Winterräder

Diskutiere Winterräder im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Danke - meine Frau muss dann halt achtgeben :thumbsup: - ich hoffe, dass es mit dem 40er Querschnitt und dem geringen Unterschied zwischen 7,5"...
#
schau mal hier: Winterräder. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Grins3katze

Grins3katze

Dabei seit
15.01.2019
Beiträge
108
Zustimmungen
38
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia RS TDI 147kw
Kilometerstand
6.000+
Hallo zusammen,

Wenn ich richtig verstanden habe, darf ich nicht die "alten" Winterräder von mein Superb (235/40R19) auf mein Octavia RS montieren (225/40R19) ohne Tüv oder doch?

- 8J x 19, ET 44 SUPERNOVA
- 7,5J x 19, ET 48 ALTAIR

IMG_6263.JPG



IMG_0070.JPG


Vielen Dank,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
TDI_Didi

TDI_Didi

Dabei seit
13.07.2019
Beiträge
35
Zustimmungen
8
Ort
BaWü Raum Stuttgart
Fahrzeug
Superb Sportline FL DSG 190 PS TDI
Hallo Chris,
das geht leider nicht, da in Deinem RS COC die Größen von Reifen (225/40 R19) und Felgen (7,5x19 ET44.) als einzige vermerkt sind.
Ich hätte auch gerne meine Vega 8x19 ET44 mit 235/40 R19 auf den Octi montiert, geht aus besagtem Grund leider nicht.
Bei 8x19 ET45 oder ET44 Nachrüstfelgen (z. B. Borbet W oder Brock B38.) darfst Du auf dem RS nur 235/35 R19 fahren.
Gruß
Didi
 
Bolloc

Bolloc

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
1.048
Zustimmungen
611
Ort
Holzland
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
ändert sich täglich
Hallo zusammen,

Wenn ich richtig verstanden habe, darf ich nicht die "alten" Winterräder von mein Superb (235/40R19) auf mein Octavia RS montieren (225/40R19) ohne Tüv oder doch?

- 8J x 19, ET 44 SUPERNOVA
- 7,5J x 19, ET 48 ALTAIR

Einfach draufstecken ist nicht, aber mit einer Einzelabnahme bei einer Prüforganisation sollte das schon funktionieren!
Die Abweichungen von 235/40 zu 225/40 sind mit 1,2% jedenfalls noch im Rahmen des Zulässigen.
 
Grins3katze

Grins3katze

Dabei seit
15.01.2019
Beiträge
108
Zustimmungen
38
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia RS TDI 147kw
Kilometerstand
6.000+
Vielen Dank für die Bestätigung, hätte mir gern den Kauf / Verkauf neue Winterräder gespart da ich die Supernova ganz chic finde.

@TDI_Didi die Vega hatte ich als Sommer Räder, würde auf ein Octi RS sicherlich gut passen.

@Bolloc klingt interessant, ich frag mich wie aufwändig / kostspielig wäre so ein Einzelabnahme Versuch.
 
CarstenFFB

CarstenFFB

Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
22
Zustimmungen
14
Habe jetzt die 18 Zoll Comet für den Winter montiert. Doch etwas weicher als die 19 Zoll, fährt aber auch angenehm. :D
 

Anhänge

  • 20211003_105610.jpg
    20211003_105610.jpg
    673,5 KB · Aufrufe: 231
  • 20211019_142146.jpg
    20211019_142146.jpg
    316,5 KB · Aufrufe: 232
Nazca

Nazca

Dabei seit
24.01.2020
Beiträge
429
Zustimmungen
215
Fahrzeug
Octavia 4 NX 2020er 2.0TDI DSG 150PS
Vielen Dank für die Bestätigung, hätte mir gern den Kauf / Verkauf neue Winterräder gespart da ich die Supernova ganz chic finde.

@TDI_Didi die Vega hatte ich als Sommer Räder, würde auf ein Octi RS sicherlich gut passen.

@Bolloc klingt interessant, ich frag mich wie aufwändig / kostspielig wäre so ein Einzelabnahme Versuch.

Die Einzelabnahme meiner Zubehör Sommefelge hat mich 120 Euro beim TÜV gekostet. Ich musste die Gutachten der Felge mitbringen und hilfreich ist immer eine Vergleichs-ABE. Das war es mir wert, da ich ansonsten meine Wunschfelge nicht hätte fahren können.

Bei den Originalfelgen wird es etwas schwieriger. Du musst dir hier das Gutachten vom Hersteller besorgen. Manchmal findet man die aber auch in Foren oder bei netten Foristen ;-)
 
dugf85

dugf85

Dabei seit
15.03.2021
Beiträge
44
Zustimmungen
65
Ort
Duisburg
Fahrzeug
Octavia IV Combi Style, 1.5 TSI
Kilometerstand
8120
Fahrzeug
Fabia II Classic, 1.2 HTP (LPG)
Kilometerstand
179980
Hab seit gestern auch die Bridgestone Blizzak LM005 auf der Perseus drauf und ich könnte mich wirklich an die Felgen gewöhnen. Sehen doch etwas dezenter und edler aus, als die Vega Aero. Da es bei uns meist eh nur alle paar Jahre etwas mehr schneit, sind sobald Sommer- und/oder Winterreifen abgefahren sind Ganzjahresreifen geplant. Mal sehen für welche Felge ich mich dann entscheide.

Der Reifen macht bisher einen guten Eindruck. Gestern lagen die Temperaturen bei um die 7°C und er war sehr laufruhig und schön griffig. Bin aber nur etwas weniger als 100 km gefahren.

Kommt gut durch den Winter!

IMG_8726 2.jpeg
 
Njubii

Njubii

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
19
Zustimmungen
18
Hatte die auf meinem Seat Leon mit den Hankook Ventus S1 Evo 2 in 225/35/19.
Damit war es unmöglich Schadensfrei mit den Felgen zu fahren.
Der Reifen stand trotz Felgenschutz ca. 1cm weiter innen.
Hoffe das es bei dir besser passt.
Das sind auch so meine Befürchtungen. 🤔 Finde die Felgen leider auch sehr schick und andere Felgen mit 7,5×19 sind leider echte Mangelware. Ansonsten helfen nur breitere Reifen, da gibt es dann aber andere Probleme 🙄
 

RS26

Dabei seit
28.08.2021
Beiträge
45
Zustimmungen
34
Ort
Braunschweig
Fahrzeug
Octavia RS Plus 2.0 TDI Combi
Ich habe 8,5*19 mit 225er Reifen und da steht der Felgenschutz der Bridgestone LM005 knapp 6 mm über. Offenbar haben eure Reifen keinen ausreichenden Felgenschutz.
 
Dunner

Dunner

Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
3
Zustimmungen
4
Fahrzeug
Octavia 1U RS
Werkstatt/Händler
Skoda Horka
Kilometerstand
111111
Ich hab mich jetzt nach ewigen überlegen und rumspielen mit div. 3D Konfiguratoren für die 18 Zoll CMS C20 in schwarz entschieden. Ich finde sie passen perfekt zu dem brilliant Silber. Kommt alle gut durch den Winter...
20211023_160600.jpg
 
OctiLava

OctiLava

Dabei seit
11.01.2021
Beiträge
148
Zustimmungen
58
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia 4 Combi iV
Werkstatt/Händler
Autohaus Koch Berlin
Kilometerstand
8.700 (08/21)
Hat irgendjemand die Braga 18" montiert oder hat irgendwo Fotos davon an einem Octavia 4 gesehen? Ich kann mich nicht entscheiden zwischen Perseus in silber und Braga... Bei Braga tendiere ich trotz lavablau beim Lack sogar eher zur anthrazit Variante als zur silbernen.
Am liebsten hätte ich zwar ganz andere Felgen, aber den Stress mit der Prüfung/Eintragung werde ich mir definitiv nicht geben.
 
