Windgeräusche

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Rescueman, 03.12.2008.

  1. #1 Rescueman, 03.12.2008
    Rescueman

    Rescueman

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Sport 1.6 16V 105PS
    Hallo Freunde der Community,

    bei meinem Fabia II ist mir aufgefallen, dass man so ab einer Geschwindigkeit von 70-80 Km/h Windgeräusche an den vorderen Fenstern hat. Es hört sich so an, als seien die Fenster nicht ganz geschlossen. Ich hab es kontrolliert, aber die Fenster schließen vollständig und auch die Dichtungen sind (so weit ich das beurteilen kann) ok.
    Haben andere von euch auch diese Windgeräusche und weiß vielleicht jemand wie sie entstehen oder wie man das beheben kann?

    Danke euch!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wusel666, 03.12.2008
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Ja genau das hatte ich bei der Probefahrt des Fabia II auch.
    Scheint genauso normal zu sein wie der dröhnige Motor ab 120km/h (es war der 1.4er Benziner)...

    Ist anscheinend absichtlich so gemacht, damit der Abstand zum teureren (aber ansonsten nicht besseren) VW Polo gewahrt bleibt :D
     
  4. #3 Rescueman, 03.12.2008
    Rescueman

    Rescueman

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Sport 1.6 16V 105PS
    Stimmt, besser ist der Polo wirklich nicht, nur teurer. Die Sache mit dem dröhnenden Motor habe ich in den Griff bekommen (anderes Thema), aber bei den Windgeräuschen bin ich noch ratlos. Ich finde sie jetzt nicht übermäßig störend, aber ohne wäre es besser.
    Ich hoffe, es kommen noch ein paar Ideen im Laufe der Zeit. :thumbsup:
     
  5. czech

    czech

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    Passat 3c Variant 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Köppl Berchtesgaden
    Kilometerstand:
    253000
    Die Geräusche kommen von den Spiegeln.
    Mein Freundlicher hat einfach im angeklappten Zustand ein Dichtgummi auf das Gehäuse geklebt, allerdings gibt es mittlerweile auch neu konstruierte Spiegel.
    Gruß Czech
     
  6. #5 Rescueman, 04.12.2008
    Rescueman

    Rescueman

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Sport 1.6 16V 105PS
    Von den Spiegeln? Ok, das hätte ich jetzt nicht gedacht und macht es zu einem Problem, dass sich wohl nicht so einfach lösen lässt ;(
    Seit wann gibt es denn die neuen Spiegel? Hab noch nichts davon gehört oder gelesen. Kann man die dann austauschen? :whistling:
     
  7. #6 donnergaenger, 04.12.2008
    donnergaenger

    donnergaenger

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnsberg Sleperstrasse 59757
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi / Sport 1,6l
    Kilometerstand:
    60500
    Hallo Czech,

    das hat geholfen? Kannst Du mal ein Foto davon einstellen?

    Gruß

    Det
     
  8. czech

    czech

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    Passat 3c Variant 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Köppl Berchtesgaden
    Kilometerstand:
    253000
    Anfang des Jahres sagte mir ein Mitarbeiter von Skoda in Mlada Boleslav, sie wären dabei die neuen Spiegel zu entwickeln. Seid wann sie jetzt auf dem Markt sind, kann ich nicht sagen, aber allzu lange sollte es ja nicht dauern...
    Die Dichtung hat, wie ich finde gut geholfen. Ist natürlich nicht perfekt, aber im Vergleich zum Kostenaufwand für neue Spiegel (die auf Garantie gehen sollten, sonst hätten sie wohl keine neuen entwickelt) vollkommen ausreichend.
    Bilder stelle ich gerne ein, wenn mir jemand sagt wie das geht... :rolleyes:
     
  9. czech

    czech

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    Passat 3c Variant 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Köppl Berchtesgaden
    Kilometerstand:
    253000
    doch gar nicht so schwer....... :)
     

    Anhänge:

  10. #9 donnergaenger, 04.12.2008
    donnergaenger

    donnergaenger

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnsberg Sleperstrasse 59757
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi / Sport 1,6l
    Kilometerstand:
    60500
    Hallo Czech,

    danke schön. Ich probier das bei meinem auch mal aus.

