Windschutzscheibe - verschiedene Varianten

Diskutiere Windschutzscheibe - verschiedene Varianten im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bei mir sieht es so aus. An der Beifahrerseite liegt es am Blech an, auf der Fahrerseite ist ein kleiner Spalt zwischen Plastik und Blech. Denke...

  1. Woddi

    Woddi

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    2.662
    Zustimmungen:
    260
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Bei mir sieht es so aus. An der Beifahrerseite liegt es am Blech an, auf der Fahrerseite ist ein kleiner Spalt zwischen Plastik und Blech. Denke aber eher, dass das ja durch den Fahrtwind dann eher angedrückt als noch mehr weggezogen wird.

    Woddi

    Edit: Für die, die neu in dieses Thema dazu gekommen sind. Die ersten posts wurden vom Mod in ein seperates Thema ausgelagert. In diesem ersten Post ging es noch um die Platikabdeckung und die dadurch evtl. entstehenden Windgeräusche.

    LINK zur Umfrage zur Scheibe
     

    Anhänge:

    • 1b.jpg
      1b.jpg
      Dateigröße:
      2,7 MB
      Aufrufe:
      965
    • 2b.jpg
      2b.jpg
      Dateigröße:
      957,7 KB
      Aufrufe:
      1.059
  2. phs

    phs

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ist jetzt ein bisschen OT, aber am 2. Bild von Woddi erkennt man, dass der Octavia eine Akustik-Frontscheibe hat (erkennbar am A links vom (CCC) Symbol). War bislang der Meinung, dass die Akustik-Frontscheibe dem Golf vorenthalten ist. Sehr schön!
     
  3. Woddi

    Woddi

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    2.662
    Zustimmungen:
    260
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Was ihr immer alles auf den kleinen Bildern erkennt.... :thumbup:

    Hier noch einmal in groß.
    Wenn das wirklich so ist, top. Beim Passat war die dmals Aufpreispflichtig.

    Woddi
     

    Anhänge:

  4. #4 Thorman_G-Tec, 11.11.2014
    Thorman_G-Tec

    Thorman_G-Tec

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi G-Tec, Ambition
    Mal bei meinem O³ (Ambition) nachgeschaut, da ist kein A vor den CCC. Also scheint die Akustikscheibe wohl nur den oberen Ausstattungslinien vorbehalten zu sein.

    Dafür liegen bei meinem die "Plastikspoiler" beidseitig spaltfrei am Blech an.
     
  5. rumper

    rumper

    Dabei seit:
    14.05.2014
    Beiträge:
    2.632
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Sülzetal
    Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    VW Schmidt & Söhne Egeln / Skoda Silberborth Hillersleben
    Kilometerstand:
    25200
    Blöde Frage: Was kann eine Akustik-Frontscheibe?
     
  6. #6 Handy-Man, 11.11.2014
    Handy-Man

    Handy-Man

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FFB
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2,0 TDI 110kw DSG L&K (bestellt)
    Werkstatt/Händler:
    Schwaba Augsburg
    Laut Hersteller kann Akustik-Verglasung generell:
    • Ausschalten der primären Lärmquellen. Akustik-Verglasung ist speziell darauf ausgerichtet, neben Verkehrslärm und Straßengeräuschen, insbesondere die vom Wind und dem Motor erzeugten Frequenzen zu absorbieren, denn diese werden vom Menschen als die störendsten empfunden.
    • Senkung des Geräuschpegels um bis zu 10 Dezibel. Dies bedeutet maximale akustische Entlastung; sie entspricht dem Rauschen des Windes in den Bäumen.
    • Verbesserung der Fahrsicherheit. Die Geräuschdämmung begünstigt unmittelbar die Konzentration des Fahrers, vor allem bei längeren Fahrten oder bei hoher Geschwindigkeit, wenn sowohl Wind- als auch Motorgeräusche ein hohes Niveau erreichen.
    • Gestaltung der Fahrumgebung. Durch Akustik-Verglasung entsteht eine angenehme Ruhe im Innenraum: Sie können Musik hören, sich mit Mitfahrern unterhalten, störungsfrei über eine Freisprechanlage telefonieren – oder einfach die Fahrt genießen.
    Quelle:
    http://www.sekurit.com/GE/index.asp?nav1=PR&id=3902
     
  7. #7 nancy666, 11.11.2014
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    5.197
    Zustimmungen:
    1.663
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    und die Polizei bekommt auch nicht mit das die Musik viel zu laut ist die ich grad höre :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
     
  8. #8 Kabelbrand, 11.11.2014
    Kabelbrand

    Kabelbrand

    Dabei seit:
    21.09.2014
    Beiträge:
    1.320
    Zustimmungen:
    294
    Fahrzeug:
    Octavia ³ 1.8 TSi 4x4 DSG // Citigo Monte Carlo 1.0 ASG, 75 PS
    Kilometerstand:
    7200 // 2500
    Kann es sein, dass die beheizte FS generell Akustik ist? Habe auch diese Kennung. Daher habe ich evtl auch keinerlei von den genannten Problemen.
     
  9. Woddi

    Woddi

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    2.662
    Zustimmungen:
    260
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Ich habe aber keine beheizbare Frontscheibe. Haben die anderen RS auch diese Scheibe verbaut, oder haben die bei mir nur aus versehen ins flasche Regal gegriffen? Wäre wichtig, da ich leider nen fetten Steinschlag in der Scheibe habe und diese bestimmt getauscht werden muss...
    Da kann ich ja aber mal beim Scheiben Mann nachfragen was er bei sich im System sieht.

    Woddi
     
  10. #10 Speedy35, 12.11.2014
    Speedy35

    Speedy35

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    125
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia Combi "DRIVE", 1.4 TSI 6-Gang
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum (Gottfried Schultz)
    Gehst Du zu CarGlas oder erst zum :) ?
     
  11. Woddi

    Woddi

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    2.662
    Zustimmungen:
    260
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Darf nur zu carglas. Aber der muss in seinem System anhand des Scheins ja auch sehen, was er da für eine Scheibe rein zu setzten hat.


    Woddi
     
  12. #12 Trust2k, 12.11.2014
    Trust2k

    Trust2k

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    2.484
    Zustimmungen:
    488
    Ort:
    Sulzbach
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    Darauf würd ich auch bestehen, das wieder die gleiche Scheibe reinkommt !

    Bin echt mal auf dir beheizbare Frontscheibe gespannt, wenn diese zum ersten Mal zum Einsatz kommt.
     
  13. Woddi

    Woddi

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    2.662
    Zustimmungen:
    260
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Davon gehe ich jetzt einfach mal aus, dass dem so ist. Habe ja jetzt auch dank des Hinweises hier das Foto und weis nun auf was ich zu achten habe. Aber die werden schon wissen was sie zu tun haben. War nur erstaunt, dass es die Akustikscheibe im O3 gibt und ich die habe.
    Aber beim Passat betraf das Akustik Paket soweit ich mich noch erinnere auch noch zusätzlich die Seitenscheiben und die Türdämmung??? ?(
    Schau mir mal später die Seitenscheiben noch mal an. Vielleicht hab ich da ja auch ein A

    Hier noch mal ein link den ich entdeckt habe. Beschreibt die Codierungen des Scheibenstempels. Vielleicht interessiert es den ein oder anderen.

    Woddi
     
  14. #14 RS Newbie, 12.11.2014
    RS Newbie

    RS Newbie

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Heidenheim
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI RS
    Werkstatt/Händler:
    Kummich
    Kilometerstand:
    33000
    Dann liegt es ja evt. auch an der Akustikscheibe das einige Octaviafahrer den Octi als laut empfinden und andere eben diese Empfinden nicht haben.

    Ich finde ihn wirklich angenem, denke ja dann als RS Besitzer werde ich auch das A auf dem Glas haben, muss ich mal schauen.
     
  15. #15 schwaigst, 12.11.2014
    schwaigst

    schwaigst

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Südostbayern
    Fahrzeug:
    O3 Limo 2.0 TDI DSG Style
    Also haben dann Elegance, RS und L&K eine Akustikfrontscheibe? Warum steht davon nichts in der Ausstattungsliste?
     
  16. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.732
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Thurow Ilmenau
    Kilometerstand:
    98000
    Moin!

    Ich hab gestern mal geguckt bei meinem Elegance, habe KEIN A auf der Scheibe.... ;)

    Gruß Michal
     
  17. #17 Kabelbrand, 12.11.2014
    Kabelbrand

    Kabelbrand

    Dabei seit:
    21.09.2014
    Beiträge:
    1.320
    Zustimmungen:
    294
    Fahrzeug:
    Octavia ³ 1.8 TSi 4x4 DSG // Citigo Monte Carlo 1.0 ASG, 75 PS
    Kilometerstand:
    7200 // 2500
    Prima Link. Nur das A ist nicht erläutert.
     
  18. Woddi

    Woddi

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    2.662
    Zustimmungen:
    260
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Ja, habe ich leider auch festgestellt. In anderen Foren habe ich aber inzwischen auch gelesen, dass das A wohl für die Akustik Scheibe steht. Alternativ gibt es noch ein Symbol mit nem Ohr dafür. Hier z.B. der link im ersten Beitrag.

    Ich habe auch gerade noch mal die Seitenscheiben angesehen. Hier ist kein A zu finden. Das scheinen auf jeden Fall "normale" Scheiben zu sein.

    Was haben denn die anderen RS Fahrer auf dem Scheibenstempel der Frontscheibe stehen?
    Kann mal jemand nachsehen? Danke

    Woddi

    Edit: noch weiter nachgelesn. Bei den Seitenscheiben fehlt auch das //. Somit handelt es sich hier nicht um Verbundsicherheitsglas sondern nur um Einscheibensicherheitsglas. Unterscheid sieht man beim Einschlagen. Einscheibenglas zersplittert in 1000 Stücke. Verbundglas bliebe stabil.... ;(
     
  19. #19 lost-in-emotions, 12.11.2014
    lost-in-emotions

    lost-in-emotions

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    2.317
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeug:
    SKODA Octavia 5E RS
    Ist das nicht sowas von Schhh.. egal? :-D

    Am Ende hat es was mit dem Sound-Aktuator zu tun, der ja den Motorsound über die Frontscheibe streut.
    Wer dieses Modul nicht hat, wird sicherlich auch kein Akustikscheiben A haben...
     
  20. Woddi

    Woddi

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    2.662
    Zustimmungen:
    260
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Doch! :D Habe keinen Sound-Aktuator. ;)

    Woddi
     
Thema: Windschutzscheibe - verschiedene Varianten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Was Ist eine Akustikfrontscheibe

    ,
  2. akustikfrontscheibe

    ,
  3. was ist eine akustik frontscheibe

    ,
  4. akustik paket extra vw sharan,
  5. skoda akustikpaket,
  6. akustikscheibe symbol,
  7. akustik frontscheibe,
  8. akustik frontscheibe tiguan 2,
  9. akustik paket vw,
  10. frontscheibe grün akustik,
  11. superb akustikfrontscheibe,
  12. akustikglas frontscheibe serie,
  13. frontscheibe Symbol,
  14. vw akustikpaket extra,
  15. woran erkenne ich akustikglas bei volkswagen pkw,
  16. was ist eine akustik windschutzscheibe ,
  17. hatte der skoda octavia combi bj 2010 eine athermische windschutzscheibe,
  18. akustikfrontscheibe,
  19. windschutzscheibe Symbol ohr Pfeil,
  20. skoda akustikpaket extra,
  21. skoda octavia akustikpaket,
  22. aktuator aukustik,
  23. octavia 3 frontscheibenwechsel,
  24. akustikverglasung skoda,
  25. woran erkennt man eine akustikfrontscheibe beim audi
Die Seite wird geladen...

Windschutzscheibe - verschiedene Varianten - Ähnliche Themen

  1. Octavia vs. Superb vs. Passat vs. Golf Variant

    Octavia vs. Superb vs. Passat vs. Golf Variant: Hallo werte Community! Ich möchte gerne Eure Erfahrungen und Vergleiche zum Vergleich der 4 genannten Kombis hören. Dabei natürlich möglichst...
  2. Unterschiede Windschutzscheibe

    Unterschiede Windschutzscheibe: Mal ne dumme Frage , im Superb Sryle 2016 hat ich die drahtlose beheizte Frontscheibe die rötlich war, im Superb SL MJ 2018 hab ich auch eine die...
  3. Typenzulassung verschiedene Modelle

    Typenzulassung verschiedene Modelle: Zur Zeit fahre ich noch einen Superb mit Euro 5. Demnächst soll ein neues Auto bestellt werden und auch der Kodiaq kommt in die engere Auswahl....
  4. Preismargen bei verschiedenen Händlern

    Preismargen bei verschiedenen Händlern: Hallo Octavianer, bei mir steht aktuell ein Fahrzeugwechsel an, da mein alter aus der Finanzierung läuft und ich ein verbrieftes Rückgaberecht...
  5. Beschlagen der Windschutzscheibe im FL

    Beschlagen der Windschutzscheibe im FL: Moin, bei meinem recht neuen O3 FL beschlägt in letzter Zeit die WSS von innen, und das sogar ziemlich stark. Lüftung auf volle Leistung hilft...