Willkommens-Meldung + Zeigerbeleuchtung

Diskutiere Willkommens-Meldung + Zeigerbeleuchtung im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallöle alle, ich hab' mal die Suchfunktion genutzt - allerdings noch keine Infos dazu gefunden ... deshalb mal dieser Beitrag: Tacho-Tuning für...

  1. #1 Airwalk, 10.07.2007
    Airwalk

    Airwalk

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal, NRW
    Hallöle alle,

    ich hab' mal die Suchfunktion genutzt - allerdings noch keine Infos dazu gefunden ... deshalb mal dieser Beitrag:

    Tacho-Tuning für Skoda SuperB
    - Willkommensmeldung beim Einschalten
    - Tachozeiger-/Skalen-/Displaybeleuchtung bei "Zündung an"

    (Auch) beim Skoda SuperB ist es möglich, bei Fahrzeugen mit großer MFA/FIS die Willkommens-Meldung beim Start freizuschalten:

    [​IMG]

    So begrüßt den Fahrer das Kombiinstrument beim starten kurz mit diesem Willkommens-Gruß .. nicht wirklich nützlich - aber ein nettes Gimmik ;-)

    Wichtiger (und auch schöner) finde ich da die Beleuchtung der Tachozeiger -auch ohne das man das Licht eingeschaltet hat. Diese Funktion gibts (sonst meist) nur bei Audi ... mich hat das bisher immer geärgert (gerade im Sommer) ... das man die Zeiger und/oder die beiden Displays nur schlecht ablesen kann wenn die Sonne ins Auto scheint.

    Dies ist nun vorbei :-) ... durch eine kleine Änderung ist auch die Beleuchtung der Tachonadeln, der Skala und/oder der Displays möglich ...

    Leider kann man die beleuchteten Zeiger auf dem 2. Foto etwas schlecht erkennen .. ich werde wohl nochmal eins im dunkeln machen müssen:

    [​IMG]

    Die Freischaltung dieser Funktionen geht (leider nicht) mit VAG-COM, sondern nur mit speziellen Kabeln und Software. Wer an sowas Interesse hat, kann sich natürlich gerne an mich wenden ... wenn er einigermaßen aus der Nähe kommt ;-)

    Achja: Getestet hab ich das mit einem Skoda SuperB 2005 ... neuere Modellen müßten aber auch funktionieren :-)
     
  2. SebRS

    SebRS

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MB X117 C220d // Skoda Fabia 1 RS
    Kilometerstand:
    7000 // 230000
    meinst du diese Zeigerbelechtung kann man auch beim Fabia aktivieren?

    Ich bin am Wochenende in Schwelm. Wir können das gerne testen.
     
  3. #3 Airwalk, 10.07.2007
    Airwalk

    Airwalk

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal, NRW
    @SebRS

    Es hängt immer mit dem Hersteller des Tachos und dem Baujahr zusammen. So grob kann man sagen: Ab 2001/2002, Hersteller VDO und IMMO3 (Wegfahrsperrengeneration) sollte es im Rahmen des Möglichen sein. Das ganze geht dann per OBD-Schnittstelle ... wenns dann geht ;-)

    Schauen können wir am Wochenende gerne mal ...
     
  4. SebRS

    SebRS

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MB X117 C220d // Skoda Fabia 1 RS
    Kilometerstand:
    7000 // 230000
    OK alles weitere per PN
     
  5. #5 Sgt.Paula, 10.07.2007
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.186
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Octavia 1.6SR; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    30000
    Kann man auch andere sachen nehmen ausser "WILLKOMMEN"
     
  6. #6 Airwalk, 10.07.2007
    Airwalk

    Airwalk

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal, NRW
    Es können nur die 10 Zeichen von "Willkommen" genutzt werden ... theoretisch ist eine Änderung möglich ... Original ist halt nur "Willkommen" gespeichert. Die Anpassung auf andere Texte möchte ich allerdings auch nicht vornehmen ... da dies doch einen tieferen Eingriff in die Tachosoftware bedeutet.
     
  7. #7 Sgt.Paula, 10.07.2007
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.186
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Octavia 1.6SR; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    30000
    Dann wurde ja auch "MOIN MOIN" gehen
     
  8. #8 Shorty R., 10.07.2007
    Shorty R.

    Shorty R.

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Superb Comfort 1.8T MJ 2005
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa Lichtenberg
    :D an genau die Begrüßung habe ich auch gedacht leider hat mein Tacho die große Anzeige nicht
     
  9. #9 Entchen, 10.07.2007
    Entchen

    Entchen

    Dabei seit:
    31.12.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Das ist doch mal ein freundliches Auto! :zwinker:

    Witzige Idee auf jedenfall!
    :hihi:

    Da hat jemand nochmal eine Marktlücke entdeckt!

    Gruß vom Entchen
     
  10. #10 somjin76, 13.07.2007
    somjin76

    somjin76 Guest

    Klingt ja interessant.

    Habe vorher einen Seat Leon gefahren und da war die Beleuchtung von Tacho, Klimabedienung und aller sonstigen Bedienschalter an sobald die Zündung eingeschaltet wurde.

    Geht das auch beim Superb und darf man vorsichtig anfragen was der Spaß zeitlich und finanziell kostet.
     
  11. Tatze1

    Tatze1

    Dabei seit:
    16.05.2004
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, 42... NRW,
    Kilometerstand:
    72000
    An meinem Superb sind ab heute die Zeiger nach dem Einschalten der Zündung beleuchtet.
    Die Willkommen Meldung funzt auch.
    Vor allem die Zeigerbeleuchtung ist bei gewissen Tageslichtverhältnissen Klasse.
    Danke nochmal an Airwalk!!!
     
