Windschutzscheibentausch beim Octavia Scout vFL

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Scout4x4, 21.03.2011.

1. #1 Scout4x4, 21.03.2011
    Scout4x4

Scout4x4

Fahrzeug:
    Octavia Scout 2.0 TDI PD DPF 125KW
    Werkstatt/Händler:
    Drive Patterer Hermagor
    Kilometerstand:
    136899
    Hallo zusammen

Bin letzte woche mit meinem octi von der arbeit nachhause gefahren, da flog mir plötzlich ein steinchen gegen die windschutzscheibe und klopfte ein schön großes loch hinein. :cursing: auf der beifahrer seite ziemlich weit unten, also nich im dierekten sichtfeld.

Heute war ich beim Freundlichen und da wurde mir gesagt das ein scheibentausch nötig währe 1.)weil di folie zwischen den scheiben und di innenscheibe beschädigt worden sind 2.) weil sich schon ein kleiner riss gebildet hat und deswegen mit dem ausharzen nichts zu machen währe. soweit alles klar.

Meine Frage nun: da ich einen regensensor habe, frage ich mich ob dieser überhaupt von der scheibe runter geht, oder ob da ein neuer dran kommt?!

Und wie viel muss den von der Verkleidung im innenraum abgebaut werden um di scheibe zu demontieren?

Danke für eure antworten im vorraus

mfg :D

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Franziskaner, 23.03.2011
    Franziskaner

Franziskaner

Fahrzeug:
    Octavia II FL Combi 1.4 TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Händler & Werkstatt des Vertrauens
    Ich weis nicht wie das in Österreich ist,aber in Deutschland sollte das doch eh in der Teilkasko mit drin sein! Da wäre nur Deine Selbstbeteiligung,falls Du die hast fällig! Der Regensensor wird nicht das Problem sein der ist glaube ich im Spiegelfuß integriert und dürfte erhaltenbleiben! Aber bei der Gelegenheit kannst Dir ne Scheibe mit Tönungsverlauf (zB. Blaukeil) reinmachen lassen die schein ja in den neueren Modellen nicht mehr drin zu sein,bis auf die komische Ecke um den Spiegelfuß!
    Es soll sogar schon Fälle gegeben haben die bei solchen Gelegenheiten preiswert zu ner Scheibentönung (hinten) gekommen sind!

Gruß Franziskaner

4. dttimo

dttimo

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1Z Facelift 2,0 TDI
    Kilometerstand:
    36000
    Also ein scheibentausch ist heutzutage eigentlich kein problem mehr, egal ob mit licht sensor, oder sonstwas. Und wenn du keine refelktionsbeschichtete scheibe hast udn der steinschlag nicht im Sichtfeld ist, ist auch ein kleiner riss kein problem.
    Auch wenn ich jetzt den hohn vieler auf mich ziehe, war ich mit meinem damaligen auto bei carglas und bei atu. zwei verschiedene werstätten und zwei verscheidene aussagen. Carglas wollte mir die scheibe tauschen, ATU reparieren, und auch wenn ich unterschreiben musste das es ein rep. versuch ist und dabei evtl. die scheibe reißen kann, versuchten sie es. Desweiteren sagte mir der ATU-mann das der steinschlag evtl. noch zusehen währe. Doch nach der rep sah ich nur einen kleinen matte fleck. UNd das ganze hat meine Teilkasko übernommen und war umsonst. Also vergleichen lohnt sich, und mehrere MEinungen sind immer besser wie nur eine, Egal welche Werkstatt was wie sagt. Wenn es umgekehrt gewesen währe hätte ich es auch Carglas reparieren lassen anstatt 150€ selber zu zahlen. Wobei ich ehrlich sein muss, bei meinem neuen hätte ich wahrscheinlich auch die Scheibe tauschen lassen...
    Lange rede kurzer sinn, egal was du für eine WSS drinn hast sollte das wirklich jede Werksattt ohne probleme hinbekommen.

5. #4 Scout4x4, 25.03.2011
    Scout4x4

Scout4x4

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Drive Patterer Hermagor
    Kilometerstand:
    136899
    hallo. danke für eure antworten.

habe mein auto vollkasko versichert. di WSS kostet ca 500 - 550 € wovon dan ich noch 100 € selbstbehalt bezahlen müsste.

War nun auch bei mehreren werkstätten (auch skoda werkstätten) und alle haben mir empfolen di scheibe zu tauschen.

den der riss wanderst stätig weiter (ist nun schon 3 cm lang ) wollte auch ein foto machen, aber di scheibe spiegelt zu sehr bzw man sieht nichts.

werde in den nächsten tagen di scheibe tauschen lassen, denn ein bar kleinere steinschläge und kratzer sind auch dinnen.. dan habe ich wider einen durchblick. 8)

und das mit dem tönungsstreifen währe zum überlegen. werde mir das mal in einem anderen fahrzeug ansehen.

danke

mfg

6. #5 tschack, 25.03.2011
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Ich kann den Tönungsstreifen nur sehr empfehlen, reduziert deutlich die Blendwirkung und ist sehr, sehr dezent.
    Bei meinem Octavia war ein Graukeil serienmäßig dabei...

7. #6 Scout4x4, 25.03.2011
    Scout4x4

Scout4x4

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Drive Patterer Hermagor
    Kilometerstand:
    136899
    @tschack

bin heute nachmittag beim Freundlichen gewesen und hab mir in einem audi A6 das mal angesehen und bin eine runde gefahren.
    der tönungsstreiden is ne tolle sache. und sieht auch gut aus. da ist das gegen di sonne fahren ja ein genuss... :thumbsup:

werde das bei meinem octi auch machen lassen im zuge des WSS tausches.

Danke für den tipp

mfg

8. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!

Wenn du Regen/Lichtsensor hast hast du Automatisch einen Blendstreifen oben in der Scheibe.,

mfg.

9. #8 Scout4x4, 25.03.2011
    Scout4x4

Scout4x4

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Drive Patterer Hermagor
    Kilometerstand:
    136899
    hab da mal ein bild von meiner wss gemacht. der blendstreifen ist ja nur um den licht/regensensor.

beim a6 den ich mir angesehen habe geht der über di ganze schreibenbreite..

mfg

Anhänge:

10. #9 Franziskaner, 25.03.2011
    Franziskaner

Franziskaner

Fahrzeug:
    Octavia II FL Combi 1.4 TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Händler & Werkstatt des Vertrauens
    Rudi5: Der Graukeil bzw. Tönungsstreifen ist nicht automatisch bei! Seit Facelift hat sich das wohl geändert. Gehe mal zum :D und schau Dir mal die Neuwagen an!

11. dttimo

dttimo

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    36000
    Bei meinem Occi, der übrigends Licht und regensesor hat habe zwar einen Siebdruck der die dritte Sonnenblende iist, aber keinen richtigen Graukeil, also Rudi, das stimmt diesmal nicht ganz oder du meintest den Siebdruck...
    Aber nun mal zum Thema änderung an der WSS über die Kasko..., Also wenn du einen Glasbruchschaden (Stteinschlag der nicht reperabel ist oder einen riss in der WSS hast) übernimmt deine kasko bis auf deinen selbstbehalt die WSS im ORIGINAL, das heißt auf gut deutsch, wenn du dir ne scheibe mit Gruakeil oder was auch immer einbauen läßt, bescheißt die Werkstatt deine Versicherung. Und auch wenn in 95% der fälle das niemand mit bekommt, gibt es stichproben prüfungen. Deiner Werkstatt wird das beinah egal sein, denn du unterschreibst im auftrag für genau diese scheibe. Der Mechaniker würde wenn er schlau ist sagen genau diese Scheibe war verbaut (mit graukeil) und ist feinraus, obwohl dies Versicherungsbetrug ist. Denn sogar wenn die scheibe nicht mal einen Euro teurer ist, ist es die falsche scheibe, was die versicherungenüber die KFZ Identnummer genau ruasbekommen.
    Dies SOLL DEF. KEINE ERMAHNUNG SEIN, SONDER >VIELMEHR EIN TIPP, FALLS DU IN DIE 5% FALLEN SOLLTEST, DIE ÜBERPRÜFT WERDEN, SAG EINFACH DU HATTEST DIR MAL GENAU SOLCH EINE WSS EINBAUEN LASSSEN UND FINDEST DIE RECHNUNG NICHT MEHR ! ! !

Denn Wenn du schon eine werkstatt findest die dir so etwas einräumt, scheiß die leute nicht an, die verlieren dann ihren job und bekommen eine anzeige. Denn auch wenn du nur deine SB bezahlst, bekommt die werkstatt ca 500- bis 1200€ für eine WSS.

12. #11 dathobi, 25.03.2011
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    dttimo :
    Du hast teilweise schon Recht: Es ist ein bischen Betrug dabei. Aaaber...die Versicherung zahlt nur das was auch tatssächlich so ist. Sprich , ist eine mit Blendstreifen drin wird diese auch bezahlt, wen nicht dan nur den Preis für den ohne Blendstreifen und die Werkstatt holt den Restbetrag von Dir. So ähnlich war es mal bei mir: Neue Scheibe mit Blendstreifen obwohl ich zuvor keinen hatte. Meine Versicherung wollte auch nur die normale zahlen-aber meine Werkstatt konnte anhand einer Rechnung aus dem "Archiv" meines Kundenkontos eine Rechnung hervor zaubern. Sache war damit erledigt...

13. #12 Scout4x4, 26.03.2011
    Scout4x4

Scout4x4

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Drive Patterer Hermagor
    Kilometerstand:
    136899
    habe am abend mit meinem Mechaniker des vertrauens gesprochen und der hat mir das gleiche gesagt.. wenn ich eine scheibe mit tönungsstreifen einbaue, wird von der versicherung der preis der original im fahrzeug verbauten scheibe bezahlt und der aufpreis auf di scheibe mit tönungsstreifen bei mir kassiert (inkl selbstbehalt) ...

werde mich da aber noch schlau machen, will ja keine bropleme mit der versicherung bekommen... das kan böse enden ...

mfg

14. #13 dathobi, 26.03.2011
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Da wird es keine Probleme geben. Es ist so wie ich geschrieben habe.

15. dttimo

dttimo

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    36000
    das ist dann natürlich legal, ich wollte ja auch niemanden belehren, sondern nur drauf hinweisen. Und wenn es mit der Versicherung korrekt abgerechnet wird und man selber den aufpreis zahlt ist es natürlich kein problem. Eigentlich ist es sogar so, das Teilweise die scheiben mit tönung nicht einmal mehr kosten zumindestens wenn man beide nicht original kauft (Carglas ATU PITSTOP und wie die alle heißen)...

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Scout4x4, 26.03.2011
    Scout4x4

Scout4x4

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Drive Patterer Hermagor
    Kilometerstand:
    136899
    habe heute mit meinem versicherer gesprochen und er meite das es normalerweise kein problem währe wen ich eine andere scheibe einbauen lasse und di differenz zur original scheibe selbst bezahlen würde. er werde sich noch mal schlau machen drüber. bin gespannt was dan rauskommt.

wen es ohne probleme gehen sollte werde ich mir eine wss mit tönungsstreifen reinmachen lassen.

danke nochmal für den hinweis.. :thumbsup:

mfg

18. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!

Ja das so richtig und es gibt beim FL auch zwei verschiede Scheiben so wie auch Scheibenhersteller. Da ist auch noch ein Unterschied vom Regen/Lichtsensor und der Anordnung.
    Aber es ging doch um den VFL und da ist es doch so.
    :P
    mfg

Thema:

Windschutzscheibentausch beim Octavia Scout vFL

Die Seite wird geladen...

Windschutzscheibentausch beim Octavia Scout vFL - Ähnliche Themen

1. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  2. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  5. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...