Winterräder für den Octavia 3 RS

Diskutiere Winterräder für den Octavia 3 RS im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute Winterräder für den neuen Octavia 3 RS müssen her, ich stehe vor folgenden Optionen: - meine alten 225/17" vom O2RS - sind die...

  1. #1 greg2011, 19.09.2013
    greg2011

    greg2011

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute

    Winterräder für den neuen Octavia 3 RS müssen her, ich stehe vor folgenden Optionen:

    - meine alten 225/17" vom O2RS - sind die überhaupt (in der Schweiz) zugelassen?
    - neue 205/17" mit den Crystal Felgen - Schneekettentauglich aber irgendwie zu schmal?

    Oder meint ihr dass auf die 225/17" jetzt auch Schneeketten draufgehen? Ich hatte mal welche montiert, mich aber nicht getraut, damit zu fahren, da ich hinten keinen Finger mehr dazwischen brachte... ?(


    Hilfe - das sollte ein eigener Thread werden ;-)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. chrfin

    chrfin

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    1.880
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Feldkirch, AT
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    38000
    Also ich hab die 205er Crystals genommen (dank 3+1 Aktion auch OK im Preis), da ich im Winter so oder so max. 205er wollte...
     
  4. #3 greg2011, 19.09.2013
    greg2011

    greg2011

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hm - die Fahrbarkeit ist natürlich auch ein Argument, ist die soviel besser mit 205ern?

    Allmächtiger Admin, kann man das bitte in einen neuen Thread schieben?
     
  5. #4 JimRockford, 19.09.2013
    JimRockford

    JimRockford

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Octavia III RS TDI
    Hinten ??? Ich würde die Ketten auf der Vorderachse montieren ...
     
  6. #5 Speedy-leon, 19.09.2013
    Speedy-leon

    Speedy-leon

    Dabei seit:
    21.07.2013
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MTK
    Fahrzeug:
    OIII RS TDI Combi
    Kilometerstand:
    9000
    Tja irgendwo wird er's festgestellt haben
     
  7. #6 Speedy-leon, 22.09.2013
    Speedy-leon

    Speedy-leon

    Dabei seit:
    21.07.2013
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MTK
    Fahrzeug:
    OIII RS TDI Combi
    Kilometerstand:
    9000
    Wenn jemand ein gutes Angebot von Winterrädern im Netz findet kann er es ja hier mit rein posten.Suche welche in 225/40/18 Zoll für den RS.Von 142,- bis 172,- is alles dabei was einen qualitativen Reifen darstellt.Aktuell bei Reifendirekt
     
  8. #7 uffel82, 22.09.2013
    uffel82

    uffel82

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Bocholt
    Fahrzeug:
    Octavia RS - 5E - 2.0 TSI
    blöde Frage: Was ist die 3+1 Aktion?
     
  9. chrfin

    chrfin

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    1.880
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Feldkirch, AT
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    38000
    In AT gibt es mit der Top-Card (15,- beim Neukauf) die Aktion, dass das 4. Alu-Komplettrad gratis ist.
    In meinem Fall also 3x Crystal 17" mit 205er für € 1.120,- + 4. Gratis ==> € 280,- pro Komplettrad "unterm Strich"...
     
  10. #9 uffel82, 22.09.2013
    uffel82

    uffel82

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Bocholt
    Fahrzeug:
    Octavia RS - 5E - 2.0 TSI
    alles klar :-)
     
  11. chrfin

    chrfin

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    1.880
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Feldkirch, AT
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    38000
  12. #11 greg2011, 23.09.2013
    greg2011

    greg2011

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Mit "Hinten" meinte ich natürlich im Radkasten hinter dem Vorderrad. 8)
    Darum wir wohl 205 Breite das Maximum sein, wo Schneeketten draufgehen, von der Höhe sollten die Räder ja gleich sein?
     
  13. #12 OctaviaIIIRS, 23.09.2013
    OctaviaIIIRS

    OctaviaIIIRS

    Dabei seit:
    17.06.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Moin Jungs,

    bin auch auf der Suche nach Winterkompletträdern. Mycell hat ja hier gepostet wie die Reifen/Rad Kombis sind (danke nochmals). Da ich bisher immer Stahlfelgen hatte, beschäftige ich mich seit kurzem natürlich mit Winterrädern. Ich möchte auch Alus für den Winter. Was spricht eigentlich gegen Modelle früherer Octavia RS? Wenn die ET stimmt und J-Zahl kann ich die doch auch nehmen oder brauchen die alten Felgen für den neuen RS eine neue Zulassung? Sorry, falls das schon beantwortet wurde.

    Grüße
     
  14. #13 uffel82, 23.09.2013
    uffel82

    uffel82

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Bocholt
    Fahrzeug:
    Octavia RS - 5E - 2.0 TSI
    Wenn die Felgen für den O3 RS keine audrückliche ABE haben, dann musst du die einzeln abnehmen lassen (insofern ein Teilegutachten/Festigkeitsbescheinigung vorliegt).

    Das kostet z.B. bei der Dekra ca. knapp 40 Euro.
     
  15. #14 OctaviaIIIRS, 23.09.2013
    OctaviaIIIRS

    OctaviaIIIRS

    Dabei seit:
    17.06.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Moin nochmal,

    habe hier Felgen gefunden für den Octavia RS III Combi TDi. Für den TSi gibts irgendwie noch keine. Jetzt aber zu meiner Frage. In diesem Link findet man die Info, dass die Felge für den RS ein ABE-Teilegutachten besitzt und man keine Eintragung mehr braucht. Dort ist auch die Rede von dieser ABE-Nummer:

    e11*2007/46*0243*..; Genau diese ABE-Nummer wurde mit meinem TSi-RS III ausgeliefert und steht sogar im Fahrzeugschein ?( . Anstatt den .. steht bei mir die 04, was also eingeschlossen ist. Folgerichtig ist doch diese Felge auch für den TSi zugelassen oder nicht? Tut mir leid, wenn ich so frage, aber ich hab mich bisher nie mit ABEs und Gutachten beschäftigen müssen.

    So leicht wirds einem gar nicht gemacht mit den Winterrädern;). Für eine kurze Info wäre ich sehr dankbar;)

    Grüße
     
  16. #15 mefi2001, 23.09.2013
    mefi2001

    mefi2001

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lohmar
    Fahrzeug:
    O III RS Combi, 2.0 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Auto Thomas Bonn
    Kilometerstand:
    30
    Das Gutachten beinhaltet nicht den TSI. Wenn du auf die Leistung schaust, reicht das Gutachten nur bis 135KW.
    Du könntest aber versuchen, dass dir ein amtlich anerkannter Prüfer bei einer technischen Prüfstelle (Westdeutschland TÜV XXX, Ostdeutschland Dekra) die Felge auf Basis dieses Gutachten auch im Rahmen Eines Paragraph 21 Gutachtens einträgt. Eventuell reicht ihm das. Wenn der Aufwand dementsprechend gering ist, kann es sein, dass es dich das Gleiche kostet. Eintragen lassen musst du laut dem Gutachten die Rad-/Reifenkombinationen sowieso.

    Mal davon abgesehen, weiß ich nicht, ob der RS TSI andere Achslasten hat und die Felge von der Festigkeit her nicht geeignet ist....
     
  17. #16 OctaviaIIIRS, 23.09.2013
    OctaviaIIIRS

    OctaviaIIIRS

    Dabei seit:
    17.06.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Ok, wenn ich Turini in schwarz nehme, sind die natürlich zulässig....hmmmmm, hätte nie gedacht, dass so schwer ist, richtige Räder zu finden für den TSi RS.

    Naja, ich werde es irgendwie schaffen ;).
     
  18. #17 OctaviaIIIRS, 24.09.2013
    OctaviaIIIRS

    OctaviaIIIRS

    Dabei seit:
    17.06.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    hab hier eine Felge gefunden, die für den TSi zugelassen ist. Könnte die 18 Zoll Felgen AEZ mit 225-er Reifen von Goodyear Ultragrip 8 Performance für 297 Euro bekommen. Macht 1200 Euro für 18 Zoll Felgen mit ABE und einem Top-Winterreifen. Was meint ihr? Preislich gut? Oder abwarten, was noch kommt?

    Grüße
     
  19. #18 Hopfensack, 24.09.2013
    Hopfensack

    Hopfensack

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    21
    Wie heißt die Felge? Kann es aus der PDF nicht erkennen. AEZ und weiter?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 OctaviaIIIRS, 24.09.2013
    OctaviaIIIRS

    OctaviaIIIRS

    Dabei seit:
    17.06.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Genua Dark oder nur Genua. 18 Zoller gibts bisher sonst keine anderen. Jedenfalls hab ich keine gefunden.

    Grüße
     
  22. Hunmed

    Hunmed

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BW
    Fahrzeug:
    O3 RS 2.0 TSI DSG Limo
    Kilometerstand:
    15000
    Hallo,

    leider zurzeit sieht alles ziehmlich traurig aus, zwecks WInterkompletträder für den RS.
    siehe unten:
     

    Anhänge:

Thema: Winterräder für den Octavia 3 RS
Die Seite wird geladen...

Winterräder für den Octavia 3 RS - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Skoda Octavia Tuning?

    Skoda Octavia Tuning?: Hallo zusammen! Ich möchte meinen Octavia Baujahr 2016 etwas mehr Leistung verpassen, könnt ihr mir hier ein paar Tuner nennen, die speziell...
  2. Privatverkauf Verkaufe meinen Octavia 1Z FL 1.8 TSI

    Verkaufe meinen Octavia 1Z FL 1.8 TSI: In treue Hände abzugeben:...
  3. Anhängerkupplung Codieren Octavia 2017

    Anhängerkupplung Codieren Octavia 2017: Bei meinem Octavia ist im STG 19 (Diagnoseinterface) die Verbauliste 69 - Anhänger nicht vorhanden. Hat jemand ein Tipp
  4. Passen die "neuen Embleme" an den Octavia 1z VFL?

    Passen die "neuen Embleme" an den Octavia 1z VFL?: Hallo, da ich keine richtige Antwort finde, stelle ich sie einfach mal: Passen die neuen Embleme problemlos an den Octavia 1z VFL? Anbei ein Bild...
  5. Steuerketten Rasseln 2.0 TSI Octavia RS 1Z

    Steuerketten Rasseln 2.0 TSI Octavia RS 1Z: Hallo, hab mir vor kurzem einen Octavia RS 1Z 2.0 TSI DSG, Baujahr 2009 mit 71000km gekauft (CCZA Motor). Da ich es bei einem Händler gekauft...