Winterräder

Diskutiere Winterräder im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, aus welchem Land kommst Du? Reicht Dir ABE? Auf Alcar https://www.alcar.at/3DKonfigurator/index.php?lcs=xmsyy95w6&country=at;de. kannst Du...

  1. #281 Roland Lutz, 14.11.2020
    Roland Lutz

    Roland Lutz

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Brunn am Gebirge
    Fahrzeug:
    Octavia 1.8 TSI 4x4 DSG Combi
    Kilometerstand:
    35000
    Hallo, aus welchem Land kommst Du? Reicht Dir ABE? Auf Alcar https://www.alcar.at/3DKonfigurator/index.php?lcs=xmsyy95w6&country=at;de. kannst Du den normalen Hybrid auswählen und den Zusatz Schneekette anhaken. Die TA z.B. dürfen trotz 7x17 ET 45 mit 205/55 R17 Schneeketten bis 9mm aufziehen...
    https://acm.alcar-wheels.com/certif...c=P00&lng=en&rm=Originalzub. Alurad verwenden

    Die Gutachten musst Du Dir schon genauer zu Gemüte führen, Vorsicht vor dem Zusatz (Alcar 12K) die Rad/Reifenkombination muß vom Fahrzeughersteller für Schneeketten freigegeben sein, dann muss die Felge 6,5x17 ET46 und der Reifen 205/55 R17 sein.

    Keine Angst vor den 110kW in den Gutachten, die hat sogar der RS Hybrid in den Papieren stehen.
    Hybrid hat definitiv eine Mehrlenkerhinterachse.

    Die P95 dürfen auch mit 7x17 ET45 und 205/55 R17 Schneeketten bis 9mm, die P95 Gutachten sind aber derzeit offensichtlich nur für die Verbundlenkerhinterachsenmodelle. Nachdem beim O3 aber Mehrlenker und Verbundlenker im Gutachten sind, werden die Verbundlenkermodelle sicher nachgereicht.
    Die P95 6,5x17 ET 46 haben (eh kloar) ECE Zulassung, keine Angabe zu Verbund oder Mehrlenker und Schneeketten bis 12mm...

    Was benötigt der kleine Hybrid eigentlich für eine Größe? 17 Zoll oder reicht 16 Zoll (nicht, dass das gut aussehen würde, die Frage hab’s hier schon mal)?
    Der RS dürfte zumindest vorne bei allen Ausführungen immer eine 17 Zoll Bremsanlage haben...

    LG Roland
     
  2. #282 SkodaNewbee, 14.11.2020
    SkodaNewbee

    SkodaNewbee

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hi Roland, danke für deine Antwort. Ich dachte, dass IMMER NUR die Kombination 6,5x17 ET46 mit Schneeketten geht. Mir war der Unterschied zwischen den Auflagen 12K und 12Q entgangen. Guter Hinweis!
    "12K: Die Verwendung von Schneeketten ist nur zulässig, wenn diese vom Fahrzeughersteller für diese Rad/Reifen-Kombination freigegeben sind (s. Betriebsanleitung)."
    "12Q: Die Verwendung von feingliedrigen Schneeketten, die nicht mehr als 9 mm (einschließlich Kettenschloss) auftragen, ist nur an der Achse, die in der Betriebsanleitung des Fahrzeuges genannt wird, möglich."

    ABE reicht bei mir. Ich denke übrigens, dass der kleine Hybrid iV ebenfalls 17 Zoll braucht.
    Vielen vielen Dank nochmal! :)
     
  3. Tomen79

    Tomen79

    Dabei seit:
    13.09.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    Ich bin auch auf der Suche nach Winterreifen. Bei den Felgenanbietern habe ich online das Fahrzeug ausgewählt und angeklickt, dass nur Alufelgen mit ABE und ECE angezeigt werden sollen. Das Fahrzeug wurde mit 17 Zoll-Felgen ausgeliefert, für Winterreifen möchte ich aber 16 Zoll-Felgen haben.

