windgeräusche bei geöffnetem schiebedach

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von jarne, 06.07.2003.

  1. jarne

    jarne Guest

    hallo zusammen,

    der titel sagt es schon: bei geöffnetem schiebedach ist der fabia sehr laut. ab 100 km/h ist keine unterhaltung mehr möglich. ist das bei euch auch so?????
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jarne

    jarne Guest

    der übeltäter ist entlarvt:
    es ist der windabweiser, der ja eigentlich geräusche vermeiden soll. sobald dieser nach unten gedrückt wird, wird es leise im auto.
    kann man den windabweiser einstellen?
     
  4. Daniel

    Daniel Guest

    Hab das schon von anfang an verfolgt ... wenn man den Abweiser runterdrückt ist es nicht wirklich leiser oder lauter.
    Das Geheimnis ist das die die Frequenz verändert ... während sich die Luft am Abweiser bricht gibts eben hochfrequente Töne die wir Menschen sehr schnell als störend empfinden.
    Ist er runtergedrückt wirds dumpfer aber es klingt angenehmer.

    Einstellen kann man ihn meines Wissens nicht, aber das hat auch sein gutes, denn:

    1. Wenn Du das SD ganz - also über die Komfortöffnung aufmachst gibt es bei bestimmten Geschwindigkeiten ein mächtiges Vibrieren im ganzen Auto was einen Wahnsinig macht

    2. Kann dann hinten niemand mehr sitzen ohne den Wind direkt ins Gesicht zu bekommen.

    Da muß man damit leben, das haben alle VAG-Fahrzeuge die ich jemals mit SD gefahren hab (SD is ja fast gleich) ... da gehört sich noch etwas rumentwickelt im Zeiten des Sound Designs.
     
  5. #4 Dieselwiesel, 06.07.2003
    Dieselwiesel

    Dieselwiesel Guest

    Das Problem mit dem Schiebedach ist bei meinem A6 Avant genauso. Ganz geöffnet entsteht ein mächtiges Vibrieren im ganzen Fahrzeug. Hier hilft wirklich nur SD nicht ganz öffnen dann sollte der Krach erträglich sein.

    Ist beim A6 und unserem Fabi jedenfalls so.
     
  6. jarne

    jarne Guest

    nun denn:

    ich war eben beim händler. dieser hat dieselwiesel und daniel voll bestätigt.
    ist wohl konstruktionsbedingt.

    p.s. ich find´s trotzdem laut.......:-(
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Reiner

    Reiner

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speyer/Pfalz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Ich bin etwas anderer Meinung...

    Bei geöffnetem Schiebedach sollte man generell ein Fenster in einer hinteren Tür einen Spalt weit öffnen. Dann wird es schon erheblich leiser, allerdings ohne "leise" werden.
    Damit muß man allerdings leben.

    Es ist leider so, daß sich in diesem Bereich der Fortschritt wohl zurückentwickelt hat, denn das Schiebedach in unserem Golf II ist definitiv wesentlich leiser. Der Abweiser erscheint mir auch etwas größer.
    Eigentlich sollte der Abweiser am Fabia besser sein, da er durch die Profilierung auf die verschiedenen Frequenzen unterschiedlich einwirkt.
    Soweit die Theorie......

    Gruß Reiner
     
  9. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @jarne

    ich hab zwar kein SD im Fabia, aber aus Erfahrung mit einem Escort mit SD kann ich nur sagen:

    Hol Dir im Zubehör einen Windabweiser, dann kannste Dich selbst bei 200 km/h noch unterhalten.
     
Thema:

windgeräusche bei geöffnetem schiebedach

Die Seite wird geladen...

windgeräusche bei geöffnetem schiebedach - Ähnliche Themen

  1. Angasgeruch bei Kaltstart wenn das Fenster geöffnet ist

    Angasgeruch bei Kaltstart wenn das Fenster geöffnet ist: Hallo Leute, mir ist schon seit längerem folgendes bei meinem Superb aufgefallen. Wenn ich den Motor kalt starte und dann bei geöffnetem Fenster...
  2. [RS FL Combi] Schiebedach-Drehschalter verkantet: wie lösen?

    [RS FL Combi] Schiebedach-Drehschalter verkantet: wie lösen?: Hallo zusammen, an unserem O2 RS Combi TDI (Facelift Ende 2009 / Modelljahr 2010) gibt es ein Problem am Drehschalter des optional erhältlichen...
  3. Octi Combi 1U5 99 bj Schiebedach Probleme

    Octi Combi 1U5 99 bj Schiebedach Probleme: Hallo folgendes Probleme : 1. Mein Schiebedach schießt nicht mehr richtig, wenn ich in der endstellung ZU habe hängt es ca. 5 mm runter. .. Wie...
  4. Windgeräusche RS

    Windgeräusche RS: Hallo, bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines Octavia RS mit dem 220 PS Benziner. Die Fahrfreude wird allerdings durch auftretende Windgeräusche...
  5. Störende Windgeräusche durch die Fahrertür

    Störende Windgeräusche durch die Fahrertür: Hi zusammen, bei Geschwindigkeiten größer 100 treten auf Dauer störende Windgeräusche auf. Es hört sich für mich auf dem Fahrersitz so an, als ob...