Wieviele Boxen kann ich an mein Radio hängen?

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Lorenz1280, 23.07.2007.

1. #1 Lorenz1280, 23.07.2007
    Lorenz1280

Lorenz1280 Guest

Hallo (@)ll!

1.) Die Suche hab ich schon probiert, leider erfolglos.

2.) Habe nen Fabia 1,4 MP 44KW BJ2000 Classic, und den SOny CDX-GT20 Autoradio eingebaut.

So folgendes Problem:

Ich möchte hinten in den Türen noch jeweils 2 Boxen reingeben (2 Hochtöner u. 2 Tieftöner), kann ich das wenn ich vorne in den Tören schon jeweils 2 (Serienmäßig) drinn habe, wenn beim Radio max 4x 45 Watt steht?

Danke im Voraus für eure Antworten
    mfg Lorenz

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MarcTT

MarcTT

hi, also hintern soll eine zweiwege system dran? mit je einer Weiche für links und rechts, das habe ich hoffentlich schonmal richtig verstanden, oder?
    Dann kannst du vom Radio an die weichen gehen, somit sind die hintern mit 2 Kanälen deines 4 Kanal Radios belegt. Vorn laufen dann halt über die beiden anderen Kanäle.
    Aber dein Radio hat nie 45 W pro Kanal. Sorry, das hat kein Radio. Denke eher so 8 -10 Watt rum, die kleinen Endstüfchen da drin schaffen nciht mehr. Würde dann eher über eine kleine Endstufe nachdenken z.B. ne Axton etc. sonst wird das nciht viel Spaß machen

4. #3 Lorenz1280, 23.07.2007
    Lorenz1280

Lorenz1280 Guest

laut betriebsanleitung hat mein radio 4x 45 WATT radio

Danke für die Antwort?

MUss ich eine Weiche kaufen oder was ist das?
    Wie stecke ich die zusätzlichen Boxen an den Radio an?

5. MarcTT

MarcTT

hast du ggf. mal ein bild von den Sachen, die du einbauen willst?
    Da müsste ein kleines Kästchen dabei sein, das ist die Weiche, oder von dem größeren (Tiefmitteltöner) geht ein Kabel direkt in den Hochtöner, da müsste dann aber ein Widerstand im Kabel zu sehen sein.
    Hast du hinten keine LSP drin? Wenn nciht, musst du mal nachsehen, ob da aber schon Kabel liegen (manchmal ist das so, da das tw. billiger ist, als mal mit, mal ohne zu bauen) wenn ja, dann kannst du da die LSP anschließen und vorne, am Radio müssten die entsprechenden Kabel liegen.
    Aber ich persönlich würde mir lieber schöne Boxen für vorne kaufen, hinten kommt bei mir keine Box rein, Musik soll von vorne kommen.

6. #5 Quax 1978, 23.07.2007
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Wie ich Dir in dem anderen Thread schon geschrieben habe, sind in 99,999% der Fälle Frequenzweichen bei dem Boxensystem dabei. Wenn Du beim Radioeinbau bist/sein solltest din hinten zwei DIN-ISO-Stecker dran, einer für die STromversorgung und einer für die Boxen. An dem für die Boxen müssten noch 4 Steckplätze frei sein sofern Du werksseitig kein Boxen hinten hattest. Da steckst Du dann die Kabel von Deinen neuen Boxen rein. Welche Pin-Belegung da jetzt genau ist entzieht sich meiner Kenntnis, entweder Du probierst ob Du richtig getroffen hast oder suchst hier im Forum nochmal.

@ MArcTT

warum gibt es kein Radio mit 4x 45 Watt? Es gibt soweit ich weiß schon welche mit 4x 55 Watt wenn nicht sogar schon mehr. Was Du meinst ist die Dauerleistung, und die liegt meist bei 14-18 Watt pro Kanal. Die angegebenen 45 Watt sind nur die MAximalleistung.

7. MarcTT

MarcTT

ja, das meine ich, wen interessiert den eine Spitzenleistung von 55 Watt, die aber nur Millisekunden anliegt...
    Solche Angaben sind immer verwirrend und sollten auch nicht getätigt werden. Die Dauerleistung ist doch viel wichtiger.

8. #7 Quax 1978, 23.07.2007
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Das mag ja alles sein. Aber wer gibt denn freiwillig so geringe Zahlen an, womit nur Fachkundige mit umkönnen. Meist gehen die Leute in den Laden und wollen Leistung, Egal ob Radios, Endstufen oder Home-HiFi. Die Dauerleistung will keiner wissen, damit kann man nicht unbedingt prahlen. Leider lassen sich die Leute dann auch viel Müll andrehen. :keineahnung: Aber wenn mal einer nachfragen würde kann man auch schnell feststellen, dass das Fachpersonal auch selten Ahnung hat.

9. MarcTT

MarcTT

hast ja recht,
    genau das ärgert mich ja daran. Da werden Leute doch wissentlich getäuscht. Aber egal.
    Zurück zum Problem.
    Lorenz,
    Hast du mal ein Bild von deinen Boxen, die du einbauen willst? oder ne genaue Bezeichnung?

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Lorenz1280, 23.07.2007
    Lorenz1280

Lorenz1280 Guest

folgende Boxe will ich vorne einbauern Boxen

und hinten will ich dann die (jetzt bei mir drinnen) Werksboxen (insgesamt 4 Stück) von vorne einbauen

kann ich das machen?
    was brauche ich noch alles an Werkzeug?

12. MarcTT

MarcTT

die kleinen kästchen links auf dem bild sind die Weichen. dort kommen die kabel dran, die vom radio kommen.
    von dort eghen kabel dann zu dem 16'er Lasp und zu dem Hochtöner.
    ich weiß nciht,w elche in die hinteren türen passsen. wenn dort 16'er passen, und vorne 16 er drin waren, dann kannst du die hinten rein packen

Thema:

Wieviele Boxen kann ich an mein Radio hängen?

Die Seite wird geladen...

Wieviele Boxen kann ich an mein Radio hängen? - Ähnliche Themen

1. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  2. Privatverkauf Skoda Bolero Radio mit 6 Fach CD Wechsler

Skoda Bolero Radio mit 6 Fach CD Wechsler: Verkaufe ein sehr gut erhaltenes Skoda Bolero Radio mit 6 fach CD Wechsler und SD stammt aus einen Superb 2 Bj 2013 incl. Bedienungsanleitung und...
  3. Octavia I Radio mit BT ohne CD gesucht

Radio mit BT ohne CD gesucht: moin, moin, ich habe momentan ein 1 DIN Radio von Piioneer und eine Parrot Freiswprecheinrichtung verbaut. Im Grundsatz ga´nz ok. Aber ich hätte...
  4. Allgemein DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden

DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden: Fahre Superb 3 mit Columbus und Canton Sound. Ergebnis durch die vielen Lautsprecher klingt DAB deutlich besser als der gleiche Sender mit FM....
  5. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...