Windabweiser an den Seitenscheiben - wer hat Erfahrung

Diskutiere Windabweiser an den Seitenscheiben - wer hat Erfahrung im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Fabia-Gemeinde, wer hat Windabweiser montiert? -was bringen die WA? - ist es nur optisch? - kommt überhaupt noch Luft ins Auto? - sind sie...

  1. FabiX

    FabiX

    Dabei seit:
    11.04.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fabia-Gemeinde,
    wer hat Windabweiser montiert?

    -was bringen die WA?
    - ist es nur optisch?
    - kommt überhaupt noch Luft ins Auto?
    - sind sie empfehlenswert?

    -ist die Montage einfach?

    Danke und viele Grüße

    FabiX
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Salmerba, 10.06.2009
    Salmerba

    Salmerba

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Barchetta, Vespa GTS 250ie, Roomster 1,2 Style Plus
    Hallo Fabix.......


    hab die Dinger an meinem Campingroomster und zwar vorne und hinten ( Climair in schwarz)
    -Montage ist echt einfach.
    -Regen sammelt sich nicht mehr auf Höhe der Spiegel
    -Du kannst die Fenster alle einen Spalt offenlassen ohne daß man es sieht oder daß es reinregnet
    -zieht nicht mehr bei offenem Fenster


    hoffe Dir geholfen zu haben


    Gruß

    Salmerba
     
  4. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.639
    Zustimmungen:
    129
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    49700
    Hab zwar nicht so ein Fahrzeug, aber Windabweiser seit 12 Jahren an der Felicia und ich möcht sie nicht missen. In Verbindung mit leicht geöffnetem Dach wunderbare Zirkulation ohne das es "zieht".
     
  5. #4 reddriver, 10.06.2009
    reddriver

    reddriver

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Yeti 1.2 TSI, 81 kW DSG, Ambition Plus
    Negativ ist, das sich am oberen Ende, da wo die Scheibe bei geschlossenem Fenster am Windabweiser anliegt,
    zwischen Fensterscheibe und Windabweiser,
    feiner Schmutz sammelt und durch die nicht zu vermeidenden Bewegungen (Fenster auf/Fenster zu)
    das ganze wie Schmirgelpapier wirkt und dabei die Scheibe genau im Bereich der Abweiserauflage fein aufgeraut und blind wird.
    Es ist zwar nur ein schmaler Streifen und bei geschlossenem Fenster kaum zu sehen, aber trotzdem.
    Hatte die Abweiser an meinem Vorgänger und würde sie aus diesem Grund auf keinem Fall wieder anbauen.
     
  6. seb74

    seb74

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia²Combi 1.2 StyleEdition+Comfort Paket Bj 01.09 CorridaRot
    Kilometerstand:
    10000
    Ich habe Original Skoda Climair vorne drauf. Bin damit zufrieden, aber der Einbau war etwas mühsam.. Wichtig ist mir, daß bei Starkregen keine "Wasserflüsse" in höhe der seitenspiegel auf den seitenscheiben entstehen können. Wie oben gesagt kann man damit auch auf der AB bei Regen das Fenster ein wenig öffnen, ohne daß es zieht, pfeifft oder reintropft. Das minimale spätere "Schmiergeln" oben ist mir egal, da es ohne Abweiser bei geschlossenem Fenster verschwindet. Wichtig finde ich die ABE, damit beim Unfall (zB Radfahrer fährt seitlich rein und verletzt sich durch den gebrochenen Abweiser) oder Fensterheberdefekt keine Probleme auftreten.
     
  7. oxi

    oxi

    Dabei seit:
    16.09.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Fabia Cool Edition, 1.2'er
    Kilometerstand:
    1000
    Hier schein richtig zu sein. Habe gleiche Problem mit den "Wasserflüssen" in Höhe der Seitenspiegel. Insbesondere auf der Fahrerseite, wo es nun wirklich wichtig ist, etwas zu sehen!! Mein Autohaus konnte mir keine adäquade(?) Antwort / Lösung für das Problem( welches SKODA bekannt ist!!) anbieten. Die hier genannte Lösung der Windabweiser find ich gut.

    Gibt es jedoch eine Lösung, indem eine höhergezogene Gummilippe an der Kunstoff-A-Säulenverkleidung angearbeitet wird? Wer hat den Ansatz mal verfolgt ode rgar in die Tat umgesetzt??
     
