Superb I winter projekt :)

Dieses Thema im Forum "Skoda Tuning Forum" wurde erstellt von jonborno, 28.12.2009.

  1. #1 jonborno, 28.12.2009
    jonborno

    jonborno Guest

    [​IMG]


    also diese möchte ich mir gerne drauf zaubern :)
    hab nur eine frage dazu und zwar habe ndie eine einpresstiefe von 37..
    kann nur mit der ET nix anfangen und sind die überhaupt auf den dicken drauf machbar??
    desweiteren sind waren die für audi vw seat als universell angegeben was kommt bei tüv noch auf mich zu? preistechnisch?

    desweiterne hab ich mir noch dieses hier zugelegt.
    [​IMG]ein VMAXX gewindefahrwerk..
    hat da jemand schon mal erfahrung gemacht??

    grüße
    [​IMG]
    [​IMG][​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 timopolini, 28.12.2009
    timopolini

    timopolini

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Höchst im Odenwald 64739
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vögler in Bad König
    Kilometerstand:
    78000
    et ist die einpresstiefe, sehr schön bei schmidt felgen auf der hompage nachzulesen. et 37 sollte aber noch gehen beim superb... einzelabnahme der felgen + fahrwerk kommt auf um die 70 euro. schau halt das bei den felgen die achslast stimmt und mit nem gewindefahrwerk solltest du nicht an die grenze des machbaren gehen. weil beim verschränkungstest haben dann schon so manche blöd geschaut.

    welche größe haben den die felgen ?
     
  4. #3 jonborno, 28.12.2009
    jonborno

    jonborno Guest

    ne will net bis an des maximun gehen find des schaut schei... aus :)
    will so 35-40mm tiefer gehen..
    die felgen haben 18 X 8J (wenn ich mich net irre bei dem J )
     
  5. #4 jonborno, 28.12.2009
    jonborno

    jonborno Guest

    und ich möchte mir 225/40 reifen draufziehen..
    welche marke ist zu empfehlen??
    hab gehört MICHELIN sollen sehr gut sein da lange lebensdauer und ich so 35000 + km im jahr fahre..
     
  6. #5 timopolini, 28.12.2009
    timopolini

    timopolini

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Höchst im Odenwald 64739
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vögler in Bad König
    Kilometerstand:
    78000
    kumho sind recht gut. yokohama auch. ansonsten michelin, pirelli etc. die premium hersteller halt. aber was laufleistung angeht ist glaub michelin echt ungeschlagen.
     
  7. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.712
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Wer beim Prüfer beim verschränkungstest blöd guckt hat es ja auch nicht anders verdient ;-) Das macht man schließlich aus Eigeninteresse im Voraus schonmal...
     
  8. #7 Lutzsch, 29.12.2009
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.138
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Eine 8x18 ET37 passt ohne Probleme, da gibt es weder Probleme in Richtung Radlauf noch in Richtung Federbein. Bezüglich einer guten Bereifung. Kann ich nur empfehlen ein paar Vergleichstests zu studieren. Prinzipiell kann man mit Markenreifen des mittleren Preissegmentes aber sicher nichts falsch machen- hier gilt aber immer zu vergleichen.
    VMAXX hat sehr durchwachsenen Referenzen erhalten, die sich aber mit höheren Laufleistungen spürbar ins Negative bewegen. Um ein preiswertes Produkt mit hohem Qualitätsstandart zu erwerben, wäre ich eher in das Regal von Weitec gegangen. An einem Fahrwerk würde ich nicht unbedingt sparen.
    Ich hoffe du findest dauerhaft Freude und Spaß daran, nicht dass dir das Gleiche wiederfährt wie dem User Maxerl mit seinem Supersport Fahrwerk. Teuer heißt zwar nicht immer gleich gut, aber irgendwo ist die Qualität auch vom Preis abhängig. Nicht umsonst sind Premiumfahrwerke fast um das Vierfache teurer als das gewählte VMAXX.
    Für den TÜV solltest du ein Gutachten von den Felgen wie auch dem Fahrwerk haben in denen beiden für Deinen Superb aufgeführt sind. Gerade beim Fahrwerk sollte man darauf achten, dass die Angaben zu den Achslasten übereinstimmen.
     
  9. #8 jonborno, 29.12.2009
    jonborno

    jonborno Guest

    alles klaro

    also fürs fahrwerk gibt es eins weil es anscheinend eins für den diggen is und wegen den felglis muss ich nochmal schauen ?(

    danke für deine tipps lutzsch
     
  10. #9 FabiaOli, 29.12.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.147
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Ich hab beim Fabia schon 8x18 ET32 drauf und hinten noch 34mm Spurverbreiterung, alles kein Problem.
    Bin vorn ca. 65 tiefer und hinter so 40.
    Hinten mussten aber Federwegsbegrenzer rein, dann hat es auch mit dem Verschränken super geklappt ;)

    Also deine Felgen sind ein Kinderspiel für den Dicken, einfach Fahrwerk rein und Felgen drunter und dann würde ich so 40-50 runter gehen.
    Ich hab etwas mehr für meine Abnahme bezahlt, aber liegt alles im bezahlbaren Bereich.
     
  11. #10 Lutzsch, 29.12.2009
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.138
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Nun, man kauft ja auch das Fahrwerk für den Superb und ordert kein anderes. Gleiches gilt für die Felgen, du hast doch hoffentlich die Felgen für den Superb bestellt?
     
  12. #11 jonborno, 30.12.2009
    jonborno

    jonborno Guest

    hmm es gab net wirklich eine beschreibung die direkt auf superb hingwiesen hat sondern eher richtung passat...
    und dachte mir da der dicke eine passat plattform hat wird die schon passen...

    hoffe hab mich nicht geirrt...
     
  13. #12 jonborno, 30.12.2009
    jonborno

    jonborno Guest

    hmm es gab net wirklich eine beschreibung die direkt auf superb hingwiesen hat sondern eher richtung passat...
    und dachte mir da der dicke eine passat plattform hat wird die schon passen... :whistling:

    hab halt geschaut das der lochkreis passt...

    was würde €-technisch bei einzelabnahme auf mich zukommen??

    hoffe hab mich nicht geirrt...
     
  14. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.712
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Wenns am Passat passt, passt es bei dir auch. und wenn nur der Passat im Gutachten steht auch kein Problem - musst ja eh zur 21er Abnahme. Preislich wie oben schon steht rechne mit guten 70,- Euro. Kannst glück haben, dass es etwas weniger wird, kann aber auch mal 90,- kosten.
     
  15. #14 jonborno, 30.12.2009
    jonborno

    jonborno Guest

    danke cordi haast mir schon mal den ersten schrecken genommen :)
    weil da waren beim kauf die augen wider schneller als des hirn ;)

    und ohne gutachten?
     
  16. #15 Lutzsch, 30.12.2009
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.138
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Cordi mit der Aussage wäre ich äußerst vorsichtig. Vor geraumer Zeit hatte ich die Möglichkeit auf ein gutes gebrauchtes KW Variante 1 zu zugreifen. Es stammte aus einem Passat 3BG, die Achslasten stimmten überein. Allerdings war der Superb nicht im Gutachten aufgeführt, also habe ich mich direkt bei KW informiert. Dort wurde ich freundlich darauf hin gewiesen, dass es für den Superb von Seiten des Herstellers ein separates Fahrwerk, mit einer festgelegten Ident-Nr. und eigenen Prüfpapieren für die Abnahme gibt. Auf meine Nachfrage, warum ich das Fahrwerk nicht verbauen können, wenn beide Fahrzeuge die gleiche Plattform haben, wurde mir folgendes erklärt: Aufgrund des längeren Radstandes und dem höheren Eigengewichtes des Fahrzeuges, wirken beim Superb im Fahrbetrieb auf jedem Federbein ganz andere Drücke, als vergleichbar zum Passat. Montagetechnisch wäre das Fahrwerk 1 zu 1 zu übernehmen, aber die Abstimmung der Drücke im Federbein unterscheiden sich, somit liegen ganz andere Fahreigenschaften zu Grunde. Das Passat- Fahrwerk könnte unter Umständen durchschlagen oder aufschaukeln. Dieses Problem besteht aber nur an der Hinterachse.
    Hier käme eher ein Fahrwerk des A6 in Frage.

    @Jonborno
    Es gibt doch von fast jedem Hersteller ein Fahrwerk für den Superb, weshalb aus du nicht direkt ein Fahrwerk für diesen geordert?
    Informiere dich noch einmal explizit beim Hersteller und nicht beim Händler, ob das Fahrwerk für den Superb zugelassen ist, wenn ja- lass dir das ganze schriftlich dokumentieren. Nicht, dass das Fahrwerk eingebaut ist und der TÜV es dich wieder ausbauen lässt.
     
  17. #16 jonborno, 30.12.2009
    jonborno

    jonborno Guest

    mit dem fahrwerk is alles in ordnung :) da hab ich schon die augen bei kauf aufgemacht und erst hirn und dann augen eingeschaltet 8o

    des was mein problem is sind die felgen....

    da waren die augen schneller als des hirn anscheindend... :whistling:

    bei denen war dabei gestanden gängig für alle VW bla bla modelle unter anderem auch passat hab dann ein gebot abgegeben und neimals gedacht das ich diese ersteigern würde...

    etz im nachhinein hab ich mal die seite ein weing weiter hinuntergescrolled und dann stand gagnz unten relativ klein

    Kein Gutachten,die erforderlichen Daten sind in der Felge eingegossen, nur Einzelabnahme möglich!
    Sonst wäre es auch langweilig ,hätte ja jeder drauf sowas :)


    und etz weiß ich halt nicht was auf mich zukommt wenn ich die dinger draufmach im sommer... ?(

    bin schon so ein vogel :whistling:
     
  18. #17 Lutzsch, 30.12.2009
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.138
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Solang der Lochkreis und der Nabendurchmesser passen, sollte mit Hilfe der Einzelabnahme alles kein Problem sein. Vielleicht auch nochmal im Internet googlen und mit dem Felgenhersteller Kontakt auf nehmen.
     
  19. #18 jonborno, 30.12.2009
    jonborno

    jonborno Guest

    ja der müsste passen soweit ich noch weiß...

    naja im laufe der nächsten tage müssten sie dann ja da sein... bin schon gespannt

    also hab grad ne antwort bekommen und er meint ich brauch ein teilegutachten...

    danke nochmal für die tipps und ratschläge
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 jonborno, 31.12.2009
    jonborno

    jonborno Guest

    erstmal juhu die felgen sind da :):)



    aber meine freude is schon wider getrübt...



    so auf den ersten blick is der durchmesser für die radnabe viel größer als der radnabendurchmesser am auto...



    auf der lieferkiste is etwas mit durchmesser 77 angekreuzt... 8|



    hab mal so grob gemessen am dicken und was mit 57mm rausbekommen... 8| 8|



    heißt des etz für mich dumm gelaufen felgen passen nicht oder gibts es da einen adapter den man auf die radnabe schrumpfen oder so kann...



    desweiteren waren im lieferumfang vier schwarze kunststoffringe dabei für was sind die den?? ?(



    ich verzweifel noch.... ;( ;(
     
  22. #20 timopolini, 31.12.2009
    timopolini

    timopolini

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Höchst im Odenwald 64739
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vögler in Bad König
    Kilometerstand:
    78000
    adpater gibt es bei jedem reifen händler :)
     
Thema:

winter projekt :)

Die Seite wird geladen...

winter projekt :) - Ähnliche Themen

  1. Winter Front Grill Schutz

    Winter Front Grill Schutz: Hallo Zusammen Hat jemand von euch die Erfahrung mit "Front grille winter Cover KI-R" schimpft sich das Teil auf englisch auf der z.b....
  2. Dunlop Winter Sport 4D, superb kompatibel?

    Dunlop Winter Sport 4D, superb kompatibel?: Schönen guten Morgen, Ich fahre im Winter oben genannten Reifen in 225 45 17, er ist eigentlich perfekt auf allen möglichen Fahrbahnen, ausser...
  3. Frage wegem dem Winter Grill

    Frage wegem dem Winter Grill: Hallo es geht um diesen Winter Grill : http://www.superskoda.com/Skoda/SUPERB-II/Superb-II-winter-grille-cover Dazu mal eine Frage. Wie ist es...
  4. Der Winter kann auch bei mir kommen...

    Der Winter kann auch bei mir kommen...: Habe jetzt auch meine Kompleträder in Stahl(wie jedes Jahr) mit Bravuris Reifen montieren lassen...sind 195/55/15 für 240€
  5. Winter kann kommen !

    Winter kann kommen !: Hab mir Komplettrader montiert. 6x15 Dezentfelgen in mattschwarz auf 185/60R15 Uniroyal zu einem Preis von 480Euro. Denke,das kann man lassen..:D