wieviel tiefer nur mit Federn??

Diskutiere wieviel tiefer nur mit Federn?? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo. Habe demnächst vor, meinen Octi etwas näher an´s Geschehen zu bringen. Dazu will ich aber erstmal nur Federn verbauen. Ich weiß auch,...

  1. #1 romacra, 25.04.2012
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    Hallo.

    Habe demnächst vor, meinen Octi etwas näher an´s Geschehen zu bringen. Dazu will ich aber erstmal nur Federn verbauen. Ich weiß auch, dass das Optimum nur mit nem Gewindefahrwerk erreicht werden kann, dies scheidet aber vorläufig aus finanziellen Gründen aus ;(

    Nun hatte ich Vogtland Federn ins Auge gefasst. Diese gehen 50mm runter. Nun meine Frage: Kann man sowas eigentlich mit den original Dämpfern verbauen? Oder reicht die Vorspannung der Feder dann nicht mehr aus? Im Radkasten sind jedenfalls 80mm Platz da. Somit sollte es dort kein Problem geben. Es soll momentan nur ne gute Optik bringen, und später mal wird´s eh ein Gewinde werden. Oder lieber doch nur Eibach mit 35mm verbauen? ?(
     
  2. #2 Octarius, 25.04.2012
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    Das Problem ist die Federhärte. Je tiefer Du das Auto legst desto weniger Federweg hast Du zur Verfügung und desto härter muss die Feder und natürlich auch der Dämpfer sein. Tauschst Du nur die Feder entfernst Du Dich mi zunehmender Tieferlegung von einem angestimmten System. Ich würde so moderat wie möglich vorgehen und 30er oder 35er Komfortfedern mit den Seriendämpfern verbauen. Du ärgerst Dich sonst dumm und dusselig weil Dein Auto sonst einfach nicht vernünftig fährt.
     
  3. #3 romacra, 26.04.2012
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    Danke für Deinen Tip. Nur hab ich da bissl Befürchtung, dass man das kaum optisch wahrnimmt. Wie gesagt, im Radhaus sind so ca. 8cm Luft. Zieh ich davon mal 3 ab, bleiben dann immer noch 5 über. ?(

    Ob das optisch der Bringer wird? Gut, zwecks der Härte find ich den Octi von der Serie her schon echt straff genug. Wenn dann die Feder noch sauhart ist, wirds wohl echt vorbei sein mit dem letzten biss´l Komfort... 8|
     
  4. #4 guggnich, 26.04.2012
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    Hallo,

    schau mal in meine Galerie... Ich hab die Eibach 30mm/30mm verbaut und bin sehr zufrieden (mit Seriendämpfern)

    Klar kann dr noch tiefer aber das reicht mir erstmal...

    J
     
  5. #5 thuglord, 26.04.2012
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    ab einer tieferlegung >40mm sollten auch gekürzte dämpfer mit verbaut werden, die motorisierung spielt auch ne rolle, bei schweren motoren (diesel) sacken die federn oft nach.
     
  6. #6 guggnich, 26.04.2012
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    japp, da hast due recht..... auf meinen Bildern hab ich trotz 30/30 irgendwie das Gefühl das er vorne minimal tiefer wirkt als hinten.... :huh:
     
  7. #7 romacra, 26.04.2012
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    hab gerad mal geschaut. Sieht ganz gut aus. Auch im Radkasten akzeptabel. Was hast für Räder verbaut? Ich hab die original 16er drauf, mit 205/55. Vielleicht wäre ja auch die Spoilerlippe von milotec vorn ne Option, und dafür das Fahrwerk nicht ganz so tief nehmen. Weil gerade von der Draufsicht vorn wirkt der Octi doch sehr hoch. Oder halt ne Keilform verbauen? Dann käm er vorn auch bissl weiter runter. :wacko:
     
  8. #8 guggnich, 26.04.2012
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    ich hoffe du meinst nicht die DTM Lippe.... bitte nicht die.... 8o
    poste doch mal den Link welche du meinst.... Eine bei denen gefällt mir auch sehr gut - nur gerade nicht drin Kohletechnisch....
    ggf. hab ich auch den Serienansatz vom O2 Sport interessieren... aber da der noch teurer liegt.... :pinch:

    Räder sind die vom RS - hatte vorher auch die Crateris in 16" drauf.... mit denen hast du keine Probs
    Ich würd gleichmäßig runtergehen.... Keilform mag ich nett' so

    Mir war die Optische Sache eher wichtig und nicht zu tief, da ich auch noch mal ab und an in Parkhäusern unterwegs bin....

    Bei mir vor der Tür muss ich wegen der 30mm schon aufpassen wenn ich längs in einen Parkplat fahre das ich vorne nicht an den Randstein drankomm... vorher wars kein Problem... :thumbup:
     
  9. #9 guggnich, 26.04.2012
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    aber eins ist klar --- vorne kommt noch was ran !!!!
     
  10. #10 romacra, 26.04.2012
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    http://milotec.de/popup_image.php?pID=2635&imgID=0

    die wär´s, wo mir gefallen tät. Ja, glaubauch langsam dass ich´s bei höchstens 35mm belassen werd. Auch, weil ich den schweren 2.0 TDI hab, und wenn sich dann wirklich noch was nachsetzt wird´s am Ende vielleicht nicht mehr alltagstauglich.
     
  11. #11 guggnich, 26.04.2012
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    ja die mein ich auch....
    ist halt etwas detailierter als die Serie.... aber optisch am besten.
    kostet halt teuer..... aml sehen....
     
  12. #12 Octarius, 26.04.2012
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    Genau deswegen gibt es für verschiedene Achslasten auch jeweils die passenden Federn.
     
  13. #13 thuglord, 27.04.2012
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    was aber auch nicht immer was zu sagen hat weil auch federn namenhafter hersteller nachsacken auch wenn die diese für die achslast ausgelegt sind "eigenerfahrung + fremderfahrung"!!!!

    andere hersteller bringen auch federn raus die für alle motoren bestimmt sind, mit achslasten über die herstellerangaben hinaus!
     
  14. #14 SUPERB V6, 27.04.2012
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    Wenn du nur die Federn wechselst (bis 40mm mit Seriendämpfer möglich), tausche auch die Dämpfer aus, weil die alten dann in einem anderen Bereich arbeiten und dann sehr schnell kaputt gehen und wieder Kosten entstehen. Und dann würde ich auch Sportdämpfer nehmen, weil die Seriendämpfer in Verbindung mit kurzen Federn sich sehr "wammig" anfühlen, speziell bei Bodenwellen.
     
  15. #15 Octarius, 27.04.2012
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    War da die vorgerückte Stunde schuld?

    @thuglord

    Die Federn setzen sich grundsätzlich immer, nicht nur bei bestimmten Federtypen.

    Ich hab selbst übrigens ein 30 mm Fahrwerk drin, welches mir leider viel zu tief ist :(
     
  16. #16 Lutzsch, 27.04.2012
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    Du solltest immer die Tatsache im Auge behalten, dass aufgrund kürzerer Federn die originalen Dämpfer einer höheren Belastung ausgesetzt sind und resultierend daraus für die Dämpfer eine kürzere Lebensdauer besteht.
    Wenn du zukünftig ein Gewindefahrwerk erwerben möchtest, dann strebe nicht die Zwischenstation Tieferlegungsfedern an, sondern verbessere die finanzielle Situation und überspring die Zwischenstufe. Alles andere kostet nur unnützes Geld.
     
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