Will mir nen Fabia holen - Habe ein paar fragen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Goernitz, 16.09.2006.

1. #1 Goernitz, 16.09.2006
    Goernitz

Goernitz

Ich will mir wie es aus sieht nen fabia holen, noch gefallen tun mir zur zeit Smart 44, Peugeot 206, Renault Megane / Laguna...

Es soll ein gebrauchter um die 7.000 - 10.000 € werden

Hätte nen paar fragen zum fabia:

1. muss man beim gebrauchtwagenkauf auf irgendwas beim fabia achten, also gibts bestimmte macken?

2. Wie haltbar ist der fabia, also gibts viele mängel bei dem auto, oder nur das typische wie bei jedem anderen auto auch

3. Wie groß ist der kofferaum, vor allem ist das reserverad hinten drinne, und wie hoch ist die ladekante (will nen doppelten boden bauen, konnte den fabia bis jetzt nur von außen angucken)

4. was für LS passen vorne rein, 165er wenn ich richtig gelesen habe? Und wie tief ist die maximal einbautiefe ungefär?

5. gibts irgendwo car hifi fabia projekte?

Man merkt, car hifi ist mir wichtig :D

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MarkusRS, 16.09.2006
    MarkusRS

MarkusRS

Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    110000
    1 und 2: klick
    Im großen und ganzen kann man aber sagen, dass der Fabia ein relativ problemloses Auto ist, wenn man es - wie jedes Auto - anständig behandelt. Ist halt so gut wie alles ausgereifte VW-Technik. Unser Kilometerkönig Pietsprock hat schon weit über 400.000 km runter und der schnurrt immer noch wie am ersten Tag (das Auto, Piet selbst weiss ich nich... :P)

3. Kleinwagentypisch halt. Die Ladekante ist relativ hoch, 15cm schätz ich, Ersatzrad ist drunter. Hab auch nen erhöhten Boden mit nem geschlossenen Subwoofer im noch vorhandenen Reserverad drin. Einfach mal in meiner Galerie gucken.

4. Jup, 16er. Einbautiefe ist begrenzt, weil genau hinter dem Einbauort denkbar ungünstig ne Metallstrebe verläuft. Beim Einbau von Distanzringen musst du aufpassen, dass die Lautsprecher hinterher bei Pegel nicht von hinten an die Türpappe schlagen. Ist also alles ne enge Geschichte, je geringer die Einbautiefe umso besser.

5. Es gibt sowohl hier als auch bei www.fabia4fun.de ne Extra-Carhifi-Galerie. Einfach mal stöbern.

4. #3 Goernitz, 16.09.2006
    Goernitz

Goernitz

1 und 2: mal durch lesen ;)

3. wie komme ich zu deiner galerie? klingt ganz gut, ob da wenn man bis zu ladekante hoch geht 75 l zam kommen? :D hab nämlich hier nen 12er xion liegen, und in 75 br geht er am otimalsten, schön runter bis fast 20 hz *g* außerdem bin ich nen pegel fan

4. aber die ls schlagen eigentlich nur an wenn man sie nicht richtig ein baut

im golf 3 von nem kumpel habe ich diesen einbau kopiert, so habe ich es auch bei meinem neuen auto vor, dank der holz aufnahmen können die LS unmöglich anschlagen, und durch den stabileren einbau entwickeln sie außerdem mehr pegel und bass, sowas dürfte doch auch bei fabia machbar sein?

5. mal rein gucken

5. #4 MarkusRS, 16.09.2006
    MarkusRS

MarkusRS

Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    110000
    3. Links auf den Fotoapparat klicken. Wenn du auf 75l kommen willst, muss mit Sicherheit das Reserverad raus. Deine Endstufen werden ja auch das entsprechende Kaliber haben. Also wird schon ziemlich eng dann.

4. Is doch ganz egal ob das jetzt fertige Adapterringe oder Holzeigenbauten sind. Fakt is, dass du Tiefe brauchst. Und wenn man da nicht aufpasst und keine Lautsprecher mit geringer Einbautiefe bzw. zu hohe Distanzringe verwendet, schlägt die Membran ab nem gewissen Pegel von hinten an die (serienmässige) Türverkleidung. Wenn du Doorboards baust is klar, dass man solche Probleme nicht hat.

Die Golf3-Labbertüren kann man schlecht mit dem Fabia vergleichen. Beim Fabia spielt das Frontsystem eh schon auf ein nahezu geschlossenes Türvolumen zwischen Aggregateblech und Außenblech. Stabile Lautsprecheraufnahmen, bisschen Dämmung und gut is.

6. #5 Goernitz, 16.09.2006
    Goernitz

Goernitz

3. das soll ja auch raus ;) kommt halt drauf an wieviel liter die mulde bringt und wieviel liter es bis zur ladekante bringt... müsste man halt mal ausmessen und durch rechnen...

so groß werden die amps garnet, soll ja nur ne anlage zum musik hören und nicht für wettbewerbe werden, wenns ich die vorne rein kriege sollte, kommt vorne nen andrian oder topas system rein... die ganze anlage wird nurwas über 1 KW haben, am sub wird was in richtung steg 220.2 angeklemt und für die front vieleicht ne eton oder ne audison...

bei dir gehts ja auch nicht genau bis hoch zu ladekante? haste zufällig mal nen paar minuten langeweile und kannst mir mal nen paar daten geben?

Durchmesser mulde, höhe mulde, breite und tiefe kofferaum, und dann wie weit es bis zur ladekante ist?

4. das sind ja keine dobos sondern nur andere aufnahmen, aber euch keine normalen adapter ringe...

die LS schlagen aber nur ran wenn sich die ls selber bewegen, bei solchen aufnahmen können sie sich aber nicht bewegen (die gehen ja bis hinten ans blech, sind also nicht mehr vorne an der türinnenverkleidung befestigt), das heist mann kann bis kurz vor ende (von der einbautiefe her) ls einbauen...

müsste man halt gucken wie weit man raus gehen kann, beim smart 44 den wir noch haben gucken die 16er auch vorne raus da nur 13er rein passen, da wurden die 16er einfach drausen drauf geschraubt uns dann LS gitter dran, das brachte nochmal nen paar cm

muss ich halt dann gucken was man machen kann, wenn ich die tür von innen gesehen habe, falls es nen fabia wird....

PS: wo hast du die handy halterung her, ich habe nämlich auch das o2 xda phone mit navi, feine sache stimmts? :D

7. #6 shorty2006, 16.09.2006
    shorty2006

shorty2006 Guest

lautsprecher: die werkseitigen sind top, mit nem richtigen radio können die mehr als nach was sie aussehen!

macken beim fabia: wassereinbruch hinten (fussraum hinten ist dann feucht)

10.000euro gebraucht ??? : ein neuer 75ps fabia in der elegance plus version (also klima, 4 elektr.fensterheber, 195er alus, sun set, etc.) kostet 13.000 euro wenn du ihn dir als eu-import vor die tür stellen lässt.

8. #7 Goernitz, 16.09.2006
    Goernitz

Goernitz

auch wenn die standart lautsprecher gut sind, sie werden mit den 15 W eines radios wohl kaum an ein andrians FS ran kommen was an einer eton oder audioson spielt?

gutes radio ist übrigens vorhanden...

Standart FS würden mich bestimmt nicht glücklich machen, da ich weis wie fein ein andrians FS klingen kann...

woher kommt das dann?

ja ist aber zu teuer, will das auto finanzieren auf restwert oder direkte abzahlung, und die rate soll maximal 100 € betragen, daher die obergrenze 10.000, aber laut suchen bei autoscout gibts hier in der nähe schöne gebrauchte bei autohäusern für so 8.000 €

9. #8 shorty2006, 16.09.2006
    shorty2006

shorty2006 Guest

wassereinbruch: der träger der hinteren manuellen fensterheber lässt das wasser in die tür und irgendwo in der türverkleidung läufts dann in den innenraum. kommt bei face- und nicht facegelifteten vor, bis jetzt aber häufiger bei nichtfacegelifteten

fianzierung bei eu-import auch möglich bei 1.2 16v ambiente (klima eletr. fensterheber) 10.000euro neu

10. #9 Goernitz, 17.09.2006
    Goernitz

Goernitz

ja aber 55 PS ist doch nen wenig mau bei dem gewischt des autos, ich werde auch oft mit nem voll besetzten auto fahren (also 5 leute) deshalb der 1.4er mit 75 PS, damit ich wenigstens von der stelle komm....

mein kumpel hat nen 1.0er corsa mit 55 ps, das ist schrecklich...

zum wasser: das scheint ja ein allgeminer mangel zu sein, und nach dem neuen urteil was es gibt sind die hersteller bei sowas auf kostenlose reparatur verpflichtet und unter umständen sogar auf schadenersatz verklagbar (im prezidenzfall war nur der kofferaum etwas undicht, und der hesteller musste die reparatur zahlen, und außerdem noch einiges an schadenersatz zahlen und die kompletten gerichts kosten tragen)

11. #10 shorty2006, 17.09.2006
    shorty2006

shorty2006 Guest

ok fabia 1.4 75ps ambiente cool bei autoprice.de für 10.000 euro (klima, BC, Radio, Nebler. mit wählbarer finanzierung der bhw bank. obwohl es müssten ja auch ein paar mietwagenrückläufer so langsam bei den händlern stehn. da gibts bestimmt auch a schnäpple.

das mit dem gerichtsurteil ist interessant! naja bei mir war noch kein wassereinbruch

12. #11 Goernitz, 17.09.2006
    Goernitz

Goernitz

ganz interesant die seite... mal nen bissel stöbern, sind jetzt 2 sachen die das auto haben muss, klima und ZV mit FB, ist ja bei dem auto nicht serie...

ja finde ich auch interesant, die hersteller sind halt jetzt dazu verpflichtet alles kostenlos zu reparieren was häufig bei einer marke auftritt, und wenn sie das nicht machen kannste vor gerischt gehen und gewinnst mit großer warscheinlichkeit, wir hatten z.b. ne a-klasse, und bei der a-klasse nutzen sich vorne andauern die bremsbeläge ab da die halterungen aus alu sind und sich daher verforem, und aller 7.000 km bremsbeläge wechseln lassen ist doch net normal? erstes mal war auf garantie, 2. mal selber bezahlt, beim 3. mal gabs dann das gerischtsurteil, womit wir mercedes konfrontiert haben, das war dann wieder für umsonst, gab damals eigentlich ist fast jedem auto forum was dazu, hatte das damals im smart forum gelesen, ich suchs mal bei gelegenheit raus...

13. #12 MarkusRS, 17.09.2006
    MarkusRS

MarkusRS

Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    110000
    Irgendwie reden wir glaub ich aneinander vorbei. Die Lautsprecher selber bewegen sich keinen Milimeter, es ist die Membran, die bei ordentlich Pegel so einen Hub erzeugt, dass sie von hinten an die Türverkleidung ballert. Auch beim Fabia sitzen die Lautsprecher fest auf dem Türblech, die Türverkleidung wird nur aufgesetzt.

Jo das Teil ist klasse. Halterung besteht aus zwei Teilen, beide von www.brodit.de. Einmal der Pro-Clip für den Fabia (852803) und einmal die handyspezifische Halterung, ich hab glaub die vom weitgehend baugleichen QTek 8100 genommen. Nicht ganz billig, aber Qualität hat halt ihren Preis.

Soviel zum Thema Serienlautsprecher. Da hatte ich nur das Clarion dran. Die Sicke is dünn wie Papier. Und Klang kann man einfach überhaupt nicht mit nem anständigen Frontsystem vergleichen.

14. SFE

SFE

Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 16V
    @shorty2006:
    du hast Talent zum Autoverkäufer! :hihi:
    Mfg

15. #14 Goernitz, 17.09.2006
    Goernitz

Goernitz

ach du meinst jetzt vorne? also richtung innenraum? dachte du meinst nach hinten richtung tür inneren...

bei meiner cousine im ford ka hatten wir nen ähnliches problem, da sind die LS andauernd an das gitter geschlagen was davor ist....

16. #15 MarkusRS, 17.09.2006
    MarkusRS

MarkusRS

Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    110000
    Jaaa genau! Jetzt hast mich! :gruenwink:

17. #16 Goernitz, 17.09.2006
    Goernitz

Goernitz

schlägt das direkt gegen die innenverkleidung oder gegen die gitter?

weil wenns gegen die verkleidung schläge dürfte ja das gitter zu klein sein? könnte man ja durch was größeres austauschen? hab sowas schonmal gesehen der hatte die original plaste dinger raus gemacht und größere aus metall rein gemacht...

18. #17 MarkusRS, 17.09.2006
    MarkusRS

MarkusRS

Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    110000
    Guck dir die Verkleidung doch erstmal an. Beim Fabia ist Gitter = Türverkleidung. Das is alles ein einziges großes Plastikteil. Man könnte zwar theoretisch den Mist aussägen und ne neue Abdeckung basteln, ist aber alles viel zu aufwändig. Ich hab einfach zwei Reststücke vom dicken Stromkabel mit Heisskleber an den unteren Rand der Lautsprecherhalterung geklebt. Hält die Türverkleidung auf Distanz und nun scheppert auch nix mehr.

19. #18 Goernitz, 17.09.2006
    Goernitz

Goernitz

bin grade am rumgucken nach gebrauchten bei skoda händler hier aus der nähe... hab ich in den nächsten tagen was zu tun ;)

faszinierend was die alles für autos haben... *g*

das mit dem distanz dinger ist auch ne gute idee...

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 shorty2006, 17.09.2006
    shorty2006

shorty2006 Guest

der ambiente cool hat zv mit fb und klima, denn deswegen heisst der ja "ambiente" und "cool" für 10.000euro

22. #20 shorty2006, 17.09.2006
    shorty2006

shorty2006 Guest

danke *rotwert*

Thema: Will mir nen Fabia holen - Habe ein paar fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kilometerkönig renault megane

Die Seite wird geladen...

Will mir nen Fabia holen - Habe ein paar fragen - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...