Wiliam's Octavia 1U, 2.0 TFSI Umbau

Dieses Thema im Forum "User-/Fahrzeug- Vorstellungen" wurde erstellt von Wiliam, 23.01.2012.

  1. Wiliam

    Wiliam

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Willich
    Fahrzeug:
    Octavia 1U, 2.0 TFSI, 270 PS
    Werkstatt/Händler:
    Classic-Concepts.com
    Kilometerstand:
    55000
    Hallo,

    möchte euch kurz und knapp mein kleines Projekt vorstellen.

    Alles begann im Februar 2011 mit einem normalen Octavia 1U, 1.9 TDI von der Stange mit 101 PS.

    Aller Anfang ist schwer und aus den 101 PS wurden 130 PS, durch Chiptuning im HAUSE "BigWheelers-Engineering".
    Alles hat gepasst und funktioniert.
    Mehr Dampf, besseres Ansprechverhalten usw...

    Ettliche Hausbesuche und Treffen bei Onkel Fernando bei BW-E, begeisterte mich für mehr.

    Die Umbauten auf dem Hof, ein Polo mit R36, ein Golf mit R32 + Turboumrüstung und viele weitere Projekte aus dem Hause BW-E,
    zwang mich ja förmlich ein eigenes Projekt in Auftrag zu geben :)

    Also raus mit dem 1.9 TDI Wasserkocher & rein mit dem frischen 2.0T

    2-3 Monate, 4-5 Zwischenbesuche ;) & 2-3 Bier später hat es der Herr Wendt geschafft und in meinem Octavia 1U
    hat nunmehr ein TFSI aus einem Passat 3C etwas zu melden.
    Dazu kam noch der Umbau von Schalt- auf DSG-Getriebe.

    Selbstverständlich mussten viele Dinge geändert und angepasst werden:
    - komplette Änderung der Fahrzeugelektronik & -verkabelung.
    - Anpassung des Antriebes an das DSG und Die Achsen.
    - Anpassung der Motorsteuerung
    - Änderung des Motorraumes, inkl. Umbau der Luftzufuhr
    - Anpassung der originalen TFSI-AGA an den Unterboden
    - Umbau der Schaltkulisse für das DSG
    - Umbau des Tanks + kompl. Anbauteile auf Benzin
    - Umbau der Bremsanlage auf 312x22 Scheiben + Sattel vom VR6
    - Anbau von LLK vor dem Kühler
    - Anpassung diverser Unterboden-Teile
    - Umbau Pedalerie an Automatik
    - Anpassung RS-Tacho an Motor + Fahrzeugelektronik
    - Chiptuning + Anpassung der Motorelektronik, inkl. aller der dazugehörigen Elemente
    - diverse Kleinarbeiten

    Dazu kamen noch diverse Umbauten von mir:
    - Anbauteile "RS" von außen
    - Lackierung des Grills & Airbrush hinteres Skoda-Emblem
    - 17" Borbet Alus
    - Tieferlegung H&R 35mm
    - Bremssattellackierung in grün
    - Änderung AGA ab Turbo, Downpipe 76", 200-Zellen Rennkat, Edelstahlanlage Eisenmann 65mm
    - Dämmung des Kofferraumes
    - Anpassung DSG-Wahlhebel an Schaltkulisse aus TDI
    - Bremsenkühlung durch Öffnungen an der Stoßstange
    - Unterboden-Dämmung
    - Lackierung des Climatronic-Rahmens im Innenraum in mattschwarz
    - diverse Kleinigkeiten, Fußmatten etc.

    Bilder könnt Ihr in meiner Galerie finden!!!


    Vielen Dank an Fernando von BigWheelers-Engineering,
    Kopecky für die Hilfe,
    meinem Bruder (Octavia 1Z RS,TDI, div. Umbauten) für die Inspiration &
    Classic-Concepts für die Hilfe mit der AGA & der Hebebühne!! Danke Jungs ;)

    Das war's schon! :thumbsup:

    MfG

    Wiliam
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mrbabble2004, 23.01.2012
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.221
    Zustimmungen:
    255
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Sehr geil! Respekt für das Projekt! Bitte auch über die Langzeiterfahrungen berichten (ich gehe einfach mal davon aus, dass du das gute Stück länger fahren willst)!
    Ich will gar nicht was das gekostet hat... :P Aber nochmal: Sehr geil!

    MfG
     
  4. #3 dickted, 23.01.2012
    dickted

    dickted

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    stolle zu den teichen 09366 stollberg deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u, 2.8L V6, Skoda Octavia 1U Kombi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    meiner einer und kumpels
    Kilometerstand:
    39000
    schickes Projekt. Weiter so
     
  5. #4 derwunderbareeine, 23.01.2012
    derwunderbareeine

    derwunderbareeine

    Dabei seit:
    10.04.2005
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Potsdam 14480
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Kilometerstand:
    76666
    Wie schaut es denn mit der Eintragung des neuen Motors aus?
     
  6. #5 FabiaOli, 24.01.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Ein sehr sehr geiles Projekt.
    Also da kann man nur sagen "Hut ab"

    So, jetzt zu meinen Fragen ;)

    Nach meinem Wissen ist ein Umbau von Diesel zu Benzin und umgedreht in Deutschland nicht zulässig, wie ist das denn gelöst?
    Dann stelle ich mir diesen Umbau recht unbezahlbar vor.
    Gibt es da eine ungefähre Hausnummer?
     
  7. #6 ByteVRS, 24.01.2012
    ByteVRS

    ByteVRS

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.2 12V HTP
    Kilometerstand:
    184000
    Geil auch der Umbau zu DSG! Was habt ihr da für ein DSG genommen??
     
  8. Wiliam

    Wiliam

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Willich
    Fahrzeug:
    Octavia 1U, 2.0 TFSI, 270 PS
    Werkstatt/Händler:
    Classic-Concepts.com
    Kilometerstand:
    55000
    Hi,

    Vielen dank für die große begeisterung und für die Resonanz!!

    Zum Thema Eintragung & Zulässigkeit:
    - Ist alles eingetragen und TÜV besiegelt!
    - mehr dazu kann euch nur BigWheelers sagen.
    - ist aber alles sauber abgenommen worden, da ich kein Fan von Hinterhof- Geschäften bin!!

    Thema Bezahlung:
    - bitte auch da bei BigWheelers Anfragen, jedoch habe ich alles für einen sehr sehr guten Kurs bekommen!
    Was das angeht finde ich die Preise im Hause BW-E sehr angemessen und fair, im Vergleich zu anderen Firmen!
    Genaue Auskunft geb ich nicht, müsst Ihr verstehen ;)

    Thema DSG:

    - ich kann es selber kaum glaube , aber das Ding ist ja wohl mal der Hammer :D
    - Stammt aus Golf V GTI, passend zum Axx- Motor.

    Danke euch!
     
  9. DD-EY

    DD-EY Guest

    Es ist vorstellbar das das Fahrzeug umgeschlüsselt oder der Abgasschlüssel auf 00 gesetzt wurden ist.
     
  10. VEB

    VEB

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Villingen-Schwenningen
    Fahrzeug:
    Toyota Yaris
    Werkstatt/Händler:
    Lavicka
    Kilometerstand:
    171000
    Endlich mal eine geile Umbau-Aktion :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
     
  11. Wiliam

    Wiliam

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Willich
    Fahrzeug:
    Octavia 1U, 2.0 TFSI, 270 PS
    Werkstatt/Händler:
    Classic-Concepts.com
    Kilometerstand:
    55000
    Danke danke!

    Wie gesagt, Thema Elektronik und Anpassung diverser Dinge, bitte an

    BigWheelers-engineering.de wenden!
     
  12. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Nicht schlecht für ein Diesel, ähm Benziner.

    Geiles Projekt jetzt haste ein einzigartigen 1U, da sieht man mal was das Baukasten Prinzip bei VW alles möglich macht;)
     
  13. Wiliam

    Wiliam

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Willich
    Fahrzeug:
    Octavia 1U, 2.0 TFSI, 270 PS
    Werkstatt/Händler:
    Classic-Concepts.com
    Kilometerstand:
    55000
    Plug & Play, wenns doch so einfach wäre! ;)

    Außer den Motorhalterungen wurde alles geändert :D
     
  14. #13 Lutzsch, 24.01.2012
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.139
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Gerade gesehen, BigWheelers-engineering.de bietet auch einen Umbau für den Fabia auf 2.0TFSI- wow!
     
  15. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Ist schon ne nette Kombination aus Auto und Technik.
    Nen Bekannter hat bei BW-E ein Airride verbauen lassen und hatte da ziemlich viel Rennerei. Dann gab es zur Eintragung seines Fahrwerkes paar Fragen wo er selbst nicht so recht wusste wie das denn so rechtlich ist. Dann schaltete sich der große Chef der Firma ein der da Licht ins Dunkel brachte, allerdings die Eintragung dann schlussendlich doch sehr nebulös zu sein schien. Naja, und nen Großkotz ist er auch, hat ziemlich aufn Schlamm gehauen was alles machbar ist - auf konkrete Anfragen gab es dann allerdings keine Reaktion.
    Fakt ist aber, das die sich an Dinge trauen, was nicht viele andere tun.
     
  16. #15 derwunderbareeine, 24.01.2012
    derwunderbareeine

    derwunderbareeine

    Dabei seit:
    10.04.2005
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Potsdam 14480
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Kilometerstand:
    76666
    Mensch cordi kennen wir uns!?
    Hatte die gleiche Geschichte wie dein bekannter.
    Ging dabei nicht zufällig um nen A6?

    Deswegen war meine frage auch nach der Eintragung. Aber scheint hier ja mal alles geklappt zu haben.
     
  17. Wiliam

    Wiliam

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Willich
    Fahrzeug:
    Octavia 1U, 2.0 TFSI, 270 PS
    Werkstatt/Händler:
    Classic-Concepts.com
    Kilometerstand:
    55000
    an Cordi & Derwunderbare...

    wir sprechen hier von der Firma "BigWheelers-ENGINEERING" oder!?

    Ich möchte euch nicht zu nahe treten und respektiere eure Meinungen!!

    Aber speziell was irgendein Verkäufer sagt, und was bzw. Wie die Menschen in der Werkstatt das umsetzen,
    Sind 2 verschiedene paar Schuhe!
    Bei BW-E ist der großkotzige Verkäufer auch nicht der Chef.Der Chef bei BigWheelers-engineering kümmert sich um die Umsetzung & um baut bzw verbaut die Teile!

    Funktioniert bei euch das Airride nicht?ist das eingetragen oder nicht!?
    Rennerei hat man immer wenn es um solche Dinge geht.
    Sowas ist auch nicht immer alles in 5 Minuten gemacht!
    Ich kenn eure Kenntnisse nicht, aber wenn ihr sowas woanders machen lasst, dann gehört auch Vertrauen dazu, oder!?

    Und nur wenn ihr die Leute persönlich kennt, sollte man sich eine Meinung erlauben!!
    ich weis was der Chef kann und diskutier da auch nicht.

    Ich habe auch noch niemanden kennen gelernt, der sich jemals beschwert hat!
    Und ich bin eine zeit lang sehr oft da gewesen!

    Und euer privates Urteil könnt ihr auch privat belassen bitte, bzw. Euch über Nachrichten auskotzen...

    Hier gehts um meinen Umbau inkl.eintragungen, ohne illegale sachen zu tun oder rechtlich und gesetzlich nicht auf dem grünen Zweig zu sein!!
    Wie gesagt Hinterhof-Geschäfte sind auch nicht meins!

    bis jetzt laufen alle Autos und insbesondere bei meinem, kann ich nichts negatives oder seltsames feststellen!

    Grüße

    Wiliam
     
  18. Wiliam

    Wiliam

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Willich
    Fahrzeug:
    Octavia 1U, 2.0 TFSI, 270 PS
    Werkstatt/Händler:
    Classic-Concepts.com
    Kilometerstand:
    55000
    Und meines Wissens wurde noch in keinem A6 so ein Fahrwerk eingebaut.
    Zumindest nicht bei "BigWheelers-ENGINEERING"!!

    Aber das nur am Rande ;)

    Nix für ungut.

    Gruß
     
  19. Wiliam

    Wiliam

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Willich
    Fahrzeug:
    Octavia 1U, 2.0 TFSI, 270 PS
    Werkstatt/Händler:
    Classic-Concepts.com
    Kilometerstand:
    55000
    Jetzt muss ich das schon in meinem Thema schlichten.

    Sollte das nicht der Moderator machen?
    Ach nein, der fängt ja an damit. Klasse, und das nichtmal Themenbezogen auf meinen Umbau...

    So macht das aber keinen Spaß :(
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 derwunderbareeine, 24.01.2012
    derwunderbareeine

    derwunderbareeine

    Dabei seit:
    10.04.2005
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Potsdam 14480
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Kilometerstand:
    76666
    Musst dir nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen.
    Freut mich doch wenn es bei dir alles geklappt hat.

    Und keine sorge, ich kann mir mit Sicherheit ein Urteil erlauben. Ich kenne Fernando und Frank auch persönlich.

    Es hat keiner was gegen deinen Umbau gesagt.
     
  22. Wiliam

    Wiliam

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Willich
    Fahrzeug:
    Octavia 1U, 2.0 TFSI, 270 PS
    Werkstatt/Händler:
    Classic-Concepts.com
    Kilometerstand:
    55000
    Alles klar.

    Fühle mich nicht persönlich angegriffen!

    Du kennst die Leute und damit ist das für mich okay!
    Dann schreibt aber auch nicht in meinem Thema sowas, dass gehört ja nicht hier her oder!? ;)

    Gruß
     
Thema:

Wiliam's Octavia 1U, 2.0 TFSI Umbau

Die Seite wird geladen...

Wiliam's Octavia 1U, 2.0 TFSI Umbau - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z

    15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z: Ich biete hier 15 Zoll Stahlfelgen von meinem Oci an. Preis 70€ VHB Die Felgen können in Hönow oder Wildau abgeholt werden.
  2. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

    Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  3. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

    2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  4. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  5. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

    Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...