    Gruß

    Det
     
  11. #10 wusel666, 04.12.2008
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Gibt es überhaupt schon die neuen Spiegel?
    Oder kommen die vielleicht doch erst nächstes Jahr?
     
  12. #11 Rescueman, 04.12.2008
    Rescueman

    Rescueman

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Sport 1.6 16V 105PS
    Auch von mir noch mal danke für die Bilder! Scheint eine prima Lösung zu sein, auch ich werde es morgen gleich mal ausprobieren.
    Wegen den neuen Spiegeln sollten wir vielleicht mal unsere freundlichen Händler fragen. Meiner wusste bis vor ein paar Tagen noch nicht einmal von dem Problem, geschweige denn von dieser Lösung. :wacko:
     
  13. Floh

    Floh

    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Emotion Plus 81 KW
    Kilometerstand:
    250
    Das finde ich auch sehr interessant dass die blöden Windgeräusche von den Spiegeln kommen. Okay bei regen sieht man schon einen starke Windverwirbelung an den Spiegeln aber ich dachte da eher an die Dichtungen oben an den Türen. Werde auch mal mein AH fragen ob die schon mehr wissen. War ja Stammkundin wegen Rappeln im Amaturenbrett.

    @ Rescueman

    Du schreibst dass du das dröhnende Motorengeräusch nicht mehr hast. Wobei der 1,6er eher brummig ist. Was hast du denn tolles dagegen gemacht? Ich bin da echt überfragt was da helfen kann.
     
  14. #13 Super-Bee, 04.12.2008
    Super-Bee

    Super-Bee

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kleinmachnow
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB
    Kilometerstand:
    230000
    son windgeräusch hab ich aber auch an meinem super. und das soll von den spiegeln kommen. es ist bei mir nur auf der fahrerseite. der freundliche meinte das kommt von der verkleidung der b-säule. hats selber auch bis jetzt nich weg bekommen.
     
  15. #14 Balu0412, 05.12.2008
    Balu0412

    Balu0412

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.9 TDI DPF
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Habinghorst
    Interessante Sache ;) Andere Frage dazu. Habt ihr auch bei Regen extreme Verwirbelungen des Wassers an den Seitenscheiben, das man quasi nicht mehr den Außenspiegel benutzen kann, da man nichts mehr sieht?

    Gruß

    Balu
     
  16. #15 tinohalle, 05.12.2008
    tinohalle

    tinohalle

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle/Saale 06108 Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    Das hatte ich bisher bei allen PKW die ich gefahren bin,... gelegentliches säubern der Spiegel soll gegen die schlecht Sicht helfen ;) :D.
    Mit der Spiegelheizung bleiben meistens bei die Gläser trocken, ohne sieht es da manchmal anders aus.. Ist meine Erfahrung....
     
  17. #16 Balu0412, 05.12.2008
    Balu0412

    Balu0412

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.9 TDI DPF
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Habinghorst
    Nein nicht die Spiegel ;) An der Seitenscheibe sind die Wasserverwirbelungen so groß das man nicht mehr ordentlich durch die Seitenscheibe schauen kann. Das hatte ich bisher bei noch keinem Fahrzeug.

    Gruß

    Balu
     
  18. Roomy

    Roomy

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuenhagen MOL
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 + Prins VSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Godzik Possendorf / Richter Meißen
    Kilometerstand:
    71654
    Servus,

    das habe ich auch beim Roomster, dass das keinem Entwickler bei tausenden Kilometern Erprobungsfahrten aufgefallen sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.

    Grüße Roomy
     
  19. #18 wusel666, 05.12.2008
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Skoda solche Details einfach schlampig konstruiert.
    Siehe z.B. auch die sache mit den Türdichtungen beim Fabia II und Roomster etc.

    Keine Ahnung, warum.
    Können sie es einfach nicht besser? (glaub ich nicht)
    Kosten-/Zeitdruck? (möglich)
    Vorgabe von VW, um den nötigen Abstand zu deren Qualität zu wahren? (nicht unwahrscheinlich)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 tinohalle, 05.12.2008
    tinohalle

    tinohalle

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle/Saale 06108 Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    Solange man nur über dreckige Seitenscheiben/bzw. "Wasserverwirblungen"bei den Fabia ² diskutiert, scheint es doch ein ganz ordentliches Auto zu sein. :) ;) :thumbsup:

    Bei den jetzigen schmierigen Straßen ( Nässe, Salz ) kein wunder das die Scheiben verdrecken.
    Bei nassen Verhältnissen läuft auch das Wasser von der Windschutzscheibe vom VW Passat, an den Seitenscheiben ab und hinterlässt Dreckspuren.
     
  22. #20 Rescueman, 05.12.2008
    Rescueman

    Rescueman

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Sport 1.6 16V 105PS
    So, heute bin ich endlich dazu gekommen die Dichtgummis einzukleben. Zum Glück hatte ich noch etwas von dem Zeug zu Hause. Ich stapfe also voller Vorfreude zur Garage, klappe den Außenspiegel ein und SURPRISE:
    Ich habe die Dichtgummis bereits eingeklebt bekommen! ?( Das muss der Händler wohl von sich aus schon gemacht haben, sagte aber zu mir, er kenne das Problem nicht. X(
    Nun ja, ich glaube ich möchte gar nicht wissen, wie es sich OHNE die Dichtungen angehört hätte.
    Ich werde wohl mit den Windgeräuschen weiter leben, denn über neue Außenspiegel habe ich noch nichts in Erfahrung bringen können :S
     
Thema: Windgeräusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fabia 1 kombi windgeräusche

    ,
  2. skoda fabia windgeräusche

    ,
  3. skoda fabia kombi windgeräusche

    ,
  4. skoda fabia 3 windgeräusche,
  5. starke Windgeräusche beim Skoda Roomster,
  6. windgeräusche skoda fabia dichtung,
  7. windgeräusche beim fabia combi 3
Die Seite wird geladen...

Windgeräusche - Ähnliche Themen

  1. Windgeräusche RS

    Windgeräusche RS: Hallo, bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines Octavia RS mit dem 220 PS Benziner. Die Fahrfreude wird allerdings durch auftretende Windgeräusche...
  2. Störende Windgeräusche durch die Fahrertür

    Störende Windgeräusche durch die Fahrertür: Hi zusammen, bei Geschwindigkeiten größer 100 treten auf Dauer störende Windgeräusche auf. Es hört sich für mich auf dem Fahrersitz so an, als ob...
  3. Windgeräusche bei offenen Fenster

    Windgeräusche bei offenen Fenster: Wir haben diese Woche unseren Fabia III 1.2 TSI Style (kein Combi) übernommen und die ersten 200km Fahrt genossen. Eigentlich ist alles Bestens...
  4. Windgeräusche auch beim Skoda Superb III

    Windgeräusche auch beim Skoda Superb III: Hallöle, wir fahren seit 3 Wochen den Superb 3 Kombi, an sich ein tolles Auto, aber wie wir ca. 120 km/h auf der Autobahn fuhren, stellten sich...
  5. Windgeräusche Beifahrerseite hinten...

    Windgeräusche Beifahrerseite hinten...: Hallo, ich habe an der hinteren Tür auf der Beifahrerseite bei meinem Superb SW ab 100 km/h Windgeräusche. Diese sind wirklich störend. Der...