"Wintergrill" ???

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Babelsberg, 11.10.2014.

1. #1 Babelsberg, 11.10.2014
    Babelsberg

Babelsberg

Fahrzeug:
    Fabia II 1.4 16V
    Hallo Leute,

im Internet gehen immer Angebote eines "Wintergrills" um sich. Dieser ist komplett zu (wie auf dem Bild zu sehen).
    Ich find das Ding sieht ganz interessant aus.

In den Beschreibungen steht, dass der Motor durch den Grill schneller warm wird.

Meine Frage: Muss man da irgendwie Bedenken haben, bezüglich der Kühlung des Motors?

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. spunk_

spunk_

Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    kann sinnvoll sein wenn der Thermostat im Kühlkreislauf kaputt ist.

hatte derartiges mal bei meinem vorherigen Auto - die kühlung ist immer auf dem "grossen" Kreislauf gewesen und somit wurde der Wagen (leider damit auch die Heizung) im Winter nie warm. habe aber einfach eine Pappe innen in den zwischenraum zwischen Kühler und Kante Motorraum gesteckt (nein die wird nichtmal nass auch bei Schmuddelwetter).

ansonsten - also sofern der kühlkreislauf funktioniert wird bei noch kaltem motor sowieso nur im kleinen Kreislauf gekühlt oder bei den neuen Motoren sogar der Umlenkkanal (bypass) um die Kühlmittelpumpe geöffnet, dass absolut keine Kühlung stattfindet.

4. #3 KleineKampfsau, 12.10.2014
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Hab das Teil mehrere Jahre auf dem O² RS gehabt und es gab keine Probleme. Obs wirklich hilft, ist wahrscheinlich eine Glaubensfrage. Messbarer Erfolg war nicht zu erkennen ...

5. #4 KleineKampfsau, 12.10.2014
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
  6. #5 MontesCarlo, 12.10.2014
    MontesCarlo

MontesCarlo

Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770
    Hi

Ich hatte es eine Zeitlang am TSI montiert ist eine super Sache!!

Bekommt meine Mutter demnächst beim Diesel montiert. Habe das Teil mit PlastiDip vorher schön schwarz matt gemacht.

Dieses Teil gibt es auch noch für die untere Öffnung. :thumbsup:

7. #6 zuuuuup, 12.10.2014
    zuuuuup

zuuuuup

bei der version für unten bitte beachten, dass diese dann auch den LLK zu größten teilen verdeckt bei den Turbomotoren. somit auch kontraproduktiv da der turbo mehr belastet wird und etwas an leistung verliert sowie der verbrauch steigen kann. gerade im winter kann man sich doch sonst so herlich über kalte aldeluft freuen!

für oben ist die abdeckung fast sinnlos da der originale grill schonzur hälfte zu ist, wer genau hinsieht, dass die lamellen des grills in der oberen hälfte nur schein sind, nämlich dicht!

8. #7 MontesCarlo, 12.10.2014
    MontesCarlo

MontesCarlo

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    9770
    Beim Diesel ist der LLK unten verbaut das stimmt. Beim TSI ist das nicht der Fall.

9. dirk11

dirk11

Dann reicht aber auch ein blauer Müllsack, bis man das repariert hat.
    Ich halte die Dinger in unseren Breitengraden für Geldverschwendung.

10. spunk_

spunk_

Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    ein kaputter Thermostat muss nicht repariert werden (der Aufwand ist hoch - lohnt nur wenn evtl. sowieso grade der zahnriemen oder ähnliches dran ist)

(bevor ich das alte Auto nach Afrika verkauft habe war der Thermostat 4 jahre kaputt.... mit der Pappe vorne drinen hervorragend)

11. #10 zuuuuup, 12.10.2014
    zuuuuup

zuuuuup

sinnvoll kann es bei der aerodynamik sein, der vorteil durch die kleinere kühlluftzufühhrung sollte sich in einem um 0,01 verbesserten CW wert niederschlagen. also ungefähr soviel wie ne tieferlegung oder ein verkleideter unterboden bei den Greenline modellen.

12. spunk_

spunk_

Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    tiefgelegt ändert ja an der Frontfläche nichts.... die ist absolut gesehen gleich.

der Widerstandsbeiwert kann sich evtl. ändern... ja durch windabweiser (neudeutsch spoiler) wird der ja gewollt erhöht (wegen Anpressung)
    ob der widerstandsbeiwert sich senkt bei tiefgelegt?....klingt für mich spontan unlogisch aber ich lasse mich gerne überzeugen.

da wärs evtl. sinnvoller den rechten Aussenspiegel zu entfernen - oder ist der bauartbedingt Pflicht sofern der ab Werk vorhanden ist?

13. #12 dathobi, 12.10.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Kann man machen, wenn man den Innenspiegel hat...und die Heckscheibe noch frei ist...

14. #13 zuuuuup, 12.10.2014
    zuuuuup

zuuuuup

ich bin auch kein fahrzeugentwickler, aber spritsparmodelle sind immer tiefer als "normale" wird also doch irgendwo begründet sein. ich gebe nur weiter was ich lese, eigene forschung auf diesem gebiet verbietet mir der fehlende windkanal im bastelzimmer

15. spunk_

spunk_

Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    naja - so drastisch tief sieht der auch nicht aus - eher eine möglichst geradlinige Oberfläche:

16. #15 zuuuuup, 12.10.2014
    zuuuuup

zuuuuup

bei nem völlig glatten unterboden lohnt sich eine übermäßige tieferlegung nicht da dann der sogenannte Bodenefffekt auftritt und die ersparnisse wieder zunichte macht!

17. MC 12

MC 12

Fahrzeug:
    2016 Škoda Rapid SB "Edition" 1.4 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    ASAG GmbH Rheinfelden
    Kilometerstand:
    23000
    Stimmt nur bedingt. Der TSI hat einen wassergekühlten LLK. Es ist aber ein Extra Wasserkühler im unteren bereich nur für den LLK verbaut, daher könnt ich mir da eine evtl. zu hohe Ansauglufttemperatur vorstellen

18. #17 roesrather, 13.10.2014
    roesrather

roesrather

Fahrzeug:
    Fabia II TDI 77kW Bj2012
    Hilft, zumindest saut der Motor nicht so ein (Salzbrühe)

19. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F II Combi TDI 75PS Family
    Werkstatt/Händler:
    VW
    Kilometerstand:
    230000
    Es wird schon einen Grund haben warum ein Auto einen Kühlergrill hat. Die Fahrzeuge sind für europäische Minus- und Plusgrade vorgesehen. Eine zusätzliche Abdeckung bei Alu-Motoren halte ich in mitteleuropäischen Regionen nicht für sinnvoll. Bei Alu gilt lieber zu kalt als zu heiß.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 MontesCarlo, 14.10.2014
    MontesCarlo

MontesCarlo

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    9770

Stimmt ist mir erst letzte Woche passiert! Wassertemperatur bei 90* und der Alublock kurz vorm wegfließén. :D

22. #20 zuuuuup, 14.10.2014
    zuuuuup

zuuuuup

naja das auto wird so gemacht, dass es überall funktioniert. wenn man jetzt in gemäßigten breiten wohnt oder ein fahrzeug z.b. nur als winterfahrzeug betreibt kann man seinen Kühler dementsprechend anpassen...

Thema: "Wintergrill" ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. yeti wintergrill

Die Seite wird geladen...

"Wintergrill" ??? - Ähnliche Themen

1. Wintergrill für den 1.9er 131ps

Wintergrill für den 1.9er 131ps: Abend, eine frage gibt es so eine Abdeckung auch für den 1u? oder muss ich mir selber was bauen? mfg