Windschutzscheibe glitzert

Diskutiere Windschutzscheibe glitzert im Skoda Kodiaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hab schon die längste Zeit bei Sonneneneinstrahlung von vorne und seItlicher Ansicht, (d.h. der Fahrer sieht es auf der Beifahrerseite und der...

guentherb

Fahrzeug
Fabia II, TDI 1.9, 101 PS
Werkstatt/Händler
Wiesinger, Gänserndorf, Österreich
Kilometerstand
156.000
Hab schon die längste Zeit bei Sonneneneinstrahlung von vorne und seItlicher Ansicht, (d.h. der Fahrer sieht es auf der Beifahrerseite und der Beifahrer auf der Fahrerseite) ein Glitzern, so ähnlich wie Baumharz, nur feiner und dichter.
Hab die Scheibe nun mehrmals gereinigt, ist so geblieben.
Auch innnen gereingt.
Scheibe ist ganz glatt, wenn man drüberfährt.
Hab auf der Vorderseite im Lack keine einzigen Steinschlag (logisch nach 1500 km)
Scheibe ist nicht beheizt !

Ist das bei den jetzigen Scheiben normal, kennt ihr das ?
Bisher hatte ich einen Superb und einen Fabia, da war das nicht der Fall !

Zuletzt bearbeitet:

Northi

Die Optik einer Windschutzscheibe wird von unterschiedlichen Faktoren beeinflusst und nimmt jeder anders wahr. Hierzu zählen u.a. Sitzposition, Einbauwinkel der WS, Alter (Abnutzung, Verschmutzung ...)

Letztendlich besteht eine Windschutzscheibe aus Glas, hierbei ist die Zusammensetzung der Ausgangsmaterialien immer gleich. Auch die Fertigungsprozesse haben sich über die Jahre nicht groß verändert.

Was meinst du mit glitzern? Spiegelungen? Wenn du (ihr) dies im Vergleich zu euren vorherigen Autos anders wahr nimmt kann das an o.g. Punkten liegen...an der Windschutzscheibe selber liegt es auf jedenfall nicht.

Falls die Optik z.B. durch Verzerrungen beeinträchtigt ist sähe es i.d.R. anders aus...

Keks95

Fahrzeug
Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW [BJ 2012]
Werkstatt/Händler
Gekauft: Carpark Nürnberg
Kilometerstand
182000
Hatte mein fabia auch...

HHYeti

Fahrzeug
Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
Werkstatt/Händler
Auto Götz / Beilngries
Kilometerstand
noch nicht nennenswert
kann das eine Reflexion der Narbung auf der Armaturentafel sein? Vielleicht mal testweise mit schwarzem Stoff abdecken.

Hatte das Problem bei meinem früheren C-Max - letztlich hat das zu einigen gefährlichen Situationen geführt, weil die Scheibe damit partiell in bestimmten Situationen undurchsichtig wurde. War dann das Aus für die Kiste und seither sind flach liegende Scheiben und Frontscheibenheizung für mich ein kO-Kriterium

Zuletzt bearbeitet:

PeteN

Fahrzeug
Skoda Fabia III Combi, Audi Q5 FY
Kann es auch an der Glasqualität liegen, z.B. dass hier Skoda "billiger" produzieren lässt und die Toleranzen größer sind, was "Verunreinigungen" oder "Kratzer" im Glas betrifft.

Foto wäre interessant, kannst du das fotografieren?

Taram

kann ich mir nicht vorstellen dass SKODA billiger produzieren lässt.

Wir sprechen von SKODA , einen Markenfabrikat,

nicht von einen unbekannten fernöstlichen Produzenten von dem noch keiner was gehört hat

HHYeti

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Auto Götz / Beilngries
Kilometerstand
noch nicht nennenswert
was mir noch einfällt - hast du und dein Mitfahrer möglicherweise eine Sonnenbrille mit Pol-Filter? Das würde eine derartige Erscheinung erklären, weil damit Vorspannungen im Sicherheitsglas sichtbar werden

Kann es auch an der Glasqualität liegen, z.B. dass hier Skoda "billiger" produzieren lässt

denke das ist eher unwahrscheinlich - die Qualität der Verglasung würde sich erfahrungsgemäß in Verzerrungen sichtbar machen

guentherb

Fahrzeug
Fabia II, TDI 1.9, 101 PS
Werkstatt/Händler
Wiesinger, Gänserndorf, Österreich
Kilometerstand
156.000
Tja, ich hatte auch so kompliziert gedacht, wei ich bei einem neu übergebenen Auto nicht damit gerechnet habe, das es innen ist.
Es sieht so aus, als ob das Auto vorne innnen beim Herrichten mit dem Kunsstoffspray besprüht wurde und der Sprühnebel hat sich auf die Glasscheibe gesetzt.
Habs sie jetzt geputzt und weg ist es - die Welt kann so einfach sein !

Tuba

Gesperrt
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
Und ich dachte schon, der König der automobilen Welt hätte eine Scheibe mit Goldflitter, damit er auch standesgemäß daherkommt ...

SCNR ...

PIkTtN388

Fahrzeug
Kodiaq 2.0 TDI
Kilometerstand
11000
Ich dachte ja schon die Kristalle der LED Leuchten seien ausgelaufen und auf der Scheibe gelandet ;)

@Taram: "Wir sprechen von SKODA , einen Markenfabrikat," tschechische Qualitätsware, die sparen bestimmt nirgendwo ein, natürlich nicht.

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

HHYeti

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Auto Götz / Beilngries
Kilometerstand
noch nicht nennenswert
ja, das war Blödsinn, weiß nicht, warum ich das geglaubt hab.

nein, nicht wirklich - an den Scheiben ist ab Händler zum Teil eine fürchterliche Pampe dran. Beim Yeti bin ich da aussen erst mal mit Wachs- und Silikonentferner und anschließend Benzin ran gegangen, bis sie dann wirklich sauber war. Es nervt wenn die Wischer eine Schaumspur hinterlassen.
Und innen wirds auch erst richtig sauber, seitdem ich dafür ein Scheibentuchset habe - vorher immer Schlieren

Keks95

Fahrzeug
Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW [BJ 2012]
Werkstatt/Händler
Gekauft: Carpark Nürnberg
Kilometerstand
182000
also bei meinem fabia war es definitiv kein schmutz oder spiegelung sondern materialfehler. im glas selber schienen kleine winzige bläschen zu sein, und wenn die sonne raufknallte glitzerte es. und nein, mit 10km aufm tacho hatte er noch keinen steinschlag...

Thema:

Windschutzscheibe glitzert

Windschutzscheibe glitzert - Ähnliche Themen

Škoda Rapid vs. Seat Leon - ein Preisvergleich: Ich habe meine (fast) ausschließlich positiven und begeisterten Eindrücke vom neuen Leon bereits im entsprechenden Thread niedergeschrieben...
Sprung in Scheibe durch Skoda-Werkstatt: Hallo Leute, ich muß euch unbedingt etwas erzählen damit bei weiteren Fällen Klarheit zur Sachlage besteht... Ich mache mir für Montag den...

Sucheingaben

windschutzscheibe glitzert nach waschanlage

,

Windschutzscheibe körnig

Oben