Windschutzscheibe ständig schmutzig

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von fotochili.com, 10.08.2016.

  1. #1 fotochili.com, 10.08.2016
    fotochili.com

    fotochili.com

    Dabei seit:
    24.01.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    M / MÜ / AÖ
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi 150PS TDI
    Kilometerstand:
    12500
    Guten Morgen zusammen,

    meine Windschutzscheibe müsste innen praktisch jede Woche geputzt werden, weil sie von innen einen Schmutzfilm bildet. Bei Regen oder Nacht ist dieser dann deutlich sichtbar und störend. Das hatte ich in anderen Autos alle zwei Monate mal.
    Jemand eine Idee woran das liegt?

    Climatronic
    Frontscheibenheizung
    Nichtraucher

    Viele Grüße
    Dario
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sarijs

    Sarijs

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Liechtenstein
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG - 11/2013
    würde spontan zu einem anderen Glasreiniger greifen..
    Habe auch ein spezielles Tuch, wenn die Scheibe beschlägt, wisch ich damit drüber, und dann hab ich ruhe. Hält dann irgendwie an, dass es nicht mehr beschlägt..
     
  4. #3 OctiIIIELEGANCE, 10.08.2016
    OctiIIIELEGANCE

    OctiIIIELEGANCE

    Dabei seit:
    11.05.2014
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    103
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 TDI 110 KW Green tec Elegance
    Kilometerstand:
    40.000
    Wie alt ist dein Auto? Als unser neu war, ging es uns auch so.

    Es liegt an den Ausdünstungen des Materials. Diese schlagen sich auf der Windschutzscheibe nieder.

    Guter Glasreiniger und 2 vernünftige Waffeltücher beseitigen dies aber im Handumdrehen.
     
    OcciTSI und OsirisPrime gefällt das.
  5. #4 Rumgebastel, 10.08.2016
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    275
    Ort:
    C
    Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Die Tipps werd ich auch mal beherzigen. Meiner ist jetzt zwei Jahre alt und meine Scheibe sieht aus als hätte ich sie mit Silikonspray behandelt. Nervt schon ziemlich, weil sie dadurch ja auch schneller beschlägt, wenn AC mal aus ist. Hab sie gerade am Wochenende wieder mit nem guten (dachte ich) Reiniger geputzt aber wenig später gesehen, dass auch bloß wieder Schlieren übrig geblieben sind.
     
  6. #5 MrSmart, 10.08.2016
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    30000
    Grund für die schnelle Verschmutzung von innen ist die verstärkte Verwendung der Klimaanlage.
     
  7. #6 triumph61, 10.08.2016
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    2.810
    Zustimmungen:
    325
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
    Ich hatte auch das Problem. Nachdem ich jetzt den Handelsüblichen Frosch Glasreiniger (Autobild Testsieger) nehme ist es nahezu vorbei.
     
  8. #7 Rumgebastel, 10.08.2016
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    275
    Ort:
    C
    Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Kannst du das etwas genauer ausführen @MrSmart ? Zielt das in Richtung Kondensation ab? Ich nutze meine z.B. nicht dauerhaft aber das ist dann so nen Teufelskreis, wenn die Scheibe einmal verschmutzt ist, nimmt man natürlich häufiger die Klima, weil die Scheibe durch die Verschmutzung ja wiederum schneller beschlägt.
     
  9. #8 OsirisPrime, 10.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2016
    OsirisPrime

    OsirisPrime

    Dabei seit:
    10.07.2016
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi, Style, Modell 2016, 180 PS TSI, 4x4, DSG - ABT Tuning folgt asap
    Werkstatt/Händler:
    Garage Grünig in der Nähe von Bern - www.garage-gruenig.ch
    Kilometerstand:
    heute etwas mehr als gestern
    Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Wie kommst Du zu dieser Aussage?

    Ich fahre buchstäblich seit Jahrzehnten alle meine Fahrzeuge mit automatischer AC immer permanent eingeschaltet - Sommer wie Winter - und niemals hatte ich das beschriebene Problem. Also aus eigener Erfahrung kann ich das auf keinen Fall unterstützen.

    Ich denke auch es ist entweder immer noch eine Ausgasung im Innenraum / Cockpit oder es kommt mit der Aussenluft rein oder die Benutzung eines ungeeigneten Glasreinigers / Wischtuch.
     
  10. Kresse

    Kresse

    Dabei seit:
    31.10.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia
    Habe ich bei meinen neuen Style auch gemerkt, nach einer knappen Woche hatte ich einen schmierigen Film auf der Fronscheibeninnenseite. Bei mir hat einfaches Wasser mit etwas Glasreiniger vermischt gereicht. Ich nutze aber auch extra spezielle Tücher für Fenster, die hinterlassen keine Schlieren.
     
  11. #10 MrSmart, 10.08.2016
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    30000
    Alle Insassen schwitzen, dünsten aus und geben diese Stoffe an die Umgebungsluft ab. Ein Teil wird von der Luft gebunden und ein anderer Teil wird wieder an die Umgebung (Fahrzeuginnenraum) abgegeben. Durch die Verwendung der Klimaanlage sinkt die Luftfeuchtigkeit im Auto und somit kann die Umgebungsluft mehr binden/aufnehmen. Zusätzlich wird durch die "trockene Luft" mehr Schutz/Staub in diesen Kreislauf gebracht.


    Schnell weg.....
     
  12. Niqo

    Niqo

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    1.470
    Zustimmungen:
    214
    Ort:
    Kufstein/Tirol
    Fahrzeug:
    5E VRS TDI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Mal so, mal so
    Kilometerstand:
    34000
    Lass mich raten, du bist Klimatechniker? :rolleyes:
     
  13. #12 Rumgebastel, 10.08.2016
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    275
    Ort:
    C
    Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Ist ja ekelhaft! Bei mir kommt niemand mehr mit! :D
     
    arneboeses gefällt das.
  14. #13 MrSmart, 10.08.2016
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    30000
    Nein, das bin ich ganz klar nicht.


    Deshalb habe ich eine Einzelfahrerversicherung und hinten hat bei mir auch noch keiner im Auto gesessen. :D:D:D
     
  15. ellmo

    ellmo

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 3 Joy 2,0 TDI + Fabia 2 1,4 16V
    Schau mal im superb 3 Forum, scheint eventuell gratis ab Werk zu sein. Bist nicht der einzige.

    Vom mobilen Komputer gesendet.
     
  16. #15 TinOctavia, 10.08.2016
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.213
    Zustimmungen:
    408
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    @fotochili.com

    Wie alt ist denn dein Auto? Bzw. wieviel Kilometer hat er denn runter? Ständig von innen verschmutze Frontscheiben können auch an einem zugesetzten Innenraumfilter liegen.
     
  17. #16 Steffen80, 10.08.2016
    Steffen80

    Steffen80

    Dabei seit:
    20.04.2016
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Norddeutschland
    Fahrzeug:
    O3 Combi Joy, Citigo Elegance
    habt ihr nen Tip für ein entsprechendes Tuch?
     
  18. dirk11

    dirk11

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    258
    Wie kommst Du dazu, diesen Unfug zu behaupten? Seitdem ich meinen Passat mit Climatronic habe, habe ich die Klimaautomatik im Gegensatz zum vorherigen Fahrzeug noch nie ausgeschaltet. Eine stärkere Verschmutzung der Windschutzscheibe von innen kann ich nicht feststellen, eher im Gegenteil, sie verschmoddert nicht so schnell.

    Ah: mein Fahrzeug wird nahezu täglich mit insgesamt drei Personen gefahren, meist mindestens 100Km damit.
     
  19. #18 Oyko Miramisay, 10.08.2016
    Oyko Miramisay

    Oyko Miramisay

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    226
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Ich habe bisher 1x Jahr innen gereinigt. Ich glaube es liegt an der Empfindlichkeit des Fahrers.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 fireball, 10.08.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    1.729
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Oder daran, was man noch so auf dem Rücksitz... Erm... *hust*
     
  22. #20 Rumgebastel, 10.08.2016
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    275
    Ort:
    C
    Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Kofferraum...Liegewiese... Handabdrücke an Scheiben (siehe Titanic)... meinst du sowas? :whistling:
     
    MrSmart und MrMaus gefällt das.
Thema: Windschutzscheibe ständig schmutzig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windschutzscheibe innen schmutzig filter

    ,
  2. auto ständig schmutzig

    ,
  3. skoda octavia Scheibe schmutzig

Die Seite wird geladen...

Windschutzscheibe ständig schmutzig - Ähnliche Themen

  1. Batterie motzt ständig

    Batterie motzt ständig: Hallo, bei meinem Spaceback kommt ständig die Meldung ich soll die Batterie aufladen. Jetzt bin ich am Wochenende über 900 km gefahren. Die...
  2. Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe Erfahrungen

    Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe Erfahrungen: Wer von euch hat die Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe und schon Erfahrungen mit vereister Scheibe sammeln können? Spart man sich wirklich das...
  3. Die ständig nervende Motorkontrolleuchte...

    Die ständig nervende Motorkontrolleuchte...: Das Jahr 2016 war ein Fluch für meinen Fabia. Vorgeschichte: -Es begann mit häufiger aufleuchtender MKL... -Ostern ist die Zündanlage (das Ding...
  4. Kontrolleuchte Reifenfülldruck leuchtet ständig.

    Kontrolleuchte Reifenfülldruck leuchtet ständig.: Hallo, ich bin neu hier. Habe seit vier Wochen einen Superb II Limousine DTI 125kw DSG Baujahr 11.2009. Die Nutzung der Suchefunktion ergab keinen...
  5. Blinkerrelaise knackt ständig ....

    Blinkerrelaise knackt ständig ....: Hallo Leute,:D seit einiger Zeit macht mein Blinkerrelaise Probleme. Meist tritt das Problem kurz nach dem blinken auf. Der Blinkvorgang ist...