Winterblende für den Frontgrill

Diskutiere Winterblende für den Frontgrill im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Da der Winter vor der Tür steht ( 1 Winter mit meinem Octavia :D ), wollte Ich wissen ob das Öl im Winter auf Temperatur kommt oder ob man...

  1. Jing

    Jing

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Fahrzeug:
    Octavia RS TDI
    Kilometerstand:
    3000
  2. #2 dathobi, 22.09.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.267
    Zustimmungen:
    1.374
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Die Dinger habe keine ABE...
     
  3. Bileal

    Bileal

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Osnabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Elegance 10.2013
    Werkstatt/Händler:
    DHT Skoda Osnabrück / GM Hütte
    Kilometerstand:
    95000
    Hab auch schon sowas überlegt, aber nicht wegen Öl, sondern insgesamt, dass es sehr langsam warm wird alles...
     
  4. #4 romacra, 23.09.2012
    romacra

    romacra

    Dabei seit:
    26.05.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarzenberg / Erzgebirge
    Fahrzeug:
    Octavia 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    AH Möckel
    Da hat er recht, das gilt es zu bedenken!
    Hatte auch schonmal darüber nachgedacht, es aber dann gelassen, denn was ist, wenn während der Winterphase die Temperaturen mal ansteigen. Will man dann während der Fahrt anhalten und die Dinger wieder abmontieren? Ich hätte dann eher Angst, dass mein Motor überhitzt anstatt zu erfrieren... ;)
     
  5. Bileal

    Bileal

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Osnabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Elegance 10.2013
    Werkstatt/Händler:
    DHT Skoda Osnabrück / GM Hütte
    Kilometerstand:
    95000
    Unten, in der Stoßstange ist auch noch viel Platz für Luft...
     
  6. Jing

    Jing

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Fahrzeug:
    Octavia RS TDI
    Kilometerstand:
    3000
    Warum braucht man für die Blende ein ABE Zeugnis :?: Wie das bei uns geregelt ist weiß Ich nicht. Bei großen Strecken würde Ich die Blende abnehmen aber bei kleinen Strecken < 100 km, kann ja nichts passieren, da es auch noch Ventilatoren im Motorraum gibt die bei großer Hitze kühlen. Merke jetzt schon morgens (temperaturen < 10 °C) daß das Öl länger braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen.
     
  7. #7 dathobi, 23.09.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.267
    Zustimmungen:
    1.374
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    In Deutschland braucht man für derartige Teile auch für die Windabweiser an den Seitenscheiben eine ABE aber da Du wohl in Luxenburg wohnst weiss ich das nicht ob es da nötig ist.

    Mit der Kühlung sehe ich kein Problem da wird sicherlich auch nichts überhitzen.
     
  8. #8 Dreizehn, 24.09.2012
    Dreizehn

    Dreizehn

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwarzwald
    Fahrzeug:
    Octavia II, 1,6TDI Green Tec
    Jetzt mal davon abgesehen das die Dinger keine ABE haben. Die Teile decken ja nur den oberen Kühlergrill ab. Eine Überhitzung des Motors schafft man damit in den Wintermonaten glaube nicht, dafür kommt unten noch genug kalte Luft rein. Nur ob der schnellere Aufwärmeffekt des Motors durch die eine Blende so groß ist das man deswegen Ärger mit der Rennleitung riskiert, dass steht auf einem anderen Blatt.
     
  9. #9 Fantastic72, 24.09.2012
    Fantastic72

    Fantastic72

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.6 TDI * 105 PS * BJ 2010 *
    Kilometerstand:
    60000
    Ich würde von sowas die Finger lassen. Zum einen läuft im Motor beim Kaltstart der kleine Kühlerkreislauf, der dafür sorgt, dass die Maschine schnell auf Touren kommt. Zum anderen würde so ein Teil, falls es die Temperatur tatsächlich schneller erhöht, dafür sorgen, dass bei Vollgas, hohen Sommertemperaturen oder Steigungen der Motor wärmer wird als erwünscht. Wenn sowas nützlich sein sollte hätten es die Ingenieure der Hersteller ab Werk eingebaut. Vor allem ohne ABE wäre mir das Ganze echt zu riskant.
     
  10. pifaf

    pifaf

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eastbelgium
    Fahrzeug:
    Octavia RS TDI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Skoda CORMAN AG
    Kilometerstand:
    9989
    Sollte jemand Interesse haben, ich habe noch eins hier rumliegen, neu und unbenutzt.

    Würde es für einen guten Preis abgeben. Leider ist es beim Transport hingefallen und hat einen kleinen Riss. Ist aber in der Funktion nicht eingeschränkt :)

    Bei Interesse via PN mit einem Preisvorschlag melden :)
     
  11. Jing

    Jing

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Fahrzeug:
    Octavia RS TDI
    Kilometerstand:
    3000
    Die Blende würde nur im tiefsten Winter vorne drauf kommen. Wollte nur mit der Blende verhindern daß das Motoröl die Temperatur hällt. Von anderen Beiträgen im Netz liest man daß die Öltemperatur runter geht wenn man bergab fährt respektiv beim stehen im Stau oder an Kreuzungen.
     
  12. Bileal

    Bileal

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Osnabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Elegance 10.2013
    Werkstatt/Händler:
    DHT Skoda Osnabrück / GM Hütte
    Kilometerstand:
    95000
    Vielleicht nur bei -35C° in Russland? :) Ja, das habe ich dort auch gelesen.
     
  13. #13 ChristianR, 02.01.2018
    ChristianR

    ChristianR

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Kilometerstand:
    176000
    Ich nutze die Winterblende in meinem Superb II TDI 4x4 seit Mitte November (-5 bis +10 Grad Außentemperatur) durchgängig.
    Der Verbrauch ging von 6,5 - 6,8 ltr auf 6,2 - 6,5 ltr runter. Warum ist mir egal.
    Kann sein dass die Aerodynamik besser ist und das warmlaufen schneller geht. Ausgewertet hab ich das nicht, denn die Bedingungen und die Außentemperaturen sind im öffentlichen Strassenverkehr recht unterschiedlich, also nicht vergleichbar. Der Durchschnittsverbrauch allerdings schon.
    Die Öltemperatur hält sich, unabhängig von der Geschwindigkeit und unabhängig von Autobahn oder Stadt zwischen 91 und 95 Grad. Bei der Kühlerwassertemperatur kann ich keinen Unterschied beobachten.

    Ich testete das Teil im Sommer, Stadt und Autobahn. In der Stadt keine wahrnehmbaren Änderungen, auf der Autobahn ging die Öltemperatur auf bis zu 115 Grad, ohne Deckel ca. 100 - 105 Grad.
     
  14. #14 turrican944, 03.01.2018
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Bargfeld
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    224000
    Moin
    Bei der Kühlwassertemperatur wird man mit der Anzeige im Cockpit auch keine unterschied feststellen da diese sowieso getürkt ist und ab ca. 75°C schon 90°C anzeigt, da bewegt so höchstens dann mal wenn der Thermostat defekt ist und immer offen steht. Wenn man die genau Wassertemperatur wissen möchte hilft nur Auslesen. Ob nun die Winterblende soviel bringt ist fraglich da ja der Thermostat auch wieder zu macht wenn die Wassertemperatur sinkt (Öl sinkt dann natürlich auch). Ob der oben Abgedeckte Grill für das Öl wirklich was bringt glaube ich nicht, höchsten wenn man vorne alles zu macht so das weniger Luft durch den Motorraum kommt.
     
Thema: Winterblende für den Frontgrill
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heko winterblende

    ,
  2. winterblende grill skoda octavia

    ,
  3. skoda yeti grill cover

    ,
  4. heko winterblende fabia,
  5. skoda yeti winter cover,
  6. grillblende roomster,
  7. winterblende abe,
  8. Winterblende Frontgrill,
  9. überhitzung winterblenden,
  10. octavia 2 wintergrill,
  11. winterblende für frontgril toyota avensis,
  12. kühlerabdeckung skoda yeti,
  13. wie baut man eine heko winterblende beim skoda an?,
  14. superb grill winterblende
Die Seite wird geladen...

Winterblende für den Frontgrill - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Superb 2 / 3T - L&K Frontgrill und Bolero Radio

    Superb 2 / 3T - L&K Frontgrill und Bolero Radio: Hallo liebe Leute, seit langer Inaktivität bin ich nun auch mal wieder da und habe ein paar Sachen von dehnen ich mich trennen möchte. Zum...
  2. Privatverkauf Verkaufe kompletten Superb 3 Sportline Frontgrill

    Verkaufe kompletten Superb 3 Sportline Frontgrill: Hallo zusammen, verkaufe derzeit auf Ebay einen kompletten Superb 3 Sportline Frontgrill. Hier der Link zur Auktion:...
  3. Verkauft Org. Frontgrill Octavia 2 FL

    Org. Frontgrill Octavia 2 FL: - V E R K A U F T - Original Frontgrill Octavia 2 FL inkl. Skoda-Emblem und Clips Teilenummer: 1Z0 853 651 C gebraucht sehr guter Zustand...
  4. Frontgrill - Ausbau/Wechsel Rapid Mj.2016

    Frontgrill - Ausbau/Wechsel Rapid Mj.2016: Hallo, hat schon jemand den kompletten Frontgrill ausgebaut ? Oben sitzen ja 4 Torx-Schrauben, unten greift man durch das Gitter und fühlt die...
  5. Suche Fabia 3 Monte Carlo Frontgrill Umrandung (schwarz)

    Fabia 3 Monte Carlo Frontgrill Umrandung (schwarz): Hallo zusammen, suche die schwarze Frontumrandung wie sie auch der MonteCarlo hat. DANKE =)