Windgeräusche an Fahrertür: Wie lange gilt Skoda-Garantie?

Diskutiere Windgeräusche an Fahrertür: Wie lange gilt Skoda-Garantie? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mein SIII hatte von Beginn an ziemlich intensive Windgeräusche. Die Tür erschien mir nicht gut einjustiert: schon wenn ich bei Regenwetter 50 km/h...

  1. #1 Maerker2009, 27.06.2018
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    463
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    Mein SIII hatte von Beginn an ziemlich intensive Windgeräusche.
    Die Tür erschien mir nicht gut einjustiert: schon wenn ich bei Regenwetter 50 km/h fuhr, hörte ich, wie Entgegenkommer durch die Pfützen fuhren - als sei die Tür fast offen.
    Habe beim Händler 2 mal nachbessern lassen.
    Der hatte nur eine kleine Werkstatt (2 Mann) und diese hatten, wie ich heute weiß, wenig Ahnung vom SIII:

    Nach dem 1. Versuch habe schon ich - als Karossierie-Laie - gesehen, dass die Passungen Tür/Tür-Rahmen/Kotflügel/nicht richtig saßen und die Windgeräusche wurden nur mininmal besser

    Nach dem 2. Versuch sahen die Passungen schon etwas besser aus und auch die Windgeräusche waren OK bis ca. 120 km/h. Dann aber wurden sie wieder lauter.

    Da ich die Händler-Werkstatt aus div. Gründe satt hatte, dachte ich mir:
    zu baldigen Inspektion gehst Du woanders hin und spricht das Thema dort nochmal an.

    Die neue Werkstatt macht seit 20 Jahren nur Skodas und hat auch mehr Leute am Schrauben.
    Schon bei der Diskussion zum Thema Windgeräsche der Inspektinon meinten sie:
    einen SIII kann man ziemlich leise bekommen, wenn man alles richtig justiert.

    Die alte Werkstatt meinte: Stand der Technik bla bla bla, ein SIII ist eben kein Mercedes .. bla bla bla

    Als ich das Auto aus der Inspektion zurück bekam, wurde mir in der neuen Werkstatt erläutert:
    Wir haben eine Probefahrt gemacht, die Windgeräusche sind für einen SIII nicht OK, das geht besser.
    (Glaubhaft: Autobahn ist in der Nähe, ich habe am Tacho gesehen: es waren gut 30 km mehr drauf)

    Ich: na, das ist doch schön. Dann macht es besser - ich habe noch einige Monate Garantie und freue mich auf ein perfekt Leises Luxus-Auto :D
    Werkstatt:
    Es folgten div. technische Erklärungen:
    • die Tür sitzt nicht perfekt im Rahmen - das kann einen Luftspalt machen, der zischt
    • es gibt einen kleinen Versatz im Übergang Tür zum Kotflügel vorn, der bei 120+ km/h auch Krach machen kann.
    Also müssen wir einige Feinjustierungen sowohl an der Tür als auch dem Kotflügel vorn links machen: Schrauben lösen oder verstellen, dann anschließend immer eine Probefahrt. Das kann 1-2 h dauern.
    Mir erschien das alles plausibel.
    Also sagte ich erfreut: dann macht das bitte!

    Werkstatt: tja: :(
    Einstellungsarbeiten dieser Art (auf Garantie) werden von Skoda nur für 6 Monate ab Kauf an uns bezahlt :cursing:
    Also müssen wir über Euros reden, auf Stundenbasis ( Schätzung: 130-250€)

    Ich hätte schon Interesse, die Sache Ordnung zu bringe, auch wenn ich wenig auf der AB unterwegs bin.
    Würde dafür sogar allein bezahlen

    Fragen:
    • kennt jemand das Thema: Beschränkung der Einstellungsarbeiten auf Garantie nur 6 Monate?
      Ich gehe mal davon aus, dass ich in der neuen Werkstatt nicht gleich am 1. Tag belogen wurde.
    • bitte Tipp, wie ich Skoda dazu bringe, die Kosten trotzdem zu übernehmen. Immerhin waren die Rep-Versuche der alten Werkstatt nicht erfolgreich. Was kann ich dafür, wenn ein Skoda-Vertragspartner keine Ahnung hat, an welchen Schrauben er drehen muss, damit das Zischen an der Tür ein Ende hat.
    Nachsatz.
    dass ich die Rechnung der neuen Werkstatt an die alte schicke mit der Bemerkung:
    "Wer Azubis die Türen eines SIII einstellen lässt - spart an der falschen Stelle."
    auf die Idee bin ich auch schon gekommen - aber viel wird das wohl nicht bringen
     
  2. #2 Rigobert, 27.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2018
    Rigobert

    Rigobert

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Stellt sich die Frage ob dein Problem ein Sachmangel ist und somit Garantie wäre, kann auch sein Auto war bei Auslieferung OK, somit wäre es keine Garantie Gewährleistung....(6Monate)
    Problem 2 die Werkstatt bekommt für Garantiearbeitszeit nicht den Betrag den sie dir als Rechnung stellen kann
     
    Maerker2009 gefällt das.
  3. #3 JeffLoomis, 27.06.2018
    JeffLoomis

    JeffLoomis

    Dabei seit:
    19.06.2016
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    187
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Fahrzeug:
    Superb TDI (150 PS, HS)
    Kilometerstand:
    50000
    Ich war wegen Windgeräuschen am Beifahrerspiegel kürzlich in der Werkstatt. Auch diese hat mir erklärt, dass die Kosten für Einstellarbeiten lediglich die ersten 6 Monate übernommen werden. In dieser Zeit müsste der Fahrer bemerkt haben, ob - in diesem Fall - Geräusche vorhanden sind oder nicht.

    Da die andere Werkstatt Arbeiten vorgenommen hat, könntest du dort Nachbesserung für die geleistete Arbeit verlangen (keine Ahnung binnen welcher Frist). Leider ist das natürlich nicht das, was du möchtest (zu Recht bei einer inkompetenten Werkstatt!).

    Vielleicht hilft eine E-Mail ans Kundencenter mit der Fallschilderung inkl. der verkorksten Arbeit der ersten Werkstatt, denen du einfach nicht mehr vertrauen kannst.
     
  4. LUXI

    LUXI

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    182
    Bleibt noch die Frage, ob die 2. Werkstatt die Windgeräusche auch wirklich wegbekommt. Es gibt dazu ja auch einen extra Thread. Meinen bekam die Werkstatt auch nicht leiser. Wie bei deinem. Ab 70 km/h deutliche Windgeräusche, bei nassen Strassen kam dieser Lärm der Reifen auf der nassen Fahrbahn hinzu. Traurig dass noch immer SIII mit diesem Problem ausgeliefert werden.
     
  5. xmax99

    xmax99

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    253
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Sportline 2.0 TSI 4x4 280 PS
    Ich war in den ersten 6 Monaten in 3 verschiedenen Werkstätten, das Auto war mehrere Tage weg und Ende vom Lied, keiner hat die Windgeräusche wegbekommen (siehe den Mängelthreat)
    Entweder wird es für Dich richtig teuer oder Du machst es so wie ich, das nächste Auto ist kein Superb mehr.
     
    LUXI gefällt das.
  6. xs650

    xs650

    Dabei seit:
    27.09.2015
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    390
    Fahrzeug:
    S3 Style Kombi 140KW Handschalter schwarz
    Kilometerstand:
    130Tkm
    Die Problematik mit Windgeräuschen ist an meinem S3 ebenfalls vorhanden. Dies ist seit 1 3/4 Jahren immer wieder ein Thema wenn die Kiste beim Händler steht. Nur bis heute konnte das nicht beseitigt werden. Die Fahrertür passt zur hinteren nicht. Es sind Versätze von ca. 3-4 mm erkennbar. Es gibt weitere Mängel, die bis dato einfach nicht abgearbeitet werden. Freeze bei Eingabe von Navi Daten, Verkehrszeichenerkennung, Scheibenwaschdüsen v&h, Sitzbezug Fahrerseite, usw. Bei 75T mussten hinten neue Bremsen montiert werden. Das hatte ich noch bei keinem Auto, dass die hinteren Bremsen nach der Laufleistung und damit vor den vorderen hinüber sind.
     
  7. #7 Maerker2009, 27.06.2018
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    463
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    Danke für das Verständnis und die Hinweise. Ich sehe vieles so, wie in den Antwrten. Gehe ich zur alten Werkstatt, drehen die wieder sinnlos an den Schrauben und behaupten: nun ist alles gut. Probefahrten haben die keine gemacht. Bei der neuen scheint mehr Komptenz vorhanden. Könnte vvlt. einen Pauschalpreis aushandeln, zahlbar bei meiner Zufriedenheit. Da aber ein subjektiver Faktor dabei ist...fraglich, ob die mitmachen.
    Wie kommt man an Skoda Deutschland heran, damit sie evtl. eine weitere Nachbesserung fin. übernehmen?
     
  8. xs650

    xs650

    Dabei seit:
    27.09.2015
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    390
    Fahrzeug:
    S3 Style Kombi 140KW Handschalter schwarz
    Kilometerstand:
    130Tkm
    Gar nicht, die blocken ab.
     
  9. #9 JeffLoomis, 27.06.2018
    JeffLoomis

    JeffLoomis

    Dabei seit:
    19.06.2016
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    187
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Fahrzeug:
    Superb TDI (150 PS, HS)
    Kilometerstand:
    50000
    Wahrscheinlich blocken die ab, aber einen Versuch ist es trotzdem wert. Entweder Hotline anrufen oder den ganzen Fall mit all deiner Enttäuschung schriftlich schildern; ich neige immer eher zum Schriftlichen.

    Natürlich sollten die Geräusche nicht sein, aber du kannst dennoch verglichen mit anderen hier "froh" sein, dass die Geräusche erst auf der Autobahn auftreten, die du selten befährst. Meine Windgeräusche sind zwar durch das minimale Absenken des Seitenfensters quasi beseitigt, aber treten bereits bei Landstraßentempo auf.
     
  10. #10 Maerker2009, 01.07.2018
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    463
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    Habe gestern wieder eine längere Tour gemacht. Bis 100 km/h ist es ruhig im Auto. ab 120 kommt das Zischen, nach meiner Meinung von der oberen Ecke vor an der Winschutzleiste und am oberen Holm. Bei 200 ist es lauter, aber noch erträglich, man in noch ohne zu Schreien im Auto kommunizieren.
    Da ich selten auf der AB >130 fahre, stelle ich mir die Frage: warum soll ich in das Thema viel Geld, Zeit und Nerven stecken...

    Kann mir vorstellen, dass das ausreichend wäre, die Tür nur im oberen Bereich fester in die Gummis zu ziehen. Und nichts an den Koflügeln verstellen.
    Geht das was mit den Stellschrauben für Imbuss-Schrauben in den Türen?
     
  11. #11 Maerker2009, 01.07.2018
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    463
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    Genau diesen Zustand hatte ich auch ganz zu Anfang. Schon bei 50 km/h hörte ich jede Pfütze unter den Reifen zischen. Sowohl bei den eigenen Reifen als auch die der entgegen kommenden Autos. Im unteren Türbereich muss ein breiter Schlitz frei gewesen sein. Die wurde bei der 1. Nachbesserung weitgehend behoben. Windgeräusche ab 120 blieben aber auch nach der zweiten Nachbesserung.
     
Thema: Windgeräusche an Fahrertür: Wie lange gilt Skoda-Garantie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 5e Garantie windgeräusch

Die Seite wird geladen...

Windgeräusche an Fahrertür: Wie lange gilt Skoda-Garantie? - Ähnliche Themen

  1. Skoda Octavia Bremsen weich

    Skoda Octavia Bremsen weich: Hallo, gestern habe ich bemerkt, dass bei meinem Skoda Octavia 1U die Bremsen weich sind. Ich versuche mal das Verhalten zu erklären:...
  2. Distanzscheiben Skoda Kodiaq RS

    Distanzscheiben Skoda Kodiaq RS: Hallo bin seid kurzem Besitzer eine Kodiaq RS jetzt möchte ich mit den Sommerräder Distanz Schreiben darauf mach hat mit jemand eine Empfehlung...
  3. Passt die Felge 235 40ZR18 auf mein SKODA OCTAVIA LIMOUSINE (1Z) Impulse Edition

    Passt die Felge 235 40ZR18 auf mein SKODA OCTAVIA LIMOUSINE (1Z) Impulse Edition: Hallo ich habe von ein Kollegen Räder in der Größe 235 40ZR18 bekommen nun wollte ich fragen ob die Reifen auf mein SKODA OCTAVIA LIMOUSINE (1Z)...
  4. Privatverkauf Superb III: Original Skoda Gummifußmatten Komplettset 5-teilig

    Superb III: Original Skoda Gummifußmatten Komplettset 5-teilig: Verkaufe hier mein Komplettset an Original Skoda Gummifußmatten, also 2x vorne, 2x hinten und Mitteltunnel hinten. Die Fahrerfußmatte hat...
  5. Skoda Fabia III Bremsen 288 oder 258

    Skoda Fabia III Bremsen 288 oder 258: Hallo, Ich habe mir für mein Skoda Fabia 3 1.2 TSI 90 PS ein BremsenSet von Brembo gekauft. Da meine alten runter sind. Ich habe bei einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden