch schon nach 185er geschaut, bringt aber aus meiner Sicht nicht viel, da sie eben preislich nicht viel billiger als die 195er sind. Außerdem fahre ich dann wenigstens überall die gleiche Reifengröße.

4. #3 digidoctor, 01.10.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Wer im Winter schmalere Reifen fährt, der verzichtet auf Sicherheitsreserven bezüglich Bremsen und Beschleunigen.

5. jan78

jan78

Fahrzeug:
    Octavia RS TDI Combi
    Kilometerstand:
    145000
    Es sei denn, die Sommerreifen sind sowieso überdimensioniert ;-)

6. #5 tommyro, 01.10.2010
    tommyro

tommyro

Fahrzeug:
    erwartet: Skoda Fabia Style Edition 1.2 TSI 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    Bader-Mainzl
    Genau - und dünnere Reifen = weniger Sprit. Ich denke 185er sind völlig in Ordnung.

Nur: wieso soll man denn bitte im Winter eine Nummer kleiner fahren? Und bezieht sich das nur auf die Breite oder auch auf die Größe - also dann 14 statt 15 Zoll?

Viele Grüße,
    Thomas

7. jan78

jan78

Fahrzeug:
    Octavia RS TDI Combi
    Kilometerstand:
    145000
  8. Creep

Creep

Du hast mit schmaleren Reifen mehr Anpressdruck pro Fläche. Somit hast du auf Schneematsch und Eis eine bessere Traktion und Aquaplaning tritt später ein. Sehr günstig sind die Reifengrößen 185/60 R14 und 185/65 R14. Musst mal schauen welche du fahren darfst. Da kostet ein Winterreifen etwa 25-30€ weniger als bei 195/55 R15! Noch dazu gehen 185er für den Fabia wirklich in Ordnung!

Die Reifentests zu den Dimensionen gibts hier:
    http://www.adac.de/infotestrat/test...R14.aspx?ComponentId=29872&SourcePageId=31821
    http://www.adac.de/infotestrat/test...R15.aspx?ComponentId=40327&SourcePageId=31821

Ich fahre 185/60 R14 mit dem Fulda Kristall Montero 3 (sehr gut und recht günstig ~55€/stk), meine Freundin beim Roomster 185/65 R14 mit dem
    Goodyear Ultragrip 7+ (in der Dimension etwas besser und etwas teurer ~65€/Stk).

Stahlfelgen kosten beim ATU zwischen 40 und 45€. Alus ab etwa 60€. Schaut halt schöner aus. Wirst ja eh noch Radkappen brauchen, da biste
    auch fast beim Preis von alus wenn du Stahlfelgen+Billige Alus nimmst!

MfG

9. #8 digidoctor, 01.10.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Creep: Falsch. Besseres Bremsen und Beschleunigen hast du. Und das beste Mittel gegen Aquaplaning ist immer noch angemessene Geschwindigkeit.

10. kojum

kojum

Fahrzeug:
    fabia II-combi-1.4/16v/ ambiente/ eu-fahrzeug direkt von der quelle
    hallo,

wie hier auch schon erwähnt, sind ab 195er beim fabia keine schneeketten zugelassen!
    ist auch der grund ,warum ich mich für (die günstige größe) 185/60 R14 entschieden habe, denn was nutzen schicke winter-"breit"reifen,
    wo ich im e-fall überhaupt keine schneeketten aufziehen darf?
    zumal der fragesteller wohl die 60PS limosine fährt, da dürften 185er "ausreichend" sein, wenn nicht gerade die optik das entscheidende ist.

gute fahrt!

11. Creep

Creep

Hallo,
    lies mal folgendes: http://www.adac.de/_mm/pdf/Breit_oder_schmal_23603.pdf
    Schmale Reifen schwimmen bei Aquaplaning später auf als Breite. Bei Eis ist es ähnlich. Umsomehr Kraft pro Fläche (=Druck) du auf die Straße bringst
    um so weniger rutscht du. Das lässt sich physikalsisch nicht bestreiten. Auf Trockner Fahrbahn und trockner Pulverschneedecke schauts schon wieder
    anders aus.

Allgemein finde ich für Fahrzeuge größe Fabia/Roomster 185er im Winter keinesfalls zu schmal!

