WIFI-Verbindung mit Router für Updates etc.

Diskutiere WIFI-Verbindung mit Router für Updates etc. im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich frisch mit einem Octavia Combi RS und dessen Amundsen liiert und kämpfe mich wacker durch Anleitungen und...

Daster

Dabei seit
15.02.2018
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Augsburg
Fahrzeug
OCTAVIA COMBI RS 2,0l TSI (5E)
Hallo zusammen,
ich bin noch ziemlich frisch mit einem Octavia Combi RS und dessen Amundsen liiert und kämpfe mich wacker durch Anleitungen und Produktbeschreibungen. Was ich nach wie vor nicht so ganz verstehe: Kann ich mit WLAN-Funktionen des Amundsen meinen heimischen DSL-Router anzapfen? Sprich ohne Carstick (SIM) zum Beispiel Updates des Navis oder der Firmware über meinen Router vornehmen? Oder dient das integrierte WLAN nur selber als Hotspot bei verwendung des Sticks samt SIM? Bin für jegliche Tipps dankbar...

Beste Grüße,
Tom
 
ad278

ad278

Dabei seit
05.02.2018
Beiträge
49
Zustimmungen
30
Ort
Mainz
Fahrzeug
Skoda Octacia Combi 1.5 TSI ACT
Werkstatt/Händler
ABS Mainz
Kilometerstand
ca. 900
Ich warte zwar noch auf meinen O3, hätte aber auch Interesse an der Antwort :)
Meine Garage ist direkt unter meiner Wohnung, sodass ich dort vollen WLAN Empfang hätte. Wäre super wenn ich mein Amundsen damit verbinden könnte.
 
JBrandtner

JBrandtner

Dabei seit
09.11.2017
Beiträge
18
Zustimmungen
13
Fahrzeug
Skoda Octavia RS245
Kilometerstand
30
Ich hab das Columbus, aber das kann ich mit jedem WLAN Hotspot verbinden.
 
triumph61

triumph61

Dabei seit
04.07.2013
Beiträge
8.283
Zustimmungen
2.079
Ort
Ostwestfalen
Fahrzeug
Astra K ST und MX5 NC
Updates für Firmware oder Maps gibt es beim Amundsen nicht über Wlan, beim Columbus soll zumindest Maps gehen.
 
RoomsDDer

RoomsDDer

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
795
Zustimmungen
233
Ort
01237 Dresden
Fahrzeug
Yeti Outdoor 1.4 TSI DSG, blackmagic metallic
Werkstatt/Händler
Die Meister, Dresden & Jelinek Auto Teplice s.r.o.
Kilometerstand
25000
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
11.778
Zustimmungen
4.606
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>115000
Fahrzeug
Octavia 3 RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>30000
Karten gibt es online umsonst...
 

Daster

Dabei seit
15.02.2018
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Augsburg
Fahrzeug
OCTAVIA COMBI RS 2,0l TSI (5E)
Vielen Dank soweit. Kann ich mit dem Amundsen trotzdem über meinen Router online gehen oder dient es nur selber in Verbindung mit einem Datentarif als Router?
 
Chrichri

Chrichri

Dabei seit
06.05.2017
Beiträge
2.727
Zustimmungen
86
Fahrzeug
Octavia 3 FL Combi Style 1,6 TDI raceblau
Kilometerstand
46800
Kannst du, ist ja nichts anderes, als wenn du einen Hotspot mit dem Handy machst...
 

ocs02

Dabei seit
16.02.2018
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
Frankfurt
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi RS 2.0 TDI
Werkstatt/Händler
Auto Kemmer GmbH
Hallo zusammen,

bin auch neu hier und würde gerne erfragen,
wo ich die WLAN Funktion freischalten kann.
Mein Columbus hat keinen separaten SIM Slot.
VCDS ist vorhanden.

Gruß
 
tuner

tuner

Dabei seit
19.08.2011
Beiträge
94
Zustimmungen
10
Ort
CH
Fahrzeug
Skoda Octavia Swiss Joy 2.0 TDI 4x4 Race Blue
Kilometerstand
55555
...beim Columbus soll zumindest Maps gehen.
Hat das schon jemand getestet? Bisher habe ich diese immer über das UpdatePortal auf einen Stick geladen und von dort aus auf das Columbus.

@ocs02 welche WLAN Funktion meinst du genau? Den Hotspot, also wo sich andere Geräte im Auto auf das Radio verbinden können oder eine normale Columbus -> WLAN Verbindung (z.B. auf das WLAN zu Hause)?
 

ocs02

Dabei seit
16.02.2018
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
Frankfurt
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi RS 2.0 TDI
Werkstatt/Händler
Auto Kemmer GmbH
Hat das schon jemand getestet? Bisher habe ich diese immer über das UpdatePortal auf einen Stick geladen und von dort aus auf das Columbus.

@ocs02 welche WLAN Funktion meinst du genau? Den Hotspot, also wo sich andere Geräte im Auto auf das Radio verbinden können oder eine normale Columbus -> WLAN Verbindung (z.B. auf das WLAN zu Hause)?

Hi,

vorrangig würde mich interessieren, ob mein Columbus ohne SIM Slot überhaupt Wlan fähig ist. Wenn ja, wäre eine Columbus -> Wlan zuhause Option interressant. Aber was könnte man dann damit anstellen?

Gruß
 
triumph61

triumph61

Dabei seit
04.07.2013
Beiträge
8.283
Zustimmungen
2.079
Ort
Ostwestfalen
Fahrzeug
Astra K ST und MX5 NC
tuner

tuner

Dabei seit
19.08.2011
Beiträge
94
Zustimmungen
10
Ort
CH
Fahrzeug
Skoda Octavia Swiss Joy 2.0 TDI 4x4 Race Blue
Kilometerstand
55555
@triumph61 danke
@ocs02 was für ein Fahrzeug hast du? Dein Profil ist noch ziemlich leer.
 

ocs02

Dabei seit
16.02.2018
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
Frankfurt
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi RS 2.0 TDI
Werkstatt/Händler
Auto Kemmer GmbH
Hi Tuner,

ich fahre nun einen Octavia Kombi RS EZ 2014 mit dem Columbus Infotainment System. Vorher A6 4F.

Sorry bzgl. des Profils, bin erst seit kurzem hier 8)

Wo kann man hier Daten zu seinem Fahrzeug hinterlegen? Oder ist dies nur in dem kleinen Feld möglich, bzw. als Signatur?

Gruß
 

ocs02

Dabei seit
16.02.2018
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
Frankfurt
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi RS 2.0 TDI
Werkstatt/Händler
Auto Kemmer GmbH
Deine persönlichen Daten kannst Du pflegen wenn Du oben rechts auf Deinen Namen klickst. Oder hier als Direktlink: https://www.skodacommunity.de/account/personal-details

Hi,

danke für die Info, dass hatte ich bereits gefunden.
Dachte, da ich vorher in einem A6 Forum unterwegs war und man dort ausführlicher sein Fahrzeug angeben kann, dass es hier soetwas auch gäbe. Habe hier aber eben nur die eine Fahrzeug Zeile gefunden.

Deshalb fragte ich, vielleicht gibt es ja noch eine versteckte Zeile :D

Gruß
 
Handymeister

Handymeister

Dabei seit
08.05.2017
Beiträge
124
Zustimmungen
42
Ort
Aerzen
Fahrzeug
Skoda Octavia III (FL) RS TSI mit DSG
Werkstatt/Händler
Autohaus Rindt und Gaida Hameln
Deshalb fragte ich, vielleicht gibt es ja noch eine versteckte Zeile :D
Leider nein, aber ein Admin könnte in der Tat einige wenige Angaben zur besseren Detailierung einfügen. Aber das wird jetzt hier OT ;)
 
Thema:

WIFI-Verbindung mit Router für Updates etc.

Sucheingaben

skoda navi update wlan

,

Skoda kodiaq navigation update mit WLAN

,

skoda amundsen wlan

,
skoda columbus WLAN connect fähig
, superb update wlan, amundsen m i t mobilen router verbinden, skoda kartenupdate über wlan, skoda ocravia combi 2017 update wlan, octavua v3 wlan verbindung, skoda kodiaq mit wlan zuhause verbinden, skoda mit wlan verbinden, skoda columbus wlan verbinden, skoda columbus mit wlan verbinden, skoda columbus wlan verbinden router, wlan amundsen, wlan Amundsen , skoda amundsen über wlan aktualisieren, skoda superb mit wlan verbinden, WLAN bei skoda octavia, skoda WLAN mit wlan verbinden, skoda octavia rs 245 wlan, Skoda connect mit router verbinden, Skoda ins WiFi einbinden, wlan amundsen Probleme nach Update
Oben