Wieviel Zuladung auf langer Strecke ist ok?

Diskutiere Wieviel Zuladung auf langer Strecke ist ok? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, im Sommer ist ein Urlaub in Kroatien geplant. Anreisen wollen wir mit dem eigenen Auto (4 gutbeleibte Erwachsene(100kg im...

1. #1 PhillieFacelift, 04.02.2018
    PhillieFacelift

PhillieFacelift

Fahrzeug:
    S3 Combi SL 2.0TSI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Auto Riviera
    Hallo zusammen,

im Sommer ist ein Urlaub in Kroatien geplant. Anreisen wollen wir mit dem eigenen Auto (4 gutbeleibte Erwachsene(100kg im Schnitt) und ein 8jähriges Kind). Jetzt kam die Idee auf, mit nur einem Auto zu fahren. Daher meine Frage, ist das so gut über 1000km zu 5 mit vollem Kofferraum zu reisen? Sind irgendwelche möglichen Überbelastungen zu erwarten? Das Hinterteil meines S3 combi kniet ja von Haus aus schon leicht. Ich will mir nicht ausmalen wie das dann werden soll.

2. #2 ottensener, 04.02.2018
    ottensener

ottensener

Fahrzeug:
    Fabia II - 1,4
    Kilometerstand:
    130.000+
    Bis dahin ist ja noch viel Zeit zum Abspecken.
    Das ist auch der Gesundheit zuträglich.
    :D

Octavianer26, fredolf und selavie gefällt das.
  3. #3 selavie, 04.02.2018
    selavie

selavie

Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline Combi, 2.0 TSI 4x4, DSG, moonwhite
    Das war auch mein erster Gedanke :rolleyes:

4. #4 fredolf, 04.02.2018
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    1000km mit 4 beleibten Erwachsenen plus Kind im 5-Sitzer Pkw....das arme Kind....:D

boerni666, SuperBee_LE, Octavianer26 und 2 anderen gefällt das.
  5. #5 SkodaSmurf, 04.02.2018
    SkodaSmurf

SkodaSmurf

Fahrzeug:
    Fabia III Combi 1.2 TSI Ambition 81kW, MJ 2017
    Werkstatt/Händler:
    AMAG
    Ich denke, technisch sollte das locker passen. Der S3 Combi hat ja ab Werk 640kg Zuladung (abzüglich Zusatzausstattung. Siehe Fahrzeugbrief für genaue Angaben). Da der Fahrer bereits mit 75kg im Leergewicht eingerechnet ist, musst du nur das Gewicht darüber rechnen. Da bleibt dann also auch mit viel Gepäck noch locker Reserve. Falls du Halogenscheinwerfer hast, Leuchtweitenregulierung nicht vergessen (ca. Stufe 4).

Ob das so angenehm ist, ist dann allerdings die andere Frage. Die musst du dir wahrscheinlich selbst beantworten. Ausser es findet sich hier noch jemand mit vergleichbaren Erfahrungen mit dem S3 Combi.

6. #6 Gast003, 04.02.2018
    Gast003

Gast003 Guest

Vielleicht ist das Kind ja auch schon "auf einem guten Weg" und fühlt sich in bester Gesellschaft... :whistling:

7. #7 SkodaSmurf, 04.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2018
    SkodaSmurf

SkodaSmurf

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AMAG
    Bitte lasst doch solche Kommentare bleiben. Das ist zum einen Off-Topic und zum anderen ist sich der Autor mit Sicherheit bewusst, dass Übergewicht (sofern ein solches denn vorliegt) ein relevantes Gesundheitsrisiko darstellt. Auch wenn dies nicht der Fall wäre, wären eure Kommentare immer noch nicht konstruktiv. @ottensener @selavie @RAPlD

MmCm, fireball, bjmawe und 2 anderen gefällt das.
  8. criz

criz

Fahrzeug:
    Octavia 1Z FL RS Combi / Rapid Spaceback
    Wofür kauft man sich sonst den größten Kombi im Angebot? 5 Personen + Gepäck... dafür hat man das Auto doch. Natürlich sollte man schon das zulässige Gewicht beachten, aber solange ihr jetzt nicht auf die Idee kommt den Kofferraum mit Backsteinen voll zu stapeln sollte das passen. Eben weitere Punkte wie Leuchtweitenregulierung, Reifendruck, ... beachten.

9. #9 Mäxchen, 04.02.2018
    Mäxchen

Mäxchen

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3V Combi
    Kilometerstand:
    170000
    Hallo,
    es spricht nichts dagegen alle vorhandenen 5 Sitzplätze und die zulässige Zuladung auszunutzen ;).

Grüße Lars

Ehle-Stromer und Keks95 gefällt das.
  10. #10 fredolf, 04.02.2018
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Der Allrad 2L-TSI-S3-Combi soll laut meinem Prospekt sogar 715kg Zuladung haben.
    Im Prospekt darf er maximal 2275kg wiegen und hat ein Leergewicht von 1635kg (inkl. 75kg-Fahrer).
    Die Katalog-Leergewichtsangabe ist aber i.d.R. sehr geschönt, was man bereits in der CoC (EU-Übereinstimmungserklärung) des Autos erkennen kann, denn, z.B. bei meinem Yeti, gibt es dort quasi 2 Angaben zum Leergewicht:
    Punkt 13: entspricht dem Katalogwert und steht in der Zulassungsbescheinigung
    Punkt 13.2: ist deutlich höher (beim Yeti bereits um 130kg), steht sonst nirgendwo und kommt der Realität vermutlich am nächsten.

wenn man das auf den S3 überträgt, bleiben noch 585kg übrig, die dann ausreichen sollten, sofern nicht übermässig Gepäck geladen wurde.

11. #11 Zapfer06, 04.02.2018
    Zapfer06

Zapfer06

Fahrzeug:
    ŠKODA Superb Limo 3 140 Kw TDI 7DSG
    Kilometerstand:
    33000
    Moin Gemeinde,

auch wir nutzen den S3 als Gefährt für den Kroatien Urlaub, allerdings nur zu viert.

Da wir immer drei Wochen fahren und einiges mit haben, sollte es bei einem Kind mehr im Combi kein Problem sein.

Auch vom Gewicht her kann ich nur positives berichten.

Kleiner Tipp zur Platzersparnis : wir nutzen statt Koffern oder Taschen diese Plastik Säcke die man mit dem Staubsauger Luft leer macht.... das spart enorm Platz.

So haben wir auch noch Platz für elektrische Kühlbox, 3 größere Ventilatoren und diverse Tauch Utensilien....

Also, sollte klappen , wobei der Mittelsitz hinten sicher nicht der bequemste ist.

So Long
    Der Zapfer

12. #12 SkodaSmurf, 04.02.2018
    SkodaSmurf

SkodaSmurf

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AMAG
    Obwohl du natürlich in der Praxis Recht hast, hat der 4x4 S3 Combi nach Fahrzeugpapieren trotzdem "nur" eine Zuladung von 640kg (oder eben weniger, je nach Zusatzausstattung). Aber ja, mit 715kg rechnen ist auch ok, dann einfach den Fahrer mit seinem ganzen Gewicht einrechnen ...

13. haegii

haegii

Fahrzeug:
    Superb III SC 2.0 TSI 280PS L&K / Yeti Drive 1.4TSI-DSG
    Kilometerstand:
    25000
    Mein 2.0 TSI 4x4 hat laut COC 1817kg Leergewicht, da bleibt nur noch 458kg übrig + 75kg für den Fahrer.

SkodaSmurf gefällt das.
  14. #14 SkodaSmurf, 04.02.2018
    SkodaSmurf

SkodaSmurf

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AMAG
    Naja, wenn wir das Kind sehr grosszügig mit 35kg einrechnen, 4 Erwachsene à 100kg und 7kg für die letzten 10% Tankvolumen, dann bleiben immer noch 91kg Gepäck. Ich finde, das ist immer noch ordentlich ...

15. #15 lupus_ch, 05.02.2018
    lupus_ch

lupus_ch

Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI; Saab 900 tu; div Ducs
    Werkstatt/Händler:
    Hagelauer HN
    Kilometerstand:
    55000
    Das 8-jäjhrige Kind braucht halt einen Kindersitz. ( persönlich würde ich von 'nur Sitzerhöhung' abraten.. dann wird es zumindest hinten eng.. va f die beiden aussensitzenden ...
    Gute Reise wünscht
    lupus_ch

16. #16 fredolf, 05.02.2018
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Kann sein, dass ich das nicht korrekt wieder gegeben habe:
    Du hattest zuerst nur allgemein vom S3 Combi geschrieben und viele S3-Combi haben laut Katalog nur 640kg Zuladung.
    Der S3-2L-TSI-Allrad-Combi ist im Katalog mit 715kg Zuladung angegeben und daher eher eine Ausnahme bezüglich der Zuladung.

17. haegii

haegii

Fahrzeug:
    Superb III SC 2.0 TSI 280PS L&K / Yeti Drive 1.4TSI-DSG
    Kilometerstand:
    25000
    Mein SIII hat laut Papiere 2290kg zulässiges Gesamtgewicht, also 473kg Zuladung bei 1817kg Leergewicht

18. #18 Lapinkulta, 05.02.2018
    Lapinkulta

Lapinkulta

Fahrzeug:
    Superb Combi Style 2.0 TDI 110kw
    Kilometerstand:
    steigend..... :)
    Das wären dann 450kg + Gepäck (angenommen 60kg) = 510kg gesamte Zuladung. Sollte technisch kein Problem sein.
    Was meinst du damit? Hängt das Heck schon jetzt nach unten? Irgendwelche Veränderungen am Fahrwerk? Denn mit dem originalen Fahrwerk erscheint mir der SIII hinten ein wenig höher als vorne. Durch die Beladung kommt ja nur das Heck runter, nicht die Schnauze in die Höhe.

19. #19 Robert78, 05.02.2018
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Die Zuladung ist doch nur ein theoretischer Wert den man als Anhaltspunkt nehmen kann.

In der Praxis zählt immer nur das zulässige Gesamtgewicht und die Achslasten. Genau diese Werte werden bei einer evtl. Kontrolle auch ermittelt. Sind zwei kleine Waagen die viele Polizeiautos, gerde die Autobahnpolizei, im Kofferraum haben.
    Wenn du also befürchtest das es knapp wird solltest du evtl. dein Auto mal wiegen lassen. Das geht entweder umsonst oder für 5 Euro für die Kaffeekasse beim Landwirtschaftshandel oder auch Steinbrüchen, Schotterwerken etc.

Dem Auto macht das relativ wenig aus, da sind schon Sicherheiten mit drin. Rechtlich ist das was anderes.
    In D sind die Strafen wie so oft ja recht human, im Ausland kann das aber schnell sehr sehr teuer werden. Und wenn du dann auf einem Rastplatz plötzlich 50 kg Gepäck loswerden musst um weiterfahren zu dürfen ist das auch nicht so ideal.
    Daher würde ich die Achslast hinten besonders im Auge behalten.

20. #20 Gast002, 05.02.2018
    Gast002

Gast002 Guest

wenn das Auto nachher 10 Jahre alt ist, dann sollte man beim Zuladen schonmal
    gucken, ob er nicht bald aufliegt...aber so ist es in Ordnung. Dafür wurde er gebaut.
    Es ist sogar noch mehr Zuladung möglich (das sollte man im Hinterkopf haben, dann fährt es sich besser).

Trotzdem sollte man am Gepäck sparen und nicht gerade zwei Kisten Wasser oder Hantelgewichte mitnehmen.
    Manchmal ist es besser man leiht sich vor Ort Ski- oder Tauchausrüstung anstatt das Auto bis zur Obergrenze
    auszureizen. Man brauch auch nicht 3 Paar Schuhe oder 4 Pullover.

Achtung:
    Auf der Rückfahrt wird das Auto meistens noch voller (Zunahme der Mitfahrer+ Wein, Schnaps+Geschenke).

Zapfer06 gefällt das.
Thema: Wieviel Zuladung auf langer Strecke ist ok?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zuladung skoda superb III berechnen

,
  2. Maximale Zuladung Skoda superb kofferraum

,
  3. maximale zuladung skoda fabia 2

,
  4. superb 2 Max zuladung,
  5. fabia zuladung,
  6. Superb Zuladung
Die Seite wird geladen...

Wieviel Zuladung auf langer Strecke ist ok? - Ähnliche Themen

1. Boardcomputer defekt - lange piep Töne - Motorstart nicht möglich

Boardcomputer defekt - lange piep Töne - Motorstart nicht möglich: Hallo liebe Community, mein Auto lässt sich heute aus dem nichts heraus nicht mehr starten. Wenn ich die Zündung betätigt leuchten alle Lampen...
  2. Wie lange fahren im Notbetrieb wenn "Abgaskontrollsystem" leuchtet?

Wie lange fahren im Notbetrieb wenn "Abgaskontrollsystem" leuchtet?: Bei meinem Superb 2 VFL TDI 125 kW DSG aus 2013, 89.000 km, leuchtet seit gestern die Lampe "Abgaskontrollsystem". (Dieselgate-Softwareupdate...
  3. Ratschlag wieviel Versicherung für meinen fast neuen Gebrauchtwagen

Ratschlag wieviel Versicherung für meinen fast neuen Gebrauchtwagen: Hallo. Skoda Fabia III 90 Ps Tdi von Juli 2016 für 12.000 eur gekauft. Neupreis um 19.000. Luxemburger Versicherung, die bis dato günstigste seit...
  4. Columbus berechnet zu lange Zeit für Strecke (BJ 9.2015)

Columbus berechnet zu lange Zeit für Strecke (BJ 9.2015): Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Columbus Navi. Wenn ich ein Ziel eingebe, z.B. die Strecke zu meinen Eltern, dann berechnet es eine...
  5. Das werden lange 3-4 Monate.....

Das werden lange 3-4 Monate.....: Hey ihr hübschen :-) Ich war heute bei meinem Freundlichen um die Ecke ;-). Und da stand er wieder 2 liter,184PS, 4x4 DSG in in Rallye Grün...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden