*Wintergeräusche*

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von hartnack, 26.12.2008.

  1. #1 hartnack, 26.12.2008
    hartnack

    hartnack

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle / Saale 06128 Halle Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Tour Combi 1.6 LPG by KME
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    109000
    Hallo,

    ich habe das Problem das sich bei Kälte ,also wenn sich die Temperaturen langsam Richtung Gefrierpunkt einpendeln mein Fahrwerk bei JEDER kleinen und auch großen Unebenheit relativ laute, nervige knarxende und polternde Geräusche von sich gibt :cursing:

    habt Ihr das auch ?

    Is das "normal" ?


    Grüße 8)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FabiaOli, 26.12.2008
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Grüß dich.
    Also ich hab das mit dem StinoFW und jetzt mit dem GewindeFW nicht gehabt und im Oci² haben wirs auch nicht.
    Und ich würde mal sagen, "Nein" das ist nicht normal.

    Wenn es warm wird gehen die Geräusche wohl wieder weg?
     
  4. fechi

    fechi

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Combi fl 2.0 4X4
    Werkstatt/Händler:
    Prenzlau
    hab ich auch mal gehabt!aber nur ein Winter lang dann war es weg!!beobachten!!
     
  5. #4 Lutzsch, 26.12.2008
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.139
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Wie ist das Wohlbefinden Deiner Stoßdämpfer? Sind sie schon ziemlich ausgelutscht?
    Das wäre der erste Punkt an dem ich schauen würde. Werden die Geräuschen den nach ein paar Kilometern Fahrt besser, oder halten diese permanent an?
     
  6. #5 hartnack, 26.12.2008
    hartnack

    hartnack

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle / Saale 06128 Halle Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Tour Combi 1.6 LPG by KME
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    109000
    Also wenn es draußen wärmer ist gibt es keine Gräusche ,wenn ich einige Kilometer gefahren bin wird es merklich weniger.
    Ich habe diese Geräusche schon im letzten Winter ,also seit dem ich das Auto habe ... ?( man sagte mir damals es währen Gummiteile an der Aufhängung bei die Kälte eben zu hart werden würden :pinch: aber irgendwie stellt mich diese Aussage nicht wirklich zufrieden ,was sagt Ihr dazu ?


    8)
     
  7. rapo

    rapo

    Dabei seit:
    26.05.2007
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Fulda Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi RS 2.0TFSI
    Kilometerstand:
    86000
    Also mir kommt es so vor, als wären das die hinteren Querlenkergummis wo der Querlenker reingesteckt ist. Weil wenn es kalt ist und der Gummi hart ist, das der Querlenker sozusagen im Gummi "springt" (hab kein besseres Wort gefunden) ;) Und das überträgt sich da in die Karosserie und gibt dann das polternte Geräusche.
    Ist jetzt nur so eine Vermutung.

    lg
    rapo
     
  8. #7 hartnack, 26.12.2008
    hartnack

    hartnack

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle / Saale 06128 Halle Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Tour Combi 1.6 LPG by KME
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    109000
    danke erstmal für die Tips ,
    es poltert ja nich nur es knarxt auch wie wenn du dich mit voller wucht auf ein altes Sofa schmeißt 8o und das dann eben leise oder eben bei etwas höherer Geschwindigkeit so laut das du denkst der Karren bricht in zwei.... :cursing:


    8)
     
  9. rapo

    rapo

    Dabei seit:
    26.05.2007
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Fulda Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi RS 2.0TFSI
    Kilometerstand:
    86000
    Ach ich meinte auch knarxen und nicht poltern. Poltern ist ja das falsch Wort :thumbsup: sry ^^

    Tipp: Sprüh mal Fließ-Haftfett oder sowas ähnliches hinten in die Querlenker-Gummis und schau dann mal ob es immernoch knarxen tut. Wenn ja kann man meine Aussage auschließen.

    mfg
    rapo
     
  10. #9 hartnack, 26.12.2008
    hartnack

    hartnack

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle / Saale 06128 Halle Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Tour Combi 1.6 LPG by KME
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    109000
    :thumbsup:
    da kommen wir der Sache schon n bissel näher ,obwohl ich kann es mir auch einbilden aber ich bin der Meinung das es sowohl von der Forder als auch von der Hinterachse kommt ?( :thumbdown: :wacko:

    8)
     
  11. #10 FabiaOli, 26.12.2008
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Die Gummis sind so ca. unter dem Fahrersitz würd ich jetzt mal schätzen.
    Vielleicht daher die Einbildung.

    Ansonsten wenn es wirklich auch von hinten kommt, kann es ja nicht viel sein, da hinten gibts ja nicht viel was es sein könnte.
    Feder, Stoßdämpfer...

    Vielleicht sind es ja auch deine "Sessel" die dann eben wie ein altes Sofa klingen wenn du dich drauf setzt :D
     
  12. rapo

    rapo

    Dabei seit:
    26.05.2007
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Fulda Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi RS 2.0TFSI
    Kilometerstand:
    86000
    Die hinteren Gummilager von den Querlenker der Vorderachse, siehste schon wenn beim Reifen reinschauen tust. Das ist ein Lager wie eine Rolle, am besten ist wenn du irgendwie Fließfett von hinten reinsprühst, weil von der Seite geht das schlecht. Die Problematik ist, das durch die Karosse man meinen tut, das das Geräusch auch von hinten kommen tut.
     
