Hi zusammen,
habe nach langer Suche nur die Folgenden 2 Winterfelgen mit Schneekettenzulassung für meinen O4 iV Kombi (PHEV ohne RS) gefunden:
- Dezent TY 6,50 x 17 ET46
- Platin Wheels P95 6,50x 17 ET46
Habe mich dann für die Nummer 2 in Schwarz entschieden plus Reifen Dunlop Wintersport 5 205/55 R17 95 V XL. Ich habe den Reifen genommen, weil dieser recht langlebig ist und trotzdem gute Fahreigenschaften aufweist. Demnach kann ich mich einigen meiner Vorrednern nur anschließen. Zudem habe ich vorher im Winter auch Dunlop gefahren und bin immerzu vollauf zufrieden gewesen. Allerdings verhalte ich mich auf öffentlichen Strassen nicht wie ein Rennfahrer, wenn ihr versteht was ich meine...
Naja, bevor ich mir diese Rad/Reifen-Kombination bestellt habe, habe ich natürlich erst mal Preise verglichen. Bester Preis war bei reifentiefpreis24.de. ->955,15 € inkl. Montage und Versand.
Dann habe ich mir noch von TÜV-Nord, Platin-Wheels, Reifentiefpreis24.de und meinen Skoda-Händler bestätigen lassen, dass diese Rad-Reifen-Kombi tatsächlich mit meinem O4 iV Kombi gefahren werden kann. Hatte keiner was dagegen, also bestellt.
Darüber hinaus hat mir mein Skoda-Händler auch die Lyra mit den gleichen Dimensionen für Rad und Reifen (mit Bridgestone Blizzak LM005) für 1.300 € angeboten. Zu teuer und subjektiv nicht so schön, also abgelehnt. Im Übrigen seien, dass auch die einzigen Skoda-Originalen, die man mit dem iV fahren dürfe, die auch mit Schneeketten zugelassen wären. Stahlfelge ist auch nicht zugelassen.
Nochmal: Diese Info gilt nur für den iV und Schneeketteneignung, weil dieser momentan in den meisten Gutachten wegen der Kürzel zu NoP (nicht für PHEV) oder Mehrlenkerachse ausscheidet.
Ich hoffe ich konnte damit helfen. Wenn gewünscht, kann ich hier ein Bild posten sobald ich meinen Wagen mit seinen Winterschuhen habe...