    Ich habe mir schöne Felgen ausgesucht und mir die ECE durchgelesen. Hier ist dann immer der Hinweis, dass die ECE nur gilt, wenn die Reifengröße auch in den COC oder den Fahrzeugpapieren eingetragen ist (bei ABE das gleiche). In den COC/ABE stehen aber leider nur die bei Auslieferung montierten 17 Zoll-Reifen. Heißt das, dass die ECE für mich wertlos ist und ich die Reifen gesondert eintragen lassen muss, wenn ich jetzt kleinere Winterreifen haben will?
    Danke für eine Rückmeldung.

    VG Tomen
     
  4. HeikoW

    HeikoW

    Dabei seit:
    19.10.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    O4 FE 2.0TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    PIA München West
    Kilometerstand:
    0
    Servus,

    Ich glaube das beigefügt sind die seitens Skoda und TÜV aktuell freigegeben Felgen-Reifen-Kombinationen. Meines Erachtens sind diese dann eintragungsfrei.
    Ich schaue aktuell auch nach 6,5x17 ET46.

    Alles weitere müsste einer Eintragung bedürfen.?.

    Korrigiert mich aber gerne, sollte es andere Wissensstände geben, dann aber bitte mit Quellenangabe. Aussagen wie "Der Händler meint" oder der "Reifenlieferant hat gesagt" interessieren leider weder nen TÜV noch ne Polizeikontrolle.

    VG
     

    Anhänge:

  5. Tomen79

    Tomen79

    Dabei seit:
    13.09.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    Habe gerade in den COC unter Punkt 52 noch weitere Reifengrößen gefunden. Ich vermute, das ist eine Auflistung von weiteren zulässigen Kombinationen.

    VG
     
  6. #286 Mr. Silver, 15.11.2020
    Mr. Silver

    Mr. Silver

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    259
    Coc.jpg So Steht es bei mir drin
     
  7. #287 dynamofan1987, 15.11.2020
    dynamofan1987

    dynamofan1987

    Dabei seit:
    04.07.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Suzuki Swift 1.3 GS
    Kilometerstand:
    97000
    Hat irgendjemand Informationen welche 17“ Felgen für den RS Combi (2.0 TSI 180 KW) mit Schneekette gefahren werden dürfen.
    Habe mir den kompletten Thread hier durchgelesen aber nicht wirklich was gefunden auf das ich mich zu 100% verlassen würde. Hat evtl jemanden einen Auszug aus dem CoC für dieses Modell oder ist das für ein vergleichbares Auto nicht anwendbar? Meiner wurde am 3.11 gebaut und sollte Ende des Monats zugelassen werden aber ohne Winterreifen muss er dann Winterschlaf in der Garage halten... wäre Schade.
    Danke schon mal
     
  8. HeikoW

    HeikoW

    Dabei seit:
    19.10.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    O4 FE 2.0TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    PIA München West
    Kilometerstand:
    0
    Habe oben gepostet. Das ist offiziell vom TÜV und Skoda.
    6,5x17 ET46

    Sorry, eben gesehen, dass du für RS suchst. Daher ggf. hinfällig.
     
  9. #289 Roland Lutz, 15.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2020
    Roland Lutz

    Roland Lutz

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Brunn am Gebirge
    Fahrzeug:
    Octavia 1.8 TSI 4x4 DSG Combi
    Kilometerstand:
    35000
    Im RS Handbuch/Betriebsanleitung sollte angeführt sein, welche Original Felgen Schneekettenfreigabe haben. Vielleicht wäre ein User so freundlich, die Seite aus dem Handbuch hier hochzuladen. Skoda hat keine anderen Felgendimensionen für den RS als für den Standard O4, da der RS mindestens 17 Zöller benötigt, werden für Schneeketten die Originalfelgen mit der Dimension 6,5x17 ET 46 mit 205/55 R17 erforderlich sein. Z.B. Lyra.

    Ich sehe gerade, auf der Skodahomepage ist in der Betriebsanleitung der RS schon drinnen, da steht unter Winterreifen 6,5x17 ET 46 mit 205/55R17 und Schneeketten mit max. 9mm Gliedern.

    Theoretisch wäre auch jede andere Zuberhörfelge, die größer/gleich 17 Zoll ist und im Gutachten Schneeketten „freigeben haben“, möglich. Zubehör Felgen mit offizieller RS Freigabe sind rar gesät bzw. so gut wie nicht vorhanden, hier sind gute Reifenhändler gefragt bzw. Recherchearbeit bei den Felgenherstellern.
     
  10. #290 HeikoW, 15.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2020
    HeikoW

    HeikoW

    Dabei seit:
    19.10.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    O4 FE 2.0TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    PIA München West
    Kilometerstand:
    0
    Meine aktuelle Ausbeute an Felgen die ich bisher gefunden habe in 6,5x17 ET46:

    Skoda Lyra
    PLATIN WHEELS P 95
    RC DESIGN RC27
    DEZENT TY

    Darf seeehr gerne ergänzt werden, da ich ebenfalls noch auf der Suche bin.
     
  11. #291 tazumagirl, 15.11.2020
    tazumagirl

    tazumagirl

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    10
    Ich hätte ja so gern mal ein Foto von den Lyra silber AM Auto gesehen...
     
    HeikoW gefällt das.
  12. #292 Roland Lutz, 15.11.2020
    Roland Lutz

    Roland Lutz

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Brunn am Gebirge
    Fahrzeug:
    Octavia 1.8 TSI 4x4 DSG Combi
    Kilometerstand:
    35000
    Wenn ABE ausreicht, müssen Felgen mit Schneekettenfreigabe nicht zwingend 6,5 x 17 ET46 sein, z.B. Dezent TA -> 7x17 ET 45 mit 205/55 R17 Schneeketten bis 9mm...
     
  13. HeikoW

    HeikoW

    Dabei seit:
    19.10.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    O4 FE 2.0TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    PIA München West
    Kilometerstand:
    0
    Ok, reicht denn die ABE wirklich aus? Das wäre super, aber wo ist das belegt, dass es eintragungsfrei geht, wenn Skoda selbst die größe nicht freigegeben/aufgeführt hat?
    Hast du ne Quellenangabe? Wäre echt cool.

    Ist wirklich Mist, dass dies so kompliziert zu sein scheint.
     
  14. #294 Roland Lutz, 15.11.2020
    Roland Lutz

    Roland Lutz

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Brunn am Gebirge
    Fahrzeug:
    Octavia 1.8 TSI 4x4 DSG Combi
    Kilometerstand:
    35000
    Wenn Dein Auto in Deutschland zugelassen ist, dann reicht ABE (ohne Eintrag beim TÜV) siehe Gutachten TA 7x17 ET45 und Zusatz 12Q

    45204E92-1092-4349-89C0-14A04C8FE10E.png
    5BCA3A7A-225A-4C09-A241-3C370D80525D.png
     
  15. #295 Baschdel5DIII, 16.11.2020
    Baschdel5DIII

    Baschdel5DIII

    Dabei seit:
    26.08.2020
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS iV Combi -Golf IV 1.8T Umbau - Seat Leon 5F 1.8TSI - VW Käfer 1303LS - Mazda MX5 Cabrio
    Werkstatt/Händler:
    Alle Autos außer der Skoda werden selbst gewartet
    Kilometerstand:
    1382
    Ich muss euch und mich leider enttäuschen. Mit meinen geplanten RC Design RC32 wird es leider nichts. Kein Gutachten .... habe heute mit dem Vertriebsleiter und der Technik gesprochen :/ dann müssen es auf die Schnelle doch die komischen Originalen werden..... 8F7BDE2E-2460-4259-957E-2C6D23C4BA85.png
     
  16. #296 LE2012, 16.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2020
    LE2012

    LE2012

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    31
    Die Aussage ist IMHO falsch - Der RS iV hat auch 110 kW im Schein eingetragen. In der ECE sind keinerlei Einschränkungen bzgl. Hybrid (was bei vorherigen Versionen immer dabei stand). Meine RC32 kommen nächste Woche dran.

    Nachtrag: Der normale iV hat ja auch 150 kW und nur 110 kW im Schein.
     
