Winterräder

Diskutiere Winterräder im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; der O hat kein System in den Reifen sondern nutzt nen (den ABS?) Sensor um die Veränderung des Drucks festzustellen (geändertes...

  1. #261 Benni1982, 06.11.2020
    Benni1982

    Benni1982

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    179
    Fahrzeug:
    O4 RS TSI, FE, Kombi, DSG - Kodiaq 1.4 TSI, 4x4, DSG - Davor: O3 FL TSI 4x4, L&K, Kombi
    der O hat kein System in den Reifen sondern nutzt nen (den ABS?) Sensor um die Veränderung des Drucks festzustellen (geändertes Rollverhalten/geschwindigkeit/whatever)
     
  2. #262 AllesWissenmögen, 06.11.2020
    AllesWissenmögen

    AllesWissenmögen

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    15
    Ah ok, vielen Dank für die Information.
     
  3. #263 StuhlbeinJohnny, 08.11.2020
    StuhlbeinJohnny

    StuhlbeinJohnny

    Dabei seit:
    13.07.2020
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    50
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia IV 1.5 TSI
    Kilometerstand:
    100
    Moin,

    zwar schon in meinem Vorstellungs-Faden gezeigt, aber ich denke das gehört hier her.
    Habe am Freitag auf Winterräder gewechselt. Es sind die Autec Utec 18" Titansilber geworden. Bereift mit Hankook i*cept evo3 (W330).
     
  4. feddi92

    feddi92

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Octavia IV, 1.5 TSI
    Eine hervorragende Wahl, wie ich finde! ;)
    Meine sind allerdings ne Nummer kleiner und laufen auf ContiWinterContact TS 830.
     
  5. formel1

    formel1

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    59
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia First Edition 1.5TSI Mj.21
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Borgmann Marl
    Hat schon jemand 18 Zoll Winterräder gefunden, bei denen man Schneeketten montieren darf ?(
     
  6. #266 Benni1982, 08.11.2020
    Benni1982

    Benni1982

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    179
    Fahrzeug:
    O4 RS TSI, FE, Kombi, DSG - Kodiaq 1.4 TSI, 4x4, DSG - Davor: O3 FL TSI 4x4, L&K, Kombi
    seitens des Felegenherstellers?
    seitens Skoda gibt es keine Freigabe für 18" Felgen mit Ketten. Also selbst wenn du ne 18" Felge hast die Kettenzulassung hat, DARFST du sie trotzdem nicht aufm Octavia fahren. Wenn du es machst ist alles was passiert dein Risiko.
     
    formel1 gefällt das.
  7. Dimo

    Dimo

    Dabei seit:
    21.09.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    8
    Jap, habe Ronal R41 drauf mit 215er Reifen, dort sind ketten (bis 9 oder 12mm, bin nicht mehr sicher) in der ABE zugelassen.
    Viele andere Ronal gehen laut abe auch.
    Hatte glaub ich vorher in dem Thread hier eine liste gepostet von anderen Felgen die auch gehen.
     
  8. Dimo

    Dimo

    Dabei seit:
    21.09.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    8
    Ich glaube nicht dass das stimmt, es ist ja (z.B. in der o.g. Ronal R41) explizit im tüv gutachten erwähnt dass für den O4 ketten erlaubt sind.
     

    Anhänge:

  9. #269 Benni1982, 08.11.2020
    Benni1982

    Benni1982

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    179
    Fahrzeug:
    O4 RS TSI, FE, Kombi, DSG - Kodiaq 1.4 TSI, 4x4, DSG - Davor: O3 FL TSI 4x4, L&K, Kombi
    Also ich würde das so interpretieren:
    Wenn in der Bedienungsanleitung des Herstellers diese Felgengröße für Ketten freigegeben ist, dann darf man Ketten der enstsprechenden Kettengliedgröße auf dieser Felge fahren. Wenn nicht dann nicht.

    Es würde mich wundern, wenn Skoda sagt "nee nur diese und jene Größe auf dem Auto darf Ketten fahren", dass dann ein Fremdhersteller mit ABE das darf. Testen die wirklich jede Felge auf jedem Fahrzeug in der ABE mit und ohne Ketten?! Oder ist es eben doch nur ne generelle Freigabe SOLANGE es der Hesrsteller in der Dimension auch freigegeben hat?

    Vielleicht kann das ja mal jemand rechtssicher ausführen.
     
  10. #270 HeavyMetal, 08.11.2020
    HeavyMetal

    HeavyMetal

    Dabei seit:
    04.06.2020
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 4 FE 1.5TSI Mj.21
    Es könnte ev. auch sein, dass irgendwelche Abstände bei den 225er Reifen auf den 18" Felgen beim O4 zu knapp sind (Radaufhängung o.ä.)
    Bei meinem Mazda war das der Fall und bei den 205er Reifen hätten die Kettenglieder an der Aufhängung angeschlagen...
     
  11. Dimo

    Dimo

    Dabei seit:
    21.09.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    8
    Also für den Skoda NX Steht in den Auflagen unter A09 :“ Die Bezieher sind darauf hinzuweisen, dass Schneekettenbetrieb nicht geprüft wurde, es sei denn, dass die Verwendung von Schneeketten durch eine weitere Auflage im Gutachten erlaubt wird.„

    Da das bei 215er Bereifung ja der Fall ist(siehe Auflage A93 im vorherigen Post), lese ich das so, dass es eben explizit getestet wurde... In vielen anderen Gutachten steht genau das was du sagst, nämlich dass nur die Kombi aus der Bedienungsanleitung zulässig ist, aber das ist dann eben ausdrücklich formuliert und nicht zwischen den Zeilen.


    Aber vielleicht bin ich ja befangen weil ich das gerne so fahren will;)
    Mein Reifenfritze war auf jeden fall der selben Meinung.
     

    Anhänge:

  12. #272 Benni1982, 08.11.2020
    Benni1982

    Benni1982

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    179
    Fahrzeug:
    O4 RS TSI, FE, Kombi, DSG - Kodiaq 1.4 TSI, 4x4, DSG - Davor: O3 FL TSI 4x4, L&K, Kombi
    ok. kenne mich mit Zubehörfelgen und ABE etc wie gesagt nicht aus, hab/hatte immer nur Herstellerfelgen
    aber ja, würde ich dann auch so interpretieren, dass das anscheinend dann geht wenn es explizit so ausgeführt ist.

    wundert mich dann warum es da zu gehen scheint, aber mit den Skoda 18" nicht. Vielleicht haben sies auch nur nicht prüfen und genehmigen lassen, wer weiß. Die müssen das ja wahrscheinlich auch irgendwie abnehmen lassen und können nicht einfach sagen: diese und jene passt.
     
  13. #273 Baschdel5DIII, 09.11.2020
    Baschdel5DIII

    Baschdel5DIII

    Dabei seit:
    26.08.2020
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS iV Combi -Golf IV 1.8T Umbau - Seat Leon 5F 1.8TSI - VW Käfer 1303LS - Mazda MX5 Cabrio
    Werkstatt/Händler:
    Alle Autos außer der Skoda werden selbst gewartet
    Kilometerstand:
    1382
    Ich hab soeben ein passendes Angebot für Winterräder bekommen, jedoch bin ich über den Posten 200€ für RDKS Sensoren verwundert. Laut meinem Wissensstand ist das System beim Skoda Octavia NX passiv richtig ?
     
  14. LE2012

    LE2012

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    31
    Richtig.
     
  15. #275 tazumagirl, 09.11.2020
    tazumagirl

    tazumagirl

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    10
    Hat jemand von euch die Lyra in Silber drauf? Würd die gerne mal auf nem Auto sehen, weil wir uns noch unschlüssig sind. Hab die Aero Rotare gestern live gesehen und irgendwie gefallen die mir live am Auto überhaupt nicht :-/
     
  16. #276 OctaviaOstsee, 09.11.2020
    OctaviaOstsee

    OctaviaOstsee

    Dabei seit:
    13.07.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe die Lyra drauf. Gefallen mir sehr gut. Weiß aber nicht, wie man Fotos hochlädt.
     
    tazumagirl gefällt das.
  17. Balura

    Balura

    Dabei seit:
    11.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Auf der Suche nach Winterkompletträder für meinen Octavia iV (Hybrid), hab ich nach längerer Recherche und wälzen von Gutachten, nachfolgende Reifen für als zulässig identifizieren können (Gilt dann auch für den normalen IV). Laut Aussagen des Händlers sind 16'' nicht für den iV zugelassen. Bei der Suche habe ich mich daher weitestgehend auf 17'', eintragungsfrei und Möglichkeit für Schneeketten umgesehen.
    Für alle die auch das Problem Schneeketten und zugelassen Felgen haben, bietet Autosocks mittlerweile eine interessante Alternative.
    Links darf ich nicht bereitstellen da ich noch keine Beiträge habe. Angaben ohne Gewähr
    1. Proline UX100 | 17'' | Schneeketten unter Auflagen
    2. RC Design RC32 |16'' (scheint doch zu gehen) | Schneeketten unter Auflagen
    3. RC Design RC32 |17'' | Schneeketten unter Auflagen
    4. Dezent TX |17'' | keine Schneeketten | (Hybrid wird explizit erwähnt)|
    5. Dezent TZ | 17'' | Schneeketten unter Auflagen
    6. Dezent TA | 17'' | Schneeketten unter Auflagen
    7. AEZ Kaiman | 17'' | Keine Schneeketten
    8. Borbet XRT |17''| Schneeketten unter Auflagen
    9. Diverse Ronal Felgen | 17''| Schneeketten unter Auflagen |
    Mein Favorit ist der Dezent TZ mit vermutlich Continental WinterContact TS 850P. Kann mir jemand sagen, ob ich die genaue Reifenbezeichnung des Gutachtens einhalten muss oder ist z.B. der Tragfähigkeitsindex egal.

