Winter Kühlergrill Abdeckung

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von mamibott, 03.01.2011.

1. #1 mamibott, 03.01.2011
    mamibott

mamibott

Fahrzeug:
    roomster comfort plus edition 1,2 tsi 105 PS
    Werkstatt/Händler:
    hema Mutterstadt (Lu)
    hallo erstmal :P

bei superskoda.com hab ich Winter Kühlergrill Abdeckungen entdeckt (das es sowas noch gibt!? :D )

hat da jemand erfahrung ob das was bringt beim 1,2 TSI 77KW BJ.2010 oder evt. sogar schadet :?: :wacko:

fahre über die woche überwiegend kurzstrecke 4-5 km. zur arbeit,da wird er kaum richtig warm, was für den motor auch nicht gerade gesund ist.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Berndtson, 03.01.2011
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
  4. #3 mamibott, 03.01.2011
    mamibott

mamibott

Fahrzeug:
    roomster comfort plus edition 1,2 tsi 105 PS
    Werkstatt/Händler:
    hema Mutterstadt (Lu)
    da hab ich auch tatsächlich schon reingeschaut :D

aber mir geht es speziell um den BENZINER 1,2 tsi 77kw darüber hab ich dort nichts gelesen.

ist ja wohl schon ein unterschied zu den großteils erwähnten dieselmotoren.

trotzdem danke für den tipp :!:

5. #4 Felicia1.6GLX, 05.01.2011
    Felicia1.6GLX

Felicia1.6GLX

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6Glx Bj. 1997 diamantsilber Verbrauch: 7Liter, Roomster Scout 1,6 Bj. 2007 polarblau LPG Zavoli Anlage Verbrauch: 8,7 Liter
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Zeidler in Mylau
    Hallo,

es gibt noch ein Link zum Thema:HEKO Kühlergrillblende

und noch ein paar Infos dazu:
    wie im Link geschrieben habe ich mir die beiden Blenden für meinen Roomster allerdings noch den "alten" 1,6 bestellt.
    Meine anfängliche Skepsis was die Kaufabwicklung / Lieferung anging, war schnell vorbei.
    Bereits nach 3 Tagen war das Paket bei mir. Kann daher Superskoda nur empfehlen. Die Blenden gibts ja auch bei 3..2..1
    aber leider hat der Verkäufer ja viele negative Bewertungen. Trotz der hohen Versandkosten bei Superskoda waren die Blenden
    noch billiger.

Jetzt zu deiner eigentlichen Frage:
    Ich fahre pro Strecke zur Arbeit 12 Km im Stadtverkehr. Ich merke ein deutlichen Unterschied was die Erwärmung des Innenraumes angeht.
    Der Innenraum erreicht jetzt nach ca der hälfte der Strecke die Temperatur die er sonst brauchte. Der Hauptgrund für meinen
    kauf war ja das die Gasanlage schneller Umschaltet wozu ja eine Kühlflüssigkeitstemperatur von 35 Grad benötigt wird.
    Dies geschieht jetzt auch nach ca der hälfte der Strecke wie es ohne die Blenden üblich war.

Negatives kann ich mir nicht vorstellen, bin mit beiden Blenden dran letztens 100 Km Autobahn gefahren.
    Der Kühllüfter lief zwar als ich das Auto abstellte, aber die Temperaturanzeige war immer im normalen Bereich.
    Auf meiner Silvestertour mit 400 Km Autobahn habe ich dann allerdings die obere Blende demontiert. Diese lässt
    sich durch die "Serviceklappen" sehr leicht montieren / demontieren.
    Die untere Blende ist da schon etwas "fummelig".

Fazit: bin sehr zufrieden mit den Blenden und kann sie nur empfehlen

Gruß Christian

6. #5 steve0564, 15.02.2011
    steve0564

steve0564

Fahrzeug:
    Yeti, 2.0 TDI Adventure
    Kilometerstand:
    50000
    Schon mal aufgefallen, dass die Temperaturanzeige ein Fake ist??
    Sie steigt auf 90 Grad und bleibt dort immer und in jeder Situation dort festgemeißelt, egal, wie heiß oder kalt es draussen ist.....
    Ich befürchte, dass macht sie sogar dann noch, wenn dir das Kühlwasser um die Ohren dampft!!

7. #6 MikeVandyke, 15.02.2011
    MikeVandyke

MikeVandyke

Drahnsdorf Dorfstraße 39 15938 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z 1,9TDI 4x4, Baujahr 06, Werksstandheizung
    Werkstatt/Händler:
    nicht genannt
    Kilometerstand:
    105000
    Stimmt nicht, das die ein Fake ist, bei meinem Diesel sinkt sie im standgas recht rasch ab, bis dann mein Zuheizer angeht, also kann das nicht recht stimmen, das sie ne Plateaufunktion hat, oder wie man das nennt.

Also heißt das für mich, das sie recht genau anzeigt. Die Temperatur steigt ja nach dem Losfahren gleichmässig.

Wenn das mit dem Plateau stimmen würde, würde sie bei 70 Grad nen Sprung auf 90 machen, sie steigt aber gleichmässig weiter. Also haut das schon hin.

8. #7 steve0564, 15.02.2011
    steve0564

steve0564

Fahrzeug:
    Yeti, 2.0 TDI Adventure
    Kilometerstand:
    50000
    Mag beim Octavia so stimmen, nicht aber beim Roomster 1. Bauart.
    Dort steht die Anzeige nach der Warmlaufphase festgenagelt auf 90 Grad. Egal ob es draussen 35 oder -20 Grad hat.....

Dieses Thema wurde m. W. auch schonmal hier im Forum behandelt....

9. #8 MikeVandyke, 15.02.2011
    MikeVandyke

MikeVandyke

Drahnsdorf Dorfstraße 39 15938 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z 1,9TDI 4x4, Baujahr 06, Werksstandheizung
    Werkstatt/Händler:
    nicht genannt
    Kilometerstand:
    105000
    Würde das nicht als Schlecht bezeichnen, wenn der Motor warm ist, sollte das Thermostat ja so regeln, das die 80-90Grad eingehalten werden, 10 Grad unterschied sind ja nicht schlimm, aber Da würde ich so argumentieren, das das Thermostat halt richtig arbeitet.

Wenn man da jetzt ne Abdeckung davor macht, würde der Motor schneller warm werden, und die Innenraumheizung damit auch schneller.
    Dadurch das eine Kühlergrillabdeckung vorm Kühlergrill kommt, ist die Sache aber nicht so schlimm, wie eine Pappe direkt vorm Kühler gepackt. Durch die Mögliche Luftzirkulation würde Überhitzung vermieden, da der Lüfter im Falle, ja noch genug Luft durch den Kühler schaufeln kann.
    Ein Problem sehe ich in diesen Abdeckungen nicht, außer das es besser sein kann, für Motor und Innenraumerwärmung.
    Um nochmal was zum thema beizusteuern.. :)

10. point

point

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Wiegers/Brinker
    Kilometerstand:
    19100
    Ehrlich gesagt, ist es mir ziemlich schnuppe, ob die Motortemperatur gerade 80 oder 90 Grad ist.
    Interessant ist nur, ob der Motor
    a) Betriebstemperatur hat,
    b) zu kalt ist oder
    c) zu heiß ist.

Bei den "einfachen" Modellen (z. B. unser 1,4 Style Plus ohne MultiDot) gibt es daher nur eine Kontrollleuchte, die über diese drei Betriebszustände informiert - blau für kalt, aus für Betriebstemperatur, rot für heiß. War für mich auch zunächst ungewöhnlich, sorgt aber für eine aufgeräumte Anzeigetafel ohne unnötige Informationen.

11. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Auch die Temp-Anzeige wird eine verzögerung wie die Tankanzeige haben. Und der Wert wird eventuell sehr hoch sein, damit er nicht so wackelt.

12. #11 steve0564, 16.02.2011
    steve0564

steve0564

Fahrzeug:
    Yeti, 2.0 TDI Adventure
    Kilometerstand:
    50000
    Hier ein etwas älterer, aber noch aktueller Thread, wo jemandem das Kühlwasser zu heiß geworden ist (kochen) und die Anzeige trotzdem auf 90 Grad stehengeblieben ist.....
    Insofern ist diese Anzeige kein Garant dafür, wann das Kühlwasser und damit der Motor überhitzt.....
    Kühlmitteltemp. anzeige ungenau ?

13. maulaf

maulaf Guest

Naja, ich würde mir um die Kühlwassertemperaturen keine großen Gedanken machen. Die wird durch den Kühlerventilator zur Not wieder reduziert.
    Problematisch ist eher die Öltemperatur.

Ich habe ja beide große Kühlergrillöffnungen dauerhaft geschlossen. Nur der unterste kleine Grill für den Ladeluftkühler bleibt offen.
    Dann habe ich eine Testfahrt mit VCDS gemacht.
    Geschwindigkeit: echte 120km/h (130km/h lt. Tacho)
    Aussenlufttemperatur ~10°C
    Die Kühlwassertemperatur ist gerade mal auf 95°C gestiegen, aber die Öltemperatur ist deutlich über 110°C geklettert. Normalerweise ist das Öl sonst immer deutlich niederiger temperiert...

Bei Tempo 100km/h ist das ganze wieder zurück gegangen (Kühlwasser 90°C, Öl 100°C).

Bei 1,6TDI Diesel ist wohl ein "kleiner" Kühler unterhalb des Dieselfilters. Ob er für die Öl- oder den Diesel-Kühlung zuständig ist, kann ich grad' nicht sagen. Auf jden Fall wird dieser kleine Kühler durch den oberen Kühlergrill mit Luft versorgt.
    Die Ölwanne wird wohl durch den unterern Kühlergrill mit Luft versorgt.

Mehr kann beim Diesel direkt am Motor nicht mehr durch einen Luftstrom gekühlt werden, da der Motorraum mehr als voll ist.

Da ich aber selten schneller als 100km/h fahre und momentan die Aussenluftemperatur unter 10°C ist, habe ich auch bzgl. Öltemperatur auch auf Langstrecken keine Probleme.

Beim Benziner würde ich deutlich früher Probleme sehen.

Gruß
    maulaf

14. #13 Rommi 1310, 17.02.2011
    Rommi 1310

Rommi 1310

Fahrzeug:
    Roomster 1,2TSI DSG, Style Plus, NSW, GRA, e.FH hinten, Ladeboden, Ebersbächer Standheizung, Einstiegsleisten, Windabweiser, Kamei Sonnenschutz
    Werkstatt/Händler:
    Händler: W.T. aus Hamburg, Verkäufer Herr B.; als Werkstatt leider nicht zu empfehlen :-(
    Kilometerstand:
    16500
    Dann habe ich eine Testfahrt mit VCDS gemacht.

Was bitte schön ist ein VCDS?

Lass mich bitte nicht dumm sterben ;)
    MfG
    Martin

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. maulaf

maulaf Guest

http://de.wikipedia.org/wiki/VCDS

17. #15 Blaubär, 18.02.2011
    Blaubär

Blaubär

Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
Thema: Winter Kühlergrill Abdeckung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia kühlergrill abdeckung

,
  2. kühlerabdeckung octavia 3

,
  3. kühlergrill abdeckung skoda fabia 6y

,
  4. abdeckung kühlergrill octavia,
  5. kühlergrill abdeckung für den winter skoda oktavia,
  6. kühlergrill abdeckung oktavia 3,
  7. winterschutz skoda superb,
  8. skoda octavua grill abdecken,
  9. winterblende für skoda oktavia montage ,
  10. kuehlergrillabdeckung skoda superb,
  11. skoda octavia kühlergrill winterblende,
  12. Abdeckung Kühlergrill,
  13. Kühlergrill über Winter schließen,
  14. kühlergrill blende abdeckung caddy,
  15. abdeckung kuehlergrill,
  16. Abdeckung für Kühlergrill Caddy,
  17. kühlergrill abdeckung für den winter,
  18. octavia kühler abdecken
Die Seite wird geladen...

Winter Kühlergrill Abdeckung - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Winter Front Grill Schutz

Winter Front Grill Schutz: Hallo Zusammen Hat jemand von euch die Erfahrung mit "Front grille winter Cover KI-R" schimpft sich das Teil auf englisch auf der z.b....
  3. Dunlop Winter Sport 4D, superb kompatibel?

Dunlop Winter Sport 4D, superb kompatibel?: Schönen guten Morgen, Ich fahre im Winter oben genannten Reifen in 225 45 17, er ist eigentlich perfekt auf allen möglichen Fahrbahnen, ausser...
  4. Frage wegem dem Winter Grill

Frage wegem dem Winter Grill: Hallo es geht um diesen Winter Grill : http://www.superskoda.com/Skoda/SUPERB-II/Superb-II-winter-grille-cover Dazu mal eine Frage. Wie ist es...
  5. Yeti Abdeckung Media-Knopf Columbus

Abdeckung Media-Knopf Columbus: Wir haben in unserem Yeti das Columbus in Betrieb. Jetzt war ich so blöd und grobmotorisch, daß ich mit dem Autoschlüssel auf dem Weg zum...