Windgeräusche an Vordertüren, sind es wirklich die Spiegel?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von frankundbommel, 11.05.2009.

  1. #1 frankundbommel, 11.05.2009
    frankundbommel

    frankundbommel

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda FabiaII Combi 1.4l
    Werkstatt/Händler:
    Scharfenberger/Bietigheim-Bissingen
    Kilometerstand:
    50000
    Bei meinem Fabia Kombi wird ab ca. 90km/h ein Windgeräusch an den Vordertüren hörbar. Ab 120km/h ist es dann recht heftig! Hier im Forum findet man ein wenig darüber, daß das von den Außenspiegel kommen soll. Für mich hört sich das aber an, als ob was undicht ist. Ich greif dann immer zum Fensterheber und Versuch die Fenster richtig zu schließen, aber die sind es nicht, die sind ganz oben. Können es die Türdichtungen sein oder sind es letztendlich doch die Außenspiegel. Wer hat da Erfahrungen? Hat vielleicht jemand irgendwelche Dichtungen wechseln lassen und das Windgeräusch war dann weg???

    Vielen Dank für hilfreiche Antworten
    frankundbommel
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Wenn Du Dir mal bei einem stärkeren Regen den Wasserfluss an der Seite des Fahrzeuges (Spiegel, Fenster, etc.) während der Fahrt betrachtest, siehst Du ungefähr die Stromlinien, wie sie an der Seite entlang laufen (hier Wasser; aber Wind analog dazu). An den Spiegeln bilden sich meines Erachtens nach kleine Verwirbelungen, die dann zu diesen Geräuschen führen.

    LG
    bjmawe
     
  4. #3 frankundbommel, 11.05.2009
    frankundbommel

    frankundbommel

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda FabiaII Combi 1.4l
    Werkstatt/Händler:
    Scharfenberger/Bietigheim-Bissingen
    Kilometerstand:
    50000
    Bei meinem alten Auto, einen MAZDA, hatte ich halt dieses Geräusch auch. Da lag es aber daran, daß ich an die Fensterkurbel gekommen bin und das Fenster ganz minimal geöffnet war. Deswegen habe ich ja jetzt immer den Drang, die Fenster schließen zu wollen, wenn das Geräusch auftritt.
     
  5. #4 wusel666, 11.05.2009
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Ist bei mir auch so.
    Ich habe mich auch schon öfter gefragt, ob es wirklich von den Spiegeln kommt. Wenn ich im Auto sitze, höre ich das Gräusch links oben neben meinem Kopf, also aus Richtung der oberen Türdichtung zur B-Säule hin.

    Das mit den Spiegeln könnte man ja mal testen, indem man mal mit eingeklapptem Spiegel fährt. Dann müsste sich das Geräusch ja verändern / vermindern. Hat das schon mal jemand probiert?
     
  6. fubula

    fubula Guest

    Die Geräusche habe ich auch, besonders an der Fahrerseite. Manchmal knackt es auch im Bereich Tür/Türdichtung. Bei der ersten Inspektion lasse ich das mal prüfen.
     
  7. #6 frankundbommel, 11.05.2009
    frankundbommel

    frankundbommel

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda FabiaII Combi 1.4l
    Werkstatt/Händler:
    Scharfenberger/Bietigheim-Bissingen
    Kilometerstand:
    50000
    Genau wie du sagst, ist die gleiche Stelle wie bei mir. Nur bin ich 2m groß und hab dann das Ohr direkt daneben!
    Die Spiegel einklappen und dann mal mit über 100 über die BAB ist schon etwas gefährlich, oder?

    frankundbommel
     
  8. #7 frankundbommel, 11.05.2009
    frankundbommel

    frankundbommel

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda FabiaII Combi 1.4l
    Werkstatt/Händler:
    Scharfenberger/Bietigheim-Bissingen
    Kilometerstand:
    50000
    Dann schreib doch hinterher mal bitte hier, was die Werkstatt gemeint hat, bzw. ob und wie sie es beheben konnte

    Danke
    frankundbommel
     
  9. Boki

    Boki

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Altenberge 48341 Deutschland
    Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Ich werds nachher mal ausprobieren ;)
    Und so schlimm wirds kaum sein, eben Fenster runter, Spiegel anklappen und nachher wieder ausklappen (evtl mit Langsamwerden).

    Werd mich dann mal melden.
     
  10. #9 Zaunkönig, 11.05.2009
    Zaunkönig

    Zaunkönig

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Fabia II
    Hallo!!

    Kann mir nicht vorstellen das es an den Spiegeln liegt :huh: . Habe auch Wasserverwirbelungen aber

    auch bei 100km/h und mehr keinerlei Windgeräusche.
     
  11. Boki

    Boki

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Altenberge 48341 Deutschland
    Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    So habs gerade mal bei 100 km/h und bei 120 km/h ausprobiert einmal mit angeklappten Spiegel und halt ausgeklappt ganz normal.

    Das Windgeräusch änderte sich leicht, aber war nicht komplett weg und wurde auch nicht unbedingt weniger oder so.

    Also denke ich das es an den Spiegeln liegt, egal ob angeklappt oder nicht.

    Aber sobald das Radio an ist höre ich sowieso nichts mehr davon.
     
  12. toe

    toe Guest

    Hi,
    wir hatten auch starke Windgeräusche an der Fahrertüre. Hat der :) aber recht gut (aber nicht vollständig) beseitigen können.

    Jetzt gibts bei ca. 90 km/h noch dezente aber nicht mehr so nervige Windgeräusche (die durchs Radio übertönt werden können).

    Imho hat Skoda da zu sehr an den Türdichtungen gespart (siehe auch Wasserprobleme).
    Toe

    PS: Windgeräusche haben viele Kleinwagen, wobei diese beim Polo und Corsa annehmbar sind.
     
  13. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Wenn ich bei meinem Fabia Combi alle vier Fenster ganz oder auch nur halb runtergefahren habe, höre ich ein ziemlich lautes unangenehm anzuhörendes Zirpen. Dürfte aber nicht von den Spiegeln kommen, denn bei hochgefahren Fenstern höre ich nichts Auffälliges. Ist das bei euch auch so?
     
  14. #13 wusel666, 11.05.2009
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Naja, als ich neulich einen Polo Baujahr 2008 als Leihwagen hatte, hörten sich die Windgeräusche zwar etwas anders an, waren aber im Vergleich nicht leiser als beim Fabia 2.
     
  15. #14 Bollerwagen, 11.05.2009
    Bollerwagen

    Bollerwagen

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi classic 1.2 HTP, 51 kw, EZ 04/2009
    Kilometerstand:
    56000
    Bei uns ist das auch so, ich würde es aber eher als Zwitschern bezeichnen. Ich habe keine Ahnung woher das kommt. Gibt es das Geräusch auch bei Fahrzeugen ohne Dachreling?
     
  16. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Ja, du hast recht. :!: Man kann es treffender als Zwitschern bezeichnen.
    Mit dem Zwitschern überkommt mich jetzt eine Ahnung: Es war die Nachtigall und nicht die Lerche. ;) :rolleyes:
    Diese Frage kann ich mit gutem Gewissen mit JA beantworten, :) denn mein GreenLine Combi hat keine Dachreling und zwitschert auch.
     
  17. #16 frankundbommel, 13.05.2009
    frankundbommel

    frankundbommel

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda FabiaII Combi 1.4l
    Werkstatt/Händler:
    Scharfenberger/Bietigheim-Bissingen
    Kilometerstand:
    50000
    Dank an alle, die mir hier bei meinem Problem zur Seite standen.:?: :!:
    Dank vor allem an Boki, der waghalsig auf der Autobahn die Spiegel anlegte.;)

    Sind es nun die Spiegel, ist es die Dichtung oder doch die Lerche, vielleicht auch die Nachtigall ?( ;(

    Vielleicht finde ich Hilfe beim Psychologen, wenn mich das zwanghafte Gefühl überkommt, bei Windgeräuschen meine Fenster schließen zu müssen. :D



    Gruß
    frankundbommel
     
  18. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Ich denke, der Psychologe ist hierbei fehl am Platze (sonst macht er wohl möglich noch eine Sitztherapie in dem betroffenen Auto; - wie kontraindiziert :D ), ist wohl eher etwas psychatrisches und in soweit müsstest Du zum Psychater gehen :thumbsup: :P
    @ boki: was ist denn nun die Ursache der Geräusche ??
     
  19. DiMü

    DiMü Guest

    Wenn es beim Auf- und Zumachen der Tür knackt, ist garantiert die Schraube am Türscharnier locker. Nachziehen lassen!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 frankundbommel, 22.03.2010
    frankundbommel

    frankundbommel

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda FabiaII Combi 1.4l
    Werkstatt/Händler:
    Scharfenberger/Bietigheim-Bissingen
    Kilometerstand:
    50000
    Möchte das Thema mal wieder nach vorne bringen. Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse? Mein Freundlicher hat sie nicht!
     
  22. #20 Sir Benni85, 22.03.2010
    Sir Benni85

    Sir Benni85

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam 14471
    Fahrzeug:
    Superb 2,0 TDI L&K
    Werkstatt/Händler:
    Ich bin meine Werkstatt des Vertrauens
    Kilometerstand:
    83567
    Bei unserem Fabia waren auch diese nervtötenden Geräusche. Nachdem ich deswegen auch 2 x beim Freundlichen war, habe mir einfach etwas Abklebeband genohmen und bin selber auf die Suche gegangen. Bei unserem Kleinen waren es die Dichtungen die an der A-Säule unten sind. Habe diese dann tauschen lassen und muss sagen der Fabia ist so schön leise.
     
Thema: Windgeräusche an Vordertüren, sind es wirklich die Spiegel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spiegel geräusche

    ,
  2. windgeräusche auto

    ,
  3. mazda 5 tür fenster windgeräusche

    ,
  4. windgeräusche autotüre,
  5. windgeräusche nach spiegel wechsel,
  6. windgeräusche autotür,
  7. fabia 2 außenspiegel geräusche,
  8. auto windgeräusche Fenster,
  9. windgeräusche auto entfernen,
  10. Windgeräusch Autotür aks waere febster auf,
  11. windgeräusch am autofenster,
  12. windgerausche spiegel,
  13. Windgeräusch auto fahrerseite,
  14. windgeräusche an autofenster,
  15. windgereuche polo
Die Seite wird geladen...

Windgeräusche an Vordertüren, sind es wirklich die Spiegel? - Ähnliche Themen

  1. Spiegel anklappen mit Kessy

    Spiegel anklappen mit Kessy: Mal ´ne Frage, ich fahre einen 3T mit Kessy. Wenn ich die Spiegel mit dem Schlüssel anklappe, dann gehen die Boardingspots kurz aus und die...
  2. Windgeräusche RS

    Windgeräusche RS: Hallo, bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines Octavia RS mit dem 220 PS Benziner. Die Fahrfreude wird allerdings durch auftretende Windgeräusche...
  3. Störende Windgeräusche durch die Fahrertür

    Störende Windgeräusche durch die Fahrertür: Hi zusammen, bei Geschwindigkeiten größer 100 treten auf Dauer störende Windgeräusche auf. Es hört sich für mich auf dem Fahrersitz so an, als ob...
  4. Gibt es wirklich (Kopfsteinpflaster-) Sensoren? Radeinfederung?

    Gibt es wirklich (Kopfsteinpflaster-) Sensoren? Radeinfederung?: Hallo Leute! Gibt es wirklich (Kopfsteinpflaster-) Sensoren? Also bei Radeinfederung? Grundproblem war eigentlich, dass beim Standgas sich das...
  5. Leseleuchten hinten wirklich nur bei "Ambiente"?

    Leseleuchten hinten wirklich nur bei "Ambiente"?: Hallo zusammen, ich bekomme evtl. die Chance auf einen OIII Combi und bin grade am konfigurieren. Ohne den Konfigurator der Lüge zu bezichtigen,...