Winterblende für den Frontgrill

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Jing, 22.09.2012.

1. Jing

Jing

Fahrzeug:
    Octavia RS TDI
    Kilometerstand:
    3000
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 22.09.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Die Dinger habe keine ABE...

4. Bileal

Bileal

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1.9 TDI Elegance ´07
    Hab auch schon sowas überlegt, aber nicht wegen Öl, sondern insgesamt, dass es sehr langsam warm wird alles...

5. #4 romacra, 23.09.2012
    romacra

romacra

Fahrzeug:
    Octavia 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    AH Möckel
    Da hat er recht, das gilt es zu bedenken!
    Hatte auch schonmal darüber nachgedacht, es aber dann gelassen, denn was ist, wenn während der Winterphase die Temperaturen mal ansteigen. Will man dann während der Fahrt anhalten und die Dinger wieder abmontieren? Ich hätte dann eher Angst, dass mein Motor überhitzt anstatt zu erfrieren... ;)

6. Bileal

Bileal

Fahrzeug:
    Unten, in der Stoßstange ist auch noch viel Platz für Luft...

7. Jing

Jing

Fahrzeug:
    Octavia RS TDI
    Kilometerstand:
    3000
    Warum braucht man für die Blende ein ABE Zeugnis :?: Wie das bei uns geregelt ist weiß Ich nicht. Bei großen Strecken würde Ich die Blende abnehmen aber bei kleinen Strecken < 100 km, kann ja nichts passieren, da es auch noch Ventilatoren im Motorraum gibt die bei großer Hitze kühlen. Merke jetzt schon morgens (temperaturen < 10 °C) daß das Öl länger braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen.

8. #7 dathobi, 23.09.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    In Deutschland braucht man für derartige Teile auch für die Windabweiser an den Seitenscheiben eine ABE aber da Du wohl in Luxenburg wohnst weiss ich das nicht ob es da nötig ist.

Mit der Kühlung sehe ich kein Problem da wird sicherlich auch nichts überhitzen.

9. #8 Dreizehn, 24.09.2012
    Dreizehn

Dreizehn

Fahrzeug:
    Octavia II, 1,6TDI Green Tec
    Jetzt mal davon abgesehen das die Dinger keine ABE haben. Die Teile decken ja nur den oberen Kühlergrill ab. Eine Überhitzung des Motors schafft man damit in den Wintermonaten glaube nicht, dafür kommt unten noch genug kalte Luft rein. Nur ob der schnellere Aufwärmeffekt des Motors durch die eine Blende so groß ist das man deswegen Ärger mit der Rennleitung riskiert, dass steht auf einem anderen Blatt.

10. #9 Fantastic72, 24.09.2012
    Fantastic72

Fantastic72

Fahrzeug:
    Octavia II 1.6 TDI * 105 PS * BJ 2010 *
    Kilometerstand:
    60000
    Ich würde von sowas die Finger lassen. Zum einen läuft im Motor beim Kaltstart der kleine Kühlerkreislauf, der dafür sorgt, dass die Maschine schnell auf Touren kommt. Zum anderen würde so ein Teil, falls es die Temperatur tatsächlich schneller erhöht, dafür sorgen, dass bei Vollgas, hohen Sommertemperaturen oder Steigungen der Motor wärmer wird als erwünscht. Wenn sowas nützlich sein sollte hätten es die Ingenieure der Hersteller ab Werk eingebaut. Vor allem ohne ABE wäre mir das Ganze echt zu riskant.

11. pifaf

pifaf

Fahrzeug:
    Octavia RS TDI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Skoda CORMAN AG
    Kilometerstand:
    9989
    Sollte jemand Interesse haben, ich habe noch eins hier rumliegen, neu und unbenutzt.

Würde es für einen guten Preis abgeben. Leider ist es beim Transport hingefallen und hat einen kleinen Riss. Ist aber in der Funktion nicht eingeschränkt :)

Bei Interesse via PN mit einem Preisvorschlag melden :)

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Jing

Jing

Fahrzeug:
    Octavia RS TDI
    Kilometerstand:
    3000
    Die Blende würde nur im tiefsten Winter vorne drauf kommen. Wollte nur mit der Blende verhindern daß das Motoröl die Temperatur hällt. Von anderen Beiträgen im Netz liest man daß die Öltemperatur runter geht wenn man bergab fährt respektiv beim stehen im Stau oder an Kreuzungen.

14. Bileal

Bileal

Fahrzeug:
    Vielleicht nur bei -35C° in Russland? :) Ja, das habe ich dort auch gelesen.

Thema: Winterblende für den Frontgrill
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. winterblende grill skoda octavia

,
  2. heko winterblende

,
  3. kühlerabdeckung skoda yeti

,
  4. wie baut man eine heko winterblende beim skoda an?,
  5. superb grill winterblende
Die Seite wird geladen...

Winterblende für den Frontgrill - Ähnliche Themen

1. Frontgrill Honeycomb

Frontgrill Honeycomb: He, ich plane mir den Frontgrill im Honeycomb Design von Superskoda zu kaufen. Hat vielleicht jemand schon diesen Grill und kann ein paar Fotos...
  2. Frontgrill Ambition Plus auf Monte Carlo umrüsten

Frontgrill Ambition Plus auf Monte Carlo umrüsten: Hallo liebe Community, ich würde gern das Frontgrill meines 2016er Rapid SB auf Schwarz umrüsten. Worin unterscheiden sich die beiden Grill ?...
  3. Frontgrill in schwarz für Fabia II Vfl

Frontgrill in schwarz für Fabia II Vfl: Ich habe hier noch einen Frontgrill liegen. Er passt nur beim Vorface. Hätte gerne 20€ + Versand dafür. Bei Fragen einfach melden Gesendet von...
  4. fahren mit Winterblende bei 25°C. Ein Paar Erkenntnisse...

fahren mit Winterblende bei 25°C. Ein Paar Erkenntnisse...: @turnschlappe ich denk das könnte dich interessieren Ich wollte es zwar erst nicht. Konnte dann doch nicht lassen und habs getan. Wollte doch...