Will durchsicht selber machenbrauch aber mal nen rat

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von kleini4485, 14.10.2010.

1. #1 kleini4485, 14.10.2010
    kleini4485

kleini4485

Fahrzeug:
    Skoda octavia 1U 1,6l 75kw
    Kilometerstand:
    80000
    Hallo erst mal alle zusammen zu den fahrzeugdaten :
    Skoda Octavia 1.6
    km-stand:127tkm
    KBA-Nr zu 2: 8004 zu3: 353
    102 PS /75 KW
    Motorkennbuchstabe:AGU

und zwar wollte ich den Keilrippenriemen wechseln.Reicht es nur den zu wechsel oder sollte man die rolle/n mit wechseln?(weil da gibt es nen Keilrippenriemenset 69,90 wo ne rolle dabei ist)
    desweiteren will ich die Zündkerzen wechseln muss aber dafür die Ansaugbrücke abbauen in der 8 Dichtungen(Gummiringe) enthalten sind muss man die unbedingt neu machen?
    wenn ich einmal so weit bin ist auch gleich noch die Ventildeckeldichtung dran muss man da vielleicht irgendwas beachten?

Danke euch jetzt schon mal im voraus :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 14.10.2010
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Warum willst du überhaupt eine Durchsicht machen, wenn du überall sparen willst. Ich würde sie weglassen. Spart Zeit und Geld *kopfschüttel*.

4. #3 kleini4485, 14.10.2010
    kleini4485

kleini4485

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    80000
    will ja nicht wirklich ne durchsicht machen sondern eigentlich nur die teile wechseln nur manche sagen die rolle muss man wechseln und andere sagen die brauch man nicht zu wechseln und sparen will ich auch nicht wirklich nur alles zusammen wird halt einfach teuer und die antort hättest du dir auch gleich sparen können aber danke

5. #4 froestel, 15.10.2010
    froestel

froestel

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS, 1U, Motor: AUQ mit LPG, Zulassung: 2003
    Kilometerstand:
    140000
    Also ich sag mal so man muß die Sachen nicht tauschen aber man sollte...

Problem ist du läßt die drin und einen Monat später zerlegt es die aufgrund von Material Ermüdung. 8|
    Günstigenfalls must alles wieder zerlegen und neu Rolle einbauen.
    Schlimmstenfalls zerhaut es dir den Motor wie bei einem gerissenen Riemen...

Dichtungen genau so die unterliegen einer Alterung und werden im laufe der Zeit hart und passen sich den Flächen an die sie abdichten.
    Da kann es passieren das schon ein verschieben von paar mm ausreicht das sie nicht mehr dicht ist.
    Denk mal dran wie viel Druck auf den verschiedenen Systemen ist...

Zumal die Dichtungen nur Cent Beträge sind oder bei 8 Stück paar Euro und die Rollen kosten glaube auch nicht die Welt das lohnt den vielleicht späteren Ärger nicht.

Das gilt auch für den Ventildeckel, also zumindest wenn ich was aufmache kommen immer neue Dichtungen rein!
    Und wenn man eh schon alles auf und ab hat.... ;)

Ich sag mir immer ein neuer Motor ist teurer... :whistling:

6. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!

Keilriemenset ...bist sicher... denn gibts eigendlich einzeln, oder meinst du den Zahnriemen der bei 120Tkm fällig ist .??? Zahnriemen würde ich mmer wechseln lassen ... davon hängt das Leben vom Motor ab...
    Keilriemen kannst alleine selbst wechseln .
    zu denn Zündkerzen , die Ansaugbrücke muß nicht ab, brauchst halt nur gutes Werkzeug. 2 von links , 2 von rechts ....raus und rein.
    Ventildeckeldichtung muß nicht gewechselt werden , und wen ndu die Kerzen so wechseln willst bleibt ja das Stück Ansaug übern Ventildeckel drann.

mfg. .

7. #6 Under-Taker, 15.10.2010
    Under-Taker

Under-Taker

Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Quatsch. Wir reden hier vom Keilriemen nicht vom Zahnriemen! Die erst dann wechseln wenn der neue Keilriemen anfängt zu jaulen. Erst dann lohnt sich der wechsel der Spannrolle!

Zündkerzen sind kein problem und die Ansaugbrücke kann drauf bleiben. Mit ner Spitzzange geht das ganz gut!

Dichtungen kannst du neu machen würde ich auch! Kosten nix und ist ein abwasch"

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 kleini4485, 15.10.2010
    kleini4485

kleini4485

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    80000
    Danke euch für die ratschläge werde die dichtungen nun doch auf jeden fall wechseln und die rollen vom keilriemen auch weil die quitschen wie sau und das ist mit der zeit total nervig

Gruß @all kleini4485

10. #8 froestel, 15.10.2010
    froestel

froestel

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS, 1U, Motor: AUQ mit LPG, Zulassung: 2003
    Kilometerstand:
    140000
    Sorry Verwechselt was den Motorraum angeht bin ich immer nur Leidtragender und Handlanger... :whistling:

Mit den Rollen hab ich allerdings andere Erfahrungen gemacht.
    So dachte ich bei meinem Passi damals auch, die sieht noch gut aus und läuft auch noch schön leicht rund die bleiben erst mal...
    Tja falsch gedacht nach knapp 2 Wochen später fingen die plötzlich an Geräusche zu machen...
    Ergo doppelte Arbeit die man sich hätte sparen können. ;)

Thema: Will durchsicht selber machenbrauch aber mal nen rat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1u zündkerzen wechseln

Die Seite wird geladen...

Will durchsicht selber machenbrauch aber mal nen rat - Ähnliche Themen

1. Will mich dann auch endlich mal vorstellen

Will mich dann auch endlich mal vorstellen: Angemeldet habe ich mich zwar schon vor einigen Jahren, nachdem ich mir einen Octi 2 1.8TSI Combi zugelegt hatte, da ich den allerdings relativ...
  2. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  3. Hallo und direkt mal ein paar Fragen

Hallo und direkt mal ein paar Fragen: Hallo Zusammen, Ich bin seit heute stolzer (und verzweifelter) Besitzer eines silbernen Superb 1 pre Facelift 03.2006. Ich liebäugel schon länger...
  4. Motorkontrollleuchte, bitte um Rat

Motorkontrollleuchte, bitte um Rat: Hallo liebe Community, ich bin neu hier, lese aber schon eine ganze Weile mit ;)! Seit nunmehr 2 Jahren fahre ich einen Skoda Fabia HTP 1.2 (KM...
  5. Octavia II RS Kaufberatung......Mal wieder

Octavia II RS Kaufberatung......Mal wieder: Abend liebe Skoda Community, ich weiß für den ein oder anderen ist es sicher die gefühlte 1000 kaufberatung aber da ich auf der Suche nach einem...