Wieviel Superb III steckt im Passat B8 bzw. wieviel Passat B8 steckt im Superb III

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von soaomntd, 04.11.2015.

1. #1 soaomntd, 04.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2015
    soaomntd

soaomntd

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues Auto kaufen. Bisher bin ich Passat gefahren und war von der Qualität / der Zuverlässigkeit (bis auf Kleinigkeiten) der vergangenen Jahre ganz zufrieden. Da für mich auch der Preis entscheidet und ich Ausstattung insb. Technik "liebe" bin ich auf den Skoda Superb III aus dem VW Konzern gekommen. Bei annährend ähnlicher Ausstattung (so gut dies machbar ist bis auf wenige Details) liegen schon einige Euros Preisunterschied. Da ich Privat kaufe und nicht zwischendurch verkaufen möchte spielen so Dinge wie Werterhalt bzw. Restwert bei gleicher Laufleistung zwischen den beiden Modellen keine Unterschiede. Auch möchte ich nicht Leasen.

Aufgefallen ist mir, dass z. B. baugleiche Motoren sowohl im Skoda Superb III als auch im Passat B8 verbaut werden (Motorkennbuchstaben (150 PS: CRLB; 190 PS: DDAA)) was alleine aus Kostengründen für den VW Konzern Sinn macht. So wird es doch bestimmt nicht nur hier sondern mit einigen anderen Komponenten sein?!?

Wie sieht es mal abgesehen vom Außen-Design und Interieur-Design aus. Wie viel Skoda Superb III steckt im B8 und umgekehrt (z. B. Getriebe, ACC Radar Sensor, Spurassistent Kamera, Steuergeräte, Software auf den Steuergeräten, ...)? Was ist alles baugleich oder wo gibt es Unterschiede?

Gibt es qualitative Unterschiede?

Danke für eure Hilfe :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 digidoctor, 04.11.2015
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Die Ähnlichkeit von SIII und B8 ist sehr viel größer als von 3T und altem Passat (B7?). Das war eher ein großer Octavia. Dafür kostete er aber auch deutlich weniger.

Der Superb ist und bleibt aber die Aldi-Ausgabe vom Passat d.h. es stimmt die Qualität, aber es fehlt dann doch der letzte Schritt zum absolut gleichen technischen Niveau.

4. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Skoda III?
    Du meinst Skoda Superb III.
    Es gibt auch einen Fabia III und einen Octavia III. ;)

5. #4 Parvifolia, 04.11.2015
    Parvifolia

Parvifolia

Fahrzeug:
    Superb III L&K 190PS Diesel
    Werkstatt/Händler:
    Höper Winsen/Aller
    Kilometerstand:
    2000
    Ich vermute mal er wird nicht den Fabia III mit dem Passat vergleichen wollen :)

6. #5 Joschel1, 04.11.2015
    Joschel1

Joschel1

Fahrzeug:
    Superb III Style Combi 2.0 TDI 110kw
    Kilometerstand:
    11225
    So wird es wohl sein. Sonst könnten man langsam mal anfangen die Unterschiede aufzuzählen. Aber wir sind ja hier im Superb II Forum

7. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    27000
    Er könnte aber den Octavia III meinen. Sicher ergibt es sich aus dem Kontext. Aber so genau sollte man sich schon ausdrücken in einem Skoda-Forum.

Es gibt einige Unterschiede. Die vordergründigsten sind in den meisten Vergleichstests beschrieben.
    An Ausstattungsfeatures unterscheiden sich beide z.B. in der Verfügbarkeit bzw. Nichtverfügbarkeit u.a. des virtuellen Cockpits.
    Beim Superb gibt es auch weniger Kombinationsmöglichkeiten von Motoren und Getrieben.
    LED-Licht fehlt beim Superb.
    Der Passat ist insgesamt das etwas "feinere" Auto.

8. #7 soaomntd, 04.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2015
    soaomntd

soaomntd

Hallo zusammen,

ich meine den Supberb III. Ich habe meine Texte nochmal bearbeiten können jedoch nicht die Überschrift :) Ich bin über jeden hilfreichen Beitrag dankbar, da mir die Entscheidung schon schwer genug fällt :)

Was mich besonders interessiert: wenn die Ausstattungsmerkmale bei beiden vorhanden sind (z. B. ACC, Spurassistent, ...) sind diese technisch gleich bzw. handelt es sich um gleiche Hard- und Software? Weniger interessant finde ich persönlich welche Ausstattungsmerkmale beim Superb III nicht vorhanden sind (z. B. HUD, ...).

Danke für eure Hilfe!

9. #8 gde2011, 04.11.2015
    gde2011

gde2011

Fahrzeug:
    Superb3, 140KW, 4x4, DSG
    Kilometerstand:
    <1000
  10. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    27000
    Stell Dir doch mal beide so zusammen, wie Du sie haben möchtest und schau, ob es bei dem einen Dinge gibt, die es beim anderen nicht gibt und die Du auch wirklich möchtest. Dann schau, wie es beim Preis aussieht. Wenn Du Dich dann immer noch nicht entscheiden kannst, geh danach, welcher von den beiden Dir besser gefällt. Viel falsch kannst Du so eigentlich nicht machen.

11. #10 soaomntd, 04.11.2015
    soaomntd

soaomntd

Diese hatte ich verwendet, daher kommt auch das "ich möchte kein Leasing und Restwert interessiert mich weniger, da ich nicht vor habe ihn zu verkaufen". Der Beitrag http://www.skodacommunity.de/threads/passat-variant-eine-alternative.101712/#post-1239829 hat mich darauf gebracht mir darüber gedanken zu machen ;-)

12. #11 gde2011, 04.11.2015
    gde2011

gde2011

Fahrzeug:
    Superb3, 140KW, 4x4, DSG
    Kilometerstand:
    <1000
    ..... und dort weiterschreiben war keine Alternative.
    Aber egal. Eh zu spät. B2T

13. #12 tschack, 04.11.2015
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Ich war mal so frei...

soaomntd gefällt das.
  14. #13 digidoctor, 04.11.2015
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    Da sich im Innenraum nur marginale Änderungen ergeben haben, teilweise Entfeinerungen, das Lenkrad sogar identisch seit Jahren(!) im Superb schon verbaut ist, die Instrumententafel wieder nur olle Zeiger hat, hält sich die Ansziehungskraft des SIII in Grenzen.

15. #14 Octavinius, 04.11.2015
    Octavinius

Octavinius

Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Das halte ich für signifikant übertrieben. Ich halte ihn eher für die etwas preisgünstigere Alternative. Aber ein Billigangebot ist er definitiv nicht.

Ja, aber vom Design her etwas langweilig.
    Und der Superb ist praktischer, denke mal an die Kofferraumklappe.

soaomntd gefällt das.
  16. #15 digidoctor, 04.11.2015
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    Überspitzt formuliert. Aber es ist ja das klassische und durchaus nicht negative Image des Aldi-Nichtnahrungssortiment.

17. #16 NCC1701CH, 04.11.2015
    NCC1701CH

NCC1701CH

Fahrzeug:
    Škoda Superb III Style Limousine (TDi 190PS 4x4)
    Kilometerstand:
    1
    Der Threadersteller will doch gar nicht wissen, welche Ausstattungsmerkmale der eine oder andere hat, sondern, sofern beide es haben, ob es Unterschiede gibt. Meines Wissens nicht: Im Superb III stecken bspw. keine "Steuergeräte 2. Klasse".

soaomntd gefällt das.
  18. lheik

lheik

Hallo,

Es verhält sich Ähnlich wie Passat zum A4.
    Wie der A4 im Vergleich zum Passat hat der wiederum zum Superb mehr Ausstattungsvariationen, etwas mehr an Ausstattungsmöglichkeiten (LED, Rundumsicht...) und das haptisch!!! hochwertigere Interior.
    In die andere Richtung gedacht stehen dem ein Plus an Platz zur gegenüber.
    Der Unterschied ist grösser als die reinen Zahlen vermuten lassen.
    Auch der Preis ist dementsprechend günstiger.
    Man kriegt also mehr Auto pro €.
    Rein technisch gesehen bedienen sich alle aus dem VW-Regal.
    Sprich gleiche Motoren, Getriebe, Elektronik, Navi, Radio......Software......
    Allerdings sind einige Funktionen abgespeckt, bzw. in der Software einfach deaktiviert oder angepasst.

Wenn ich in meinem Superb 2 z.B. die Halteösen ausbaue, kommt auf der Rückseite ein Audi-Symbol zum Vorschein; denn die werden auch im A6 verbaut.
    Das ganze (Teilegleichheit) hat sich seit dem Wechsel auf die MQB-Plattform noch verstärkt.
    Soweit ich das sehe sind viele Teile des Fahrwerks usw. nun auch "kompatibel".

Das gleiche gilt übrigens auch für Seat.

Gruß
    Uwe

19. #18 SuperbHD, 04.11.2015
    SuperbHD

SuperbHD

Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    Tatsächlich gibt es nur noch Unterschiede in den Zusatzausstattungen und beim Image. Das ein oder andere Gimmick bekommt man eben nur beim anderen Hersteller. Ich hatte ja nun aufgrund einer Fahrzeugneuanschaffung Superb und Passat gefahren und auf der IAA den A4 angeschaut. Der Materialmix ist in allen 3 Fahrzeugen identisch. Armaturenträger oben und in der Mitte mit leicht nachgiebigen Material und Mittelkonsole bis in den Fußraum alles Hartplastik. Bei den Türen auch bei allen 3 Modellen gleich. Oben nachgiebig, ab Armauflage alles Hartplastik. Technisch gibts beim Superb III ja auch Dinge wie ACC und Co. Auch hier arbeitet vieles identisch mit den Konzernbrüdern.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 digidoctor, 04.11.2015
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    Ich wurde im alten Superb-Forum schon ans Kreuz genagelt für meine Lästereien zum 3T. Gekauft habe ich ihn trotzdem voller Überzeugung. Nun ist eben der 3V dran.

Zum echten Neuanblick fehlt einfach die moderne Cockpitdarstellung. Was meiner Meinung nach wirklich eine glatte sechs ist: Die glatte Fläche rundum den Wahlhebel. Was ist das bitte für ein Billiganblick. Dagegen war der Knüppel im Vorfacelift und die schön geformte, nennen wir es mal Schaltkulisse, einfach eine Klasse besser. Absoluter Augenkrebs ist das geworden. Wie mit der Laubsäge aus einem Plattenrest ausgeschnitten.

22. #20 Al3xander, 04.11.2015
    Al3xander

Al3xander

Fahrzeug:
    Superb III Combi, 4x4, DSG, TDI 190 PS, L&K, Quarzgrau
    Mit dem aktuellen Passat habe ich vor der Entscheidung für den S3 auch intensiver beschäftigt. Im Vergleich zu diesem fehlt mir beim S3 von der technischen Seite eigentlich nur die bereits angesprochene digitale Instrumententafel (sieht schon nett aus), gewisse Echtzeitinfos im Navi sowie die längere Auflagenfläche des Sitzes (ok ok, der große Diesel dürfte es natürlich auch gerne sein).

By the way: Warum eigentlich Vergleiche mit dem alten Superb hier in dem Thread? Ich habe als Markenneuling damit in der Vergangenheit nur ein paar Mal Erfahrungen als Mietwagen gemacht. Gefühlt liegen für mich zwischen beiden Fahrzeugen Welten oder ganze Fahrzeuggenerationen.

Thema: Wieviel Superb III steckt im Passat B8 bzw. wieviel Passat B8 steckt im Superb III
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. navi nachrüsten passat b8

,
  2. octavia 3 oder passat b8

,
  3. vw crlb passat b8

,
  4. passat b8 vs superb 3,
  5. passat b8 oder superb,
  6. passat b8 digitaler tacho nachrüsten,
  7. passat b 8 oder skoda,
  8. Passat b8 Felgengröße Fahrkomfort,
  9. DDAA skoda
Die Seite wird geladen...

Wieviel Superb III steckt im Passat B8 bzw. wieviel Passat B8 steckt im Superb III - Ähnliche Themen

1. VW Soundsystem Helix in Superb II?

VW Soundsystem Helix in Superb II?: Hallo Kollegen, passt das VW Soundsystem Helix für die Reserveradmulde auch in einen Skoda Superb II Kombi BJ 2014? Auch im Hinblick auf Stecker...
  2. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  3. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  4. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  5. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...