Winterräder

Diskutiere Winterräder im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo... also wenn man die Sommerreifen von den originalen Felgen abzieht und passende Winterreifen drauf ...klar kann man machen. Problem ist nur...

  1. #121 snupydoo, 02.10.2020
    snupydoo

    snupydoo

    Dabei seit:
    19.05.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    11
    Hallo... also wenn man die Sommerreifen von den originalen Felgen abzieht und passende Winterreifen drauf ...klar kann man machen. Problem ist nur das mann dann entweder zum Sommer wieder umziehen lassen muss oder sich die gleichen Felgen holen muss um nicht ständig umziehen lassen zu müssen.

    Mag sein das man wegen Reifenumfang die Felge des O3 wegen Radumfang und Tachoabweichung nicht eingetragen bekommt. Befürchte ich dann auch mal. Aber das wäre eine Abweichung von nicht mal 3%.

    Sorry das sofort bei falschen verschließteil gleich die ABE erlischt, sorry sowas hab ich noch nicht gehört bzw. erlebt das solch drastische Maßnahmen erfolgt sind. Man bekommt eine Mängelanzeige und soll innerhalb 2 oder 4 Wochen die Mängel abstellen. Sicherlich kann ein Auto sofort Stillgelegt werden wenn reifen Glatze haben oder anbauteile die auf den Boden schleifen dran sind. Das alles sind aber Sicherheitsrelevante Sachen die zur Stilllegung führt aber keine Abweichung von 3 Prozent vom Tacho.

    und mal Ehrlich meine Winterreifen vom O3 standen auch nicht im Fahrzeugschein. Da stand die 215er Sommerreifen drine wenn ich mich recht erinnere...die Winterreifen waren eine Nummer kleiner. Obwohl diese in der EG-Bescheinigung standen. Also völliger quatsch. Sorry
     
  2. #122 HeavyMetal, 02.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2020
    HeavyMetal

    HeavyMetal

    Dabei seit:
    04.06.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 4 FE 1.5TSI Mj.21
    Also beim Reifenrechner komme ich bei 205/55R16 zu 205/60R16 auf eine Abweichung von 3,2% ... und nicht "nicht mal 3%"
    Und der Tacho darf geringfügig vorgehen, aber nicht nachgehen... nicht einmal um 1km/h
    Man darf auf den Autos die Reifen benutzen, welche freigegeben sind... da sind ein Paar Größen möglich und die stehen nicht alle im Schein drin.
    Und mit den falschen Reifen erlischt die Betriebslaubnis... es spielt keine Rolle, ob Verschleißteile oder nicht
    Aber wenn du es meinst besser zu wissen...
     
    LE2012 gefällt das.
  3. #123 Benni1982, 02.10.2020
    Benni1982

    Benni1982

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    108
    Fahrzeug:
    O3 FL L&K, Kombi, 4x4 TSI Kodiaq 1.4 TSI, 4x4, DSG Best.: O4 RS FE Kombi TSI
    auch interessiert die Versicherung nicht ob es 2, 3 oder 5% Abweichung sind.
    Wenn du Reifen fährst die du nicht darfst = keine ABE.
    Dann mähste im Winter wen platt und die Versicherung freut sich dich persönlich in Regress nehmen zu können
     
    LE2012 gefällt das.
  4. #124 Roland Lutz, 02.10.2020
    Roland Lutz

    Roland Lutz

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Brunn am Gebirge
    Fahrzeug:
    Octavia 1.8 TSI 4x4 DSG Combi
    Kilometerstand:
    35000
    Stahlfelgen für O4 in 16 Zoll nur für 205/60 R16

    6C4B4E61-8326-4C7D-8592-D3FD988E7B96.png
     
  5. Lawless

    Lawless

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2

    Ah super, vielen dank.
    Da sind echt schon ein paar tolle dabei und der rs lässt sich ja aich direkt aus der liste auswählen.

    Weis jemand ob ich beim octavia 4 das rdks zeug brauche oder nicht?

    Den link musste ich lwider entfernen da ich noch nicht genügend post habe :-)
    Bin doch vom toyota lager hergewechselt
     
  6. #126 snupydoo, 02.10.2020
    snupydoo

    snupydoo

    Dabei seit:
    19.05.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    11
    Und jetzt stürzten sich alle auf den einen Fall der zu 99,9 % nie passieren wird wenn man ordentlich fährt! Wenn hätte ich ja mit meinen O3 Winterreifen die ich vom autohaus bekommen habe auch nicht fahren dürfen da beim O3 diese Felge auch nicht in den Papieren stand... hat denn jemand schon mal erlebt das die Polizei wegen falscher Felgen das Auto vor Ort still gelegt hat? Also egal wen ich fragen...es ist noch niemanden passiert !!!! Sicherlich beim TÜV wenn der das feststellt klar... aber auf den Weg in den urlaub oder zur Arbeit ist das wohl niemanden passiert!
     
  7. pAsse

    pAsse

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    @snupydoo wenn es dir doch scheinbar sowieso egal ist ob es Legal ist oder nicht mit diesen Felgen und Reifen zu fahren, warum stellst du dann überhaupt die frage was wir davon halten? Es wurde dir bisher nur mitgeteilt das es scheinbar nicht erlaubt ist und gut. Und wenn du der Meinung bist das es zu 99% nicht Eintritt das etwas passiert und die Versicherung nicht greift dann ist es deine Verantwortung.
     
    Benni1982 gefällt das.
  8. #128 Benni1982, 02.10.2020
    Benni1982

    Benni1982

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    108
    Fahrzeug:
    O3 FL L&K, Kombi, 4x4 TSI Kodiaq 1.4 TSI, 4x4, DSG Best.: O4 RS FE Kombi TSI
    wie @pAsse sagt: das ist ein Fall und wir zeigen nur auf was sein KANN
    was du am ende machst, liegt vollkommen in deiner Hand
    was erwartest du denn?!? dass wir dir sagen: "ja passt alles so" wenn dem aber nicht so ist?!
    das wird nicht passieren. wir sagen wie es ist, was du machst ist wie gesagt deine Sache
     
  9. #129 Jim Knopf, 02.10.2020
    Jim Knopf

    Jim Knopf

    Dabei seit:
    15.07.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    bei Augsburg
    Fahrzeug:
    Bestellt in KW 30: Škoda O4 2.0 TDI 110kW, DSG in Moon-Weiß
    Kilometerstand:
    43000
    Verhandelt habe ich mit meinem :) dass er mir 17“ Winterräder montiert für 1000€ Aufpreis, das wären jetzt z.B. die Lyra 6,5x17 in Silber oder schwarz.
    Heute war ich nochmal bei ihm und fragte, was denn der Aufpreis für 18“ wären...
    200€ für den kompletten Satz mit Bridgestone-Bereifung. Das wären jetzt ausschließlich die Perseus in Silber oder Anthrazit...die einzigen „Winterfesten“ Felgen......ich wäre ja blöd, wenn ich dann die 17“ nehmen würde....oder was meint ihr?
    Da ich meinen O4 in Moon-weiß Perleffekt gekauft habe und im Sommer die Vega Aero 18“ fahre...was würde hier am besten im Winter von den o.g. Felgen passen? Silber, Anthrazit oder schwarz?
     
  10. #130 Benni1982, 02.10.2020
    Benni1982

    Benni1982

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    108
    Fahrzeug:
    O3 FL L&K, Kombi, 4x4 TSI Kodiaq 1.4 TSI, 4x4, DSG Best.: O4 RS FE Kombi TSI
    komtm drauf an ob du auf Kettenfreigabe bestehst oder nicht. Deiner hat nur Kettenfreigabe für die 17"
     
  11. #131 Jim Knopf, 02.10.2020
    Jim Knopf

    Jim Knopf

    Dabei seit:
    15.07.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    bei Augsburg
    Fahrzeug:
    Bestellt in KW 30: Škoda O4 2.0 TDI 110kW, DSG in Moon-Weiß
    Kilometerstand:
    43000
    Wohne zwar in Bayern und teilweise bei meiner Freundin in Thüringen...aber Schneeketten habe ich seit 20 Jahren nicht mehr benötigt....das war damals in den Dolomiten. Also keine Schneekettenpflicht an meinem O4.
     
