Winterräder für den Octavia 3 RS

Diskutiere Winterräder für den Octavia 3 RS im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wir wären an Bildern (Seitenansicht und schräg von vorne / hinten) Ich habe leider nur ein Foto von der montierten Felge, hänge Dir aber gern ein...

1. #1341 Handymeister, 14.08.2018
    Handymeister

Handymeister

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III (FL) RS TSI mit DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Rindt und Gaida Hameln
    Ich habe leider nur ein Foto von der montierten Felge, hänge Dir aber gern ein paar weitere dran ;)
    20171020_103631.jpg IMG_20180814_165859.jpg IMG_20180814_165824.jpg IMG_20180814_165834.jpg

Viele Grüße
    Handymeister

OctiIIIELEGANCE gefällt das.
  2. Deco369

Deco369

Fahrzeug:
    Octavia III RS 230 Combi DSG
    Hallo zusammen,

bin seit Juni glücklicher Besitzer eines O3 RS :thumbsup: und nun schon mal auf der Suche nach Winterrädern.
    Hab mir hier schon viel durchgelesen (aber noch lange nicht alles, ist echt viel, verzeiht mir also bitte, falls ich was übersehen haben sollte) und habe noch nicht so genau im Kopf welche es werden sollen.
    Ich weiß nur, dass es schwarze 18 Zöller werden sollen und dachte so an ein Budget von ca. 1000 € insgesamt mit Reifen.
    Gibt es Hersteller von denen man eher die Finger lassen sollte bzw. welche die man empfehlen kann? Kenne mich da echt 0 aus. Bei der Vielfalt an Angeboten ist es schwer das richtige zu finde, ich finde echt einige super und einige hier haben welche drauf, die ich mir defintiv genauer anschauen werde.
    Wäre cool, wenn ihr mir ein bisschen Input geben könntet. Und tut mir Leid, falls ich in das falsche Forum geschrieben habe, bin noch nicht so lange hier :whistling:.

VG
    Deco

3. aehmkei

aehmkei

RC-Design RC32

Anhänge:

4. Deco369

Deco369

Fahrzeug:
    ja so in die Richtung fänd ich zb nicht schlecht.
    Wollte die Tage auch mal bei meinem Reifenhändler des Vertrauens vorbei und schauen was der so hat.

5. #1345 Roland Lutz, 19.08.2019
    Roland Lutz

Roland Lutz

Fahrzeug:
    Octavia 1.8 TSI 4x4 DSG Combi
    Kilometerstand:
    21760
  6. ostomek

ostomek

Wie bekommt man sowas eingetragen ?

7. Deco369

Deco369

Fahrzeug:
    So nach langem Durchsuchen verschiedener Seiten läuft es momentan auf eine dieser beiden Felgen hinaus:

- Wheelworld WH26
    - Alutec Monstr
    (Beide in Schwarz)

Die Wheelworld gibt es nur als 17" (nicht als 18") für den O3 RS (BJ 2016) und die Alutec gibt es auch als 18".
    Was sagt ihr dazu?:rolleyes:

Die Felgen mussten auf jeden Fall Schneekettenfreigabe haben (haben beide). Jetzt schwanke ich noch, ob es besser ist 17" oder 18" im Winter zu fahren??(
    Ich weiß, dass es da nicht die eine Antwort gibt, aber vielleicht ja eine Empfehlung oder Tipps zur Entscheidungsfindung?^^

VG
    Deco

8. #1348 Skodakenner, 26.08.2019
    Skodakenner

Skodakenner

Mein vater hatte mal wheelworld felgen wurden ab 120 instabil und haben das ganze auto zum wackeln gebracht. An den Reifen oder nicht richtigem wuchten kann es nicht gelegen haben da wir sie mehrmals gewuchtet haben und sie jedes mal in ordnung waren vom wuchten her.

9. Deco369

Deco369

Fahrzeug:
    Hm okay das klingt natürlich nicht gut, danke für den Tipp!
    Aber das kann ja kein generelles Problem sein, sonst würde die ja gar keiner kaufen. Hat noch jemand hier Erfahrung mit Wheelworld?

10. #1350 Skodakenner, 26.08.2019
    Skodakenner

Skodakenner

Jo kann ein einzelfall gewesen sein. Könnten es außerdem inzwischen in Griff bekommen haben da wir die felgen 2014 gekauft haben.

11. Deco369

Deco369

Fahrzeug:
    Kann man für Wheelworld nur hoffen :D

12. ostomek

ostomek

Wie hast du die Eingetragen ? Hast du eine Traglastbescheinigung bekommen ?

13. ostomek

ostomek

Kannst mal ein Foto von der kompletten Seitenansicht zusenden ?

14. #1354 Robert78, 26.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    51000
    @Deco369
    Würde an deiner Stelle, falls noch nicht geschehen, vorab mal schauen ob du auch die gewünschten Ketten für deine Wunschbereifung in 18" bekommst. 225 geht nocht. Solltest du aber 18" mir 215er bevorzugen wird es mit dem entsprechenden Querschnitt bei der Kettensuche schon eng.
    Nicht das du dann zwar eine Felge mit Freigabe hast aber keine passende Kette zum Rad dazu.

Abgesehen davon würde ich im Winter maximal die 17" nehmen. Kommt ja doch mal vor das man eine durch den Schnee verdeckte Kante übersieht, da haben die 17" einfach etwas mehr Sicherheit. Zudem wird der Preis beim Reifen und auch der Ketten deutlich günstiger sein.
    Solltest du dich durch die Berichte von den Wheelword entfernen wollen gibt es ja Zig andere mit 17" und Kettenfreigabe. Sicher war das aber nur ein Einzelfall der dir mit jedem anderen Satz bzw. Felge auch passieren kann. Bin auch der Meinung das der Felgenschutz der Kette bei den größeren nicht ganz so gut ist und würde mich an deiner Stelle klar für die vernünftigere Lösung entscheiden. Du hast ja schließlich nach Meinungen gefragt.;)
    Am Ende müssen sie aber dir gefallen und bezahlen darfst du sie ja auch allein.

@ostomek
    Geht auch ohne. Gerade von "größeren" Modellen aufs "kleinere" ist es erfahrungsgemäß kein allzu großes Problem anhand der Achslastasten (die beim S3 höher als bei O3 sind) die Eintragung vornehmen zu lassen. Dazu braucht es nur einen Prüfer der seinen Job gern macht und auch mal schnell in seiner Datenbank die Achslasten anschaut. Und natürlich die passende Reifengröße damit es dann wieder zum Octavia passt, der S3 hat ja insgesamt größere Räder.
    Das nur die Kurzversion. Näheres dazu findest du in den zahlreichen Themen wie "Felgen vom Superb" im O3 Bereich etc. Aber auch bei anderen Modellen wie Felgen vom O2 auf O3 ist das vorgehen immer das selbe.

15. Ferdij

Ferdij

Kann mir mal jemand sagen ob ich auch 225/45 R17 M+S Reifen auf meinem Octavia RS fahren darf.
    Im Anhang Foto von COC.

Danke

Anhänge:

16. #1356 Cannix, 27.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2019
    Cannix

Cannix

Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Bin meine eigene Werkstatt :)
    Kilometerstand:
    55000
    Ja als Reifen mit einer Tragfähigkeit von 91 und dem Geschwindigkeitsindex W .
    Das ganze auf einer 7,5Jx17 Felge mit der Einpresstiefe von 51.

17. Ferdij

Ferdij

Danke erstmal.
    Bin nur irritiert da bei den anderen explizit M+S steht und Winterreifen mit Geschwindigkeitsindex W so gut wie keine gibt.

18. Cannix

Cannix

Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Bin meine eigene Werkstatt :)
    Kilometerstand:
    55000
    Oh mist. Das hab ich natürlich bei der Schräglage meines Kopfes beim Lesen glatt übersehen...

Interessant das ausgerechnet diese keine M+S Kennzeichnung haben.
    Darauf habe ich ehrlich gesagt noch nie geachtet beim kauf von Winterrädern.?(

19. Ferdij

Ferdij

Da ist guter Rat teuer. Muss ich woll zum Händler.

20. Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    51000
    Natürlich darfst du auch die 225 als Winterreifen auf einer Skoda Felge fahren.
    Ebenso musst du den Geschwindigkeitsindex bei Winterrädern nicht einhalten. Liegt der unter deiner eingetragenen Höchstgeschwindigkeit musst du lediglich die Winterreifenwarnung in den Fahrzeugeinstellungen aktivieren oder den klassischen Warnaufkleber ins Sichtfeld kleben.

Und weil es oben nicht erwähnt ist.....das ganze gilt nur für Skoda Felgen.
    Bei Zubehörfelgen ist das hinfällig weil allein das Gutachten dazu gilt.

Bei den anderen steht das M+S dabei das der Kunde schon mal eine Empfehlung hat. Als Sommerreifen würden diese wegen der Geschwindigkeit bei deinem Modell nicht zulässig sein. Zudem haben diese dann auch in Verbindung mit der Skoda Felge eine Kettenfreigabe.

Cannix gefällt das.
Thema: Winterräder für den Octavia 3 RS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dezent td graphite

,
  2. alutec raptr

,
  3. skoda mit dezent td

,
  4. dezent td dark 17 zoll,
  5. winterfelgen skoda octavia rs,
  6. wheelworld wh11 dark gunmetal ,
  7. wh11 dark gunmetal,
  8. dezent td 17 zoll,
  9. alutec raptr schwarz,
  10. dezent td octavia,
  11. dezent td dark black matt,
  12. dezent td graphit,
  13. dezent td 18,
  14. dezent td 18 zoll,
  15. dezent td,
  16. alutec raptr 18 zoll,
  17. skoda felge turini,
  18. dezent td dark,
  19. alutec raptr 17 zoll,
  20. skoda superb dezent td,
  21. dezent graphite td,
  22. skoda felgen turini 18,
  23. advanti nepa,
  24. alutec raptr 18,
  25. dezent td silber
Die Seite wird geladen...

Winterräder für den Octavia 3 RS - Ähnliche Themen

1. Octavia 3 Lane Assistent Aktivierung einstellen

Octavia 3 Lane Assistent Aktivierung einstellen: Hallo Ich habe mal eine Frage Da ich hier im Forum vieles zum Lane Assistent gelesen habe aber leider nix was mit meinem Thema direct zu tun hat,...
  2. Dachkantenspoiler Octavia RS Kombi

Dachkantenspoiler Octavia RS Kombi: Hallo zusammen. Mein Dachkantenspoiler wurde wohl etwas schlecht geklebt. Er löst sich an ein paar Stellen. Ich habe auch das Gefühl das er...
  3. Privatverkauf Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI

Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/auto-inserat/skoda-octavia-combi-1-8-tsi-elegance-xenon-navi-ahk-heidelberg/284438605.html?mga_d188=DesktopSEO_V...
  4. Steuerkette 2012er TSI 1.4 Octavia

Steuerkette 2012er TSI 1.4 Octavia: Hallo, unser 2012er 1.4 TSI (90kW) zeigt nach 115 Tkm erste Steuerkettengeräusche. Wie kann ich herausfinden, ob die Standard-Reparatur dieses...
  5. Privatverkauf Octavia II Elegance 1.9 TDI

Octavia II Elegance 1.9 TDI: Verkaufe 5/6/2020 Skoda Octavia II Eleganz 1,9 TDI 77 Kw Bj.11/2005 – TÜV neu ca. 101.000 km EA 189 Motor (nicht manipuliert) Silber Metallic...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden