Will einen gebrauchten Superb BJ 2002 kaufen - Was beachten?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von lateralus, 07.08.2009.

  1. #1 lateralus, 07.08.2009
    lateralus

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    Hallo Forum,
    erstmal möchte ich hallo sagen, da ich hier neu bin :D heisse stefan, bin 26, fast verheiratet und werde dieser Tage mit dem Studium fertig. Leider ist vor einigen Tagen der alte Renault Megane abgeraucht und ein neuer muss her. Da ist uns ein Superb BJ 2002 ins Auge gefallen, der die Wünsche meiner Frau und mir vereint: Wir wollen ein großes Auto mit Dieselmotor, ordentlicher Leistung und guter Ausstattung und Qualität.
    Für morgen habe ich einen Termin für eine Probefahrt vereinbahrt. Die Fahrzeugdaten sind:

    Kilometerstand: 125.000 km
    Hubraum: 1896 cm³
    Baujahr: 2002
    Leistung: 96 kW / 131 PS
    Kraftstoffart: Diesel
    Getriebe: Schaltgetriebe
    Erstzulassung: 09/2002
    Ausstattung:
    ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Leichtmetallfelgen, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Tempomat, Zentralverriegelung, Klimaautomatik, Multifunktionslenkrad,Tempomat, Bordcomputer, Stereo CD, 2x Armlehne, Alufelgen, Color, E-Fenster, E-Spiegel, Funkzentralverriegelung, Nebellampen, Airbags, ESP, Servo, Scheckheft

    Der Superb hat eine Vorbesitzerin und hat ist Scheckheftgepflegt, der letzte Wartungstermin war bei 90.000km. Er soll 7.990€ kosten, was laut Internetauskunft ungefähr dem DAT-Wert entspricht. Vom außen und innen sieht er auch sehr gut und gepflegt aus. Nun meine Frage: Wann wäre bei diesem Modell der nächste Wartungstermin und bei wievielen Kilometern müsste der Zahnriemen eigentlich gewechselt werden? Gibt es etwas, auf das ich besonders achten muss? Und kann ich auf dem Bordcomputer irgendwie einsehen, wann der nächste Wartungstermin fällig ist?

    MFG
    lateralus
     
  2. AdMan

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  3. #2 michaelsunrise, 07.08.2009
    michaelsunrise

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    Zahriemenwechsel ist bei diesem Motor wahrscheinlich bei 120.000 fällig gewesen, es kann aber auch sein daß bei diesem frühen Baujahr 90.000 km das Wechselintervall war.

    wenn dieser Service nicht gemacht wurde muß mit erheblichen Mehrkosten gerechnet werden

    und ein weiterer Betrieb kann jeden Moment zu einem kapitalen Motorschaden führen



    Schwachstellen sind das Armaturenbrett.. Geräusche, Blasen ... die Vorderachse.. Lenkverhalten, Schiefziehen, Klappern durch ausgeschlagene Querlenker

    Feuchtigkeit im Innenraum, nasse Bodenteppiche und nicht funktionierende Innenbeleuchtung dadurch





    Ich würde sehr auf Mängel in Fahrverhalten, Handling, Geradeauslauf achten, besonders wenn ich vorher Renault fuhr..ggggg



    Wenn der Superb mit diesem Motor und Getriebe korrekt gewartet wird läuft er sehr oft über 500.000 Kilometer, viele Taxis sind schon so weit.



    LG

    Michael
     
  4. #3 Alfred_ML, 07.08.2009
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    Ein Rat noch: Falls du öfters nach Berlin/Stuttgart/Leipzig ect. fahren möchtest/musst, in vielen dieser "Umweltschutzzonen" gelten ab 01.01.2010 verschärfte Anforderungen, nur Fahrzeuge mit gelben und bald nur noch grünen Plaketten dürfen dann dort fahren. Also mal checken, was für eine Einstufung durch Nachrüsten eines DPF überhaupt möglich wäre.

    MfG Alfred
     
  5. #4 odinauto123, 07.08.2009
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    Falls nicht vorhanden gleich nen DPF Nachrüsten gibt ja noch 330 € Förderung vom Staat...

    Ach ja schau mal ob die Rückenlehne hinten umklappbar ist die ersten Superb hatten das noch als Option....

    So kannst net mal nen Brett im Baumarkt kaufen und nach Hause bringen !!! :thumbdown:
     
  6. #5 lateralus, 07.08.2009
    lateralus

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    hehe danke für die bisherigen antworten. um 15.00 uhr werden wir den schlitten bekommen. mit was für kosten für einen zahnriemenwechsel kann ich denn rechnen? an anderer stelle hier im forum habe ich werte von 350€-400€ gelesen. das kam mir aber zu wenig vor.
     
  7. #6 Alfred_ML, 07.08.2009
    Alfred_ML

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    Die ersten Superb hatten das nicht mal als Option, die geringe Verwindungssteifigkeit der Karosserie gab das nicht her. Erst nach konstruktiven Änderungen der Fahrgastzelle war ab einem bestimmten Modelljahr die Rücklehne dann klappbar.

    MfG Alfred
     
  8. fNatic

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    Mein Zahnriemen habe ich schon bei 55000km wechseln lassen. Man soll nicht nur nach den Kilometern gehen sondern auch auf das alter achten, man sagt nach 120.000km oder 6 Jahren soll der Zahnriemen ausgetauscht werden.
    Ich habe für den Zahnriemen-Wechsel, und einer kleineren Inspektion rund 650€ bezahlt (bei einem Skoda Händler).

    DPF ist so eine sache, ich persönlich würde keinen Einbauen.

    Die Umlegbare Rücksitzbank gab es bis 2004 NICHT mal als Option. Somit kann man nur klein kram transportieren, alternativ den Ski-Sack missbrauchen. Man bekommt etwa 10 Latten darein (bei einer stärke von 1 oder 2cm). Selbst getestet. :p

    Ansonsten schönes Auto, bzw gute Wahl getroffen für ein neuen. :)
     
  9. marc

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    beim AVF wird der Riemen eigentlich bei 90TKM gemacht, lass dir mal die Rechnung vom letzten Service zeigen
     
  10. fNatic

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    Ich habe die selbe Maschine und ebenfalls Schaltgetriebe verbaut, aber die Kennung AWX. Was ist da der genaue Unterschied?
     
  11. #10 lateralus, 07.08.2009
    lateralus

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    haben den schlitten nun probegefahren und waren 100%ig begeistert. der riemen wurde bei 95.000km gewechselt, zusammen mit einem wartungsservice. leider will der händler nicht weiter runter mit dem preis gehen und uns für den megane auch nur 300€ geben. ansonsten keinerlei probleme mit dem auto, fuhr sich sehr geschmeidig. war vor allem von den fahrleistungen für so einen dicken brocken begeistert. naja, erstmal eine nacht drüber schlafen.


    gruß
    lateralus
    ps: braucht noch jemand einen megane coach 1.6e bj '96? ;)
     
  12. fNatic

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    Versuche ihn doch so zu verkaufen (den Megane) aber wenn du sagst der hatte ein Motorschaden (oder was meinst du mit "in rauch aufgegangen")?

    Ansonsten finde ich den Preis aber mehr als in ordnung, habe für meinen 7.000€ bezahlt (war kein!! Händler). Vorteil des Händler-Angebotes ist auch das man Garantie auf das Auto hat.
     
  13. #12 lateralus, 07.08.2009
    lateralus

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    nee, Motorschaden hatte der nicht, Formulierung war bisschen doof. TÜV ist halt im August fällig geworden und der gute Herr aus der freien Werkstatt hat mir kosten von knapp 1.500€ veranschlagt. Das ist bei einem Kfz-Wert laut DAT von unter 1.400€ definitiv zu viel für mich.
     
  14. #13 lateralus, 12.08.2009
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    so, heute abend wird der kaufvertrag unterschrieben und morgen holen wir den schlitten ab:D wir haben den auf 7.700€ runtergehandelt und ein ölwechsel wird noch gemacht. einen satz (wenn auch gebrauchte) winterreifen hat er auch noch draufgelegt, aber die werden wohl relativ schnell gegen einen satz gute ersetzt.

    lateralus
     
  15. #14 Octi_Tuner, 12.08.2009
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    Hallo Lateralus

    Glückwunsch zum Superb. Gute Wahl.

    Immer viel Spaß damit. Und allzeit Blitzerfreie Fahrt.

    @fNatic
    Der Unterschied zwischen AVF und AWX ist die Drehmomenthöhe.
    AVF 310Nm
    AWX 285Nm

    Grund für die "Drehmomentrücknahme" war das ein paar 5 Gang Getriebe bei 310Nm aufgegeben haben.
    Der AWX hat aber einen anderenkleinen Vorteil. Durch das geänderte Kennfeld (die Hardware ist eigentlich nahezu identisch) liegt das Drehmoment etwas früher an als beim AVF.
    Dadurch hat es der schwere Superb untenrum etwas leichter und wird bei entsprechneder Fahrweise etwas sparsamer.

    Im Gesamten macht das aber keinen Vor- oder Nachteil.

    Gruß
    Octi_Tuner
     
  16. AdMan

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  17. fNatic

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    @Octi_Tuner

    Danke für die Auskunft. :thumbsup:
     
  18. #16 Octi_Tuner, 15.08.2009
    Octi_Tuner

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    Hallo zusammen

    @fNatic
    Kein Problem. 8)

    Wenn du noch Fragen hast zum AWX kannst du mich auch gern mal per PN ausfragen.
    Aber das wäre hier sonst zu Offtopic.

    Gruß
    Octi_Tuner
     
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