  12. #132 Benni1982, 02.10.2020
    Benni1982

    Benni1982

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    108
    Fahrzeug:
    O3 FL L&K, Kombi, 4x4 TSI Kodiaq 1.4 TSI, 4x4, DSG Best.: O4 RS FE Kombi TSI
    Wenn du 100%ig ausschließen kannst, dass du jemals welche fahren musst und dabei abgesichert sein willst würde ich auch die 18er nehmen, zumal die Perseus meine absolute Lieblingsfelge ist.
    Wenn man aber vorhat zB mal in den Skiurlaub zu fahren, da kann einem eine Kettenpflicht schon übern Weg laufen ;) Auch war ich mal in Bayern im Urlaub und wäre ohne Ketten mit meinem Golf IV nicht die Auffahrt zum Hotel hochgekommen obwohl keine Kettenpflicht bestand.

    Am Ende kannst nur du das einschätzen.
     
    Baschdel5DIII und Jim Knopf gefällt das.
  13. #133 Jim Knopf, 02.10.2020
    Jim Knopf

    Jim Knopf

    Dabei seit:
    15.07.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    bei Augsburg
    Fahrzeug:
    Bestellt in KW 30: Škoda O4 2.0 TDI 110kW, DSG in Moon-Weiß
    Kilometerstand:
    43000
    100% kann das niemand ausschließen :whistling:
    Bei den Perseus...Silber oder Anthrazit? Wenn preislich gleich schon die Anthrazit...oder?
    Hab außer dem Konfigurator keinen richtigen Vergleich :pinch:
     
  14. #134 Benni1982, 02.10.2020
    Benni1982

    Benni1982

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    108
    Fahrzeug:
    O3 FL L&K, Kombi, 4x4 TSI Kodiaq 1.4 TSI, 4x4, DSG Best.: O4 RS FE Kombi TSI
    Fürn Sommer würd ich ganz klar die anthrazit + glanzgedreht nehmen.
    Fürn Winter soll das glanzgedrehte wohl anfälliger sein bezüglich Salz. Und Dreck siehst halt auf den schwarzen net und davon hats ja im Winter auch mehr.
    Leasing oder Kauf, privat oder geschäftlich?
    Am Ende ne Geschmacksfrage die eigentich nur du beantworten kannst. Gibt Leute die lieben schwarze Felgen, andere finden die anderen schöner... Geschmack eben. Ich habe zB fürn Winter Schwarze. Nicht wegen Anfälligkeit sondern wegen der Schmutzproblematik.
     
  15. Dimo

    Dimo

    Dabei seit:
    21.09.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    Ich habe endlich ein paar Optionen für Schneekettenfähige Winterräder in 18" gefunden. Hier mal das was ich bisher rausgefunden habe was passt laut ABE falls noch jemand auf der Suche ist:

    Rial X10
    RCDesign RC32
    RH NBU Race (Irgendwas mit den Reifen in der ABE)
    Ronal R57
    Ronal R41
    Ronal R62
    Noch ein paar andere Ronal

    Dazu natürlich noch abhängig von der ET und der Breite+ Reifen Kombi.

    Ich habe mich nun für die Ronal R41 7.5x18 ET 45 mit Bridgestone Blizzak 215/45 entschieden.
    Kann mir jemand sagen ob ich das richtig sehe, dass laut der Folgenden ABE Schneeketten klargehen obwohl Laut Skoda Bedienungsanleitung nur 17" /205er erlaubt ist?
    upload_2020-10-2_14-17-43.png
    upload_2020-10-2_14-18-44.png




    Liebe Grüße,
    Dimo
     
  16. JerryP

    JerryP

    Dabei seit:
    15.09.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    Entschuldigt die vll doofe Frage... Ich hab die 18" comet Felgen bei meinen rs iV combi mitbestellt. Kann ich auf die nicht passende winterreifen aufziehen lassen und mich zum Sommer nach neuen Felgen für die Sommerreifen umschauen? Ich frage, weil ich auf mehreren Zubehör Seiten die Unterscheidung zwischen wintertauglichen und normalen Felgen gesehen habe. Schneeketten werde ich nicht brauchen.
     
  17. #137 Benni1982, 02.10.2020
    Benni1982

    Benni1982

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    108
    Fahrzeug:
    O3 FL L&K, Kombi, 4x4 TSI Kodiaq 1.4 TSI, 4x4, DSG Best.: O4 RS FE Kombi TSI
    kannst du natürlich machen, ich hatte ursprüngich das gleiche vor, daher in schwarz bestellt
    wird sich nun aber noch zeigen ob skoda die für ketten freigibt, dann gibt es becrux für den sommer. ansonsten muss ich sie eben im sommer fahren und für den winter die lyra bestellen.
    hast du schwarz oder glanzgedreht bestellt? die glanzgedrehten sind anfälliger im Winter.

    "wintertaugleich" heißt meistens nur, dass nix poliert oder glanzgereht ist und eine/mehrere dicke schicht lack drauf ist. so sind die felgen unempfindlicher
     
  18. #138 Rataplan, 03.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2020
    Rataplan

    Rataplan

    Dabei seit:
    11.08.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    O3FL 2.0TDI -> O4 RS 2.0TSI
    .
     
  19. #139 Baschdel5DIII, 03.10.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.10.2020
    Baschdel5DIII

    Baschdel5DIII

    Dabei seit:
    26.08.2020
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Golf IV 1.8T Umbau - Seat Leon 5F 1.8TSI - VW Käfer 1303LS - Mazda MX5 Cabrio - Bestellt: Skoda Octavia RS iV Combi
    Werkstatt/Händler:
    Alle Autos außer der Skoda werden selbst gewartet
    Ich hab mich auch mal dem Thema Winterräder angenommen. Werde mich denk ich für den Winter, sofern das Gutachten kommt für die MAM A5 in 19" entscheiden. Bin gerade noch unschlüssig ob Gunmetal Grau oder Schwarz Matt. Poliert funktioniert ja leider im Winter nicht.

    Mal schauen ob im Nachhinein von ABT etc. noch eine Tieferlegung möglich ist (für meinen Geschmack sehen die Felgen mit Tieferlegung für den Winter super aus).


    [​IMG]
     

    Anhänge:

    Benni1982 gefällt das.
  20. #140 Stefand571, 03.10.2020
    Stefand571

    Stefand571

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia IV 2.0L TDI
    Blöde Frage, in welchem Konfigurator hast du das gemacht?
     
    Baschdel5DIII gefällt das.
Thema: Winterräder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 4

Die Seite wird geladen...

Winterräder - Ähnliche Themen

  1. Winterräder Octavia RS iv

    Winterräder Octavia RS iv: Hallo zusammen, hat jemand von euch schon genauere Informationen Rad/Reifen Kombinationen auf dem RS iv montiert werden dürfen? In vielen...
  2. 4 Alu-Winterräder mit Dunlop-Reifen abzugeben

    4 Alu-Winterräder mit Dunlop-Reifen abzugeben: 1 Satz Winter-Kompletträder zu verkaufen: Aluminium-Felgen: DIEWE WHEELS Matto 6,5x16 / 5x112 /ET46 .Pigmentsilber Reifen: Dunlop Winter...
  3. Privatverkauf Skoda Superb 3V 18" Zenith Continental Winterräder

    Skoda Superb 3V 18" Zenith Continental Winterräder: Hey Leute, hat jemand Interesse an 18er Zenith in Schwarz vom Superb 3V? Reifen sind Continental Wintercontact TS860S mit DOT2418 und einen Winter...
  4. Privatverkauf Für Superb III: Brock RC 29 Winterräder 18"

    Für Superb III: Brock RC 29 Winterräder 18": 4 x Brock RC 29 18" in Gunmetall RC29-808 KBA Nr.:50165 Größe: 8,0Jx18EH2+ Einpresstiefe: 35 Lochzahl/Lochkreis: 5/112 MittenlochØ: 57,1mm für...
  5. Winterräder

    Winterräder: Ich bin auf der.Suche nach Winterlompletträder, und wollte mal wissen, ob diese Kombination für mein Auto zugelassen ist. Octavia 2 mit 140 PS...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden