Wildunfall mit Superb

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von madmax, 25.08.2004.

  1. madmax

    madmax Guest

    :traurig:

    Hallo Leute,
    setze mich jetzt doch mal an den PC und schreibe kurz was mir heute passiert ist. Fahre mit meinem Superb (vor 7 Wochen gebraucht gekauft) zur Arbeit. Ortsausgang, 60 km/h beim Blick nach links sehe ich 3 Rehkitze von der Seite auf mich zukommen. Ausweichmöglichkeit: keine. Volltreffer. Tür hinten links kaputt, eines traf vorne den Stoßfänger und Spuren über die ganze linke Seite.
    Polizei und Versicherung benachrichtigt und dann ab in die Werkstatt.
    Der Stoßfänger wurde wohl reingedrückt (kam mit einem 1cm langen Riß unter dem Scheinwerfer wieder raus), daher scheint die linke Lampe jetzt sonstwohin. Tür hinten ist verbeult, klar. Nach der Wagenwäsche weiß man mehr. Die Werkstatt will komplett Neuteile einbauen, also keine Spenglerreparaturen. Bei einem so neuen Auto (1 Jahr) macht man das wohl so. Vesicherung ist auch einverstanden (zum Glück). Als die Werkstatt mit der Versicherung telefoniert hat, war der Gesprächspartner wohl auch ein Skodafahrer: "Superb, das ist der ganz grosse, gell". Dann hat er sich noch ein paar Tipps für sein eigenes Auto geben lassen und hat gleich ohne Gutachter grünes Licht für die Reparatur gegeben. Kommt dann so ca. auf 2500 - 3000 EUR obwohl man bis auf die Beule und den Riß im Kunststoff-Stoßfänger kaum was sieht. Leihwagen gibt´s dabei auf die Versicherung natürlich keinen. Das übernahm freundlicherweise die Werkstatt (obwohl ich noch nie da war!!), hatte ja noch keine Gelegenheit. So bin ich jetzt mit dem zu diesem Zeitpunkt einzig vorhandenen Leihfahrzeug unterwegs: Fabia Exact 16V.
    Ich hoffe jetzt, daß die Werkstatt (MTS Automobile) nun die Reparatur auch so gut hinbekommt wie der Service und die Freundlichkeit der Mitarbeiter dort sind. Ich warte nun auf Rückmeldung wie lange es dauert. Rechne schon mit nächster Woche.
    Eigentlich wollte ich ja zum Treffen nach Idstein kommen (ist ja nur ein Katzensprung von mir), aber irgendwie ist mir die Auto-Lust gerade vergangen. Glaube es wird erst besser, wenn mein schöner Superb wiederhergestellt auf meinem Parkplatz steht.

    Chris
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 misteryx, 25.08.2004
    misteryx

    misteryx

    Dabei seit:
    03.04.2004
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    ABS Skoda Autohaus Mainz
    Kilometerstand:
    155000
    Ist ja wirklich ein blöder Start mit deinem "neuen" Superb :-(
    Hoffe, dass dir sowas nicht mehr passiert.

    Kann man irgendwo Bilder bewundern?

    Liebe Grüße

    MissyX :bunny:
     
  4. madmax

    madmax Guest

    Hallo Misteryx,

    Bilder habe ich davon keine gemacht. War mir nicht so danach.
    Die Werkstatt wird´s aber für die Versicherung dokumentieren.
    Sieht gar nicht soooo "eindrucksvoll" aus, man sieht´s nur von der Nähe aus bzw. auf der Hebebühne so richtig.

    Gruß
    Chris


    P.S. Immerhin macht die Werkstatt dann ein paar kleine Garantieangelegenheiten mit, wenn das Auto schon da ist z.B: krächzende Hupe.
     
  5. #4 Superb02, 25.08.2004
    Superb02

    Superb02 Guest

    Mein herzlichstes Beileid !
    Um diese Jahreszeit sind die Viecher wieder vermehrt unterwegs, vor kurzem trafs ein Auto direkt vor mir (was für ein Glück für mich !).

    Aber hast wirklich Schwein, dass Deine Versicherung da so prompt und unvoreingenommen mitspielt, hatte da schon andere Erfahrungen (komme ja aus der Branche....)

    Ich wünsch Dir jedenfalls, dass Dein Superber nachher NOCH BESSER aussieht, als vor dem Unfall !
     
  6. Vito

    Vito

    Dabei seit:
    09.07.2004
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9 TDI
    Kilometerstand:
    150000
    Ich hab vor 2 Wochen auch fast 2 katzengroße Viecher mitgenommen (kp. was das ganau war, es war dunkel). Ich mache ne Vollbremsung und komme 2m vor den Tieren zum stehen.
    Doch dann kam eigentlich erst die Schrecksekunde, weil auf einmal hinter mir mehrere Sekunden lang Reifen quietschten und mir fast nen Golf 5 draufgefahren wär:nono:
     
  7. #6 Maverick, 25.08.2004
    Maverick

    Maverick Guest

    Hi Vito!

    Du hättest höchst wahrscheinlich schlechte Karten gehabt, wenn Dir der Golf aufgefahren wäre, denn:

    Bei Kleintieren nicht ausweichen! Der Fahrer sollte beim Abwägen zwischen den Alternativen Ausweichen, Bremsen und Zusammenstoß mit Wild berücksichtigen, dass seine Entscheidung auch schwer wiegende Konsequenzen für den entgegen- und nachfolgenden Verkehr sowie für die Mitfahrer im eigenen Fahrzeug haben kann. Eine Gefährdung ist bei einem Ausweichmanöver für Insassen und Fahrzeug weitaus höher als der Zusammenprall mit Kleintieren. Die Versicherung muss den Schaden nicht ersetzen. (AZ: 8 U 1477/99 vom 29. Juni 1999).
    (Quelle)
     
  8. madmax

    madmax Guest

    Hi Alex,
    danke für die guten Wünsche. Warte noch auf Rückmeldung von der Werkstatt wie lange es dauert, aber ich hoffe doch im Laufe der nächsten Woche wieder im "Grossen" unterwegs zu sein.

    Die Versicherung hat mich auch angenehm überrascht. Hätte ich nicht gedacht. Bei ´nem kleinen Hausratschaden (Blitzschlag -> Modem) haben die sich ganz schön geziert, aber im KFZ-Bereich: kein Problem.

    Werde mal weiter berichten wie´s ausgegangen ist (möglicherweise auch mit Fotos).

    Gruß
    Chris
     
  9. #8 Marccom, 26.08.2004
    Marccom

    Marccom

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Laasphe
    Fahrzeug:
    Ford Edge 3.5 SELPlus, früher Fabia TDI
    Kilometerstand:
    21000
    Hallo,

    auch von mir herzliches Beileid. Auf meinen Audi habens die Viecher auch schon 2 mal abgesehen, sogar an der gleichen Stelle....hatte aber Glück.

    Das erste Mal hat sich das der Rehbock 2m vor meiner rechten Seite anders überlegt und per doppelten Rittberger die Richtung um 180° geändert.

    Das zweite Mal haben die Biester so schnell die Straße überquert, dass ich quasi hinter den beiden vorbeifahren konnte. Nur ein Sekundenbruchteil langsamer und ich hätte beide voll mitgenommen. Bremsen oder Ausweichen? keine Chance (soll man ja auch nicht).

    Fahre jeden Morgen auf dieser Starße und hab dann immer ein komisches Gefühl in der Magengegend und beobachte apatisch die Straßenränder.


    Gruß

    Marc
     
  10. Vito

    Vito

    Dabei seit:
    09.07.2004
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9 TDI
    Kilometerstand:
    150000
    Ich weis, aber das Problem ist eben, dass man im Dunkeln nicht ohne weiteres erkennt ob das nu 3 kleine oder ein großes Tier ist.

    Wobei ich zugeben muss, dass mich eine gewisse schuld trifft, weil ich so geschockt war, dass ich die Warnblinker nicht angemacht habe, also nur mit Rück- und Bremslampen hinten auf ner komplett dunklen Straße stand.

    Wie auch mmer, war mein erster Zwischenfall dieser Art (und hoffentlich auch der letzte) und man lernt ja nie aus...
     
  11. madmax

    madmax Guest

    Hallo Leute,
    ich mach´s kurz. Gestern habe ich das Auto wieder abgeholt. Die angebliche Filiale des Skoda-Autohauses hat sich als freie Werkstatt herauskristallisiert. Ich hatte bei Auftragserteilung ausdrücklich zu verstehen gegeben, daß ich nur ein einer autorisierten Skoda-Werkstatt die Reparatur durchführen lassen möchte. Zudem wurden keine Neuteile verwendet wie versprochen, sondern ausgebeult und lackiert.
    Ich bin fachlich von der Leistung sehr enttäuscht und vor allem auch davon, daß ich hintergangen wurde bezügl. der "freien Werkstatt".
    Die Zahlung der Versicherung habe ich bereits gestoppt, SB habe ich auch nicht gezahlt. AH und Versicherung sind auch mit Bildmaterial informiert.
    Warte jetzt auf Rückmeldung der Vers.
    Wenn möglich würde ich in Absprache mit der Versicherung zu einem Gutachten tendieren.
    Auf eine Nachbesserung würde ich in anbetracht der "Tatsachen" die mich an der Fachlichkeit zweifeln lassen lieber verzichten und wie anfangs von mir gefordert zu einer "echten" Skoda-Werkstatt gehen wollen.

    Schaut Euch - wer Lust hat - meine Foto-Doku an.

    Superb-Reparatur
    Für Rückmeldungen / Tip(p)s bin ich wie immer dankbar.

    Gruß
    Chris
     
  12. onrap

    onrap Guest

    Hallo,

    ich habe ihre Bilder gesehen und stelle mich fest:
    Die Werkstatt, die ihr Auto repariert hatte, ist nicht nur eine üble Schlamperei, sondern eine reine Verarschung, die nur Geld raffen will.
    :hammer:

    Tip: Falls es schwieriger wird, schalte anschließend ihr Anwalt ein, sie haben bestimmt Rechtschutzversicherung!

    Wenn so ein Fall ähnlich bei mir vorkommt, würde ich auf jeden Fall Anwalt einschalten!

    So eine Reparaturschlamperei und dazu noch Betrug (statt vermeintlicher Neuteile -> schlampige Reparturen) ist ein Fall für Gericht!

    Ich hoffe, sie bekommen die komplette Entschädigung!

    Ciao, onrap
     
  13. #12 Marccom, 05.09.2004
    Marccom

    Marccom

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Laasphe
    Fahrzeug:
    Ford Edge 3.5 SELPlus, früher Fabia TDI
    Kilometerstand:
    21000
    Hallo,

    das wird ja immer schlimmer!

    Ich schlage vor sofort einen Anwalt einzuschalten und eine Anzeige wegen Betruges einzuleiten.

    Das würde ich auch der Versicherung gegenüber zum Ausdruck bringen. Das könnte später mal wichtig sein.

    Hab die Fotos auch mal angeschaut...da hätteste den Wagen auch zu mir bringen können. Wirklich lachhafte Arbeiten.


    Gruß

    Marc
     
  14. madmax

    madmax Guest

    Tja...
    Marccom schrieb:
    Genauso sehe ich es auch. Vor 10 Jahren habe ich an meinem ersten Golf die Arbeiten ähnlich ausgeführt. Bin aber nicht im geringsten vom Fach. In einer Meisterwerkstatt hätte ich was anderes erwartet.
    Fühle mich schon reichlich hintergangen weil man mir verschwiegen hat, daß gar nicht bei Skoda repariert wird. Dies habe ich auch schon schriftlich Skoda Auto Deutschland mitgeteilt.

    Eine qualifizierte Nachbesserung traue ich dieser Werkstatt nicht zu.
    Auch mein Bruder (macht auch beruflich "Metallbearbeitung" meint: "Das war wohl der Lehrling...)

    Sollte wohl schnell schnell gehen. Die Türdichtung HL war nicht mal richtig montiert, so daß Die Tür immer quietschte + die Abdeckungen der Rückleuchten hingen auch lose in der Gegend rum. Das habe ich aber dann selbst zusammengesteckt (bevor mir das ganze Unheil aufgefallen ist).

    KFZ Rechtsschutz habe ich leider keine für dieses Auto (noch nie gebraucht...). Was würdet Ihr mir raten? Wie ist´s mit einer Schiedsstelle oder doch zum Anwalt (wenn das Autohaus der Meinung ist das ist OK und ein Gericht anders entscheidet, muß doch der vor Gericht unterlegene alle Kosten tragen, oder? Wäre doch eh die Betriebshaftpflicht vom AH).

    Gruß
    Chris
     
  15. madmax

    madmax Guest

    Also ermal noch vielen Dank für die Rückmeldungen (vielleicht kommen ja noch ein paar weitere, die sich vielleicht zur Lackierqualität oder den Spenglerarbeiten äußern möchten... (oder: warum ist bloß die Lampe zu tief??) Wir sind ja alle Autofans hier im Forum und identifiezieren uns schon mit unseren "Schätzchen", denke ich.

    Ich werde mich jetzt zur Beruhigung zwei Tage Richtung Schwarzwald aufmachen. Habe ja Urlaub und dann sind immer noch 1 1/2 Wochen übrig um die Sache hoffentlich in Ordnung zu bringen. Wollte doch auf jeden Fall mit dem Superb nach Sinsheim zum Treffen am 02.10. fahren!
    Mit der Versicherung nehme ich wegen dem weiteren Vorgehen morgen nochmal Kontakt auf.

    Werde natürlich weiter berichten.

    Bis dann

    Gruß

    Chris (der eine qualifizierte Werkstatt sucht...)
     
  16. #15 Marccom, 05.09.2004
    Marccom

    Marccom

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Laasphe
    Fahrzeug:
    Ford Edge 3.5 SELPlus, früher Fabia TDI
    Kilometerstand:
    21000
    Hallo,

    ich noch mal...hast aber auch wirklich Pech mit Deinem Schätzchen. Tust mir ehrlich Leid.

    Mit der fehlenden Rechtschutz ist natürlich so eine Sache, aber vielleicht unterstützt Dich die Versicherung in dem Fall. Für das Einleiten der Anzeige brauchst Du ja auch keinen Anwalt erstmal. Das halte ich erstmal für wichtig, denn die falsche Vorgabe man sei Vertragshändler/ bzw. - werkstatt ist starker Tobak und muss bestraft werden.

    Wenn ich mir die Arbeiten so angucke ist das ja fast wie bei einem Unfall: "Lassen Sie mich durch, ich bin Arzt..." - 10 Minuten später ist das Opfer tot..."Sorry war nur Spaß...ich bin eigtl. Maurer".

    Naja...auf jeden Fall noch alles Gute bei der Wiederherstellung und der juristischen Murxerei.


    Gruß

    Marc
     
  17. #16 Superb02, 05.09.2004
    Superb02

    Superb02 Guest

    boa, ey, auch wenn bei mir etliche Bilder nicht erscheinen... das sieht alles nach Pfusch am Bau aus ! Anscheinend hat da wirklich ein Lehrling Dein Auto mit nach Hause genommen und in der elterlichen Garage mal "geübt", soe siehts jedenfalls aus...
    Jeder aich nur annähernd handwerklich begabte "Sprayer" kriegt die Lackierung mit ner Dose ausm Baumarkt besser hin !

    Tipp :
    Auch ohne anwaltliche Unterstützung mit den Beweisfotos zur Polizei marschieren und Betrugsanzeige stellen - Betrug ist ein Offizialdelikt und wird automatisch vom Staatsanwalt verfolgt - der dann notfalls Klage vor Gericht einreichen wird. Dann kannst Du Dich immer noch als Nebenkläger beiteiligen und nach evtl. gewonnenem Verfahren einen Zivilprozess anstreben.
    Und ich denke, auch Deine Versicherung wird ein berechtigtes Interesse daran haben, solche schwarzen Schafe aus dem Verkehr zu ziehen.

    Vielleicht wäre es auch nicht verkehrt, zur Verbraucherzentrale in Deiner Stadt zu gehen und dort den Fall namentlich zu nennen. Auch die können Dir meistens weiterhelfen.
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. madmax

    madmax Guest

    So ging´s in der Zwischenzeit weiter:

    Nach meiner Reklamation bestellte die Versicherung einen Gutachter. Gemeinsamer Termin mit der Werkstatt hat stattgefunden. Das Ganze wurde zur "Chefsache" erklärt. Der Geschäftsführer (gleichzeitig auch einer der Werkstattmeister) nahm sich der Sache an und die Instandsetzung wurde meines Erachtens nun wirklich fachgerecht durchgeführt. Eine sehr saubere und ordentliche Arbeit, das muß ich wirklich mal sagen.
    In der Zwischenzeit stand mir ein Superb 2.5 TDI Elegance zur Verfügung. Dadurch war ich in auch entsprechend mobil und hatte keinerlei Einbussen hinzunehmen. Alles in allem bin ich jetzt zufrieden mit dem Verlauf und froh mein Auto wiederzuhaben. Der Kontakt mit der Werkstatt verlief durchaus freundlich und sehr kooperativ. Ich kann mir gut vorstellen dort Inspektionen etc. durchführen zu lassen. Werde mir auch mal Winterkompletträder anbieten lassen, da ich ja noch keine habe.

    Eine Frage stelle ich mir doch gelegentlich noch: warum nicht gleich so ?

    Aber wie auch immer: Auto ist "gesund" zurückgekommen und das ist es was ich wollte. Ging mir ja nicht um Streit / Auseinandersetzung / Gerichtsverfahren sondern um eine vernünftige Reparatur. :hoch:

    Chris
     
  20. #18 Marccom, 24.09.2004
    Marccom

    Marccom

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Laasphe
    Fahrzeug:
    Ford Edge 3.5 SELPlus, früher Fabia TDI
    Kilometerstand:
    21000
    Hallo,

    das klingt doch erstmal alles ganz vernünftig.

    Glückwunsch, dass das jetzt doch noch geklappt hat.


    Gruß

    Marc
     
Thema:

Wildunfall mit Superb

Die Seite wird geladen...

Wildunfall mit Superb - Ähnliche Themen

  1. VW Soundsystem Helix in Superb II?

    VW Soundsystem Helix in Superb II?: Hallo Kollegen, passt das VW Soundsystem Helix für die Reserveradmulde auch in einen Skoda Superb II Kombi BJ 2014? Auch im Hinblick auf Stecker...
  2. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

    MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  3. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

    Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  4. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

    Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  5. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

    Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...