  12. Maxerl

    Maxerl

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74564 Crailsheim Tümpfelbachstraße 7 74564 Crailsh
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schneider
    Kilometerstand:
    63000
    @Airwalk -> hast ne PM
     
  13. #13 Airwalk, 14.07.2007
    Airwalk

    Airwalk

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal, NRW
    Zeitlich ist es so in 10-15 Minuten gemacht ... und es kostet weniger als 1000 € ... :hihi:
     
  14. #14 onkel hotte, 14.07.2007
    onkel hotte

    onkel hotte

    Dabei seit:
    30.10.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wanne-Eickel
    Moin zusammen,

    kann mich Helmut nur anschließen und bei Airwalk bedanken, die Funktion (beleuchtete Zeiger) hat sich bereits gestern Abend auf dem Heimweg bei 'ner Alleendurchfahrt bewährt! :beifall:
    Zudem weiß Airwalk, was er am Laptop tut, das Ganze geht superschnell und günstig ist's auch noch... :party:

    DANKE!!!
     
  15. #15 Airwalk, 14.07.2007
    Airwalk

    Airwalk

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal, NRW
    ... und Gratis-Tipps zum Thema Autogas im Superb gab's direkt auch noch :hihi:
     
  16. #16 DSG Hoschi, 14.07.2007
    DSG Hoschi

    DSG Hoschi

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mallersdorf-Pfaffenberg
    Fahrzeug:
    BMW E39 525i
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Weißdorn Aufhausen
    Kilometerstand:
    190000
    Hi Airwalk!
    Kommst du zufällig zum Südtreffen nach Regensburg?
    Vielleicht geht das ja auch beim O2!?

    Gruß Hoschi
     
  17. #17 Airwalk, 14.07.2007
    Airwalk

    Airwalk

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal, NRW
    Also sooo weit in den Süden werd' ichs wohl nicht schaffen. Innerhalb Nordrhein-Westfalens ist das kein Problem ...

    ... leider ist die Hardware + Software ziemlich teuer - ansonsten wär's natürlich auch möglich, sowas selber zu machen ... das entsprechende Know-How vorausgesetzt .... ansonsten fährt man bald ohne Tacho mit dem Gelben Engel nach Hause ;-)
     
  18. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Hallo,
    wollte mal Fragen ob es noch jemanden gibt, der diese Einstellung machen kann. :whistling:

    Ich fände gerade Einstellung mit der Begrüßung toll, vielleicht sollte da kein "Willkommen" stehen, sondern bei mir vielleicht ne Erinnerung an meinen Punktestand in Flensburg. :S

    Und ob die Möglichkeit besteht, so wie bei anderen namhaften Hersstellern, bei Zündung an, das alle Zeiger zum Check bis Anschlag schellen und zurück auf das was wirklich ist. 8)

    Und natürlich die Zeigerbeleuchtung am Tag... :)
     
  19. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Niemand ein Plan?
     
  20. Tatze1

    Tatze1

    Dabei seit:
    16.05.2004
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, 42... NRW,
    Kilometerstand:
    72000
    Mir hat das der Dirk (Airwalk) gemacht. Superb Bj. 03, funzte auf Anhieb und möchte es - vor allem die Zeiger-und die Instrumentenbeleuchtung - nicht mehr missen.
    Schick im doch mal 'ne PN, vieleicht kennt er ja jemand in deinem Wohnbereich.
    Ansonsten gibts noch in www.motor-talk.de im Volkswagen Forum ein On-Board-Diagnose Forum. Da mal reingehen und suchen, vieleicht findest du da etwas, was dich weiterbringt.
     
Thema:

Willkommens-Meldung + Zeigerbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Willkommens-Meldung + Zeigerbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Ausfall Xenonlicht ohne Meldung vom Bordcomputer

    Ausfall Xenonlicht ohne Meldung vom Bordcomputer: Tach Gemeinde ;) habe gestern morgen durch Zufall mit Erschrecken festgestellt, dass mein rechter Xenonbrenner ausgefallen ist. Das komische ist...
  2. Fahren mit der Meldung "Service jetzt"

    Fahren mit der Meldung "Service jetzt": Hallo, mein Auto hat 203000km und meldet "Service jetzt". Ich bin aktuell 800km weit von der Skoda Werkstatt wo ich bis jetzt alle Inspektionen...
  3. Lebewohl, geliebter Fabia I - Willkommen Fabia III!

    Lebewohl, geliebter Fabia I - Willkommen Fabia III!: Ich war ja hier im Forum in den letzten Jahren eher inaktiv. Das könnte sich nun wieder ändern! Diejenigen, die schon länger dabei sind, könnte...
  4. Octavia 2 ade....willkommen Octavia 3

    Octavia 2 ade....willkommen Octavia 3: Hey =) war lange nicht mehr hier aktiv, weil ich einfach auch keine Probleme mit meinem Octavia 2 hatte. Das war dann auch schon mein 2. Octavia...
  5. Meldung Licht defekt und PDC Ausfall bei kalten Temperaturen

    Meldung Licht defekt und PDC Ausfall bei kalten Temperaturen: Folgendes Kuriosum stellt sich bei meinem Dicken während der letzten kalten Tage ein: Die PDC spinnt (mal gehts, mal kommt ein langer Piepton und...