Winterräder für 1.6 TDI 77kW - 165/70/14 möglich?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Funtax, 07.01.2011.

  1. Funtax

    Funtax

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Mahlzeit liebe Festgemeinde,

    ist es möglich auf einem Fabia Combi 1.6 TDI mit 77kW Winterreifen im Format 165/70/14 zu fahren?

    Oder muss zu den 185/60/14 gegriffen werden? Bin grad überall am suchen und am schauen, allerdings finde ich nur widersprüchliche Informationen.



    Hat hierzu jemand schon direkte Erfahrungswerte?

    Ich bin für jede Antwort dankbar!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gk001

    gk001

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    welche Typschlüsselnummer hat denn Dein Gefährt?
     
  4. #3 GP-Torsten, 07.01.2011
    GP-Torsten

    GP-Torsten

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwäb. Alb
    Gehen da überhpaut noch 14"? Hat der nicht schon ne größere Bremse?
     
  5. Funtax

    Funtax

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Auf die Sache mit der größeren Bremse bin ich nun auch schon gestoßen.. das Fahrzeug wird erst in ein paar Wochen produziert, Fahrzeugbrief/Schein etc. liegt noch nicht vor.



    Auf www.skoda.de ist ja die Übersicht über die Serienbereifung.. hier finde ich für den 1.6 TDI aber verschiedene Angaben.

    Motorkennbuchstabe sollte BTS oder CAYC sein, für den BTS gäbe es noch 14" Felgen, beim CAYC nicht.

    Auch sind verschiedene Typschlüssel gelistet. Hat zufällig jemand einen Fabia Combi Style Edition 1.6 TDI 77kW MJ2011 :( ? Je weiter ich nachforsche, desto unübersichtlicher wird das ganze..
     
  6. gk001

    gk001

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ist BTS nicht ein Benziner?
     
  7. Funtax

    Funtax

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Hm.. denkbar. Gab es einen 1.6er mit 77kW als Benziner im Fabia?

    Vielleicht ist dieser damit gemeint, das würde auch die restliche Verwirrung erklären...
     
  8. #7 Zaedoric, 07.01.2011
    Zaedoric

    Zaedoric

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gera 07545
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia² Combi Sport 1.2 TSI 77kW / Skoda Octavia III Combi Elegance 2.0 TDI 110kW
    Ja, der 1.6 16V sollte 77kW haben.
     
  9. Funtax

    Funtax

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Hurra.. dann weiß ich zumindest Bescheid.



    Vielen Dank!
     
  10. #9 charlie4711, 07.01.2011
    charlie4711

    charlie4711

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Die Reifengröße 165/70 14 91 T ist Standard und kann als Wintereifen immer verwendet werden !
     
  11. gk001

    gk001

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Wenn er einen TDI also Diesel bestellt hat, dann hat er als Typschlüssel bestimmt AKD. Ist jedenfalls bei meinem Diesel so, den ich bestellt habe.
    BTS ist für den 1.6 16V Benziner. Wie oben schon jemand erwähnt hat.
    Also sollte die R14 nicht auf den TDI passen.
     
  12. Funtax

    Funtax

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken

    Das Problem sollte die Bremsanlage sein, die ist beim 1.6 TDI mit 77kW wohl etwas größer dimensioniert als bei den schwächeren Motorisierungen. Zumindest lese ich das hier so heraus.

    In einem COC-Papier für den 66kW Diesel habe ich als freigegebene Reifengröße die 185er Breite gesehen, noch dazu auf 14" Felgen. Der Sprung zu den 15" Winterrädern is aber schon merklich für den Geldbeutel :o
     
  13. #12 digibär, 08.01.2011
    digibär

    digibär

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Salzgitter
    Fahrzeug:
    Polo 6R TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Hackerott, Langenhagen
    Kilometerstand:
    25
    Bei meinem 1.9 TDI (77 kW, Typschlüssel AFM) geht's nicht kleiner als 15 Zoll, die Bremsen sind da hinderlich. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Skoda bei anderem Motor und gleicher Leistung kleinere Bremsen verbaut.
     
  14. #13 shorty2006, 08.01.2011
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    funktioniert nicht!
    da ich es selber schon getestet habe, die vordere bremse ist so groß, so das du die 14zoll felge nicht mal bis zur hälfte draufbekommst, darum musste ich mir 15zöller kaufen obwohl ich vom fabia II 14zöller da hatte für meine alte geringere motorisierung, das war ärgerlich
     
  15. Funtax

    Funtax

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Habe das Fahrzeug mit den 15" Antares Felgen jetzt gesehen.. zwischen Felgenarm und Bremssattel passt kaum ein Kieselstein..

    Das erklärt natürlich einiges ;)
     
  16. #15 DJPudding, 11.06.2012
    DJPudding

    DJPudding

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SKODA FABIA COMBI 1.6 TDI, CR, 77kW (Baujahr 08/2012) - bisher noch Skoda Fabia 1,9l TDI PD
    Werkstatt/Händler:
    Schwabengarage
    Hallo Community,

    ich bin auch neu hier. Fahre derzeit einen mittlerweile 10-Jahre-alten Skoda Fabia Combi und habe mir letzte Woche einen neuen bestellt.
    Skoda Fabia Combi Elegance, 1,6l TDI, 77kw

    Ich habe diese Beiträge gefunden, weil ich auf der Suche nach den "richtigen" Winterreifen / Felgen bin, um hier schonmal Testberichte etc. zu lesen (da ich, soweit mein Verständnis) meine bisherigen 185/60 R14 82T nicht mehr verwenden kann, richtig ?
     
  17. #16 crazy01, 11.06.2012
    crazy01

    crazy01

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    73
    Fahrzeug:
    Fabia Combi II 1,6TDI 77kW / Superb Combi III 2,0 TDI 140kW
    Kilometerstand:
    96000 / 700
    Siehe Beitrag über deinen.
    Da ist echt kein Platz mehr zwischen Bremssatel und Felge. Die Kombination habe ich selber. Auch ist nicht jede 15"Alufelge genau deswegen möglich.

    14" && 1,6 TDI 77kW = no chance!
     
  18. #17 DJPudding, 11.06.2012
    DJPudding

    DJPudding

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SKODA FABIA COMBI 1.6 TDI, CR, 77kW (Baujahr 08/2012) - bisher noch Skoda Fabia 1,9l TDI PD
    Werkstatt/Händler:
    Schwabengarage
    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort.
    In diesem "komischen" pdf-file, dass u.a. auch hier im Forum rumschwirrt, blicke ich (als KfZ-Laie) auch nicht so richtig durch. Welches ist jetzt die Typenbezeichnung: BTS oder CAYC ?

    Fabia Combi, werksneu bestellt, 1,6l TDI, 77kw, Diesel

    --> die Felge 6J x 15 H2 ET43 müsste eigentlich passen (so verstehe ich diese pdf Datei zumindest).

    Was habt ihr so für Winterreifen ? Auf meinem bisherigen habe ich Firestone Winterhawk 2 und bin eigentlich sehr zufrieden.

    Eigentlich müssten dann die Reifen 185 / 55 R15 85H sein, oder ? Warum muss da ein H (Geschw. bis 210 km/h) sein ? T (bis 190 km/h) reicht doch auch (eingetragen lt. Skodaprospekt ist er mit 188 km/h)
     
  19. #18 crazy01, 11.06.2012
    crazy01

    crazy01

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    73
    Fahrzeug:
    Fabia Combi II 1,6TDI 77kW / Superb Combi III 2,0 TDI 140kW
    Kilometerstand:
    96000 / 700
    Das Serienreifen pdf-file hast du ja schon gefunden. Dort nach beim Fabia II 5J die letzte (unterste) e-Nummer auswählen e11*2001/116*0291*33 eigentlich sogar min. 35 (hab ich zumindest; 2 Monate alt). Und hier gilt dann der Motorkennbuchstabe CAYC.

    Index "T" Reifen sind nur für M+S Reifen zulässig und reichen aus, da der Kombi ja "nur" mit 190 eingetragen ist und dieser ja auch elektronisch abgeregelt ist. Theoretisch müßte dann der kleine 190 Aukleber innen angebracht werden. Warum "H", wahrscheinlich EG- zulassungskram.

    Winterreifen bekomme ich vom Händler noch. Werden dann 185er Semperit werden, kann somit niicht mehr dazu sagen.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 DJPudding, 11.06.2012
    DJPudding

    DJPudding

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SKODA FABIA COMBI 1.6 TDI, CR, 77kW (Baujahr 08/2012) - bisher noch Skoda Fabia 1,9l TDI PD
    Werkstatt/Händler:
    Schwabengarage
    .... dann wird es wohl auf die 185/55 R15 85 H (oder T) rauslaufen.

    Danke schonmal... und "Gute Nacht" :rolleyes:

    Ach, kann hier jemand gute Winterreifen in dieser Abmessung empfehlen ?
     
  22. #20 FabiaFlo, 11.06.2012
    FabiaFlo

    FabiaFlo

    Dabei seit:
    22.08.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 sport 1.9tdi
    Kilometerstand:
    120000
    kann dir vredenstein snowtrac 3 sehr empfehlen :-)
     
Thema: Winterräder für 1.6 TDI 77kW - 165/70/14 möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia 2 1.6 tdi welche winterreifen

    ,
  2. winterräder skoda fabia 1.6 tdi Größe

Die Seite wird geladen...

Winterräder für 1.6 TDI 77kW - 165/70/14 möglich? - Ähnliche Themen

  1. Update für den 1,6 TDI

    Update für den 1,6 TDI: Hat schon jemand mit einem 1,6er TDI Rapid dieses Software Update mit dem "Strömungsbereiniger" erhalten ? oder eine konkrete Aufforderung dafür...
  2. Fabia III Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?

    Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?: Die Frage ist gestellt. Was kann man am F3 ohne größeren Aufwand machen, um mehr Leistung rauszuholen? Wie weit kann man den Motor pimpen? Welche...
  3. Der Zweitschlüssel schließt nicht - Motorstart allerdings möglich

    Der Zweitschlüssel schließt nicht - Motorstart allerdings möglich: Hallo zusammen, ich hatte gestern das Vergnügen, meinen gebrauchten Octavia 5E (Baujahr 2013) mit KESSY abzuholen. Folgendes Problem habe ich...
  4. Kaltlichtdiagnose deaktivieren möglich?

    Kaltlichtdiagnose deaktivieren möglich?: Hallo ,ist es möglich bei meinem Superb 2 die Kaltlichtdiagnose komplett zu deaktivieren? Und wer kann es ? Adresse 09: Zentralelektrik (J519)...
  5. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

    Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...