Windschutzscheibe kleben

Diskutiere Windschutzscheibe kleben im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, weiß jemand, ob man den Kleber (Petec) leicht mit einer Handelsüblichen Silikon Kartuschenpistole auftragen kann oder braucht man...

AHA21

Dabei seit
10.12.2020
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,
weiß jemand, ob man den Kleber (Petec) leicht mit einer Handelsüblichen Silikon Kartuschenpistole auftragen kann oder braucht man da eine spezielle Akkupistole / Akkuadapter / Druckluftpistole. Die Kosten würde ich mir gerne sparen, wenn sich der Kleber auch ohne auftragen lässt.
Lg
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.280
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Es ist ne handelsübliche Kartusche, von daher wirst du keine spezielle Presse brauchen...
Warum machst Du das selber?
 

AHA21

Dabei seit
10.12.2020
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Super danke! D.h. der Kleber lässt sich relativ leicht rauspressen?

Ich habe leider keine Koskoversicherung und in der Werkstatt wollen die über 400,- EUR haben.
 
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
4.353
Zustimmungen
1.112
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
120000
Vorsicht bei einer Frontscheibe mit Antenne. Es wird empfohlen das Antennenkabel zusätzlich zu verkleben.
Zwei Profis haben bei mir ca. 20 Minuten für den kompletten Wechsel benötigt. Diese verwendeten einen Zwei-Komponenten-Kleber, welcher nach ca. 45 Minuten vollständig funktionsfähig ist.
 

Gast107399

Guest
der Kleber lässt sich relativ leicht rauspressen?
ganz so einfach ist das nicht, die Kleberaupe braucht eine bestimmte Form und Lage auf dem Flansch, mit der Handpresse wird das zur Zitterpartie. Nebenbei muss auch die Flanschfläche passend vorbereitet werden. Und auch das Herausschneiden der Scheibe braucht Sonderwerkzeuge und zudem sehr viel Vorsicht, damit nicht mehr kaputt gemacht wird, als die Scheibe alleine.
Alles in allem, würde ich das nicht nochmal machen wollen - da lasse ich dann lieber Profis mit der entsprechenden Ausrüstung ran und freue mich nebenbei über die Gewährleistung im Fall der Fälle.
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.280
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
deus

deus

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
598
Zustimmungen
242
Super danke! D.h. der Kleber lässt sich relativ leicht rauspressen?

Ich habe leider keine Koskoversicherung und in der Werkstatt wollen die über 400,- EUR haben.
Nein leicht raus pressen lässt sich der Kleber nicht.

Der Preis für die Arbeit ist gerechtfertigt.

Das Tausch einer Frontscheibe ist wirklich keine Arbeit für die Hobbyteck
 
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
4.353
Zustimmungen
1.112
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
120000
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
4.353
Zustimmungen
1.112
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
120000
Ich frage mich gerade, ob als Ungeübter eine Kartusche ausreicht? Die maximalen 10 Minuten Verarbeitungszeit sind auch nicht zu vergessen, bzw. sollte die Scheibe da schon in der Position sitzen.
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.280
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Ein ungeübter sollte eh die Finger davon lassen... selbst als geübter, so wie ich, lass es lieber machen!
Möchte ja nicht der Grund für einen neuen Thread sein der den Titel " seit ich meine WSS selbst gewechselt habe, habe ich bei Regen nasse Füße...". stoppi macht das bestimmt auch selber...
 
Thema:

Windschutzscheibe kleben

Windschutzscheibe kleben - Ähnliche Themen

Panoramadach Beschädigt // Tauschen ?: Hallo Ich bin neu Hier und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe ein super Angebot für einen Scala bei einem Händler. Neuwagen mit...
Leasing inkl. Reifenservice: Hallo! Da die Warterei auf den Octavia wohl noch ein wenig andauert, beschäftige ich mich schon mal mit dem Thema Winterräder (im Juli...🙄😄). Es...
beheizbare Windschutzscheibe: Hallo zusammen, weiß jemand, wie weit bei der beheizbaren Windschutzscheibe der beheizbare Bereich nach unten reicht - d.h. ist die Auflagefläche...
Fenster lassen sich mit Fernbedienung nicht öffnen: Hallo Zusammen! Mein Fabia 2 Bj. 2008 lässt mir nicht mehr den Komfort zu, die Fenster mit der Funkfernbedienung zu öffnen oder zu schließen. Des...
Anhängerkupplung nachrüsten bei DSG Getriebe: Hallo zusammen, ich habe auf die schnelle nichts gefunden daher mache ich mal einen neuen Beitrag auf. Nach längerer Überlegung und Abhängigkeit...
Oben