Windschutzscheibe plötzlich kaputt!!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von stanze12, 12.03.2012.

  1. #1 stanze12, 12.03.2012
    stanze12

    stanze12

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2,0 TDI 4x4
    Kilometerstand:
    7200
    Hallo,

    als ich heute nach der Arbeit zu meinem Auto kam (bewachter Parkplatz) bemerkte ich beim Wegfahren, dass ich einen Riss in der Windschutzscheibe habe,
    der am Morgen bestimmt noch nicht da war. Eigentlich sind es zwei Risse. Der erste Riss verläuft waagrecht durch die Innenspiegelhalterung, ca. 30cm nach links und 30cm nach rechts. Der zweite Riss beginnt genau in der Mitte der Innenspiegelhalterung und verläuft senkrecht nach oben bis zum Gummi. Die Risse sind nur außen ertastbar, innen nicht. Kann es sich hier um einen Konstruktionsfehler halten? Ist das schon mal bei jemanden aufgetreten? Das Auto stand den ganzen Tag in der prallen Sonne. Mein Dicker ist jetzt 4 Monate alt, wenn Konstruktionsfehler sollte es eigentlich ein Garantiefall sein. Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem mit der Windschutzscheibe?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flotter Bremsklotz, 12.03.2012
    flotter Bremsklotz

    flotter Bremsklotz

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Roomy Elegance TSI EZ März 2015
    Werkstatt/Händler:
    vorhanden
    Kilometerstand:
    13000
    vielleicht spielende Kinder, Ball raufgeflogen ?(
     
  4. #3 Quax 1978, 12.03.2012
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Konstruktionsfehler wird es mit Sicherheit nicht sein. Dann wärst Du nicht allein mit dem Problem. Was aber durchaus sein kann, dass Du einen, von innen nicht sichtbaren, Steinschlag hattest, der jetzt durch die Sonneneinstrahlung unter Spannung geriet und dann eben zu reißen begann. Ging mir mal ähnlich beim Octavia, da war der Steinschlag auf dem schwarzen Rand.
     
  5. #4 Superb*Pilot, 12.03.2012
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Kann durchaus vorkommen was du beschreibst. Ich würde auf Garantie den Schaden beim Händler geltend machen und um kostenlosen Austausch bitten.
     
  6. #5 PilsnerUrquell, 12.03.2012
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    Würde auf Spannungsriss tippen. bei VK ohne SB isses egal ansonsten mal wegen Garantiefall den Händler fragen
     
  7. #6 dathobi, 12.03.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.249
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Da hat die Vollkasko nichts mit zu tun...nur die Kasko alleine.
     
  8. #7 PilsnerUrquell, 12.03.2012
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    jo, stimmt
     
  9. #8 Superb*Pilot, 12.03.2012
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Ich auch :!: :D
     
  10. #9 Quax 1978, 12.03.2012
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Was ist denn "nur die Kasko"? ?(
     
  11. #10 dathobi, 12.03.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.249
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Es gibt die Möglichkeit nur die Kasko(Teilkasko) oder eben die Vollkasko zu nehmen die auch die Teilkasko beinhaltet.

    Für Glasbruch-Diebstahl und ein paar andere Möglichkeiten wird die Teilkasko eingestzt ohne hoch gestuft zu werden. Und Vollkasko ist eben für den Fahrzeughalter eine Absicherung im selbst verursachten Schadenfall mit hoch stufung.
     
  12. #11 Quax 1978, 12.03.2012
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Ja und warum nennst Du es denn nicht so wie es heißt? Teilkasko. Nur mit dem Wort Kasko um sich zu werfen ist nicht ausreichend.
     
  13. #12 dathobi, 12.03.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.249
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Das währe doch zu einfach...
     
  14. #13 vossi79, 13.03.2012
    vossi79

    vossi79

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Harsefeld
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 DSG cappucino
    Werkstatt/Händler:
    Landkreis Stade
    Kilometerstand:
    55000
    Sind denn Einschläge zu erkennen? Fühlt man eventuell kleine Krater? Wenn es nur Risse sind ohne jegliche Kraterbildung, dann könnte es schon ein Spannungsriß sein. Ein Ball hinterlässt meist mehr als nur 3 Risse.
     
  15. #14 Zylinderbeleuchtung, 17.05.2013
    Zylinderbeleuchtung

    Zylinderbeleuchtung

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich. ich hole den alten Beitrag mal wieder nach oben.

    Knapp 24 Monate alt; ca.110000km; Kombi.
    Der Schaden sieht ähnlich aus. Im Bereich der Innenspiegelhalterung ein ca. 30cm langer waagerechter Riss der nach oben abbiegt und bis zum Rand geht. Wenn man über die Oberfläche tastet, merkt man nur etwas von aussen. Der Schaden entstand während des Parkens bei Sonne.

    Kann es sein, dass eine ca 1mm großer Steinschlagmacke ziemlich genau in der Mitte der Scheibe dafür die Ursache ist?


    Gruß
    Jens
     
  16. R2D2

    R2D2 Guest

    Klar... du kannst aber auch versuchen, bei Skoda einen Konstruktionsfehler geltend zu machen. ^^
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Zylinderbeleuchtung, 17.05.2013
    Zylinderbeleuchtung

    Zylinderbeleuchtung

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Wer bezahlt ist mir egal (Firmenwagen). Mich interessiert eigentlich nur die technische Seite. Interessant ist eigentlich auch, dass sich das Schadensbild ähnelt.

    Gruß
    Jens
     
  19. #17 PJM2880, 17.05.2013
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Habe vor 2 Wochen den Aufprall eines Steins gehört,
    aber am Fenster keinen Steinschlag von innen entdeckt.

    Nochmal Glück gehabt dachte ich.

    2 Tage später stand der Wagen dann voll in der Sonne
    und Mittags beim wegfahren hatte ich einen Riss
    der morgens definitiv nicht da war.

    Von Innen in "L" Form um den Rückspiegel.

    Naja, am 23ten gibts ne neue Scheibe,
    leider muss ich diverse Aufkleber erneuern....
     
Thema: Windschutzscheibe plötzlich kaputt!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. plötzlich riss in Frontscheibe

    ,
  2. windschutzscheibe kaputt auf parkplatz

    ,
  3. plötzlicher Aufprall auf Frontscheibe was tun?

    ,
  4. front scheibe plötzlich gesprungen,
  5. firmenwagen scheibe kaputt,
  6. Wie kann eine Windschutzscheibe unter Spannung reißen,
  7. spannungsriss Windschutzscheibe,
  8. Spannungsrisse in der Windschutzscheibe Kasko schaden,
  9. windschutzscheibe im stand gesprungen
Die Seite wird geladen...

Windschutzscheibe plötzlich kaputt!!! - Ähnliche Themen

  1. Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe Erfahrungen

    Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe Erfahrungen: Wer von euch hat die Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe und schon Erfahrungen mit vereister Scheibe sammeln können? Spart man sich wirklich das...
  2. Xenon Licht blendet plötzlich andere

    Xenon Licht blendet plötzlich andere: Moin! Hatte gestern 500km vor mir, teils in der Nacht. Auf einer Landstraße haben mich 4-5 Autos in Reihe mit Lichthupe angeblinkt, der letzte...
  3. Klima und Lüftungsgebläse plötzlich aus...

    Klima und Lüftungsgebläse plötzlich aus...: Hallo allerseits!! An einem heißen Tages ging plötzlich bei laufender Klima und Gebläsestufe 4 der Lüfter und die Kontrolleuchte der Climatic...
  4. Halterung für Navi, die gut für Skoda-Modelle mit tiefliegender Windschutzscheibe geeignet ist

    Halterung für Navi, die gut für Skoda-Modelle mit tiefliegender Windschutzscheibe geeignet ist: ich fahre unterschiedliche Skoda-modelle, die alle tiefliegende Windschutzscheiben haben. Da ich mein eigenes Navi (Becker) mitnehme, brauche ich...
  5. Windschutzscheibe ständig schmutzig

    Windschutzscheibe ständig schmutzig: Guten Morgen zusammen, meine Windschutzscheibe müsste innen praktisch jede Woche geputzt werden, weil sie von innen einen Schmutzfilm bildet. Bei...