Windgeräusche auch beim Skoda Superb III

Diskutiere Windgeräusche auch beim Skoda Superb III im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; ??? Nu übertreib' mal nicht! Ab 180 und Seitenwind wird es schon unangenehm ...

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
3.957
Zustimmungen
1.612
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Kilometerstand
59042
???

superleise bei allen Geschwindigkeiten.
Nu übertreib' mal nicht! Ab 180 und Seitenwind wird es schon unangenehm ...
Standardausstattung
Anmerkung 2019-11-18 081855.jpg
 

LEICHS89

Dabei seit
05.10.2019
Beiträge
49
Zustimmungen
11
Ort
Wolfsburg
Fahrzeug
Skoda Superb Combi SL 190PS
Werkstatt/Händler
Skoda Müller Zwickau
Kilometerstand
2200
Im FL ist die Akustikverglasung Serie ab Ambition. Warum schaust du nicht in der Standardausstattung im Konfigurator nach, dort ist doch alles beschrieben?

Liegt daran, dass mein Händler mir sagte, dass diese doppelten Scheiben nicht verbaut sind. Deswegen Frage ich so ungläubig.
Ich hab das in der Serienausstattung auch gelesen, Akustikverglasung seitlich vorn mit Sunset, wusste nur nix damit anzufangen. Und wenn der Händler es auch nicht weiß, nutze ich gern mal das Schwarmwissen.
 

SuperB 2002

Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
998
Zustimmungen
276
Fahrzeug
S3 FL in Lava Blau, L&K TDI 140 KW
In meiner verbindlichen Fahrzeugbestellung ist in der Serienausstattung die Geräuschdämmung Seitenfenster aufgeführt.
 

Pastwa4

Dabei seit
19.07.2019
Beiträge
139
Zustimmungen
11
Ist jemand schon einen Superb mit und ohne Akkustikscheibe gefahren?

Gibt es da wirklich hörbare Unterschiede?
 

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
4.368
Zustimmungen
1.594
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Mein alter 280er hatte noch keiner Akustikverglasung, der neue 272 hat die nun. Subjektiv würde ich den neuen etwas leiser einschätzen. Aber zum Schluss waren die Pirellis auf dem 280er 3 Jahre alt und runter und die Bridgestone auf dem 272 neu und mit vollem Profil. Dann habe ich natürlich nicht den Alten abgestellt und bin in den Neuen gesprungen und habe die gleiche Strecke gefahren. Wenn der Rest passt (Reifen, Fahrwerk, Dichtungen etc.) machen die Scheiben nach meinem subjektivem Empfinden keinen riesigen Unterschied. Und die meisten Geräusche kommen durch die Reifen/Fahrwerk und dem Motor und nicht von den Seitenscheiben. Es war jetzt im L&K mit dabei und bei Budget würde ich es vermutlich kaufen. Ein wirklich haben wollen kam bisher aber nie auf.
 

Exilhamburger

Dabei seit
03.08.2020
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Im neuen L&K IV war es ab 140 schon deutlich laut. Kann jemand mehr sagen?
 

Sdominko

Dabei seit
21.08.2018
Beiträge
1.379
Zustimmungen
402
Ort
Steiermark / Österreich
Fahrzeug
Kodiaq L&K / Superb iV Bestellt
Also bei mir mit 140 ist es leise. Definitiv keine Windgeräusche. Neulich den neuen Octavia Gefahren, der war Laut...

Was hast als Vergleich? Gibt leider genug Geschichten wo irgendwas nicht richtig eingestellt war und die Wagen deshalb lauter waren
 

PaYnE

Dabei seit
11.03.2019
Beiträge
384
Zustimmungen
120
Ort
Rostock/Prisannewitz
Fahrzeug
S3 Combi Sportline Mj18 190 PS TDi 7-DSG Stahlgrau
Kilometerstand
ca. 35.000 km
Zum Beispiel: Panorama-Dach oder Akustik Verglasung.
 

Exilhamburger

Dabei seit
03.08.2020
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Panoramadach hatte er nicht
 

Ameise

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
1.449
Zustimmungen
170
Fahrzeug
Superb Combi (3V53VZ - 2.0 TSI 4x4 DSG7)
Ab 160 von hinten etwas mehr Windgeräusche, das liegt vermutlich an der nur vorn verbauten Alustikverglasung.
Reifen hört man schon, die Bridgestone sind auch nicht super leise. Motor ist eigentlich nicht störend.
 

1johann1

Dabei seit
19.12.2014
Beiträge
122
Zustimmungen
23
Ort
LK Leer
Fahrzeug
Skoda Superb III; Fabia II; Fabia III
Kilometerstand
105000
Hat es denn schon Versuche gegeben, die Tür strammer einzustellen?
Mich nervt es auch und hätte gerne ein Lösung des Problems gefunden.
Die 3W6 Erweiterte Innengeräuschdämpfung bringt nichts, mein S2 Elegance war leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:

spacelord

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
638
Zustimmungen
212
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
ich glaube nicht, dass das strammer Stellen Abhilfe bringt

ich würde schauen, dass es in den Dichtungen keine Spalte gibt. Türdämmung bringt viel und auch Dichtungen nachrüsten.
Auf jeden Fall ist es try and error.
 

1johann1

Dabei seit
19.12.2014
Beiträge
122
Zustimmungen
23
Ort
LK Leer
Fahrzeug
Skoda Superb III; Fabia II; Fabia III
Kilometerstand
105000
Bin der Meinung die Tür liegt nicht richtig an.
Wo kann ich die Tür denn Schloßseitig strammer stellen?
Am Bügel der B-Säule kann ich keine Verstellmöglichkeit erkennen.
 

Anhänge

  • WP_20210510_10_05_41_Pro.jpg
    WP_20210510_10_05_41_Pro.jpg
    503,8 KB · Aufrufe: 39
  • WP_20210510_10_05_50_Pro.jpg
    WP_20210510_10_05_50_Pro.jpg
    525,8 KB · Aufrufe: 37
  • WP_20210510_10_05_59_Pro.jpg
    WP_20210510_10_05_59_Pro.jpg
    397,7 KB · Aufrufe: 39

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.537
Zustimmungen
5.531
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Einstellen kann man da nichts. Da legt der Mitarbeiter beherzt die "Tür über´s Knie" und dann passt das - oder eben auch nicht.
 

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
3.957
Zustimmungen
1.612
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Kilometerstand
59042
Einstellungen sind da schon möglich, nur bringt das wenig (Reperaturgruppe 57/58). Nachjustieren bringt nur etwas für die Spaltmaßfetischisten, genau NULL für den Druck der Türen nach innen/außen. Sie "sitz, wie sie sitz", basta ... Mehr oder andere Dichtungen würden evtl helfen, ganz sicher aber Alubutyl innerhalb der Türen.
Da legt der Mitarbeiter beherzt die "Tür über´s Knie" und dann passt das

Ist gar nicht so falsch :thumbsup: In der Reparaturaneltung steht da nur vornehm:" Der Schossbügel ist plastisch verformbar." Man kann sich dann seinen Teil denken. Davon, was da gemacht werden kann, steht dann natürlich nichts... :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:

1johann1

Dabei seit
19.12.2014
Beiträge
122
Zustimmungen
23
Ort
LK Leer
Fahrzeug
Skoda Superb III; Fabia II; Fabia III
Kilometerstand
105000
ganz sicher aber Alubutyl innerhalb der Türen.
In meinem T4 habe ich es eingebaut, dort ist es auch sinvoll bei den großen Resonanzflächen. Wie das gegen Windgeräusche oben an der Tür helfen soll erschließt sich für mich nicht.
Da legt der Mitarbeiter beherzt die "Tür über´s Knie" und dann passt das - oder eben auch nicht.
Da sie in der Mitte am Schloss auch nicht bündig ist, wird das nicht meine erst Wahl werden.

Überlege wie man einen Spanngurt innen an der Tür befestigen kann. Gibt es eine Schraube an der Armauflage der Tür, die man lösen könnte um einen Gurtband dahinter entlang zuführen? Den könnte man dann Probeweise, während der Fahrt anziehen. Dann hätte man eine Aussage ob es mechanisch angegangen werden muss. Wenn ja, würde ich den Bügel erstmal bearbeiten.
 

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
3.957
Zustimmungen
1.612
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Kilometerstand
59042
Schloss auch nicht bündig ist, wird das nicht meine erst Wahl werden.
Das wäre aber der einzige mechanisch wirksame Punkt.
einen Spanngurt innen an der Tür befestigen
Klingt dann schon eher nach "VG aus Ostfriesland"
Wie schon beschrieben, ist die Tür so aufgebaut, dass die Verstellmöglichkeiten nur etwas an der horizontalen und vertikalen Ausrichtung ändern würden. Der Schlossbügel an der B-Säule ist der mechanische Anker beim Verschluss. Die Bemerkung in der Reparaturanleitung mit der plastischen Verformbarkeit ist übersetzt schlicht der Hinweis: "Draufhauen und gucken".
 

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
4.368
Zustimmungen
1.594
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Die Bemerkung in der Reparaturanleitung mit der plastischen Verformbarkeit ist übersetzt schlicht der Hinweis: "Draufhauen und gucken".
:thumbsup: Wenn das einzige Werkzeug ein Hammer ist, wirst Du jedes Problem als Nagel betrachten. (wird Mark Twain zugeschrieben)

Ist aber leider tatsächlich so. Die Einstellungen der Tür sind sehr begrenzt. Erschwerend kommt dazu, dass ab einem gewissen Punkt die Tür auch extrem stark zugeschlagen werden muss um vollständig zu schließen.
Sollte es im oberen Bereich sein bleibt eher die "übers Knie" Methode.
 
Thema:

Windgeräusche auch beim Skoda Superb III

Windgeräusche auch beim Skoda Superb III - Ähnliche Themen

Skoda Fabia Kombi 3 - geeignet für Radtransport im Auto ?: Liebe Forenmitglieder, habe dieses Forum gesucht und gefunden, weil für folgendes Problem eine Lösung gesucht wird: Mein Patenkind (begeisterte...
Entscheidungshilfe-Superb oder Passat?: Hallo Community, ist schon ein wenig komisch, in einer Skoda-Community die Frage im Titel zu stellen und doch trau ich mich das jetzt mal. Bitte...
Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und 50.000 km im Superb III, 190 PS-TDI: Guten Tag in die Runde, nachdem inzwischen etwas mehr als 2 Jahre und 50.000 km mit dem Superb vergangen sind, poste ich einen Erfahrungsbericht...
Superb III ab BJ2016 vs EU Neuwagen: Hallo, ich suche einen Skoda Superb III ab BJ 2016. Ich habe den Wagen aktuell (mit Facelift) konfiguriert aber anhand der Preisliste auch einen...
Klappergeräusche Skoda Superb III 1,5 TSI DSG: Hallo liebe Community Mitglieder, ich habe seit August einen neuen Superb III L&K 1,5 TSI DSG, mit dem ich die ersten 2000 km auch sehr zufrieden...

Sucheingaben

Skoda superb windgeräusche

,

windgeräusche skoda superb

,

skoda yeti windgeräusche links tür

,
windgeräusche skoda superb 3
, skoda superb iii, skoda superb sportline, skoda superb bremsgeräusch, skoda akustische seitenscheiben vorn, skoda octavia dichtung zwischen vorderer und hinterer tür, skoda superb Geräusche, audi a4 b8 starke windgeräusche, windgeräusche b-säule, radhausschale dämmen skoda, Akustikpaket mit SunSet (Seitenscheiben vorn geräuschdämmend erweiterte Innengeräuschdämmung), windgeräusche superb3, passat b8 windgeräusche, superb windgeräusche, auto Tür Windgeräusche superb, windgeräusche superb combi, hohe windgeräusche skoda superb , skoda superb acoustic glass, skoda superb 2 windgeräusche, skoda superb limousine windgeräusche, hallende geräusche superb innenraum, superb motorhaube geräusch
Oben