Winterräder laut

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Fahrleitung, 14.10.2009.

  1. #1 Fahrleitung, 14.10.2009
    Fahrleitung

    Fahrleitung

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberbayern
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Combi 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    260000
    Habe heute die Winterräder auf meinen neuen gebrauchten Octi montieren lassen. Es sind ebenfalls gebrauchte Goodyear Ultragrip 6. Sie wurde allerdings jetzt das erste mal auf unserem Fahrzeug montiert und machen äußerlich (Profil etc.) einen sehr guten Eindruck. Ich stellte sofort fest, dass die erheblich lauter sind wie die Sommerreifen. Dass Winterräder etwas lauter sein können war ja schon immer so, aber hier kommt mir das nicht normal vor. Bei unserem Fabia sind die Winterreifen sogar etwas leiser gewesen. Hat jemand eine Idee?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mumi

    mumi

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Owen
    Fahrzeug:
    O³ Combi 2.0TDI L&K GreenTec 110kW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Ramsperger Kirchheim/Teck
    Kilometerstand:
    22000
    die ug6 sind meines wissens laufrichtungsgebunden - evtl das nicht beachtet und die reifen falsch montiert?
     
  4. #3 Oberberger, 15.10.2009
    Oberberger

    Oberberger

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    Wahrscheinlich eher Sägezahnbildung - kommt sehr häufig vor und gerade bei Laufrichtungsgebundenen Reifen. Kann man nix machen, wenn es zu schlimm ist, sind die Reifen reif für die Tonne, da man sie nicht entgegen der Laufrichtung montieren kann.
     
  5. #4 Quax 1978, 15.10.2009
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Wie Du schon gesagt hast, sind Winterreifen lauter. Mach Dir nix draus. Wenn sie richtig raufgezogen wurden (Laufrichtung) dann gewöhnst DU Dich dran. Darf ich fragen was Du früher gefahren hast?
     
  6. gh1967

    gh1967

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW-Süd
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,8TSI Elegance 118KW EZ05/2009
    Bei mir ist das nicht so. Die Winterreifen sind eher leiser als die Sommerreifen!
     
  7. #6 wusel666, 15.10.2009
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    dito.
    Meine Winterreifen sind ebenfalls leiser als Sommerreifen.

    Den Neuwagen hatte ich gleich mit Winterreifen ausliefern lassen. Als ich dann im Frühjahr auf Sommerreifen wechselte, war ich erschrocken über deren Lautstärke. So ein lautes Summen/Brummen, hörte sich fast wie defekte Radlager an (vor allem bei 50-60km/h), siehe hier
    Testfahrt mit dem Händler: angeblich ist das Geräusch normal...
    Sägezahnbildung konnte es auch nicht sein, denn die Reifen waren funkelnagelneu (Conti Premium Contact 2, Größe 195/55 auf Stahlfelgen).

    Jetzt nach einem Sommer hat sich das Geräusch nicht verändert. Bin ich froh, wenn ich wieder meine leisen Winterreifen drauf habe.
     
  8. #7 Fahrleitung, 15.10.2009
    Fahrleitung

    Fahrleitung

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberbayern
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Combi 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    260000
    Danke für die Antworten! Die Reifen sind laufrichtungsgebunden, das habe ich auch herausgefunden. Sie sind aber richtig drauf. Sägezahnbildung könnte ein guter Hinweis sein, muss ich mal genauer nachschauen. Inziwschen habe ich festgestellt, dass mein Nachbar genau die gleichen Reifen auf seinem Golf Plus hat, ich werde ihn mal fragen, was er für Erfahrungen hat. Da ich den Octi erst seit Juli habe, hatte ich bis jetzt natürlich nie Winterreifen drauf und wie gesagt beim Vorgänger Fabia waren die Winterreifen eher leiser als die Sommerpneus (Winterräder waren glaube ich Conti Wintercontact).
     
  9. #8 tschack, 15.10.2009
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    446
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Ist bei mir genauso.
    Allerdings habe ich als Sommerreifen 225/45 R17 montiert, im Winter aber 195/65 R15... ^^
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Fahrleitung, 16.10.2009
    Fahrleitung

    Fahrleitung

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberbayern
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Combi 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    260000
    Tatsächlich! Sägezahn. Da muss man doch mindestens eine Saison mit verschobene Achsgeometrie oder ähnlichem rumfahren, damit so was entsteht. An den Lärm gewöhne ich mich, aber ist es ein Sicherheitsrisiko? Mein Nachbar mit den gleichen Reifen hat übrigens auch beobachtet, dass die lauter sind.
     
  12. fuxy1

    fuxy1

    Dabei seit:
    31.03.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 1.4TSI DSG, Golf VI TSI DSG
    Kilometerstand:
    11000
    Nein.
     
Thema: Winterräder laut
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. winterreifen sind laut

Die Seite wird geladen...

Winterräder laut - Ähnliche Themen

  1. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

    Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  2. Wie viele Winterräder passen in den OIII Combi Kofferraum?

    Wie viele Winterräder passen in den OIII Combi Kofferraum?: Hallo Zusammen, folgende Situation: ich möchte eingelagerte Winterräder (15 Zoll, 195, nicht für den Skoda) abholen und in meinem OIII Combi...
  3. Privatverkauf 4. org Skoda Winterräder - Superb / Octavia - Michelin 225/40R18 / Alu 18"

    4. org Skoda Winterräder - Superb / Octavia - Michelin 225/40R18 / Alu 18": verkauft [IMG]
  4. Verkauft Skoda Octavia 1z RS Winterräder Winterreifen 225/45 R17 94V XL

    Skoda Octavia 1z RS Winterräder Winterreifen 225/45 R17 94V XL: Hallo. Biete wegen Fahrzeugwechsel meine Winterräder als Satz an. Waren auf einem Skoda Octavia montiert. Felgen sind originale Skoda-Alufelgen...
  5. Turini oder Gemini als Winterräder

    Turini oder Gemini als Winterräder: Hallo, mein RS steht im Sommer auf seinen schwarzen Geminis. Nun benötige ich bald Winterräder. Die Turini in schwarz gefallen mir auch sehr gut....