Domo

Domo

Dabei seit
03.09.2014
Beiträge
30
Zustimmungen
8
Ort
Lüneburg
Fahrzeug
Octavia III VRS Facelift
Werkstatt/Händler
Autohaus Plaschka Lüneburg
Mich würden auch Fotos von folgenden montierten Felgen interessieren:

Dezent TR schwarz
MAM 5 schwarz mit polierter Front
BBS SX schwarz

Gruß
 
Viper

Viper

Dabei seit
13.02.2002
Beiträge
430
Zustimmungen
169
Ort
Pressbaum, Österreich
Fahrzeug
Octavia IV RS TSI DSG Limousine
Werkstatt/Händler
Škoda Birngruber, Tulln
Kilometerstand
14.000
Gibts schon ein Foto mit den Felgen am Auto? 😁
Leider nein. Auto ist immer noch in der Werkstatt. Aber ich hab´ die Winterräder schon mal hingebracht. Also sobald ich ihn wiederhabe, werd´ ich Fotos machen.
 

SUDE987

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
2
Zustimmungen
2
Hat irgendjemand die Braga 18" montiert oder hat irgendwo Fotos davon an einem Octavia 4 gesehen? Ich kann mich nicht entscheiden zwischen Perseus in silber und Braga... Bei Braga tendiere ich trotz lavablau beim Lack sogar eher zur anthrazit Variante als zur silbernen.
Am liebsten hätte ich zwar ganz andere Felgen, aber den Stress mit der Prüfung/Eintragung werde ich mir definitiv nicht geben.
Hi. Ich habe die Braga 18 in Anthrazit gestern geliefert bekommen. Montage ist Samstag.
 
OctiLava

OctiLava

Dabei seit
11.01.2021
Beiträge
148
Zustimmungen
58
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia 4 Combi iV
Werkstatt/Händler
Autohaus Koch Berlin
Kilometerstand
8.700 (08/21)
Hi. Ich habe die Braga 18 in Anthrazit gestern geliefert bekommen. Montage ist Samstag.
Danke für deine Rückmeldung! Würde mich freuen, das Ergebnis dann mal zu sehen. Mein Händler hat mir heute nochmal von anthrazit abgeraten, nicht nur im Fall von Winterreifen sondern allgemein. Die rein silbernen - genau wie bei Perseus - sind wohl auf einfache Weise und für nur 50 Euro durch den Service reparierbar, wenn sie mal einen Hau wegbekommen sollten, während dies bei den Glanzgedrehten mit Anthrazit-Anteil wohl nicht geht und man im schlimmsten Fall (z. B. bei Leasing) die ganze Felge neu kaufen müsste. Optisch fand ich das Anthrazit in der Realität etwas schicker, aber tatsächlich konnte ich die Nuancen zu silber mehr nur erahnen als dass es einen riesen Unterschied gegeben hätte.
 
Thema:

Winterräder

Winterräder - Ähnliche Themen

Winterräder Octavia IV Scout: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit Dimensionierung der Winterräder für den neuen Octavia Scout? Mir wurden 16 Zoll zu meinem dazu angeboten... sind...
Winterräder Enyaq: Hallo, hat schon mal jemand nach Winterrädern geschaut ? Die Angebote von Skoda ü 2000€ haben mich nicht überzeugt ;-) Hat schon jemand...
Leasing inkl. Reifenservice: Hallo! Da die Warterei auf den Octavia wohl noch ein wenig andauert, beschäftige ich mich schon mal mit dem Thema Winterräder (im Juli...🙄😄). Es...
Verkauft Winterräder 185/60 R15 auf Stahlfelge 6x15 ET 38 LK 5x100: Verkaufe die nicht mehr benötigten Winterräder vom Rapid, passen auch für Fabia, mit Original Skoda Radzierblenden. Profiltiefen 2x 5 mm 2x 6 mm...
Innenraumbeleuchtung: Hallo zusammen, da mein Thema Ambiente-Beleuchtung leider negativ ausgegangen ist, versuch ich nun anders etwas "Licht ins Dunkel" zu bekommen...

Sucheingaben

skoda octavia 4

Oben