raceblau2
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Hallo, ich weiß, es gibt x-Einträge zu diesem Thema. Deswegen möchte ich hier ganz präzisiert noch einmal die Lösungen zusammentragen. Und hoffe, dass der eine oder andere eventuell mit klaren Beschreibungen und Bilder helfen kann.
Problem: Ich fahre einen Octavia BJ 9/2017 (3FL). Seit Anfang an nur auf der Fahrerseite ab 50 Km/h ein Windgeräusch als wenn Tür oder Fenster nicht richtig schließt (parallel gab es intermittierende Geräusche als wenn auf der Frontscheibe etwas klappert oder bei Regen ein Wassergeräusch/Säuseln im Fahrertürrahmen).
Nach Recherchen in vielen Foren, stellte ich fest, dass auch bei mir das Windabweiserblech oder auch Lippe genannt vom Wasserkasten nicht richtig auf Fahrerseite anlag. Zudem war die Verklebung des Kotflügels abgegangen (Kotflügel konnte an oberer Ecke zu Lippe 1-2 cm hoch gehoben werden). Dazu kommt, dass die Fahrertür beim "zuschmeißen" leichter Schwung nicht zu geht, gleiches Szenar an Beifahrertür, Tür schließt super.
Nun war der Wagen 2x in der Reparatur. In der 1. Reparatur, wurde Kotflügel neu angeklebt und Lippe justiert. Seit dem ist klappern auf Scheibe und die Wassergeräusche bei Regen weg. Leider aber Windgeräusche nicht. Habe dann selber komplett mit Klebeband vorne bei der Lippe und gesamte Fahrer-Tür-Spalten abgeklebt. Nicht wirklich eine Veränderung des Geräusches. Dann 2.Reparatur, es wurde angeblich der Wasserkasten justiert, ich gehe davon aus, dass die beiden Kunststoffteile wo die Lippen dran sind, nochmal justiert wurden. Nun ist das Windgeräusch nicht mehr wie vorher, als wenn es einen kleinen Spalt gibt, sondern eher als wenn die ganze Fläche der Seitenscheibe etwas hellhörig ist. Dieses Windgeräusch fängt jetzt hörbar etwa bei 80 Km/h an. Ebenso habe ich das gleiche Geräusch nun an der Beifahrertür auch. Je schneller ich fahre, höre ich das sogar als Fahrer von der Beifahrerseite.
Was mich eben schon seit Anfang an stutzig macht, ist die nicht richtig schließende Fahrertür (wie oben beschrieben), ich brauche mehr Schwung, dass diese schließt. Lt. Werkstatt, ist das ganz normal und hat was mit Druckausgleich zu tun. Aber warum das gleiche Szenarium, dann bei den anderen Türen nicht auftritt, konnten Sie mir auch nicht beantworten.
Was kann man jetzt noch machen? Worauf sollte man achten?
- Habe gelesen, dass selbst minimale Spaltmasse zwischen Lippe und A-Säule zu Geräuschen wieder führen kann?
- Viele schreiben, dass sie letztendlich die Lippen ankleben lassen haben? Hat Jemand mal dazu ein Bild wie das aussieht?
- Ein Eintrag habe ich gefunden, da wurde mit Dichtknete zwischen Lippe und Fensterschacht gearbeitet. Angeblich eine Lösung von Skoda. Hat Jemand genauere Infos und ein Bild?
- Anderer Ansatz war der obere Gummi oder Abweisergummi an der Tür, der abschließt zum Rahmen, Probleme gemacht haben wenn er zu weit raussteht. Jemand Infos dazu?
- Anderer Ansatz war das Schließen der Tür, wenn nicht richtig justiert gibt es hier die Geräusche. Mitglied schrieb, testbar mit Blatt Papier feststellbar. Wenn dieses bei geschlossener Tür raus zu ziehen wäre muß justiert werden.
- Äußere Dichtung an Seitenfensterhierschacht (Richtung Seitenspiegel). Angeblich ist da irgendwie eine kleine Lücke zu sehen die man selber mit dem davor befindlichen Kunststoff zurecht justieren kann, das es wieder anliegt. Jemand Infos dazu?
Danke für Eure Hilfe. Vieleicht kommt Jemand auch hier aus Berlin und man könnte sich mal zum Austausch treffen. Und oder hat einen Tipp in welcher Werkstatt man fit genug ist das Problem zu lösen, ggf schon gelöst hat. Wenn Jemand auch ein 3FL hier in Berlin fährt und nicht die Probleme hat, würde das toll sein sich mal zu treffen.
Besten Dank!
Problem: Ich fahre einen Octavia BJ 9/2017 (3FL). Seit Anfang an nur auf der Fahrerseite ab 50 Km/h ein Windgeräusch als wenn Tür oder Fenster nicht richtig schließt (parallel gab es intermittierende Geräusche als wenn auf der Frontscheibe etwas klappert oder bei Regen ein Wassergeräusch/Säuseln im Fahrertürrahmen).
Nach Recherchen in vielen Foren, stellte ich fest, dass auch bei mir das Windabweiserblech oder auch Lippe genannt vom Wasserkasten nicht richtig auf Fahrerseite anlag. Zudem war die Verklebung des Kotflügels abgegangen (Kotflügel konnte an oberer Ecke zu Lippe 1-2 cm hoch gehoben werden). Dazu kommt, dass die Fahrertür beim "zuschmeißen" leichter Schwung nicht zu geht, gleiches Szenar an Beifahrertür, Tür schließt super.
Nun war der Wagen 2x in der Reparatur. In der 1. Reparatur, wurde Kotflügel neu angeklebt und Lippe justiert. Seit dem ist klappern auf Scheibe und die Wassergeräusche bei Regen weg. Leider aber Windgeräusche nicht. Habe dann selber komplett mit Klebeband vorne bei der Lippe und gesamte Fahrer-Tür-Spalten abgeklebt. Nicht wirklich eine Veränderung des Geräusches. Dann 2.Reparatur, es wurde angeblich der Wasserkasten justiert, ich gehe davon aus, dass die beiden Kunststoffteile wo die Lippen dran sind, nochmal justiert wurden. Nun ist das Windgeräusch nicht mehr wie vorher, als wenn es einen kleinen Spalt gibt, sondern eher als wenn die ganze Fläche der Seitenscheibe etwas hellhörig ist. Dieses Windgeräusch fängt jetzt hörbar etwa bei 80 Km/h an. Ebenso habe ich das gleiche Geräusch nun an der Beifahrertür auch. Je schneller ich fahre, höre ich das sogar als Fahrer von der Beifahrerseite.
Was mich eben schon seit Anfang an stutzig macht, ist die nicht richtig schließende Fahrertür (wie oben beschrieben), ich brauche mehr Schwung, dass diese schließt. Lt. Werkstatt, ist das ganz normal und hat was mit Druckausgleich zu tun. Aber warum das gleiche Szenarium, dann bei den anderen Türen nicht auftritt, konnten Sie mir auch nicht beantworten.
Was kann man jetzt noch machen? Worauf sollte man achten?
- Habe gelesen, dass selbst minimale Spaltmasse zwischen Lippe und A-Säule zu Geräuschen wieder führen kann?
- Viele schreiben, dass sie letztendlich die Lippen ankleben lassen haben? Hat Jemand mal dazu ein Bild wie das aussieht?
- Ein Eintrag habe ich gefunden, da wurde mit Dichtknete zwischen Lippe und Fensterschacht gearbeitet. Angeblich eine Lösung von Skoda. Hat Jemand genauere Infos und ein Bild?
- Anderer Ansatz war der obere Gummi oder Abweisergummi an der Tür, der abschließt zum Rahmen, Probleme gemacht haben wenn er zu weit raussteht. Jemand Infos dazu?
- Anderer Ansatz war das Schließen der Tür, wenn nicht richtig justiert gibt es hier die Geräusche. Mitglied schrieb, testbar mit Blatt Papier feststellbar. Wenn dieses bei geschlossener Tür raus zu ziehen wäre muß justiert werden.
- Äußere Dichtung an Seitenfensterhierschacht (Richtung Seitenspiegel). Angeblich ist da irgendwie eine kleine Lücke zu sehen die man selber mit dem davor befindlichen Kunststoff zurecht justieren kann, das es wieder anliegt. Jemand Infos dazu?
Danke für Eure Hilfe. Vieleicht kommt Jemand auch hier aus Berlin und man könnte sich mal zum Austausch treffen. Und oder hat einen Tipp in welcher Werkstatt man fit genug ist das Problem zu lösen, ggf schon gelöst hat. Wenn Jemand auch ein 3FL hier in Berlin fährt und nicht die Probleme hat, würde das toll sein sich mal zu treffen.
Besten Dank!