    Auch sagt die Serienbereifung vor dass die Felgengröße 6,5 x 17 H2 ist. Muss ich diese einhalten oder kann ich mich auf das Gutachten verlassen?

    Vom Händler wurden mir die Lyra 17'' mit 4 x 205/55R17 95V/XL BRIDGESTONE BLIZZAK LM005 für 1300 Euro angeboten. Diese gefallen mit leider nicht.

    Mein Fahrzeug steht schon beim Händler und wartet noch auf Zulassung und Winterreifen (Bestellt am 10.09).
     
    Baschdel5DIII gefällt das.
  18. #278 SMS_Octavia3, 12.11.2020
    SMS_Octavia3

    SMS_Octavia3

    Dabei seit:
    09.02.2017
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    21
    Hallo Balura, Glückwunsch. Habe meinen Hybrid am 04.09. bestellt und außer der AB keine Infos. PW unbekannt... Könntest du bitte im Bestell-Thread deine Konfiguration posten? Das wäre echt nett. Vielen Dank schon mal
     
  19. #279 Roland Lutz, 12.11.2020
    Roland Lutz

    Roland Lutz

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Brunn am Gebirge
    Fahrzeug:
    Octavia 1.8 TSI 4x4 DSG Combi
    Kilometerstand:
    35000
    Die Dezent TZ mit 6,5x17 ET43 und 205/55 R17 dürfen feingliedrige Schneeketten bis 9mm aufziehen. Die Felgen haben ABE.
    Die TZ Felgen mit 7x17 ET46 hätten ECE Zulassung (in Ländern wo auch Felgen mit ABE eingetragen werden müssen, die einzige Möglichkeit Zubehörfelgen legal ohne Eintragung zu montieren), dürfen aber Schneeketten nur dann aufziehen, wenn diese Rad/Reifen Dimension vom Fahrzeughersteller für Schneeketten freigeben wäre...ist sie aber nicht, Škoda gibt nur 6,5x17 ET 46 für Schneeketten frei.
    Der Loadindex ist bei den 6,5x17 Felgen für den O4 im Gutachten mit mindestens 91 (615kg/Rad) angegeben, 95 (690kg/Rad) ist besser und somit in Ordnung.
     
    SkodaNewbee und Balura gefällt das.
  20. #280 SkodaNewbee, 14.11.2020
    SkodaNewbee

    SkodaNewbee

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin auch noch auf der Suche nach Winterreifen für den O4 iV (nicht RS), die man mit Schneeketten kombinieren kann. Wenn ich es oben richtig verstehe und meine Suche im Netz passt, gibt es derzeit nur die Dezent TY, da man ja 6,5 x 17 braucht.
    Ansonsten bin ich auch noch über die Platin P95 gestolpert, werde aber aus den Gutachten nicht schlau. Im ABE steht, dass es nur für Verbundlenker-Hinterachse geht und somit ja nicht für den iV. Das ECE ist allgemeiner gefasst.
    Link: files.pneu.jfnet.de/pdf/CE-000254-B0-413/CE-000254-B0-413-03b~SK-5-112-57-ET46.pdf

    Sind diese nun für den O4 iV zugelassen?
     
Thema: Winterräder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 4

Die Seite wird geladen...

Winterräder - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Octavia Scout 5e winterräder 17 zoll

    Octavia Scout 5e winterräder 17 zoll: Zum Verkauf steht ein Satz Winterräder für octavia Scout ab Bj 2015. Alufelgen 17 Zoll. Reifen: Michelin Alpin 6. Sehr guter Zustand, 2 mal 6 mm,...
  2. Winterräder MJ2021

    Winterräder MJ2021: Hi! Noch ist es nicht soweit, aber im Dezember sollte ich meinen Karoq Style 1.5 TSI DSG mit AHK, erhalten. Eine Frage die mich aktuell...
  3. Winterräder Octavia RS iv

    Winterräder Octavia RS iv: Hallo zusammen, hat jemand von euch schon genauere Informationen Rad/Reifen Kombinationen auf dem RS iv montiert werden dürfen? In vielen...
  4. 4 Alu-Winterräder mit Dunlop-Reifen abzugeben

    4 Alu-Winterräder mit Dunlop-Reifen abzugeben: 1 Satz Winter-Kompletträder zu verkaufen: Aluminium-Felgen: DIEWE WHEELS Matto 6,5x16 / 5x112 /ET46 .Pigmentsilber Reifen: Dunlop Winter...
  5. Privatverkauf Skoda Superb 3V 18" Zenith Continental Winterräder

    Skoda Superb 3V 18" Zenith Continental Winterräder: Hey Leute, hat jemand Interesse an 18er Zenith in Schwarz vom Superb 3V? Reifen sind Continental Wintercontact TS860S mit DOT2418 und einen Winter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden