Will mir Fabia "Extra" kaufen: ein paar Fragen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von gp, 24.05.2003.

1. gp

gp Guest

Hi Leutz,

ich werde mir ziemlich sicher einen Fabia Extra (1.4 16V, Klima, Dynamik-Blau) holen (:freuhuepf: ). Wegen des guten Preises bzw. den relativ hohen Preisen bei austattungsgleichen gebrauchten wird es sicherlich ein Neuwagen - auch brauchbrare Finanzierung ist ein Argument für nen neuen.

Habe eine Probefahrt gemacht und hätte da ein paar (viele) Fragen (hoffentlich nicht zu viele):

Wie sieht es mit der Steuerbefreiung aus - wie lange?

Wie empfindlich ist der Lack. Fahre z.Z. einen blauen Punto und der hat schon Kratzer wenn man ihn nur ansieht.

Mir ist aufgefallen, daß das Gas etwas hinterher hinkt: Wenn man das Pedal tritt, gibt es eine deutliche Verzögerung bevor der Motor reagiert. ist das normal / weshalb ist das so?
    Auch empfand ich den Motor durchzugsschwächer als der 1.1er meines Punto :frage:

Was ist mit den "Kinderkrankheiten" wie z.B. defekte Fensterheber - hat sich da was getan?

Ich habe ein eigenes (gutes) Blaupunkt Autoradio. Im Extra ist alledings schon ein Radio drin "Symphony CD".
    Taucht das? Was kostet ein "Umbau" (ich kenne das problem mit dem Pin5 usw.)

Ich habe mir immer beim Einsteigen das Schienbein am Cockpit gestoßen - geht das nur mir so?

Wie lang sind die Warungsintervalle 15 oder 30tkm?

Gibt es irgendetwas, auf das ich innerhalb der Garantiezeit achten muß.

So, das wars erstmal......

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Superb02, 24.05.2003
    Superb02

Superb02 Guest

Also, ich halt mich kurz, kann nur was zum Radio Symphony sagen : in meinem Superb klingt das Teil um einiges Besser als das sündhaft teuere Blaupunkt im BMW meiner Frau (auch ihr neues Sony-CD-Radio kommt bei weitem nicht hin !!! :D ) - Also, wenn Du nicht gerade Klassikfan bist, dürfte das Symphony allen Ansprüchen gerecht werden.

4. Daniel

Daniel Guest

Das geheimnis mit dem E-Gas ist einfach da ... nach dem Umstieg ist es natürlich zu merken. Aber wenn Du mal wieder ein anderes Auto fährst (besonders mit normalem Gaszug) wirst Du a) einen Krampf im Fuß bekommen und genauso rumruckeln wie jetzt mit dem Fabia.

Durch Chiptuning lässt sich die Verzögerung natürlich überbrücken, aber dafür ist es einfach zuviel Geld.
    Woher die Verzögerung kommt ... das ist eben die Einstellung des Motormanagements und dient angeblich dazu den Verbrauch niedrig und den Ausstoß in Euro4 zu halten.

Nichtsdestotrotz ... nach kurzer Zeit passt man sich halt doch dem Auto an.
    Ebenso wie beim Motor, der Fabia wiegt über 1,2to ... das ist sicher mehr als dein Punto, aber wenn Du raus hast wo er beißt, wo es hängt usw. wirst Du dennoch Spaß haben.

Mein Tipp nochmal ausgiebiger Testfahren ... dann relativiert sich das ganze.

5. #4 Pillefuss, 24.05.2003
    Pillefuss

Pillefuss Guest

hi

zu deiner frage der steuern,

ja er iss steuerfrei, da euro 4.zu länge der steuerbefreiung iss zu sagen das er 4jahre und 2 monate steuerfrei iss.
    das setzt sich volgendermaßen zusammen. die steuerbefreiung bträgt generell 300 euro egal was für ein fahrzeug. nun kommt esc immer darauf an wieviel hubraum du hast. bei dir sind es 1.4. es kosten immer pro angefangene 100 kubik 5 euro also bei 1.4 70 euro im jahr.wenn du jetzt die 300 euro durch 70 euro teilst kommen genau 4 jahre und 2 monate raus und deine steuerbefreiung iss dann aufgebraucht. also kostet er dich dann mal 70 euro steuern im ja wenn du ihn behälst und die regelung wie sie jetzt iss so bleibt.

bye andreas

6. #5 Cruising-Fabia, 24.05.2003
    Cruising-Fabia

Cruising-Fabia Guest

Hy zusammen!

Muss einen kleinen Kommentar zur Pillefuss-Erklärung abgeben,denn dat is so nich ganz richtig!
    Die Steuerbefreiung für Eu4,gilt nur noch bis 31.12.05!!
    Sogar wenn du dein Auto jetzt neu kaufst,da ab diesem Datum Eu5 auf den Strassen unterwegs ist und Eu4 zum Standard wird:grrr: :grrr: (kotzt mich auch an).
    Du kannst die Summe die du genannt hast also nicht mehr ganz ausschöpfen und der Rest verfällt!

mfg Andi :headbang:

7. Maniac

Maniac Guest

Ich kann dir die Farbe Dynamik Blau nicht weiter empfehlen, trotz Handwäsche o. Politur sehr kratzempfindlich zumindest bei mir (Kotz). Dann Lieber Silber-Metallic sehr Pflegeleicht.
    Das mit der Verzögerung stimmt habe ich auch, aber ich schalte ASR aus und spüre eine kleine verbesserung(keine Kavalierstarts) keine ahnung wieso?.

Gruß Maniac

8. #7 comissario, 25.05.2003
    comissario

comissario Guest

Alle 15tkm oder einmal jährlich.

Mfg comissario

9. gp

gp Guest

Hi Maniac,

Du schriebst:
    > Ich kann dir die Farbe Dynamik Blau nicht weiter empfehlen,
    > trotz Handwäsche o. Politur sehr kratzempfindlich zumindest bei mir (Kotz).
    >dann Lieber Silber-Metallic sehr Pflegeleicht.

Ich habe mittlerweile dieses Forum etwas augiebiger durchforstet :buch: und ein Posing von Jokerdeep
    vom 5.5.03 gefunden:Zufriedenheit mit dem Lack
    Hmmm irgendwie gibt es da ganz große Qualitätsunterschiede oder ichweißjaauchnich ... vielleicht doch lieber silber???? :grübel:

10. #9 Jokerdeep, 25.05.2003
    Jokerdeep

Jokerdeep Guest

Da stehe ich auch weiterhin zu ! Mit Sicherheit nicht empfindlicher als andere Lacke auch ! Mann muss ihn halt ab und an mal pflegen.

Alle 2 Monate wachsen und eimal im Jahr polieren hat meine Octi in Dynamikblau völlig ausgereicht !

11. #10 Mastiejaner, 12.07.2003
    Mastiejaner

Mastiejaner Guest

Gibts einegentlich im FABI "EXTRA" eine
    Außentemperatur Anzeige ???

Bin heute den 1.4 TDI probegfahren feine Sache.

:buch:

Danke euer Mastiejaner

12. gp

gp Guest

Leider habe ich meinen "Extra" noch nicht :heul: daher kann ich keine gesicherte Erkenntnis einbringen.

Menes Wissens ist die Außenanzeige nur dann dabei, wenn Du eine Klima mitbestellst, weil dann auch der Bordcomputer dabei ist.

13. #12 Mastiejaner, 13.07.2003
    Mastiejaner

Mastiejaner Guest

Hmm, so ein Ärger.
    Der war aber auch mit klima und den Vebrauch hat er mir auch verraten !?
    Eigentlich ein gutes Zeichen.

Aber momentan schanke ich eh noch ob ich mir ein neuen Skoda od. lieber doch erstmal noch den VW Golf Variant TDI nehm *grübel*

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Geoldoc, 13.07.2003
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Achtung! An alle, die gerdae dabei sind, sich einen Fabia zu bestellen. Immer nachfragen, ob sich da beim Modelljahr 2004 was ändert.

Klassiker sind ESP und Longlife

Mehr dazu:suche:

16. fenris

fenris Guest

Das Problem beim Einsteigen hast nicht nur du. Ich kann aber sagen das man sich in der Zeit die der blaue Fleck braucht um zu verschwinden auch dran gewöhnt hat. Sowas passiert also gewöhnlich nur einmal. :-)) Ein weiteres Verletzungsrisiko sind übrigens die Hebel zur Sitzverstellung (oder sind die inzwischen geändert?) Besonders Fabiaunerfahrene Beifahrer geben beim ersten Einsteigen gerne ein: "Aua, was ist denn das für ein sch... Hebel" von sich.

Zur Garantie: Falls du die verlängern willst, solltest du das bis spätestens eineinhalb Jahre nach dem Kauf gemacht haben. Danach wird nämlich ein Dekra-Gutachten benötigt und das kostet 50 Euro.

Thema:

Will mir Fabia "Extra" kaufen: ein paar Fragen

Die Seite wird geladen...

Will mir Fabia "Extra" kaufen: ein paar Fragen - Ähnliche Themen

1. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  2. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  5. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....