  8. Lothi5

    Lothi5

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberger Umgebung
    Fahrzeug:
    Fabia2 1,2 HTP 44kW
    Frage an andere Nutzer des Windabweisers

    Habe bei mir die orginal-Skoda-Windabweiser (mit ABE) laut Anleitung montiert. Also eingehängt, dann 24h Fenster zu und danach nochmal etwas nach aussen gezogen.
    Beim hochkurbeln der Scheibe bleibt diese immer etwas an dem Abweiser (Einhängung in der Gummilippe; Türholm oben) kurz hängen bevor es sie dann ganz zugekurbelt ist.
    Ist das normal so oder habe ich da Mist verzapft ?
     
  9. TDI

    TDI

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    Wenn die Windabweiser NEU eingesetzt wurden, ist es normal das die Scheibe beim Hochfahren anschlägt - das sollte sich aber nach kurzer Zeit (2-3 Tage) geben. So war's bei mir.
    Ansonsten Frage deinen :)

    Gruß - TDI
     
  10. oxi

    oxi

    Dabei seit:
    16.09.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Fabia Cool Edition, 1.2'er
    Kilometerstand:
    1000
    Nach läger Wartezeit habe ich folgedes per Mail als Antwort auf mein Problem bekommen:

    Guten Tag, Herr .......,

    es tut uns leid, dass Sie Schwierigkeiten mit den aerodynamischen Eigenschaften Ihres Fabia haben.

    Bei
    Regen kann tatsaechlich Wasser auf die Aussenspiegel tropfen, ohne dass
    ein Schaden oder Konstruktionsmangel vorliegt. Die Ursache liegt in der
    Karosserieoptimierung auf cw-Wert und geringere Windgeraeusche.

    Die
    Windschluepfrigkeit sorgt fuer bessere Umweltwerte, weniger
    Fahrgeraeusche und einen niedrigeren Verbrauch, allerdings koennen
    gerade durch diese Massnahmen Effekte eintreten, vor allem bei starkem
    Regen und Wind, die die Sicht beintraechtigen koennen. Diese
    Eigenschaft haben alle modernen Fahrzeuge.

    Wir arbeiten im
    Rahmen der staendigen Weiterentwicklung unserer Fahrzeuge an einer
    Verbesserung, kurzfristig ist jedoch nicht mit Aenderungen zu rechnen.
    Abhilfe kann bei Ihrem Fabia nur ein bei jedem Skoda Partner
    erhaeltlicher Windabweiser schaffen.
    Da dies fuer Sie nicht in Frage kommt, koennen wir Ihnen im vorliegenden Fall keine Loesung anbieten.

    Haben Sie vielleicht weitere Fragen? Oder benoetigen Sie noch Informationen? Wir sind immer gerne fuer Sie da!

    Freundliche Gruesse nach Braunschweig

    SkodaAuto Deutschland GmbH

    i.V. ***** Leiter Kundenbetreuung


    Irgendwie musste ich da ja schon drüber lachen, wenn es nicht so traurig wäre.

    Edit durch Moderator: Namen des Skoda-Mitarbeiters entfernt
     
  11. Groovy

    Groovy

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlangen 91056 Deutschland
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 1,4 16v
    Kilometerstand:
    14800
    Hallo,

    ich habe meinen Roomster erst seit Dienstag, allerdings habe ich auch gleich am zweiten Tag Windabweiser draufgemacht. Ob es im Bezug auf Wasserläufe auf den Scheiben besser ist oder nicht kann ich nicht sagen, wollte diese, der Optik wegen.
    Folgendes könnte ich mir aber für die Spiegel vorstellen: Spiegelkappen mit einem oben über das Spiegelglas hinausgehenden Spoiler, der bei der Fahrt das Wasser erst ein bis 2 Zentimeter später abtropfen lässt. (Wie sich die Tropfen bei der Verwirbelung verhalten kann ich allerdings auch nicht sagen)
    Wäre mal was für lange Unterabende, um sich in Eigeninitative so was an die Spiegel zu laminieren.
     
  12. Formi

    Formi

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Opel Vectra B 2.2/ Opel Zafira A 2,2 Design Edition auf LPG
    Werkstatt/Händler:
    Ulmen Düsseldorf
    Kilometerstand:
    156000
    Hab mich nach langer Überlegung diesmal für die Climair entschieden ;)
    Sind auch heute angekommen :thumbsup:
    Kann mir jemand sagen ob vorne Klebeband bei euch zur Montage vorhanden war oder ob es nur ein 'Transportschutz sein soll' ?(

    [​IMG]
     
  13. #12 dathobi, 17.05.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.640
    Zustimmungen:
    891
    Kilometerstand:
    118830
    Wen Du das transparente Klebeband am ende des Windabweisers meinst, ja das muss so.
    Es soll verhindern das die "scharfe" Kunststoffkante am Türgummi einen Schaden verursacht. Also ruhig dran lassen.
     
  14. Formi

    Formi

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Opel Vectra B 2.2/ Opel Zafira A 2,2 Design Edition auf LPG
    Werkstatt/Händler:
    Ulmen Düsseldorf
    Kilometerstand:
    156000
    Ja genau die meinte ich :)

    DANKE :!:
     
  15. #14 kaiserwilhelm, 03.06.2010
    kaiserwilhelm

    kaiserwilhelm

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II, 1,9 TDI
    Ich habe mir jetzt auch den original Skodawindabweiser angebaut. Seitdem zieht es mehr als vorher. Ist ja auch logisch. Der Windreinweiser ist hinten geschlossen, damit er nicht runterfällt. Das staut den Wind und leitet ihn in den Wagen. Da hat Skoda wohl mal wieder nicht nachgedacht.

    Allzeit Gute Fahrt
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 felicia86, 03.06.2010
    felicia86

    felicia86

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,3 LX
    Kilometerstand:
    40
    hallo

    ich hab seit einigen woche jetzt auch windabweiser.. und ich muss sagen.. nicht nur das sie gut ans auto passen.. sondern wenns heiß draußen ist und du stehst länger.. merkst du das es innen nicht so heiß ist.. und beim regen ist es so und so klasse da du immer einen spalt für frische luft offenlassen kannst ohne das gleich das ganze cockpit überschwemmt ist..:)

    lg max
     
  18. Formi

    Formi

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Opel Vectra B 2.2/ Opel Zafira A 2,2 Design Edition auf LPG
    Werkstatt/Händler:
    Ulmen Düsseldorf
    Kilometerstand:
    156000
    Habe meine Climair wieder abmontiert. Nach nun knappen 4 Monaten haben sie sich stellenweise immer noch an der Scheibe beim hochfahren aufgehangen... :thumbdown:
    Werde es jetzt mal mit Team Heko versuchen. Wenn es dann auch nicht funzt, bleieben sie halt ganz ab
     
Thema: Windabweiser an den Seitenscheiben - wer hat Erfahrung
Die Seite wird geladen...

Windabweiser an den Seitenscheiben - wer hat Erfahrung - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit Skoda Leasing Anbietern

    Erfahrung mit Skoda Leasing Anbietern: Hallo, bei uns steht bald die Anschaffung eines Leasing-Fahrzeugs an. Die Wahl fiel dabei auf einen Skoda Octavia RS. Beim Stöbern im Netz ist...
  2. Milotec Griffmuscheln, Erfahrungen?

    Milotec Griffmuscheln, Erfahrungen?: Hat einer der Roomster-Fahrer unter uns, vielleicht aber auch Citigo oder auch Fabia2, Erfahrung mit den Griffmuschel von Milotec?...
  3. Erfahrungen zum Betrieb einer Dashcam

    Erfahrungen zum Betrieb einer Dashcam: Ich möchte mir für meinen Fabia III Combi eine Dashcam (ca. 100 €) zulegen. Wer hat schon Erfahrungen mit Dashcams und kann Hinweise und Tips für...
  4. Wer fährt ein anderes Öl als 5w30 im 1.6 tdi ....

    Wer fährt ein anderes Öl als 5w30 im 1.6 tdi ....: Hallo allerseits, wer fährt ein anderes Öl als 5w30 (gem. VW 50700) im 1.6 tdi? Bitte nur Erfahrungswerte, ggf. welche Einschränkungen im...
  5. Lichtdurchlässigkeit vordere Seitenscheiben

    Lichtdurchlässigkeit vordere Seitenscheiben: Ich plane evt., die vorderen Seitenscheiben bis zum Maximum laut STVO von 70% Lichtdurchlässigkeit mit dämpfen zu verdunkeln bzw. wärmedämmender...