Windgeräusche auf Beifahrerseite

Diskutiere Windgeräusche auf Beifahrerseite im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, Ganz dringend: Fahre am Freitag mit meinem Superb 1.9 TDI in den Urlaub und jetzt ganz plötzlich treten auf der Beifahrerseite...

  1. rsa911

    rsa911 Guest

    Hallo Leute,

    Ganz dringend: Fahre am Freitag mit meinem Superb 1.9 TDI in den Urlaub und jetzt ganz plötzlich treten auf der Beifahrerseite störende Windgeräusche auf.

    Ab 120 km/h bereits ist ein leichtes Säuseln zu hören, das aber nicht permanent ist !! Je nach Windrichtung hört man es nur ganz kurz oder dann aber etwas länger.

    Bei höheren Geschwindigkeiten (ab 150 km/h) ist es dann permanent.

    Seit kurzem habe ich aber auch die Klimatronic, die komische Geräusche von sich gibt (eine Art "Jammern", wenn sich die Klappen verstellen)...könnte es da eventuell einen Zusammenhang geben ?

    Habe schon alles probiert: Klima aus = Windgeräusche immernoch da usw.

    Komisch ist, dass das ganz plötzlich aufgetreten ist, denn auf der Fahrerseite ist Ruhe im Gebälk.

    Ideen ? Erfahrungen ?

    Wie gesagt, ist dringend da ich das vor der Urlaubsfahrt ausmerzen will.

    Ansonsten ein tolles Auto (hatte vorher Mercedes E420) das mich wirklich überzeugt hat. Gross, ruhig, schnell und gut aussehen tut er auch noch.

    Grüsse aus der Schweiz
    Rudolf
     
  2. #2 SuperbRS, 23.05.2007
    SuperbRS

    SuperbRS

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Markkleeberg Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
    Hallo!

    Das "jammern" bei der Klappenverstellung vor allem wenns auf Umlauft geht hab ich auch und ist wohl unbedenklich.

    Die Windgeräusche kommen meist von den Kunststoffleisten oben an der Frontscheibe oder am Dach, guck mal ob sich da nicht was gelöst hat!

    SuperbRS
     
  3. HM

    HM

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wedau
    Fahrzeug:
    BMW 123d
    Werkstatt/Händler:
    feiffer-motorsport Duisburg, BMW Phillipp Mülheim
    Kilometerstand:
    31128
    Kontrolliere mal die Gummidichtuung die um die Türer herum läuft auf Beschädigungen
     
  4. #4 red-uli, 29.05.2007
    red-uli

    red-uli

    Dabei seit:
    17.09.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    94081 Fürstenzell
    Fahrzeug:
    Superb 2,8 Elegance Tiptronic mit LPG
    Kilometerstand:
    109000
    Windgeräusche hatte ich auf der Fahrerseite. Wegbekommen hab ich sie folgendermassen:

    Beim Fahren erst mal genau feststellen woher das Geräusch kommt, dazu muss in deinem Fall der Beifahrer mit dem Finger durch die innere Dichtung durch und langsam hin- und herfahren, bis es am lautesten wird.
    Dann (natürlich erst im Stand) Scheibe runterlassen, von aussen kontrollieren, ob der Abstand vom Fensterrahmen zur Karosserie stimmt. Dann mit ein paar kräftigen Faustschlägen den Fensterrahmen nach innen und oben drücken. (Keine Angst, der Rahmen ist so stabil, dass nicht kaputt geht)
    Sieht zwar ziemlich primitiv aus, wird aber in der Werkstatt auch nicht anders gemacht. Bei mir ist seitdem Ruhe.
     
Thema:

Windgeräusche auf Beifahrerseite

Die Seite wird geladen...

Windgeräusche auf Beifahrerseite - Ähnliche Themen

  1. Wassereinbruch Beifahrerseite - Ratlosigkeit

    Wassereinbruch Beifahrerseite - Ratlosigkeit: Hallo Liebe Community, Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem feuchten Problem helfen. Nachdem mein Fabia im Herbst anfing modrig zu Muffen habe...
  2. Windgeräusche Beifahrertür vorne O3 Kombi 2017

    Windgeräusche Beifahrertür vorne O3 Kombi 2017: Ich hatte folgendes Problem und nun nach 2 Monaten gelöst. Habe eine neuen O3 Kombi bekommen und bemerkte ab 110 km ein zischen auf der...
  3. Windgeräusche

    Windgeräusche: Hi, hab seit ca. 1,5 Monaten meine Sieglinde und bin eigentlich auch sehr zufrieden damit. Mir fäät nur auf, dass auf der Autobahn, ab ca. 130Kmh...
  4. Fensterheber Beifahrerseite anlernen

    Fensterheber Beifahrerseite anlernen: Ich habe folgendes Problem : Der Fensterheber auf der Beifahrerseite fährt nur hoch, wenn man ihn gedrückt hält. Von der Fahrerseite aus kann ich...
  5. Lautsprechergitter auf Beifahrerseite geschmolzen

    Lautsprechergitter auf Beifahrerseite geschmolzen: Ich habe heute nach dem Urlaub mein Auto sauber gemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass das Plastikgitter des Mitteltöners in der...