12. #11 uwe werner, 01.10.2010
    uwe werner

uwe werner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Die Probleme habe ich nicht. Mein F2 Greenline hat Sommer wie Winter 165er Reifen.

13. SCHUBI

SCHUBI

Fahrzeug:
    Fabia II 5J
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Liebe
    Kilometerstand:
    30000
    Also liebe Fabia fahrer umso kleiner der reifen im Winter ist, ist es eig. besser!!!!!! Lernt man ja auch schon in der Fahrschule wer da aufpasst!!!!!!!!! Ich fahr im Winter 185/60R14 bin Damit eig. voll zu frieden aber im sommer sind es dann auch 205/45R16 :)

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. R2D2

R2D2 Guest

Das Problem ist, die Physik hier richtig anzuwenden, denn die reine Coulombsche Reibung gibt es beim Autoreifen nicht. ;)

Eine Nr. größer oder kleiner wird sich m.E. nicht so gravierend auswirken, im Zweifelsfall kommt es eh weit mehr auf andere Parameter an. Mit Hirn fahren und gute Reifen verwenden steht da wohl an vorderster Stelle. ;)

16. #14 GP-Torsten, 02.10.2010
    GP-Torsten

GP-Torsten

Im Winter fuhr ich bei bisher jedem Auto die kleinstmögliche Bereifung und werde das auch zukünftig immer tun. (im Fall Fabia 165/70R14)

Thema: Winterreifen 1 Nummer kleiner als Sommerreifen = welche Größe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. winterreifen kleiner als sommerreifen

,
  2. winterreifen größer oder kleiner

,
  3. kleinere winterreifen als sommerreifen

,
  4. winterreifen eine dimension kleiner,
  5. winterreifen zoll kleiner,
  6. unterschiedliche reifengröße sommer winter,
  7. Autoreifen Dornstedt,
  8. winterreifen andere größe als sommerreifen,
  9. ideale winterreifen größe,
  10. warum hat man im winter kleiner reifen Größe??,
  11. darf man im winter eine nummer kleiner reifen fahren ,
  12. Kann ich im winter WIE SOMMER DIE GLEICHE DIMENSION NEHMEN,
  13. reifen eine nummer kleiner,
  14. winterreifen mehr oder weniger zoll,
  15. unterschiedliche zollgröße sommer und winterreifen,
  16. Autoreifen Sommer Winter gleiche Größe,
  17. winterreifen in gleicher grösse wie sommerreifen zulässig,
  18. winterreifen eine nummer kleiner,
  19. sommerreifen und winterreifen dieselbe dimension,
  20. darf man eine zollgröße kleiner fahren,
  21. kann ich die gleiche grösse was auf den sommerpneus stehen auch für winterpneus benützen,
  22. im winter kleinere felgen,
  23. winterrreifen andere Größe als Sommerreifen,
  24. winterreifen gleiche größe wie sommerreifen,
  25. was ist besser grössere oder kleinere dimension reifen
Die Seite wird geladen...

Winterreifen 1 Nummer kleiner als Sommerreifen = welche Größe? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  2. Privatverkauf Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro

Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe! Automatischen Heckklappenöffner für Fabia 3 von GB-Tuning Neuwertig - war nur kurz verbaut! Meine Frau möchte...
  3. Großes Problem - mit Latein am Ende

Großes Problem - mit Latein am Ende: Guten Morgen, ich konnte schon die Nacht nicht schlafen weil mich das mit dem Auto irgendwie nicht in Ruhe lässt. - Am Dienstag Nachmittag fuhr...
  4. Privatverkauf 1 Satz Winterkompletträder auf Alu 205/55R16 94H XL Continental

1 Satz Winterkompletträder auf Alu 205/55R16 94H XL Continental: Ich verkaufe für meinen Arbeitskollegen einen Satz Winterkomplettreifen auf Alu Felge. Der Satz war auf einen Skoda Octavia drauf, der aber...
  5. Verkauft Verkauft, kann geschlossen werden: 4 x Winterreifen Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL

Verkauft, kann geschlossen werden: 4 x Winterreifen Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL: Hallo Biete hier 4 x Winterreifen von der Marke Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL DOT 2011 mit ca. 6mm Restprofil. Fotos folgen noch....