Winterkomplettrad

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von feiter, 20.09.2010.

1. feiter

feiter Guest

Unser Roomster wird Ende November erwartet. Da kann es schon ziemlich winterlich sein. Leider hat mir mein Vertragshändler für Winterkompletträder kein richtig interessantes Angebot gemacht. Da es bei den Felgen immer heisst, die müssen zugelassen sein, würde ich ganz gerne die Räder anhand der Kenndaten des Fahrzeugscheins suchen bzw. kaufen. Jetzt erhalte ich die Papiere natürlich erst bei Auslieferung. Daher die große Bitte: Kann mir jemand diese Daten von einem Facelift, Auslieferung ab Juni 2010 nennen? Vielleicht kriege ich im November gar keine Winterreifen mehr.

Die HSN (Herstellerschlüsselnummer) und TSN (Typschlüsselnummer) finden Sie In der neuen Zulassungsbescheinigung Teil1 im mittleren Teil in der oberen Zeile. Die HSN unter Position 2.1 und die TSN unter Position 2.2 in der Zeile B.

Danke im voraus.

Sorry, ich vergaß: 1,6 TDI 105 PS

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jogi

Jogi

Mein 1.6 TDI mit 105 Ps hat folgende Daten:
    HSN 8004
    TSN AKE

Folgende Felgen Reifen sind nach EG Übereinstimmungserklärung möglich:

195/55 R15 85H auf 6J x 15 ET 43 (wahrscheinlich am billigsten, habe ich genommen, Schneeketten nicht möglich)
    205/40 R17 84W auf 7J x 17 ET 41
    205/45 R16 83H auf 6,5J x 16 ET 38
    185/55 R15 85H M+S auf 6J x 15 ET 43 (Schneeketten möglich?!)
    Diese Kombinationen müssen nicht beim TÜV vorgeführt werden.
    Da bei Felgen aus dem Zubehör die ET variiert, sind diese meiner Meinung nach beim TÜV vorzuführen. Am besten vorher beim TÜV oder Dekra nachfragen, da die meisten Felgengutachten im Vorfeld aus dem Internet geloadet werden Können.

4. feiter

feiter Guest

Hallo Jogi,

prima, :thumbsup: vielen Dank für diese schnelle und überaus präzise Info.

5. #4 Volker E., 21.09.2010
    Volker E.

Volker E.

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 Comfort, Panoramadach, Schmutzfänger vorn & hinten
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Center Weber, Wachau
    Kilometerstand:
    111111 (am 20.11.2015)
    Die komplette Auflistung der zulässigen Reifengrößen und ob diese auch mit Schneeketten genutzt werden dürfen, findest Du auf Skoda.de - oder einfach hier klicken (Stand: Sep. 2010) ! :D

Ciao & keep on roomin'! :thumbsup:
    Volker E.

6. feiter

feiter Guest

Das is ja n Wahnsinn! Ich brauch eigentlich nur Winterreifen mit Felgen. Und da finde ich dann 21 Seiten Reifen- und Felgenkombinationen für den Roomster. Was kann der Sinn und Zweck einer solchen Produktvielfalt sein, die für einen normalen Bürger überhaupt nicht transparent ist? Ich denke, man soll beim Vertragshändler kaufen, der übernimmt dann auch die Verantwortung dafür, dass er einem nichts Falsches verkauft. Oder man sagt sich, wenn es so viele Varianten gibt, dann kann es auch egal sein, Hauptsache es passt und fährt. Ich habe immer gedacht, einfache und überschaubare Standards sind gut für Umsatz und den Kunden, aber das Gegenteil scheint der Fall zu sein. Auf jeden Fall vielen Dank noch mal, ich finde es immer toll, wenn in einem Forum solch kompetente Fachleute sind!

7. #6 MisterMeister, 21.09.2010
    MisterMeister

MisterMeister

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.2TSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Simon Oberwart
    Kilometerstand:
    25000
    Wieso sind eigentlich die 195/55 15 nicht Kettenzulässig? Passen die da einfach nicht drauf? Oder hat das andere gründe?
    Beim Kauf meines Roomies wusste ich das gar nicht. Ich hatte von Werk die 205 16Zoll Sommerreifen drauf, und nahm mir dann das Skoda Komplettrad eben in 195/55 R15 auf Stahl dazu.

Ketten brauchte ich bis heute noch nicht, aber wenn dann hätt ich sie auf alle fälle mal raufprpbiert.

Grüsse aus Österreich,

Rainer

8. #7 ArJoLaWe, 24.09.2010
    ArJoLaWe

ArJoLaWe

Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Diese Tabelle ist auch nicht für den unbedarften Laien!
    Entweder man weiß, welche Ausführung man hat, oder man fragt den :) / Fachmann.....
    21 Seiten sind es halt, weil immer wieder nachträgliche Änderungen eingefügt werden (müssen).

Gruß,
    Arnd

9. vzinn

vzinn

Fahrzeug:
    Roomster 1,2
    Kilometerstand:
    5000
    Das Problem ist, das ab einer bestimmten Reifengröße die Schneeketten bei voller Einfederung oder vollem Lenkradeinschlag irgendwo schleifen, deshalb sind sie nicht zugelassen.

volker

10. #9 Volker E., 25.09.2010
    Volker E.

Volker E.

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    111111 (am 20.11.2015)
    Vor der Wintersaison 2009/10 hatte ich meinen Roomy mit 195-Reifen und aufgezogener Schneekette (mal an einem Vorderrad probiert) mal auf der Hebebühne stehen und während dessen das Rad mit Schneekette vollständig einfedern lassen. Dazu hatten wir einen entsprechend hohen Holzblock unter Rad und Schneekette gelegt.

INFO OHNE GEWÄHR!
    Bei genauer Betrachtung haben wir keine potenzielle "Anschlagstelle" feststellen können; selbst wenn man zusätzlich noch 1 - 1,5 cm Spielraum für möglichen "Spielraum" der Schneekette berücksichtigt. Das vollständig Einschlagen der Lenkung mit Ketten haben wir jedoch nicht getestet!

Theoretisch dürften bei angemessener Fahrweise meiner Meinung nach keine Probleme entstehen - aber wie gesagt: OHNE GEWÄHR!
    In wie fern - im Falle eines Falles - dabei der Versicherungsschutz "ausgehebelt" wird, weiß ich allerdings nicht.

Ciao & keep on roomin' :thumbsup:
    Volker

11. #10 Berndtson, 25.09.2010
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Da DIESE Reifengröße vom Hersteller nicht für Schneeketten zugelassen ist, erlischt im "Falle eines Falles" nicht nur der Versicherungsschutz, man bewegt das Fahrzeug illegal im Strassenverkehr, soll heißen ohne Betriebserlaubniss.

mfg Berndtson

12. #11 Volker E., 26.09.2010
    Volker E.

Volker E.

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    111111 (am 20.11.2015)
    Danke, Berndtson, für diese eindeutige Klarstellung!!!
    Wie gesagt, es war mal ein kleiner "Trocken-Test", den wir da mal gemacht haben.
    Ciao & keep on roomin' :thumbup:
    Volker E.

13. feiter

feiter Guest

So, habe jetzt schon mal die Winterräder gekauft und in der Garage gelagert. Dabei sehr viel über Lastindex und Einpresstiefe etc. gelernt. Es sind Fulda 185/55-15, da sollen auch Schneeketten drauf passen. Preis mit 404 Euro scheint auch ok. Hoffentlich kriege ich jetzt bald das passende Auto dazu :).

14. #13 wiesenthaler, 30.09.2010
    wiesenthaler

wiesenthaler

Fahrzeug:
    Octavia³ VRS TDI in raceblue
    Kilometerstand:
    42674
    @feiter

Wir standen vor dem gleichen Problem, da der Roomster (Style Plus Edition) Ende Oktober mit 15" Stahlfelgen und 195er Sommerreifen ausgeliefert wird. Da wir ursprünglich die Comfort Ausstattung wollten und uns der :D Verkäufer die nicht so teure Style Plus Edition empfohlen hat, wo die am vordringlichsten von mir gewünschten Extras schon mit drin sind, haben wir den Differenzbetrag gleich in einen Satz Winter-Komplett-Alu-Räder mit 185er Conti-Reifen auf 15" Borbet CA - Felgen umgemünzt. Der Herr hat da hinsichtlich Schneeketten wohl offensichtlich mitgedacht. Danke, so wünsche ich mir Service. :thumbsup:

Natürlich werden mir die Sommerreifen auf die Alus montiert und die Winterschlappen kommen auf die Stahlfelgen - kostenlos versteht sich :thumbup:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Skoda Raum-Star, 02.10.2010
    Skoda Raum-Star

Skoda Raum-Star

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 TSI 105PS
    Welche Fahrzeugdaten gebt Ihr bei den diversen Reifen-Seiten?

Erhalte mit HSN 8004 & TSN AKB000025 - TSN soll 6 oder 8 stellig sein?

17. #15 Berndtson, 02.10.2010
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    8004 und AKB sollte ausreichen, um die Motorisierung und damit die Bremsanlage herrauszubekommen.

Thema:

Winterkomplettrad

Die Seite wird geladen...

Winterkomplettrad - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 1 Satz Winterkompletträder auf Alu 205/55R16 94H XL Continental

1 Satz Winterkompletträder auf Alu 205/55R16 94H XL Continental: Ich verkaufe für meinen Arbeitskollegen einen Satz Winterkomplettreifen auf Alu Felge. Der Satz war auf einen Skoda Octavia drauf, der aber...
  2. Privatverkauf Verkaufe Winterkompletträder Dunlop Winter Sport 5 auf orig. Skoda Alufelgen "Star" 205/55 R16

Verkaufe Winterkompletträder Dunlop Winter Sport 5 auf orig. Skoda Alufelgen "Star" 205/55 R16: Verkaufe meinen Satz Winterkompletträder für einen Octavia 3 5E auf originalen Skoda Alufelgen Star (inkl. Nabendeckel) mit Dunlop Winter Sport 5...
  3. Privatverkauf 1 Satz 16 Zoll Winterkompletträder

1 Satz 16 Zoll Winterkompletträder: Letztes Preisupdate!!! Im Angebot habe ich vier 16 Zoll Winterräder kompl. montiert auf Stahlfelge 7,0 x16 ET45, Reifen: Matador Sibir Snow...
  4. Suche Winterkompletträder für Superb 2 3t

Winterkompletträder für Superb 2 3t: Hallo ich suche für meinen Superb 2 (3t Limo 2.0 TDI mit 103 KW) Winterkompletträder bevorzugt mit Stahlfelge, Alu gehen notfalls auch. Über...
  5. Verkauft Skoda Fabia 3 NJ Winterkompletträder "Beam"

Skoda Fabia 3 NJ Winterkompletträder "Beam": .