  17. #297 Baschdel5DIII, 16.11.2020
    Baschdel5DIII

    Baschdel5DIII

    Dabei seit:
    26.08.2020
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS iV Combi -Golf IV 1.8T Umbau - Seat Leon 5F 1.8TSI - VW Käfer 1303LS - Mazda MX5 Cabrio
    Werkstatt/Händler:
    Alle Autos außer der Skoda werden selbst gewartet
    Kilometerstand:
    1382
    Ich steh grad aktuell zwischen den Stühlen, da der TÜV hier bei uns um die Ecke die Aussage des Herstellers bestärkt hat.... Die Standard Felgen sagen mir rein garnicht zu auch wenn das Angebot meines Händlers echt gut ist für Skoda.
     
  18. #298 Roland Lutz, 16.11.2020
    Roland Lutz

    Roland Lutz

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Brunn am Gebirge
    Fahrzeug:
    Octavia 1.8 TSI 4x4 DSG Combi
    Kilometerstand:
    35000
    Die gepostete Antwort ist von Brock? Für den normalen Hybrid ist das Gutachten OK, obwohl er schreibt das Hybride und Elektrofahrzeuge extra angeführt werden müssen, für den RS passt es aber nicht, weil der RS iV mit 245PS schwerer ist? Auf Nummer sicher geht man unbestritten mit den originalen Skodafelgen, aber die Sache mit dem Gewicht? Die Felgen sind auf 750kg geprüft. Was wiegt der RS Hybrid mit voller Zuladung - 3000kg? Das wären Reifen mit Tragfähigkeitsindex 98!!!
     
  19. #299 Baschdel5DIII, 16.11.2020
    Baschdel5DIII

    Baschdel5DIII

    Dabei seit:
    26.08.2020
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS iV Combi -Golf IV 1.8T Umbau - Seat Leon 5F 1.8TSI - VW Käfer 1303LS - Mazda MX5 Cabrio
    Werkstatt/Händler:
    Alle Autos außer der Skoda werden selbst gewartet
    Kilometerstand:
    1382
    Bingo kam direkt von Brock
     
  20. #300 LE2012, 16.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2020
    LE2012

    LE2012

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    31
    Der (mein) RS Hybrid hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2141 kg.

    Die NX-Typgenehmigungsnummer e8*2007 usw. auf dem ECE-Schein der Felge deckt auch die Typgenehmigungsnummer des RS Hybrid im Schein ab. Da auch die Leistung passt und eben kein NoE NoP dabei steht, passt das IMHO. Mal sehen, was der TÜV dann in 11/2023 dazu sagt...
     
Thema: Winterräder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 4

Die Seite wird geladen...

Winterräder - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Octavia Scout 5e winterräder 17 zoll

    Octavia Scout 5e winterräder 17 zoll: Zum Verkauf steht ein Satz Winterräder für octavia Scout ab Bj 2015. Alufelgen 17 Zoll. Reifen: Michelin Alpin 6. Sehr guter Zustand, 2 mal 6 mm,...
  2. Winterräder MJ2021

    Winterräder MJ2021: Hi! Noch ist es nicht soweit, aber im Dezember sollte ich meinen Karoq Style 1.5 TSI DSG mit AHK, erhalten. Eine Frage die mich aktuell...
  3. Winterräder Octavia RS iv

    Winterräder Octavia RS iv: Hallo zusammen, hat jemand von euch schon genauere Informationen Rad/Reifen Kombinationen auf dem RS iv montiert werden dürfen? In vielen...
  4. 4 Alu-Winterräder mit Dunlop-Reifen abzugeben

    4 Alu-Winterräder mit Dunlop-Reifen abzugeben: 1 Satz Winter-Kompletträder zu verkaufen: Aluminium-Felgen: DIEWE WHEELS Matto 6,5x16 / 5x112 /ET46 .Pigmentsilber Reifen: Dunlop Winter...
  5. Privatverkauf Skoda Superb 3V 18" Zenith Continental Winterräder

    Skoda Superb 3V 18" Zenith Continental Winterräder: Hey Leute, hat jemand Interesse an 18er Zenith in Schwarz vom Superb 3V? Reifen sind Continental Wintercontact TS860S mit DOT2418 und einen Winter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden