Wieviele Liter gehen wirklich in den Tank.

Diskutiere Wieviele Liter gehen wirklich in den Tank. im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, eine Frage, wieviele Liter passen bei Euch maximal in den Tank, wenn er komplett leer ist. Und zwar holte ich meinen Wagen beim Händler...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Bembers, 15.02.2012
    Bembers

    Bembers

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo
    Hallo,
    eine Frage, wieviele Liter passen bei Euch maximal in den Tank, wenn er komplett leer ist.

    Und zwar holte ich meinen Wagen beim Händler ab. Nach desen Angaben waren 3-5 Liter in den Tank.
    Ich fuhr ca. 1,5 km zu einer Aral und tanke den Wagen voll.
    Ich war sehr verwundert, da 52,31 Liter in den Tank passten, als die Säule von selber abschaltete.
    Selbst wenn ich davon ausgehe, dass nur noch
    1-2 Liter im Tank waren und das ich den Tank bis oben hin betankte(man
    sagt man könne ca. 5% mehr betanken), bleibt immer noch eine Differenz
    von 7-8 Liter die ich rechnerisch nicht getankt haben kann über.
    Laut Hersteller fast der Tank normal 45 Liter.

    Was ist Eure Erfahrung bzgl. dem Tankvolumen?
    Wieviel passt bei Euch hinein?
    Kann das wirklich sein?

    Aral sagt, dass alles okay wäre.

    Ich bezweifele das irgendwie.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TT Nürnberg, 15.02.2012
    TT Nürnberg

    TT Nürnberg

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Schwabach
    Fahrzeug:
    Octavia³ Ambition 1.6 TDI 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Auto Schreiber- Erlangen
    Servus,

    lt. Anleitung steht da "etwa 45 Liter" Dieses etwa ist ein sehr dehnbarer Begriff ;)
    Oder glaubst Du das die Tanke Dich beschissen hat? Wenn Du das prüfen willst, dann besorge Dir einen genormten Benzinkanister (z.B. 20 Liter) und tanke den voll. Passen da deutlich mehr als 20 Liter rein sind Deine Zweifel berechtigt.

    Oder Skoda hat Deinem Fabia einen 55 Liter Tank gesponsert. Der Roomster z.B. hat einen 55er. Dann würde auch Deine Rechnung aufgehen.

    VG,
    Timo
     
  4. 2kf

    2kf

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden Würtemberg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 1.2TSI Special
    Kilometerstand:
    38000
    Mein Rekord an der Tankstelle war 54 Liter.
    Gruß
    2kf
     
  5. #4 Bembers, 15.02.2012
    Bembers

    Bembers

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo
    Kommt also nahe.
    Bei mir waren es 52,31L plus 3-5Liter die im Tank waren.
    ALso 53,31- 55,31 Liter

    Wie leer war wohl deiner?
     
  6. 2kf

    2kf

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden Würtemberg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 1.2TSI Special
    Kilometerstand:
    38000
    Hmm, schweer zu sagen. Auto (Neuwagen) vom Händler abgeholt und erstmal 500m zur Tankstelle gefahren. Ich denke das das es auch deutlich unter 5 Liter Restmenge waren.

    Aber Abschalten zut die Zapfpistole ca. 10l vorher. Erst wenn Du den kleinen Hebel rechts im Tankstutzen betaätigst kannst Du Ihn "Übertanken" Dies ist mir aus unwissenheit beim 1. Tanken passiert indem ich den "Hebel" mit der Absaugvorrichtung der Zapfpistole beim Tanken ausversehen betätigt habe.

    Gruß

    2kf
     
  7. #6 Speedfire, 15.02.2012
    Speedfire

    Speedfire

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weiden i.d.Opf
    Fahrzeug:
    Fabia II RS Combi
    Kilometerstand:
    24000
    Da beim Fabia ca. 7,5 Ltr. als Reserveinhalt angegeben werden , denke ich das es ca. 45 Ltr. Tankinhalt sein werden + ca. 7,5 ltr. Reserveinhalt , sprich ca. 52,5 Ltr. Gesamtinhalt .Auch das würde den von euch erstellten Ca. Rechnungen entsprechen . Ich geh mal davon aus wen man den Hals des Taks noch mit füllen würde , käme man auf nochmal ca. 1-3 Ltr. Auch dann würde eure rechnung aufgehen
     
  8. #7 Bembers, 15.02.2012
    Bembers

    Bembers

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo
    Und warum schreibt Skoda, dies Info so ins Hanbuch?
     
  9. #8 Phantom II, 15.02.2012
    Phantom II

    Phantom II

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flintsbach am Inn 83126 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    Die letzte Betankung unseres 2012er RS betrug exakt 51 l. Zu dem Zeitpunkt dürften sich noch ca 4-5 l im Tank befunden haben, da Reichweitenangabe bei 60 km lag. Unter Berücksichtigung der üblichen Toleranzen des realen Tankvolumens dürften die Zahlen realistisch sein.
     
  10. #9 Skoda-maniac, 15.02.2012
    Skoda-maniac

    Skoda-maniac

    Dabei seit:
    19.05.2004
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaiserslautern 67663
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia² 1.6 FSI
    Kilometerstand:
    37000
    Soweit ich weiß wird die Reserve nicht extra gerechnet... Wenn der Tank mir z.B. 55 Litern und 7,5 Litern Reserve angegeben ist, passen 55 Liter in den Tank und wenn nur noch 7,5 L im Tank sind, geht die Warnleuchte an, dass auf Reserve gefahren wird... Allerdings gibt es einen Ausgleichstank um unterschiedliche Volumina bei unterschiedlichen Kraftstofftemperaturen auszugleichen, der recht groß ist...
     
  11. #10 Timeagent, 15.02.2012
    Timeagent

    Timeagent Guest

    Wenn man den Ausgleichsbehälter hinzuzählt müsste der Tank real so um die 55-60 Liter fassen. Dazu kommen noch ca. 1-2 Liter in den Leitungen zum Motor.
    Beim Benziner würde ich ein Überfüllen nicht empfehlen, da Benzin eine höhere Ausdehnung hat als Diesel. Es sei denn man fährt direkt 100-200km nach dem tanken.
    Was die Reichweiten SCHÄTZUNG vom Bordcomputer angeht, so bin ich schon mal locker 30km mit Anzeige 0 gefahren. Dann wurde aber auch mir mulmig und ich hab die Tanke aufgesucht!!.

    Die Schätzungen des BC kann man getrost in die Tonne kloppen. Das merkt man auch beim tanken. Erst dann lässt sich der tatsächliche Verbrauch ermitteln!!Alles andere sind geschönte Zahlen des BC.
     
  12. #11 dathobi, 15.02.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.626
    Zustimmungen:
    890
    Kilometerstand:
    118830
    Ich würde ein ständiges Übertanken beim Benziner auch vermeiden-denkt dabei an den Aktivkohlefilter! Das Teil kostet ein heiden Geld!
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 General Jens, 15.02.2012
    General Jens

    General Jens

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bitterfeld
    Fahrzeug:
    Škoda Fabia II Kombi Sport 1.4 16V 86PS 2008
    Werkstatt/Händler:
    Schandert Wolfen

    Soweit ich das mitbekommen habe, richtet sich der Bordcomputer nach dem Durchnittsverbrauch. Da dieser mal höher und mal niedriger ist, sind die Reichweitenangaben auch unterschiedlich.
     
  15. #13 pietsprock, 15.02.2012
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.656
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1135000
    Das Thema ist in anderen Threads schon reichlich und ausführlich behandelt worden.

    Einen neuen Thread braucht es hierzu nicht!



    Gruß
    Peter
     
Thema: Wieviele Liter gehen wirklich in den Tank.
Die Seite wird geladen...

Wieviele Liter gehen wirklich in den Tank. - Ähnliche Themen

  1. Tank ausbauen !!??

    Tank ausbauen !!??: Hallo Leute ! Ich fahre einen Octavia 1U TDI 110ps bj 10.1998 bei mir ist die seiten zu schweißen wo der Tankdeckel ist da er dort druch ist....
  2. Ladekantenschutz - wirklich 24 Stunden Zeit zum kleben?

    Ladekantenschutz - wirklich 24 Stunden Zeit zum kleben?: Hi, Ich habe mir den Ladekantenschutz aus schwarzem Kunststoff von Skoda besorgt. [ATTACH] In der Anleitung steht das nach dem Aufbringen, der...
  3. Wieviel passt in Euren Tank?

    Wieviel passt in Euren Tank?: Hallo, laut Datenblatt hat ja der Skoda Rapid einen Tankinhalt von 55l. Jedoch ist es ja oft so, dass der Zapfhahn schon vorher abschaltet...
  4. 1.8 TFSI was tanken

    1.8 TFSI was tanken: Fahre den 1.8 TFSI mit DSG. In der Tanklappe steht min. 95. Heißt dies jetzt das man mit Super 95 fahren kann aber besser wäre z.B. SuperPlus ?(
  5. 1.4 TSI, Frage zu Oelmessstab und wieviel Oel drin ist

    1.4 TSI, Frage zu Oelmessstab und wieviel Oel drin ist: Fahre seit kurzem einen 1.4 TSI Octavia. Habe neulich den Oelmessstab herausgezogen, um zu schauen, wieviel Oel drin ist. Jedoch habe ich bemerkt,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.