Windschutzscheibe Octavia

Diskutiere Windschutzscheibe Octavia im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe seit kuzem einen Octavia Kombi. Nach knapp 1.500km habe ich schon einen Riß in der Scheibe. Von einem Bekannten wurde mir gesagt...
  • Windschutzscheibe Octavia Beitrag #1
Joker1976

Joker1976

Fahrzeug
Superb II 170PS TDI DSG EZ'11 134tkm | O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 187000km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
Werkstatt/Händler
Jäger&Keppel, Speyer
Kilometerstand
194000
Hallo, ich habe seit kuzem einen Octavia Kombi. Nach knapp 1.500km habe ich schon einen Riß in der Scheibe. Von einem Bekannten wurde mir gesagt (auch Oct.-Fahrer), daß das ein übles Problem sei. Er habe schon die 4. Scheibe bei 90.000km. Hat noch jemand so ein Problem oder ist das ein seltener Fall?

• Windschutzscheibe Octavia Beitrag #2

bla

Guest
Bei meinem RS is die Scheibe nach ca. 9000 km auch gerissen. Ursache war allerdings - wie sich nach genauer Betrachtung rausgestellt hat - Steinschlag, also kein Spannungsriss.

• Windschutzscheibe Octavia Beitrag #3
Joker1976

Joker1976

Fahrzeug
Superb II 170PS TDI DSG EZ'11 134tkm | O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 187000km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
Werkstatt/Händler
Jäger&Keppel, Speyer
Kilometerstand
194000
Okay, aber der Bruch einer Windschutzscheibe durch einen Steinschlag ist ja schon "fast" alltag. Bei meinem Bekannten und bei mir ist es allerdings nicht durch einen Steinschlag bedingt...

• Windschutzscheibe Octavia Beitrag #4

Daniel

Guest
Bei Folgeschäden hat das aber nicht immer etwas mit dem Material zu tun - denn heutzutage sind ja fast alle Scheiben geklebt, und das ist eben nicht ganz so einfach.
Beim kleben kann da durchaus einiges falsch laufen, vor allem weil die Mechaniker ja eigentlich keine Autoglaser sind.
Da können schon Spannungen in die Scheibe kommen. Das hatten wir im Forum schon öfter.

Bei mir ist auch schon die 2. Scheibe drin, und ich musste extra 1 Tag warten bis alles geklebt ist.

Aber bei Deinem KM-Stand deutet ja eigentlich alles auf Materialfehler hin - und auch Regulierung über Garantie.

• Windschutzscheibe Octavia Beitrag #5
Joker1976

Joker1976

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Jäger&Keppel, Speyer
Kilometerstand
194000
Skoda übernimmt keine Garantie. Da der Anfang des Risses unter dem Wischerblatt ist, behauptet man, daß der Riss von einem "schnalzen" des Wischerarmes kommen würde...

• Windschutzscheibe Octavia Beitrag #6

dan

Guest
Hi!

Ich denke mal das Skoda letztendlich garnichts anderes übrig bleiben wird als das auf Ganrantie zu erledigen.
Ihre Aussage unterstellt dir ja fahrlässige oder gar mutwillige Beschädigung deines Fahrzeuges.
Das würde ich mir keinesfalls bieten lassen.

MfG Dan

• Windschutzscheibe Octavia Beitrag #7
Joker1976

Joker1976

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Jäger&Keppel, Speyer
Kilometerstand
194000
Hallo,

was soll ich denn machen, wenn die Händler verweigern - im Auftrag von Skoda - meine Scheibe auf Garantie zu wechseln?

• Windschutzscheibe Octavia Beitrag #8

Gremlin

Guest
wie wärs mit nem lieben brief zu auto-blöd und nem bösen brief an skoda ? so von wegen letzter sokda, saumässige verarbeitung, totales abraten wenn dich jemand fragt etc...

CU Gremlin

• Windschutzscheibe Octavia Beitrag #9
Joker1976

Joker1976

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Jäger&Keppel, Speyer
Kilometerstand
194000
Das könnte man machen, aber ob mich das wirklich weiter bringt?!?

Du meinst doch nicht etwa zu meinem Auto "Alt-Opa-Kiste"??

• Windschutzscheibe Octavia Beitrag #10

Gremlin

Guest
in 14 jahren vielleicht :)

siehe user-gallerie

CU Gremlin

• Windschutzscheibe Octavia Beitrag #11

smhu

Guest
Hi

Kommt bei Scheiben ab und zu vor. Als ich letzthin in der WS war, um meinem Wagen von der ASU abzuholen, fuhren die Mechs einen Fabia Combi ganz sachte auf die Hebebühne. Oben angekommen knallte es und die Heckscheibe zerbröselte in 1000 Teile. Der WS Meister schaute etwas verdutzt aber wird sich wohl in Zukunft hüten, den Kunden mit ähnlichen Problemen mitzuteilen, dass "so etwas nicht möglich sei". Bei den ersten Jahrgängen des Octi bestand das Problem, dass die Windschutzscheiben einen zu starken Kantenschliff hatten und daher regelmässig Spannungsrisse erlitten haben. Vielleicht hat der Lieferant der Scheiben wieder mal Fertigungsprobleme. Skoda hat anhand der Fahrgestellnummer einen sehr guten Überblick, welcher Lieferant mit welcher Lieferung das Fahrzeug suplementiert hat. Bei weiteren Vorkommnissen in der gleichen Lieferung sollte eine Übernahme der Kosten durch Skoda keine Probleme bereiten. War auch so bei meinen vorderen Scheibenbremsen, Nachfrage des Importeurs bei Skoda ergab, dass die bei mir verbaute Lieferung zu grosse Toleranzen aufwies, daher Ersatz ohne Murren.

• Windschutzscheibe Octavia Beitrag #12

dan

Guest
@Joker1976

Wenn dein Fahrzeug noch innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung ist und auch erst dieses Jahr gekauft wurde, kann dir die Werkstatt mit einer solchen Ablehnung schon mal gar nicht kommen.

Sie sind dann nämlich in der Beweispflicht und nicht du.

Bestehe einfach auf dein Recht und drohe ruhig mal etwas mit dem Anwalt.

MfG Dan

Ich habe noch nie davon gehört das durch das "Schalzen" eines Scheibenwischers eine Scheibe beschädigt worden wäre.
Allerhöchstens wenn gerade kein Wischerblatt dran war und nur der blanke Wischerarm auf die Scheibe schlägt.

• Windschutzscheibe Octavia Beitrag #13
Joker1976

Joker1976

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Jäger&Keppel, Speyer
Kilometerstand
194000
Danke! Ich werde es dann mal noch bei anderen Händlern versuchen... Ich habe ja noch keinen "Stammhändler". Habe ja mein Skoda mit dreizehn Kilometern von einem Mercedes-Benz-Händler gekauft *fg*

• Windschutzscheibe Octavia Beitrag #14
Joker1976

Joker1976

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Jäger&Keppel, Speyer
Kilometerstand
194000
Das mit der Scheibe hat sich jetzt erledigt!

Leider zog sich mein Auto vor ein paar Wochen einen Hagelschaden zu, unter dem die Frontscheibe auch gelitten hatte. Mittlerweile habe ich den Geld-Wert-Ausgleich von der Versicherung bekommen, von dem ich mit heute eine neue Windschutzscheibe montieren ließ.

Kosten: 325€ zuzügl. 19€ Miete für den Leihwagen (Smart) bei CarGlass....

• Windschutzscheibe Octavia Beitrag #15

intruder

Guest
Auch bei mir Octi Kombi 1.8T L&K ist die Frontscheibe unten rechts gerissen (Km 3850) Aussage der WS und von Car Glass eindeutig ein Steinschlag. :schiessen:
Kosten der Reparatur € 368 minus 150€ TK Selbstbeteiligung.
Ansonsten ist mir an den beiden Türenfenstern aufgefallen das sich im Glas ganz kleine punkte befinden die sich auch mit putzen nicht beseitigen lassen. 8o

• Windschutzscheibe Octavia Beitrag #16

Tuner_Andy

Guest
Hi Leute
Bei meinem Octi war die Frontscheibe auch nach 3500km
hin. Spannungsriss sagten sie bei meinem Händler und das diese Probleme bekannt seihen das liegt an den geklebten Scheiben. Habe ohne Probleme eine neue bekommen sogar mit filter ohne aufpreis :headbang:

• Windschutzscheibe Octavia Beitrag #17

intruder

Guest
Na ich lass die mir jetzt erst mal einbauen und dann schaun mer mal wie lange diese dann hält.
Wie schon erwähnt die WS sowie Car Class sagen beide unabhängig voneinander das dies ein Steinschlag gewesen sein soll ???. Kann sein muß nicht. 150 € Selbstbeteiligung ist auch nicht gerade wenig, aber ? Pech gehabt. :wall:
Sollte ein sogenannter Spannungsriss noch mal auftauchen bin ich 100 pro bei meiner WS.
Ciao

• Windschutzscheibe Octavia Beitrag #18
Joker1976

Joker1976

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Jäger&Keppel, Speyer
Kilometerstand
194000
Ich habe mich erkundigt und mir wurde von mehreren Fachleuten gesagt, daß es bei geklebten Scheiben fast nie zu Spannungsrissen kommen kann - dies wäre auszuschließen...

Da keiner solche Probleme mit der Scheibe hat, schließe ich jetzt dieses Thema...

• Windschutzscheibe Octavia Beitrag #19

detlev5

Guest
Hi Allerseits!

Wie wärs mit Teilkasko ohne Selbstbeteiligung oder gibts bei euch kein Wild oder keine Knackis. Dann wäre die Jammerei wegen Selbstbeteiligung nicht.

• Windschutzscheibe Octavia Beitrag #20
Joker1976

Joker1976

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Jäger&Keppel, Speyer
Kilometerstand
194000
Eine Teilkaskoversicherung ohne SB beseitigt ja nicht das Problem von gerissenen Frontscheiben!

Oder schulst du um auf Reifenmechaniker, nur weil du einen Platten hast??

Das ist ja das Problem an der falschen Stelle angepackt!

Thema:

Windschutzscheibe Octavia

Windschutzscheibe Octavia - Ähnliche Themen

Windschutzscheibe tauschen - Licht/Regensensor kalibrieren?: Hallo Community, ich fahre einen Octavia 5e und hab einen Riss in der Windschutzscheibe. Das Fahrzeug hat einen Sensor fürs Licht bzw. für den...
4 Räder mit Fahrradträger an Ahk transportieren, geht das?: Hallo zusammen, ich muss mal hier Fragen da sicherlich auch andere Octavia-Fahrer hier schon hoffentlich Erfahrung haben. Momentan suche ich einen...
Motorkontrollleuchte manipuliert: Hallo und guten Abend, mein Name ist Daniel Schoenen und mein Fahrzeug ist ein Skoda Octavia 1U5 Family aus dem Jahr 2003 !! Gekauft habe ich den...
Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe - Mobilfunk & GPS Einschränkungen?: Hallo zusammen, ich habe zu dem Thema schon eine Weile recherchiert, leider findet man kaum konkrete Aussagen dazu, und die meisten sind bereits...
Schlüsselweite Achsmutter vorne: Hallo, Versuche gerade Bremsbeläge und Scheiben bei dem Octavia kombi zu wechseln.Mein Problem ist,dass ich die Achsmutter nicht losbekomme da mir...

Sucheingaben

windschutzscheibe skoda octavia

,

Neue Windschutzscheibe Skoda Octavia rs

,

skoda octavia windschutzscheibe

,
octavia windschutzscheiben sensibel
, skoda octavia 1u windschutzscheibe wechseln, skoda octavia 1 windschutzscheibe
Oben