Winterräder NICHT RS Octavia III

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von twizzy, 09.07.2014.

1. twizzy

twizzy

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Darmstadt
    Hallo

Da es ja bald auf den Winter zu geht, möchte ich mich schon mal nach Winterrädern umsehen. Ich suche nach 17" Rädern, die Schneeketten tauglich sind. Bei Skoda selbst gibt es ja die Crystal. Bei den Reifen habe ich mich schon auf den Michelin Alpin A4 festgelegt. Den fahre ich schon länger auf allen Autos und bin hoch zu frieden. Was anderes kommt mir nicht mehr unter den Hintern.

1. Frage: Gibt es dazu noch Alternativen, die ihr fahrt und evtl. Bilder dazu?
    2. Frage: Hat jemand ein Bild von seinen Crystal am Auto?

Danke schon mal

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rumper

rumper

Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    VW Schmidt & Söhne Egeln / Skoda Silberborth Hillersleben
    Kilometerstand:
    25200
    Auf die Crystal 6,0J x 17" ET48 müssen dann aber205/50 R17 M+S bei Verwendung von Schneeketten, wenn ich mich nicht irre...

4. #3 tschack, 09.07.2014
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Zumindest gibt es schon Fotos der Felgen in der Galerie:

5. twizzy

twizzy

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Darmstadt
    Das sollte bei Winterrädern selbstverständlich sein ;)

6. rumper

rumper

Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    25200
    Mir ging es um die Dimension. Nicht das du dort 225/45R17 draufziehen willst... ;)

7. #6 Der Pero, 09.07.2014
    Der Pero

Der Pero

Fahrzeug:
    Octavia Combi III 1.4 TSI
    M+S ist kein ausgewiesener Winterreifen. Erst wenn der ein Schneeflocken Symbol hat. Gibt ja auch M+S Sommerreifen.

8. twizzy

twizzy

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Darmstadt
    Also die Freigabe für Schneeketten für die Felge habe ich schon gelesen. Ich möchte auch nicht unbedingt größere Reifen als optimal drauf ziehen im Winter.

Aber mir geht es hier vor allem um die Felge, die ja, mit welchem Reifen dann auch immer, selbst schon mal für Schneeketten auf dem Octavia zugelassen sein muss. Prinzipiell würde ich im Winter auch 16er Schlappen fahren, ist aber blöd wegen der Reifendrucküberwachung. Damit fallen Stahlfelgen mit Radkappen schonmal weg. Außerdem fährt man bei uns in der Region, ich zumindest, die Winterräder länger als die Sommerräder (7 Monate gegen 5) und deshalb sollten sie mir auch gefallen. Alles was ich bisher gesehen habe und was mir auch gefällt war entweder min. 19", unbezahlbar (500€/ nackte Felge) oder nicht Schneekettentauglich. Darüberhinaus sollte die Felge auch nicht gerade Kratzempfindlich sein wegen der Schneeketten. Bin auch bei den Händlern der Region noch nicht fündig geworden.

9. rumper

rumper

Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    25200
    Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Was gibt es denn in der Kombination für Probleme?

10. twizzy

twizzy

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Darmstadt
    Die Reifendrucküberwachung funktioniert indem sie die Umfangsgeschwindigkeit der 4 Reifen überwacht. Diese ist abhängig vom Durchmesser des Rades. Verliert ein Rad Luft, ändert sich die Umfangsgeschwindigkeit und du bekommst die Warnung. Zieht man nun Räder einer anderen Größe auf, meint das Auto einen Radschaden zu haben und warnt.
    Ich hatte letztes Jahr die Ehre unseren Firmen VW direkt nach dem Reifenwechsel auf Winterräder zu fahren. Aus Kostengründen hat man hier auch 16er Stahlfelgen aufgezogen. Dies hat unser Fuhrparkpersonal selbst gemacht und keine Werkstatt. Im Sommer sind 17er Felgen drauf. Das Ergebnis war Dauerwarnung. Sehr nervig, vor allem wenn man erst nicht weis, warum das Auto bei allen 4 Rädern warnt.
    Lässt man die Räder beim Autohaus wechseln, sagen die dem System welche Größe drauf ist. Ich möchte aber meine Räder selbst wechseln können ohne die Reifendrucküberwachung abzuschalten. War in der Vergangenheit schon froh eine gehabt zu haben.