  13. #12 FabiaOli, 26.12.2008
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Aha...
    Bei ir kommen im Frühling auch erstmal Neue rein.
    Wurde mir letztes Jahr schon gesagt, das die langsam kommen.
     
  14. #13 Fabia-User, 26.12.2008
    Fabia-User

    Fabia-User

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    ... /AS-Automobile - Essen
    Kilometerstand:
    70
    ...könnte an defekten Stoßdämpfern liegen.

    Wenn die hinüber sind und bei kalten Temparaturen zudem die Fließfähigkeit des Öles in den Dämpern schlechter ist, können Geräusche entstehen.

    Eventuell hat sich auch Wasser gesammelt, was den Effekt verstärkt.

    Wenn die Temperaturen in solch einem Fall in den Minusbereich sinken und die Stoßdämpfer "einfrieren" polterts erst richtig.

    Wenn es so schlimm ist, macht sich das ebenfalls durch fehlende Bodenhaftung (z.B. bei zügiger Fahrt um eine Kurve in Kombination mit einem Huckel) bemerkbar.

    Gruß
    Marc
     
  15. #14 Unendlichkeit84, 26.12.2008
    Unendlichkeit84

    Unendlichkeit84

    Dabei seit:
    17.10.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Kilometerstand:
    97600
    hallo fabia-freund,

    vor 1jahr hatte ich ein unterboden bereich,als wenn dieser abfallen würde. bei atu hat man mir dann einen neuen stabilisator eingebaut weildie gummis hinüber waren. und seitdem, wenn es kalt wir knarrst mein auto auch auch, bei wellen unebener straße. einfach nervig. je kälter desto schlimmer. habe zwar noch garantie rauf, aber beim bekannten vorführeffekt ist natürlich das geräusch verschwunden. wirklich traurig für so ein auto, man denkt es ist 15jahre alt.neulich war es sogar weg,dann bin ich leider sehr kräftig durch eine unbekannte delle gekommen und nun geht es wieder los. dieses geräusch besitze ich im winter, im sommer knackert es dafür im bereich der lüfter im mittelamaturenbereich. X(

    vielleicht hast du was bei deinem händler rausfinden können.

    trotzdem wünsche ich dir einen guten rutsch ins neue jahr 2009 :)

    lg claudia
     
  16. #15 hartnack, 26.12.2008
    hartnack

    hartnack

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle / Saale 06128 Halle Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Tour Combi 1.6 LPG by KME
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    109000
    ich werde mal rapo´s tip ausprobieren,ich denke er muss es wissen ^^ und dann Meldung erstatten, vieleicht haben sich dann ruckartig die Probleme von mehreren Usern erledigt :thumbsup:


    8)
     
  17. whois

    whois

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarzwald
    Fahrzeug:
    Volvo V70 2.4 D5, ex Octavia 1U L&K 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    138'000
    Hi Hartnack,

    das Knarzen kenne ich nur allzu gut, das habe ich im Winter auch, jedoch nur bei langsamer Kurvenfahrt bzw. beim Abbiegen.

    Und ich weiss auch worans (jedenfalls bei mir) liegt. Die Übeltäter sind die Buchsen der vorderen Querlenker, deren Gummi sich halt bei niedrigen Temperaturen verhärtet (wie weiter oben schon geschrieben wurde) und dadurch kommt es zur Geräuschbildung.

    Da ich dieses Problem, welches eigentlich keines ist, seit zwei Wintern zu Genüge kenne, seife ich die Buchsen im Herbst immer etwas mit Öl ein, meist hält das den ganzen Winter über...( Und wie heissts immer so schön: Mit dem Öl nicht sparsam sein... :D )
    Vielleicht einfach mal testen und dann berichten... :thumbup:

    Unter Umständen könnten auch die Stabis der Geräuschverursacher sein.

    Beste Grüsse
    whois
     
  18. #17 hartnack, 26.12.2008
    hartnack

    hartnack

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle / Saale 06128 Halle Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Tour Combi 1.6 LPG by KME
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    109000
    ich denke das du recht hast ,den die geräusche habe ich seit anfang an wenn´s kalt ist und am Anfang hatte mein kleiner gute 10T km auf der Uhr ...
    deshalb schließe ich die Stabis eigentlich schon aus... na wir werden sehen , ich werde wie versprochen berichten 8o


    8)
     
  19. whois

    whois

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarzwald
    Fahrzeug:
    Volvo V70 2.4 D5, ex Octavia 1U L&K 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    138'000
    Aber bei 10.000km sollten die Querlenker noch lange nicht verschlissen sein... ich hab bei meinem das Problem zuerst bei ca. 170.000km bemerkt...

    Hast Du noch Garantie- oder Kulanzansprüche?? Selbst wenn Du erst 50.000km drauf hast, würd ich mal zum Freundlichen fahren und mich erkundigen...Wie alt ist Dein Fabia denn??

    Gruss
    whois
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 FabiaOli, 26.12.2008
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Ich denke auch bei der LAufleistung sind es noch lange nicht die Dämpfer.
     
  22. #20 hartnack, 26.12.2008
    hartnack

    hartnack

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle / Saale 06128 Halle Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Tour Combi 1.6 LPG by KME
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    109000
    ich habe meinen gebraucht gekauft , und zwar im Juli 2007 Erstzulassung : 4.2005 :whistling:
    ich hoffe nicht das es die Dämpfer sind :huh: dat wird sonst wieder teuer .... 8|
    hoffen wir einfach mal das das gute Antiquietschmittel hilft :D

    8)
     
Thema: *Wintergeräusche*
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wintergeräusche