Windschutzscheibe total "verschmiert"

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von JDo, 25.06.2009.

1. JDo

JDo

Hallo zusammen.

Bin beim rumsurfen auf dieses tolle Forum gestoßen und nutze nun diese Gelegenheit direkt mal für einen Erfahrungsaustausch.

Ich fahre nun seit fast 2 Jahren den Skoda Fabia II, habe nun meine 50.000km voll und bin super zufrieden bzgl. des Preis/Leistungsverhältnis.

Eine Sache stört mich nur extrem und das ist die Windschutzscheibe.

Sie ist von innen so stark verschmiert, dass bei niedrigem Sonnenstand (darum fällt es mir wohl im Moment stark auf) ein TÜV dies wohl verbieten würde (auf Grund der Sicht).

Es scheint eine Art fettige Schicht zu sein, denn reinigen mit Wasser verschlimmert die Sache, Glasreiniger ebenfalls. Einen etwas besseren Reinigungseffekt lässt sich mittels "Hara"-Reiniger und "kräftigen" putzen erzielen - ganz sauber wird sie jedoch nie.

Mein Autohändler sagt, dass sei normal bei einem Auto mit Klimaanlage - da ich jedoch schon einige (verschiedene) Autos mit Klimaanlage gefahren habe und nie ein solches Problem hatte, kann ich mir das nicht vorstellen. (von wegen Atmen im Auto und so) - Er empfahl einen "Essigreiniger", der die Sache jedoch noch schlimmer gemacht hat (+ Essig Geruch)

Ein technisch bewanderter Bekannter erzählte mir (leider von weiterher - ungesehen am Telefon), dass er das für eher nicht normal hält. Er sprach in diesem Zusammenhang von Flüssigkeit die evtl. in die Klimaanlage eingedrungen sein könnte. Das Kondenswasser hat er ausgeschlossen, da sich dies wahrscheinlich nur in Form von Feuchtigkeit, aber nicht von "Schmier" auf der Scheibe niederschlagen würde.

Das Problem tritt übrigens ebenfalls an der Heckscheibe auf (wobei es dort eben nicht so ins Auge fällt).

Noch zur passiv Seite meiner "Umweltbilanz":

Mein Skoda hat eine Klimaautomatik, die eigentlich nie ausgestellt (höchstens runter geregelt, aber nicht ECON) und die meiste Zeit im "Auto" Modus betrieben wird.