11. rumper

rumper

Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    25200
    Du kannst doch die Räder dann neu "anlernen" indem die RDK neu angelernt wird oder nicht?

12. twizzy

twizzy

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Darmstadt
    Ja das geht schon, halt im Autohaus, ich habe aber keine Lust alle 6 Monate mein Auto neu anzulernen und ins Autohaus zu fahren. Mal abgesehen davon sehen große Felgen immer besser aus.

13. #12 Scoty81, 09.07.2014
    Scoty81

Scoty81

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi TDI 2010
    Kilometerstand:
    1800
    Vielleicht solltest du einfach ein Blick in die Bedienungsanleitung werfen! ;)

Einfach den neuen Reifendruck als IST Wert setzen und gut ist. Dafür muss man nicht in die Werkstatt, auch bei VW nicht ;)

Im übrigen sollte man das auch jedes mal machen wenn man die Luft kontrolliert hat :thumbup:

14. rumper

rumper

Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    25200
    Darauf wollte ich hinaus... :thumbup:

15. #14 tschack, 09.07.2014
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Einfach nur den entsprechenden Knopf drücken bis es "Ding" macht und schon ist die Überwachung neu kalibriert.

Also deswegen braucht man nicht immer bei der gleichen Dimension bleiben.
    Das sollte man deinem Fuhrparkpersonal auch bei Gelegenheit mal beibringen... :whistling:

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. twizzy

twizzy

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Darmstadt
    Mach ich sobald ich mein Auto habe. Dauert aber noch. Kann's vermutlich dann direkt auf Winterräder stellen lassen bei Abholung. Aber danke für den Tip.

17er Felgen sind aber trotzdem schöner. Hab auch noch Ketten für 17er, die auch auf den Octavia dürfen.

18. #16 morph84, 10.07.2014
    morph84

morph84

Fahrzeug:
    Octavia 3 2.0 TDI Combi
    Auch die Skoda Flash Felge (6Jx17H2 ET45) wären noch eine Alternative zur Crystal und die ist auch für Schneeketten zugelassen. Diese sollte auch bei allen Octavia 3 passen (Quelle: http://www.skoda-auto.de/service/serviceleistungen/serienbereifung ) und ist aktuell bei Superskoda als Satz sehr günstig zu haben.
    Ich bin auch am überlegen mir diese zu bestellen und dann die Pneus noch extra zukaufen. Mit den Continental TS850P (205/50 R17 93V) wäre ich dann bei knapp unter 1000€ für den Satz.
    Oder weiß jemand ob es seitens Skoda dann ab Oktober noch deutlich bessere Angebote für Alu-Winterkompletträder gibt?

Thema: Winterräder NICHT RS Octavia III
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia rs winterräder

,
  2. skoda crystal felgen winter

,
  3. crystal felge skoda

,
  4. skoda crystal felgen,
  5. 6jx17h2 ET45,
  6. skoda octavia 3 alufelgen crystal,
  7. skoda winterkompletträder,
  8. octavia 3 rs winterreifen,
  9. skoda octavia Crystal felgen Schwarz,
  10. skoda rs winterräder,
  11. octavia 5e rs skoda flash,
  12. octavia rs crystal winter,
  13. winterräder skoda octavia crystal,
  14. octavia crystal felgen schneekettenfreigabe,
  15. octavia auf crystal felge
Die Seite wird geladen...

Winterräder NICHT RS Octavia III - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  5. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...